Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist jeder Japaner denn ein Rassist?
Japan ist sehr sehr nationalistisch.

https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/shinzo-abe-betreibt-in-japan-nationalismus-14887395.html

Doch was in den Vereinigten Staaten mit Donald Trump und seinem Slogan „Make America Great Again“ scheinbar ruckartig Realität geworden ist, findet in Japan unter der Parole „Take back Japan“, mit der der Nationalist Shinzo Abe und seine Liberaldemokratische Partei (LDP) 2012 überraschend die Wahl zum Ministerpräsidenten gewannen, schon seit Jahren statt.


Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:11
@qlogic

Also einfach irgendwas, das du dir zusammengereimt hast.. alles klar.. :D


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:11
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Er ist wahrlich jemand, der die Gemüter erhitzt..
Ohne ins Off-topic rutschen zu wollen... Lisa Fitz kommt da ungeschorener we
Wo denn das?
Die Aussagen von Naidoo sind nun 11 Jahre her, seitdem hat er Shows gehostet, über ihn wurden Dokus gesendet, seine Gebrüder aus Mannheim haben sich meines Wissens auch nicht distanziert und Gerichte haben Personen sogar untersagt, ihn einen Antisemit zu nennen.

Im Endeffekt wurde er medial ein wenig kritisiert und dann hatte sich die Geschichte...also quasi genau wie bei Lisa Fitz.

Und jetzt dreht sich die Diskussion ja gar nicht um Antisemitismus.

Also was willst du hier konstruieren?

---------

Und damit wir seine Aussagen mal im Ganzen haben aus diesem Interview:
Machst du es dir nicht ein bißchen zu leicht?

„Oh nein! Ich habe meinen Plan zu erfüllen. Und der ist: Ich will meine Stadt voranbringen. Das gelingt mir nur, wenn ich drei Milliarden verdiene, denn so viele Schulden hat Mannheim. Wenn ich, um dieses Geschäft auszuüben, mal schnell von Mannheim nach Hamburg und wieder zurück muß, dann verbrauche ich eben viel Benzin. Das ist nicht das Problem. Benzin ist doch gewachsene Natur.“

Wie viele Millionen liegen inzwischen auf deinem Mannheim-Sparbuch?

„Meine Kohle ist doch Pipifax. Laß mich zu einem Konzern werden, zu einem Bill Gates – und dann messe mich daran.“

Aber erst mal die Villa, den Benz, die Yacht?

„Warum soll ich mir das nicht kaufen? Salomon hat auch Paläste gehabt. Ich werde in meiner Wohnung, die ein paar Quadratmeter hat, weiterhin glücklich sein. Und wenn ich mir in meiner Stadt ein Haus kaufe, weil sich vor meinem jetzigen Haus schon die Fans tummeln, dann soll mir das auch gegönnt sein. Und ich werde mir auch meine kleine Autosammlung gönnen. Aber ich brauche keine Yacht in der Karibik.“

Im „Hohelied Salomon“, das von der Kirche jahrhundertelang aus der Bibel herauszensiert wurde, wird auch kräftig gepoppt…

„Logisch! In der Bibel steht auch: Wenn dir im Krieg irgendwo eine Frau gefällt, dann nimm‘ sie mit. Dann muß sie halt einen Monat lang außer Haus schlafen.“

Gesetzt den Fall, dein Plan gelingt. Du verdienst die drei Milliarden und errettest Mannheim von der Schulden-Geißel. Meinst du, daß du dann verschont wirst?

„Ich glaube, daß es nahtlos ineinander übergehen wird. Ich kann nur daran arbeiten. Mir ist Gott und danach der Mensch als seine Schöpfung heilig. Und bevor ich irgendwelchen Tieren oder Ausländern Gutes tue, agiere ich lieber für Mannheim.“

Sieh an: Xavier, der Rassist?

„Ja. Aber ein Rassist ohne Ansehen der Hautfarbe. Ich bin nicht mehr Rassist als jeder Japaner das auch ist.“

Ist ein Amerikaner weniger wert als ein Mannheimer?

„Natürlich nicht. Aber ich muß als erstes sagen: Bevor ihr uns diktiert, was wir zu tun haben, hört erst mal auf, uns mit eurer Musik zuzuscheißen. Alles ist amerikanisiert. Da muß ich doch wie ein Gallier dagegen angehen, gegen diese blinde Verherrlichung Amerikas. Gegen die Art, wie Amerika mit der Welt umgeht. Keine Demut, keine Achtung. Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein. Und als Schwarzer kann ich das ohne irgendwelche Hintergedanken sagen. Wie würden sich die Mannheimer fühlen, wenn ich plötzlich nach Monaco ziehe und dort meine Steuern zahle?“
https://www.musikexpress.de/xavier-naidoo-im-interview-ich-bin-ein-rassist-aber-ohne-ansehen-der-hautfarbe-2-150829/5/


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:13
Um mal den ganzen "Kontext" zu zitieren. Denn auch das, was Xavier vorher von sich gegeben hat, sollte da im Kontext stehen.
Gesetzt den Fall, dein Plan gelingt. Du verdienst die drei Milliarden und errettest Mannheim von der Schulden-Geißel. Meinst du, daß du dann verschont wirst?

„Ich glaube, daß es nahtlos ineinander übergehen wird. Ich kann nur daran arbeiten. Mir ist Gott und danach der Mensch als seine Schöpfung heilig. Und bevor ich irgendwelchen Tieren oder Ausländern Gutes tue, agiere ich lieber für Mannheim.

Sieh an: Xavier, der Rassist?

„Ja. Aber ein Rassist ohne Ansehen der Hautfarbe. Ich bin nicht mehr Rassist als jeder Japaner das auch ist.“
Quelle: https://www.musikexpress.de/xavier-naidoo-im-interview-ich-bin-ein-rassist-aber-ohne-ansehen-der-hautfarbe-2-150829/5/


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:13
@eckhart

Danke für den Link, sehr informativ, schon mal gehört das alles, aber nicht unter diesem Begriff vereint.

Mutet inzestuös an, diese Abschottung.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:14
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Japan ist sehr sehr nationalistisch.
Und das steht in welchem Zusammenhang mit Rassismus?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vielleicht hat er schon damals erkannt, dass jeder ein Rassist sein kann, auch unbewusst, das wird ja in anderen Themen auch immer wieder betont.
wenn man sich dessen nicht bewusst ist, dann spricht man von sich als Rassisten? Aha. Und dann definiert man es noch genauer, nämlich Rassist aber ohne Ansehen der Hautfarbe....na dann......


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:18
Wow, diese "Diskussion" ist ein erschreckendes Beispiel dafür, wie manche Menschen Rassismus ignorieren und weg reden wollen.
Statt über die rassistischen Aussagen eines Rassisten zu reden, wird mit allen Mitteln versucht davon abzulenken.
Jetzt werden schon Japaner in die "Diskussion" eingeführt....
Das ist so durchsichtig, wie unangenehm


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:19
Ich versteh beim besten Willen nicht, wieso man so krampfhaft versucht, irgendwelche anderen Intentionen in so eine Aussage zu interpretieren.. wenn ich mich als Künstler unglücklich ausdrücke, dann ist es nicht der Job der anderen Menschen, nochmal genau nachzufragen, ob ich das wirklich so meine, wie ich es gesagt habe, sondern mein eigener.

Vielleicht wollte er dies, vielleicht wollte er das. Spekulatius gibts wohl auch noch nach Weihnachten.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jetzt werden schon Japaner in die "Diskussion" eingeführt....
Du solltest wissen, dass mir die Antifa näher und lieber ist, als der (Neo-) Nazi, der Neurechte, der Identitåre.
Man darf eine Diskussion auch mal ausschweifen lassen, und sich gegenseitig mit Informationen füttern, die nur am Rande Bedeutung habe. So meine Meinung. Ob das auch die Meinung der Mods widerspiegelt, wird man sehen..


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man sich dessen nicht bewusst ist, dann spricht man von sich als Rassisten? Aha. Und dann definiert man es noch genauer, nämlich Rassist aber ohne Ansehen der Hautfarbe....na dann......
Er wurde ja gefragt und wer würde da selbstverständlich mit ja antworten, wenn nicht irgendeine Erklärung noch dahinter stehen würde. Und die Erklärung ist, er ist nicht mehr Rassist als jeder Japaner auch. Man kann es doch positiv sehen, immerhin benennt er klar was er zu sein scheint und sein Erfolg beruht dann wohl auf diesen "Rassismus"^^


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man kann es doch positiv sehen, immerhin benennt er klar was er zu sein scheint und sein Erfolg beruht dann wohl auf diesen "Rassismus"^^
Ich werde mich dran machen, zu versuchen rauszubekommen, welchen Erfolg Xavier Naidoo in Japan haben wird.
Irgendwie muss man sich ja weiter für ihn interessieren.Oder auch nicht!


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:25
@FlyinSkyHigh

Da gibt es auch nichts zu sagen.
Es muss niemand so tun, als bekäme nur Herr Naidoo für sowas Kritik ab und bei allen anderen wäre es mehr oder minder egal.
In Wirklichkeit war das nämlich auch bei Xavier Naidoo egal.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:35
@FlyinSkyHigh

Das liegt an deinem fehlerhaften Vergleich, weil du nicht die quasi identischen Aussagen von Naidoo mit denen von Lisa Fitz vergleichst sondern bestimmte Aussagen von Lisa Fitz mit der gesamten Kritik an Xavier Naidoo.

Wenn ich "Rothschild" suche, werden mir 11 Treffer angezeigt und 4 Beiträge davon sind von mir...wow!
"Antisemitismus" liefert irgendwie so 25, davon 5 von 2017, der Rest jetzt.

Super-Beleg

Du kannst uns ja einfach aufzeigen, wie das damals 2009 bis heute seiner Karriere geschadet hat.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.03.2020 um 11:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vielleicht hat er schon damals erkannt, dass jeder ein Rassist sein kann, auch unbewusst, das wird ja in anderen Themen auch immer wieder betont.
Es gibt aber einen nicht unwesentlichen Unterschied zwischen rassistischen Gedanken (die in der Tat wohl jeder schon mal gehabt haben dürfte, ob bewusst oder unbewusst) und überzeugter Rassist sein. Naidoo hat sich in dem besagten Interiew nunmal zu Letzterem bekannt. Aber hey, ist ja immerhin nicht auf Hautfarben bezogen, also alles tutti.

Im Übrigen ist das relativierende Gebaren der "das hat er doch gar nicht so gemeint" Fraktion hier schon äußerst kreativ/ fantasiereich, das muss ich schon zugeben.


Anzeige

1x zitiertmelden