Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:18
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das Beispiel zeigt doch viel eher die gefährliche Diskrepanz auf, die zwischen Realität und gefühlter Realität liegt.
Du wirst aber einem Bürger in einem Land das nicht nehmen könne, dass sich Dinge manchmal schlimmer anfühlen, als es andere anhand von blanken Zahlen bewerten. du brauchst auch einfach nur mal mit einer wirklich betroffenen Person sprechen, deren Kind vergewaltigt oder getötet wurde. erkläre denen mal "es sind doch gar nicht täglich welche, alles nicht so schlimm.." ich denke diese Worte würdest du den Betroffenen gegenüber nicht äußern..

als wir 2015 die Menschen aufnahmen, gab es wieder und wieder Menschen die austickten, es wurden Menschen die helfen wollten in Flüchtlingsunterkünften angegriffen und nicht nur da.. da kann ich durchaus nachvollziehen wenn dann jemand an solche oder ähnliche Zeilen denkt..

Anzeige
2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:19
@abberline
Hier mal ein Statement eines Medien fachanwaltes zur causa Xavier N.

https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/xavier-naidoo-saenger-strafbar-kuenstler-dsds-jury-rtl-raus-aus-konsequenzen-id228678553.html (Archiv-Version vom 25.03.2020)


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:26
@calligraphie
Wie vermutet fällt der Text wohl unter Meinungsfreiheit und ist keine Volksverhetzung oder ähnliches. Man kann ihn blöd und nicht richtig finden, mehr ist aber auch nicht. Strafrechtlich dürfte der Text nicht von Belang sein.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:35
https://www.welt.de/politik/deutschland/article201126762/Hass-gegen-Juden-Antisemitismus-im-Rap-ist-ueber-30-Jahre-alt.html
Was Massiv oder Bushido in Texten so diesbezüglich ablassen, ist schon konkreter als das bisschen Naidoo Text. Die Aussagen von dem Herrn von Public Enemy sowieso. Das macht den Naidoo Text nicht besser, aber er spricht lediglich (aus seiner Sicht) Misstände an. Da ist aber nix mit Bomben und Tel Aviv etc...


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du brauchst auch einfach nur mal mit einer wirklich betroffenen Person sprechen, deren Kind vergewaltigt oder getötet wurde. erkläre denen mal "es sind doch gar nicht täglich welche, alles nicht so schlimm.." ich denke diese Worte würdest du den Betroffenen gegenüber nicht äußern..
Glaubt man nicht, wenn man es hier nicht schwarz auf weiss sehen könnte.
Meinst du in irgendeinem unerforschten Winkel deines Hirn gerade ein valides Argument gepostet zu haben?
Dann erklär mir doch bitte mal was die Zuspitzung auf eine Gruppe in deinen Augen rechtfertigt.
Wenn Deutsche Kinder vergewaltigen, gerne auch in mehr als 200 Fällen, was dann?
Auch ein Liedchen vom feschen Xaverl?
Er ist doch so ausgewogen in seinen Betrachtungen.^^
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hier mal ein Statement eines Medien fachanwaltes zur causa Xavier N.
Ich sehe die Anzeige auch mit gemischten Gefühlen.
Auf der einen Seiten kann der tumbe Xaverl danach die Hände zum Himmel heben und sagen "siehste, wieder mal nix passiert" auf der anderen Seite ist es sinnvoll seine "Mentaldiarrhoe" ruhig mal durch die Medien gehen zu lassen und zu diskutieren.
Das Schöne ist ja, dass man Dreck auch so nennen darf, selbst wenn er noch nicht justitiabel ist.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du wirst aber einem Bürger in einem Land das nicht nehmen könne, dass sich Dinge manchmal schlimmer anfühlen, als es andere anhand von blanken Zahlen bewerten. du brauchst auch einfach nur mal mit einer wirklich betroffenen Person sprechen, deren Kind vergewaltigt oder getötet wurde. erkläre denen mal "es sind doch gar nicht täglich welche, alles nicht so schlimm.." ich denke diese Worte würdest du den Betroffenen gegenüber nicht äußern..
Das habe ich auch nicht gesagt. Dennoch lassen sich (wie man ja auch aktuell wieder wunderbar sehen kann) auch viele Nichtbetroffene von solchen subtilen Hassbotschaften wie
"Ich habe fast alle Menschen lieb, aber was ist, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt?"
anstecken und plötzlich wird ganz schnell aus "ein paar Gewalttätern" "die Gewalttäter". Es da einfach bei "für solche Ansichten muss man halt Verständnis haben" zu belassen statt auf die Fakten hinzuweisen ist mehr als fatal. Nicht zuletzt aus der Geschichte sollten wir es im Umgang damit eigentlich viel besser wissen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:56
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Diese Fraktion um Jungle World und Antideutschen machen dasselbe, fast alles dreht sich um die De-Legitimierung anderer Linker und das Definieren der wahren Lehre. Deshalb "schiessen" ja besonders eifrig auf diejenigen Linke die nicht ihrer Abkehr von linken Ideen mitvollzogen haben, wie Wagenknecht und sehr viele andere.
Ja....und dennoch bist du es, der von "wahren Linken" und der "Abkehr von linken Ideen" fabuliert und mit "rechts"-Vorwürfen um sich wirft.
Weder ich noch die jungle world haben irgendwas dahingehend gesagt, ich habe sogar in meinem eingehenden Beitrag zu dieser Thematik - auf den du geantwortet hast - gesagt, dass Herr Naidoo eben nicht einfach dem Klischee "rechts" entspricht.

Du führst dich hier also als derjenige auf, der "die wahre Lehre" definiert und machst dich mit deinen ganzen Vorwürfen ja selbst nur zum Kasper.
Analoge Vorwürfe wirst du von mir gar nicht finden.

Es ist dahingehend also ganz eindeutig, wessen Kritik hier delegitimiert werden soll.

Und warum man nun "andere Linke" nicht kritisieren sollte, musst du auch mal erläutern. Tust du ja auch....nur bist du die wandelnde Doppelmoral.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und die reichlich ausgeuferte Definition von Antisemitismus - da gehört ja mittlerweile Kritik an den USA als solchen und am Finanzkapital auch ohne Verwendung von weiteren Stereotypen, die auf mächtige Ostküstenjuden oder listige Wucherer oder jüdische Bankiers verweisen, oder irgendeinen anderen Bezug, der was mit Juden/Israel zu tun hätte - dazu - das ist eben ein Ausdruck dieser Sichtweisen zu delegitimieren und vor allem ganz einfach und plump Machtinteressen zu schützen. Die missbräuchliche Ausdehnung des Begriff Antisemitismus ist dabei die besonders begehrte Waffe.
Ja, solange man weiter in antisemitischen Mustern und Strukturen denkt, antisemitische Stereotype bedient, halt nur niemand mehr "Jude" sagt, weil das ein wenig verbrannt ist und es dann auch der letzte Idiot erkennt, sollte eigentlich jedem demokratischen Menschen geboten sein, darauf hinzuweisen.

Das geht dann anderen Leuten bezeichnenderweise eben gegen den Strich. Traurige Geschichte.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Dass man Xavier Naidoo vorwirft er sei Antisemit, weil der die Figur Puppenspieler verwendet hat
Blablabla....jetzt verwendest du wieder einen langen Absatz, um das alle runterzuspielen, zu isolieren und für absurd zu erklären, indem du die Kritik auf dieses Puppenspieler-Bild reduzierst, was 8 Jahre nach dem "Baron Totschild"-Ausfall enstand und nur einen weiteren Aspekt des Weltbildes offen legt, und musst am Ende doch eingestehen:
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das einzig was man als anti-semitische Figur gelten lassen kann, und dadurch auch kritisieren sollte, bei den Äusserungen Naidoos, ist die Verwendung von "Baron Rotschild" bzw Totschild. Dem schickt aber zumindest die "KeinherzBank" voraus, also die Commerzbank, es geht als schon um Banken allgemein. Im Umkehrschluss bedeutet das, wer Kritik am Finanzkapitalismus äussert, nicht die Rothschild-Bank erwähnen darf. Goldman-Sachs auch nicht. Ist das sinnvoll?
Regressiver Antikapitalismus ist niemals sinnvoll, sondern zeigt nur das Verkennen der Totalität kapitalistischer Systeme.
Wenn "die da oben!!!!" dann noch vornehmlich Juden sind, spricht das eben Bände und die Kritik unterscheidet sich keinen Deut von Gottfried Feder.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:"Baron Totschild gibt den Ton an" bedeutet für Dich "Naidoo spricht von jüdische Weltherrschaftsfantasien".
Ich finde nicht das jemand der den Ton angibt die Welt beherrscht. Wirkt mutwillig falsch interpretiert.
Ja, wenn man das Zitat wieder aus dem Kontext isoliert und unterschlägt, dass das Lied "Raus aus dem Reichstag" heißt und sich die Aussage

"Baron Totschild gibt den Ton an, und er scheißt auf euch Gockel
Der Schmock ist'n Fuchs und ihr seid nur Trottel"

somit an die Regierung richtet. "Baron Totschild" ist also derjenige der im Hintergrund die Fäden zieht, während die Regierung quasi machtlos ist....scheint eine gewisse Kontinuität zu haben mit den "Puppenspielern".
Warum man da plötzlich ins Jiddische verfällt, hast du auch noch nicht erklärt.

Soll ich auflösen?


aawkgjejczsh IMG 20200316 121811

https://books.google.de/books?id=yxaFfvn07OQC&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_atb#v=onepage&q&f=false

Da muss dann keiner mehr explizit "Jude" sagen. Ist das nicht praktisch?
Man hat es gleich "jüdisch" konnotiert.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und zwar welches? Gibt mal einen Link auf einen Text von XN in den Du das reininterpretiert hast.
Wird ja langsam bedenklich, was Du alles findest aber sonst niemand.
--------
Ihr tötet Kinder und Föten und dir zerquetsch ich die Klöten
[...]
Die Stadt strahlt grau, sie treffen sich im Keller und rasten aus
Zelebrieren den Satan schreien: "Lasst ihn raus!
Wir liefern dir ein Opfer gerade nackt im Rausch!" Niemand will drüber reden
Wenn die Treibjagd beginnt, zieh'n sie los um zu wildern
Denn ihr Durst ist unstillbar und schreit nach 'nem Kind
Okkulte Rituale besiegeln den Pakt der Macht
Mit unfassbarer Perversion werden Kinder und Babies abgeschlachtet
Teil einer Loge, getarnt unter Anzug und Robe
Sie schreiben ihre eigenen Gebote, Bruderschaften erricht' aus Leid
Sie fühl'n sich sicher und überlegen, posieren vor uns und lächeln ins Blitzlicht
Frei von jeglicher Empathie
Gefühlslose Bestien erklären sich zu Göttern, durchs übertreten von Grenzen
Jonglieren mit der Macht, präsentieren sie auf Bühnen
Doch sie könn' so lang spielen
[...]
Er hat nicht die Worte "Kinder geopfert" benutzt er sagte
"Sie haben ihr Blut tropfen lassen und sie beerdigt"
https://www.google.com/amp/s/genius.com/amp/Xavas-wo-sind-sie-jetzt-lyrics

Jegliche Parallelen zu:
Der christliche Ritualmordvorwurf gegen Juden kam im 12. Jahrhundert auf und beinhaltete ein besonders dauerhaftes Stereotyp des christlichen Antijudaismus: Juden bedürften des Blutes von Christenkindern für ihre Mazzen beim Pessach und zu verschiedenen magischen oder medizinischen Zwecken. Entsprechende Anklagen endeten meist tödlich für die so Beschuldigten, ihre Angehörigen und Gemeinden. Ihre Wirkung bezog diese Legende aus einer Kombination von kirchlicher Beeinflussung, Aberglauben, durch viele Faktoren bewirkter wirtschaftlicher Not, sozialer Unzufriedenheit und apokalyptischen Ängsten.[5]
[...]
„Das Martyrium des seligen Kindes von Rinn trägt alle Anzeichen eines jüdischen Ritualmordes an sich. Ritualmorde und Hostienschändungen stehen in einem inneren Zusammenhang: Es offenbart sich in beiden der abgrundtiefe Haß Satans gegen das von Gott geschaffene Leben, und der Haß gegen Gott selbst, der im 'Brot des Lebens' geheimnisvoll gegenwärtig ist. Satan hat seine besonderen Werkzeuge für diese Freveltaten: … Wir müssen sie in besonderer Weise auch bei den Nachfahren jener suchen, die Jesus Christus … ans Kreuz schlagen ließen und seine Anhänger unerbittlich verfolgten.“

Sodann stellten die Autoren 36 Fälle aus der mittelalterlichen und neuzeitlichen antijüdischen Hetzliteratur bis zum Jahr 1932 erneut als Fakten dar und verknüpften sie zu einer globalen Verschwörungstheorie, in der sie auch Ideen des Taxil-Schwindels wieder aufgriffen:[85]

„Da Satan der 'Menschenmörder seit Anbeginn' (Joh 8,44) ist, und da die kultische Verehrung Satans wesentlich zur Freimaurerei gehört […],
und da weiters Kerntruppe und Führungsgremium der Freimaurerei sich aus Personen ausschließlich jüdischer Abstammung zusammensetzen, muß man konsequenterweise sagen, daß die von der Spitze der Freimaurerei geplante und die von den unteren Vertretern der Freimaurerei verwirklichte Fristenlösung, dieser Massenmord an den ungeborenen Kindern (60 Millionen jährlich) als ein 'immerwährendes' und 'unaufhörliches' Menschenopfer an Satan […] anzusehen ist. […]
Teile der Leiber der unzähligen im Mutterschoß hingemordeten Kinder werden von den Menschen konsumiert und aufgenommen in Form von Medikamenten und Schönheitsmitteln, die aus den Leibern der Getöteten hergestellt werden. Wie lange noch wird das Blut der Gemordeten zum Himmel um Rache schreien?! Der Zweck dieses weltweiten 'rituellen Massenmordes' liegt auf der Hand: [Dadurch] sollen dem 'Herrn der Welt' die Wege gebahnt werden.“
Wikipedia: Ritualmordlegende

sind selbstverständlich rein zufällig.

Auch wenn es dann irgendwie obligatorisch ist, dass im selben Lied auch noch nach einem "Führer" gebrüllt wird.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ja was?
Dass man dieses "Puppenspieler"-Bild nicht losgelöst von seinen sonstigen Ergüsenn betracjten kann und es somit auch nicht die Unbedenklichkeit einer isolierten Metapher hat.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ja witzig. Es ist das Gegenteil von liberal sich selbst als Mitte der Gesellschaft zu definieren und seine Interpretationen dem Rest der Welt aufzudrücken und dann noch so zu tun als ob das ein Ausdruck demokratischer Kultur sei, wo es genau das Gegenteil ist.
Oh, wieder einer ganzer Haufen Relativismus und Legalismus, als hätte ich es nicht bereits gesagt.
Du diskutierst das den Sachverhalt eben ohne jeglichen Inhalt, sprichst nur von "Meinungen" und "Interpretationen", was inhaltlich vollkommen wertlos und austauschbar ist.
Aber nehmen wir doch mal ein inhaltliches Beispiel:

"Die Demokraten erklären sich selbst zur gesellschaftlichen Mitte und drücken ihre Interpretationen den Faschisten auf."

Du vertrittst also jetzt die Position, das sei antidemokrstisch und das Gegenteil von liberal?

Das ist das Paradebeispiel, warum aus relativistischem Unsinn heraus, Demokratie immer nur als geistloser Wahlverein begriffen werden kann und die universelle Gültigkeit der Menschenrechte schlicht nicht anerkannt werden kann.


3x verlinktmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 13:06
@Fierna
Das klingt wie ein x-beliebiger Schwarze-Messen-Baby-schlachten-Religion-ist-doof--Kirchenabfackel-Text einer zweitklassigen Black Metal Band der späten 90er.. wusste gar nicht, dass der auch relativ ruppig kann. Das hätte so glatt von einer rumpeligen Gorgoroth Kopie aus Südamerika sein können.
Und Föten auf Klöten zu reimen... ob der da so tiefschürfend gedacht hat..


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 13:13
Ja, ja, @abberline
Dass du nichtsVerwerfliches entdecken kannst, wundert mich jeztz wenig.
Black Metal hat allerdings nicht zufällig so Subgenres wie NS-Black Metal hervorgebracht, weil man die ganze Zeit mit völkischer und faschistischer Ästhetik spielt oder ganz offen mit dem NS sympathisiert (und sei es nur aus einem hirnlosen Anti-Dasein gepaart mit Wertenihilismus).

"Das könnte auch von einer Black Metal-Band stammen" wäscht hier also gar nichts rein.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 13:17
@Fierna
NS Black Metal kann es gar nicht geben, weil das dem Urgedanken an sich ein Widerspruch ist. Das sind alles Luschen, die nix von BM verstanden haben. Wär hier aber OT und Herr Naidoo fiel in dieser Szene bislang auch noch nicht auf. Aber schlimm find ich den Text jetzt auch nicht, eher kindisch. Ich glaub, wir haben da unterschiedliche Ansichten🤘😉 Man sollte aber nicht immer irgendwelche zu intellektuellen Dinge in Texte interpretieren. Ich glaub nicht, dass sich jemand wegen Naidoo Texten irgendwie in seinen Ansichten verändert


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 13:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich glaub, wir haben da unterschiedliche Ansichten
Jepp und wir auch.
Ich hoffe nicht so weit zu entmenschlichen, dass ich mal irgendwann Naidoos Gestammel was hier gerade gesprochen wird, gut heissen oder relativieren muss. :Y:


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 13:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:einer zweitklassigen Black Metal Band der späten 90er..
Bei denen war das aber größtenteils Stilmittel. Herr Naidoo glaubt hingegen tatsächlich er würde in der Endzeit leben und überall wären irgendwelche Verschwörungen von Ungläubigen gegen ihn und die einzig wahre Religion des Christentums im Gange.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 13:21
@emanon
Von gutheissen schrieb ich nie. Von überbewertet höchstens.
@paranormal
Das kann er ja glauben.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 13:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man sollte aber nicht immer irgendwelche zu intellektuellen Dinge in Texte interpretieren. Ich glaub nicht, dass sich jemand wegen Naidoo Texten irgendwie in seinen Ansichten verändert
Darüber lässt sich nur spekulieren. Wie man aber vor allem anhand der viralen Resonanz seiner Fangemeinde sehen kann, bestätigte er durch seine, als hypothetische Szeanrien verkleideten Botschaften, wohl ohnehin schon bereits längst vorhandene irrationale Ängste, die er mit diesen letztlich nur noch weiter geschürt hat. Denn die Wirkungstreffer bei einer solch bekannten Person des öffentlichen Lebens, die vor allem so gar nicht dem typischen Klischeebild eines rechtsextremen Wanderpredigers entspricht, spielen meist nochmal in einer ganz anderen Liga als wenn irgendein unbekannter Franzl als selbsternannter Endzeitprophet in sozialen Netzwerken gegen Zuwanderer wettert.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 14:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das kann er ja glauben.
Wenn er seine ideologisch unterfütterten Wahnvorstellungen nicht ständig selbst zum Thema machen würde, könnte einem auch egal sein, was er so alles kann.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 14:12
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie man aber vor allem anhand der viralen Resonanz seiner Fangemeinde sehen kann, bestätigte er durch seine, als hypothetische Szeanrien verkleideten Botschaften, wohl ohnehin schon bereits längst vorhandene irrationale Ängste, die er mit diesen letztlich nur noch weiter geschürt hat.
Die virale Resonanz wird für mich durch:
Dieter Bohlen dazu live: "Es geht um Unterhaltung. Nicht um Hass und Hetze."
deutlich!
Und es heißt gleich:
Dieter Bohlen: "In zwei Minuten vom Pop-Titan zum Flop-Titan"?
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/show-eins-nach-dem-naidoo-beben-dieter-bohlen-zu-naidoo-rauswurf-dsds-geht-um-unterhaltung-nicht-um-hass-und-hetze_id_11772111.html


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 14:30
@eckhart
Was ist denn an Bohlens aussage so verwerflich? Naidoo schürt Hass und zieht die Aufmerksamkeit auf sich, statt die Aufmerksamkeit auf die Kandidaten zu lassen, es ist und bleibt eine Unterhaltungsshow da seh ich nichts verwerfliches dran


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 14:41
@rainlove
naja, er hat das Video ja nicht selbst veröffentlicht, so wie ich das verstanden habe. Somit kann er für die "Aufmerksamkeit" ja dann nix.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 14:43
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was ist denn an Bohlens aussage so verwerflich?
Nichts ist an Bohlens Aussage verwerflich.
Bohlen hat mich nicht enttäuscht.
(Obwohl ich kein Bohlen Fan bin.)


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 14:45
Was ich so mitbekommen habe, richtet sich die Kritik gegen Bohlen hauptsächlich danach dass er sich ursprünglich gleich ausführlich zu dem Thema äußern wollte. Dann aber erst um eine halbe std Bedenkzeit bat und dann nach zwei std quasi nichts gesagt hat.
Nach dem Motto, die Zuschauer an die Sendung binden.
So würde ich das interpretieren.


Anzeige

melden