Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:16
Im Übrigen, wer sich für die ganze Pizzagate Affäre interessiert, der sollte auch einen Blick in das Interview werfen. Da steht zwar absolut nichts darüber drin. Aber das ist der Punkt. :shot:

@Flagstaff
Was du nicht sagst. Und wieso wird aus der verwendeten Bezeichnung Bibel plötzlich Tanach? Er hat einmal das "alte Testament" erwähnt und ein dutzend Mal die "Bibel". Wieso wird daraus jetzt der Tanach? Weil das jüdisch klingt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso wird daraus jetzt der Tanach? Weil das jüdisch klingt?
Jo, der Typ ist anti-muslimisch, nationalistisch und scheinbar Bibelfester als man dachte. Beim Gatestone-Institut ist er allerdings nicht tätig.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:28
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:und scheinbar Bibelfester als man dachte.
Ich würde es nicht als neuigkeit bezeichnen, das Xavier Naidoo sehr Bibelfest ist. Naidoo ist seit 1993 Religiös und singt in den liedern, wo er über liebe singt in der Regel von Gott.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:29
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Stimmt. Das war auch beabsichtigt.
Ich wollte dem keine eigene Wertung zuordnen, weil ich selbst nicht genau weiß, inwiefern er eine Affektivität gegenüber bestimmten Religionen besitzt. Ich wohn in meinen eigenen 4-Wänden, nicht in seinen. Wenn ich ergo nicht zweifelsfrei weiß - weil ich ihm auch grob nur vor die Stirn schauen kann - was er genau meint, kann ich nur explizit das zitieren, was er irgendwann mal von sich Preis gegeben hat. Und aus dem geht hervor, dass er Stand damals nicht viel für die katholische Kirche übrig hatte, aber viel vom alten Testament gehalten hat.
Ich verstehe jetzt nur nicht ganz, was seine Kritik an der katholischen Kirche mit den Ritualmordlegenden zu tun hat, um die es in der Diskussion ja letztlich ging.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:29
@Flagstaff
Was soll das heißen Bibelfester? Du meinst doch jetzt bestimmt "Tanachfester"?

Kommt, erzähl doch jetzt mal halbwegs schlüssig worauf du überhaupt hinaus willst. Er ist Bibelfest.. also erzählen wir was von Ritualmorden, er ist anti-muslimisch, deswegen sprechen wir vom Tanach. Er ist nationalistisch, aber beim Gatestone-Institut arbeitet er nicht.
Soll ich das alles in einen Mixer werfen und mir aus dem Ergebnis was zusammenreimen? Ich mein, nicht das ich das generell ankreide. Die Hälfte aller Kreativitätstechniken läuft so ähnlich ab und vermutlich mehr als 90% aller VTs. Aber mit Diskussion hat das dann nicht mehr viel zu tun.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:29
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich würde es nicht als neuigkeit bezeichnen, das Xavier Naidoo sehr Bibelfest ist. Naidoo ist seit 1993 Religiös und singt in den liedern, wo er über liebe singt in der Regel von Gott.
Ok, ich korrigiere mich:
bekannter als ich dachte, weil ich seine Musik nie gehört habe


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:30
Das Wort Ritualmordlegende ist finde ich sehr irreführend.

Satanisch ritueller Kindesmissbrauch trifft es eher. Denn Juden, Christen UND Muslime finden den Teufel soweit ich weiss nicht so gut.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:33
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Satanisch ritueller Kindesmissbrauch trifft es eher. Denn Juden, Christen UND Muslime finden den Teufel soweit ich weiss nicht so gut.
Meiner Meinung nach ist Satanisch für ihn gleichzusetzen mit dem Islam. Aber ja. Gottlose, und Irrgläubige. So deute ich ihn.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:35
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:bekannter als ich dachte, weil ich seine Musik nie gehört habe
Naidoo formuliert seine Texte gern auch so, dass man denken könnte, er meint damit eine Irdische person. Beim song ,,Nicht von dieser Welt“ fragte ich mich immer, was das für eine tolle Frau sein muss bis ich aufgrklärt wurde, das damit die Liebe Gottes gemeint ist.

Auch in ,,Bevor du gehst“ geht es sich nach Naidoo nicht um das Ende einer Beziehung sondern um den Untergang der Stadt Babylon.

Sie mir noch einmal in die Augen Baby(lon),
Bevor du gehst.
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Meiner Meinung nach ist Satanisch für ihn gleichzusetzen mit dem Islam. Aber ja. Gottlose, und Irrgläubige. So deute ich ihn.
Ich dachte immer, das Satan der Bösewicht in der Bibel ist und deshalb mit dem Islam nichts zu tun hat. Oder ist das eine umdeutung Satans?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:39
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Meiner Meinung nach ist Satanisch für ihn gleichzusetzen mit dem Islam. Aber ja. Gottlose, und Irrgläubige. So deute ich ihn.
Was nun? Islam oder Gottlos und Irrgläubig?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:42
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Beim song ,,Nicht von dieser Welt“ fragte ich mich immer, was das für eine tolle Frau sein muss bis ich aufgrklärt wurde, das damit die Liebe Gottes gemeint ist.
Aha, ok.
Das ergibt natürlich Sinn, ja. Als Allegorie.
Danke für die Aufklärung.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich dachte immer, das Satan der Bösewicht in der Bibel ist und deshalb mit dem Islam nichts zu tun hat. Oder ist das eine umdeutung Satans?
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, wenn du es neben qlogic nicht verstanden hast.
a) Satanismus ist gefährlich, irrgläubig.
b) Islamismus ist gefährlich, irrgläubig.

Gleichsetzung.
So verständlicher?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:47
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Gleichsetzung.
So verständlicher?
Wenn man den Islam mit Satanismus gleichsetzt, weil es gefährlich ist und ein ,,irrglaube“ ist, dann ist das voll daneben. Ich denke, die Leute, die das machen, sind wohl zu tief in ihrer eigenen Ideologie gefangen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:49
Flagstaff schrieb (Beitrag gelöscht):Das kannst du gerne tun. Solange du es alleine tust, ohne rumzutrollen, wäre das super.
Verstehe, aber wenn ich es singe und/oder dabei in die Kamera weine, hörst du es dir an?

Du könntest auch einfach mal den Beitrag ohne Trollerei verstehen oder die Zeilen übergehen und inhaltlich mal Stellung nehmen. Ich bin nicht der Einzige, der dich nach dem Zusammenhang gefragt hat. Andere haben es ganz ohne trollen auch versucht. Es kam nur leider nichts bisher.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 13:53
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn man den Islam mit Satanismus gleichsetzt, weil es gefährlich ist und ein ,,irrglaube“ ist, dann ist das voll daneben.
Eher einfach völlig unlogisch, daher unwarscheinlich. Frage mich auch wie man denken muss um jemand diese Gleichsetzung unterstellen zu können.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 14:03
Zitat von vincentvincent schrieb:Verstehe, aber wenn ich es singe und/oder dabei in die Kamera weine, hörst du es dir an?
Aha, du glaubst also ich verteidige etwas, statt die Gemeinsamkeiten zu anderen rechtsextremen Mitgliedern objektiv herauszustellen? Tja, dann bohrst du leider die falschen Bretter. Für mich ist er aber nur einer von vielen rechtsextremen Verschwörungstheoretikern, die im Grunde alle ins gleiche Horn blasen. Der eine mag Sänger sein, der andere Präsident und manche heißen Bernd, statt Björn. Alle 3 könnten sich noch n-weitere Glaubensbekenntnisse auf die Fahne schreiben. Im Kern sind es rechtsextreme anti-muslimische Nationalisten und Verschwörungstheoretiker. Aber wenn du das unbedingt als antisemitisch ihrerseits betrachten willst, obwohl alle 3 stets und ständig von Islam reden, dein Problem. Dann konstruiere dir diese Realität eben. Macht Naidoo ja auch.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 14:20
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Aha, du glaubst also ich verteidige etwas, statt die Gemeinsamkeiten zu anderen rechtsextremen Mitgliedern objektiv herauszustellen?
Statt mich zum Spekulieren zu zwingen, kannst du doch einfach sagen, was du meinst. Wenn es dir darum geht, verstehe ich die willkürliche Zusammensetzung dennoch nicht. Erst Ritualmorde, Interview, dann zusammenhanglos Gateston. Ich mein, soll das ein Wink sein, dass es das gibt? Ist mir schon bekannt gewesen durch Bolton. Also was soll mir das sagen? Es bleibt mir doch nichts anderes zu spekulieren, zu "glauben". In welche Richtung das geht ist eine völlig andere Sache.
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Der eine mag Sänger sein, der andere Präsident und manche heißen Bernd, statt Björn.
Es ist schon ein Unterschied ob jemand Sänger oder Präsident ist, sofern du das überhaupt politisch meinst und nicht den Präsidenten irgendeiner Pups-Behörde. Obwohl auch das eigentlich als öffentliche Anstalt wichtig wäre. Wie dem auch sei..
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Im Kern sind es rechtsextreme anti-muslimische Nationalisten und Verschwörungstheoretiker. Aber wenn du das unbedingt als antisemitisch ihrerseits betrachten willst, obwohl alle 3 stets und ständig von Islam reden, dein Problem. Dann konstruiere dir diese Realität eben.
Mache ich. Meine Realität deckt sich halt viel besser mit den Informationen, die zur Verfügung stehen. Und diese Informationslage lässt den Schluss, er wäre anti-muslimisch - oder eher antimuslimisch als antisemitisch überhaupt nicht zu.
Seine Aussage diesbezüglich, die bekannter wurde ist nämlich selbst schon eher antisemitisch:

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/umstrittener-saenger-xavier-naidoo-er-sieht-es-einfach-nicht/19763586.html
Muslime tragen den neuen Judenstern, alles Terroristen, wir haben sie nicht mehr gern
Was bitte ist denn jetzt die Grundlage ihn vom Antisemitismus zu befreien, aber anti-muslimische Ansichten zuzuschreiben?
Die obige Zeile mag erstmal "künstlerischer" Natur wirken, sie bleibt angesichts des von ihm dauernd perpetuierten Kontexts aber antisemitisch.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 14:35
@vincent

Ich hab mir den Link mal durchgelesen. Es ist demnach keine Frage ihn als antisemitisch zu bezeichnen. Das mit dem Rothschild usw hatte ich bis dato nicht gehört. Ich bezog mich auf die, oder das Video welches ich gesehen habe. Wiegesagt ich geb mir seine Jammermusik inklusive der Haltung nicht freiwillig. Kurzum es scheint ja alles an VT vertreten zu sein was es so gibt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 14:40
@Flagstaff
Jau, bei ihm vereint sich halt teilweise echt das Best-Of-VT. In der Zwischenzeit - seit 2017 und dem Tagesspiegel-Artikel - wurde es auch nicht besser. Naja, gut, dass wir das Missverständnis dann ausgeräumt haben.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 15:47
Zitat von vincentvincent schrieb:Muslime tragen den neuen Judenstern, alles Terroristen, wir haben sie nicht mehr gern
Diese Zeile ist antisemitisch?

Ich dachte da zuerst er spricht die die Moslemfeindliche Stimmung in der Öffentlichkeit der letzten 20 Jahre an.

Und das er mit dieser Zeile eher islamfeindliche Rassisten als Nazis beschimpft.

so in etwa: Wehret den Anfängen! Schon einmal brachten uns Rassismus und Vorurteile den Krieg!



So kann man sich täuschen.


Anzeige

2x zitiertmelden