Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Ehrlichkeit, Beleidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

11.02.2019 um 20:14
Zitat von 0802201908022019 schrieb:In diesen Fällen sind Notlügen dann meist besser.
Hm und wie oft ist das am Tag?

Anzeige
melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

11.02.2019 um 20:17
@BossMeng
Das lässt sich nicht pauschal sagen. Aber ich vermeide sie so gut wie möglich. Denn bei zu vielen Notlügen stellt sich irgendwann die Frage, ob die andere Person, die man belügt/belogen hat überhaupt zu einem passt.


1x zitiertmelden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

12.02.2019 um 12:57
Zitat von 0802201908022019 schrieb:Das lässt sich nicht pauschal sagen. Aber ich vermeide sie so gut wie möglich. Denn bei zu vielen Notlügen stellt sich irgendwann die Frage, ob die andere Person, die man belügt/belogen hat überhaupt zu einem passt.
Lügen finde ich immer schlecht, so entstehen nur Missverständnisse und falsche Gedanken bei der anderen Person.

Man sollte jeden Menschen fair und ehrlich behandeln. So kann es zu keine reibereien kommen man verletzt niemand.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

12.02.2019 um 13:32
@skattone

Offenheit und Ehrlichkeit können durchaus verletzend sein. Deshalb frage ich meist vorher: Möchtest Du eine ehrliche oder eine höfliche Antwort?


1x zitiertmelden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

12.02.2019 um 14:28
@skattone
Das kann man so oder so sehen. Denn bei absoluter Ehrlichkeit kann es auch zu Reibereien kommen, da jeder Mensch verschieden ist und auch etwas andere Bedürfnisse hat.


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

12.02.2019 um 15:27
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:In seiner eigenen Lüge?
das geht schon los mit der story vom "Klapperstorch"!
es folgen "Weihnachtsmann", "Nikolaus" "Schneeflöckchen/ Weissröckchen..."
der "Osterhase" u.v.m.

wie zum Beispiel: "Guten Morgen" oder:
"Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen" - eine der beschissensten lügen
die in D jemals gesprochen wurden!

naja, die liste wäre fast endlos.
eine noch:
"Die Renten sind sicher!"



ich höre mal lieber auf... es wird immer und überall gelogen!!!
täglich!

:D

Guten Tag!


1x zitiertmelden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

12.02.2019 um 15:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Offenheit und Ehrlichkeit können durchaus verletzend sein. Deshalb frage ich meist vorher: Möchtest Du eine ehrliche oder eine höfliche Antwort?
Das ist eine gute Idee! Ich habe leider die Angewohnheit immer rauszuhauen was mir gerade durch den Sinn kommt. Hat zu ziemlich viel Ärger in der Familie geführt. Ich bin die "unfriedenstiefterin" die nur mit meinen Antworten provoziert.

Aber wenn man mich direkt fragt, dann antworte ich direkt. Vielleicht wollen die Menschen nicht die 100%ige Wahrheit.

Es gibt aber Dinge über die ich mich ausschweige, weil ich weiß das es den anderen verletzt.


1x zitiertmelden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

12.02.2019 um 16:02
das was wir menschen brauchen ist mehr ehrlichkeit.. viele laufen mit einer maske rum, als ob die noch drei vier leben im kofferraum hätten. manchmal sollte man den menschen die harte realität ins gescicht schmettern, damit einige wieder aufmachen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

12.02.2019 um 16:20
Die Wahrheit ist das, was keiner hören will. G.B.Shaw


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

13.02.2019 um 07:00
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wenn es aber eine Kleinigkeit ist, wie eben man hat gerade keine Lust auf ein Treffen, na dann macht man halt die Notlüge und fertig.

Wie auch immer, mir ist es wichtig so ehrlich wie es halt geht zu sein, ob andere es so handhaben? :D Kann ich nicht wissen.
Wenn jetzt jemand immer wieder keine Lust oder Zeit an einem Treffen hat, merke ich das er lügt. Da ist es mir lieber, das derjenige gleich sagt das er kein Interesse (mehr) an einer Freundschaft hat. Man ist nicht gezwungen mir so jemand befreundet zu sein, da ist es mir lieber wenn derjenige sagt das er die Freundschaft beenden will.

Mit Lügen verbarrikadiert man sich nur selber.


1x zitiertmelden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

13.02.2019 um 12:31
Zitat von huberbauerhuberbauer schrieb:Wenn jetzt jemand immer wieder keine Lust oder Zeit an einem Treffen hat, merke ich das er lügt. Da ist es mir lieber, das derjenige gleich sagt das er kein Interesse (mehr) an einer Freundschaft hat. Man ist nicht gezwungen mir so jemand befreundet zu sein, da ist es mir lieber wenn derjenige sagt das er die Freundschaft beenden will.

Mit Lügen verbarrikadiert man sich nur selber
Ja wenn es IMMER wieder vorkommt. Ob man solche Leute unter den Freunden hat, dass man ihnen immer absagt, kann ich mir nicht vorstellen. Kann aber so sein. Ist aber jedem selbst überlassen, Freunde sucht man sich ja aus. :)


1x zitiertmelden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

13.02.2019 um 12:41
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:weil ich weiß das es den anderen verletzt.
falsche rücksichtnahme!

immer direkt ins ziel bringt mehr!
und löst u.a. auch probleme...


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

13.02.2019 um 20:15
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ja wenn es IMMER wieder vorkommt. Ob man solche Leute unter den Freunden hat, dass man ihnen immer absagt, kann ich mir nicht vorstellen.
Auf solche angeblichen Freunde kann ich dann getrost verzichten. Zuerst alles normal, dann plötzlich keine Zeit oder Lust und das aus heiterem Himmel. Dann soll man wenigstens den Mut haben und sagen das man keine Freundschaft mehr will. Sowas gibt es leider, das plötzlich aus einem nicht erkennbaren Grund Sense ist. Besonders wenn dann noch Nachrichten nicht beantwortet werden, oder Anrufe mit Aussagen abgewimmelt werden.


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

15.02.2019 um 09:40
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:"Die Renten sind sicher!"
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:"Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen"
Wie krass ist das denn :D :D :D
Einer meiner lieblings-Lügen in der Geschichte XD
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:Weihnachtsmann", "Nikolaus
Also ähm .. naja also den Weihnachtsmann .. den gibt es wirklich.
Im Ernst in Norwegen in Drobak gibt es einen. Habe ihn selbst gesehen ! ;)


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

19.02.2019 um 16:59
Was ich auch immer geil finde, wenn Politikern in ihren Fleiern schreiben:
Wir wollen die Schulen mobilisieren und dafür sorgen, dass diese auf den neusten Stand gebracht werden und so ein Bla bla

und wer hat sich bisher an sein Wahlprogramm gehalten?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege aber ich denke es ist keiner, der dies durchgesetzt hatte.

"Wir haben zu wenig geld"
Aber gebäude auf unsere kosten hin bauen, die weit über das geplante Kapital gehen?
Sehr einleuchtend, wie ich finde.

Seit jahren hat sich da ncihts geändert - es ist enttäuschend, dass man so wenig in die Zukunft investiert


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

19.02.2019 um 17:37
Zu meinem Partner, Familie, Freunde immer.
Sonst auch aber nicht sagen wir 100%
Wobei ich Prozentangaben doof finde.
Aber nicht immer, Notlügen z.B
Ich Versuch es dann net zuverpacken fals es darum geht etwas Zusagen, was jemanden verletzen könnte


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

19.02.2019 um 21:37
Ich finde Ehrlichkeit sehr gut, auch wenn man Mut braucht sie auszusprechen. Es gab vor einigen Jahren wirklich eine schwierige Zeit, wo jemand hinter meinem Rücken Murks gebaut hat und ich viele unangenehme Situationen erleben durfte. Und sowas beschäftigt einen natürlich, und man fragt sich was überhaupt los ist.

Bis zu dem Moment wo mich jemand, zum Essen einlud und mir alles gesagt hat, wirklich alles auch wenn es hätte unangenehm sein können.

Das war aber keinesfalls unangenehm oder verletztend, sondern eine Befreiung von den Belastungen uns Sorgen. Ich fand es wirklich sehr toll, das er den Mund aufgemacht hat und geredet hat. Ab diesem Moment ging es mir wieder besser und das Leben ist wieder angenehm. Das schöne war, das ich endlich wusste was los war.


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

20.02.2019 um 12:55
Ach da fällt mir gerade ne Kartoffel vom Beet

Eins kann ich nämlich so gar nciht leiden und dies würde zur Unehrlichkeit gehören: rumgeschleime

hier und da, in der Politik sogar im Alltag ist dies nicht auszuweichen


2x zitiertmelden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

20.02.2019 um 15:45
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:hier und da, in der Politik sogar im Alltag ist dies nicht auszuweichen
Rumgeschleime mag ich auch nicht. Ich finde das widerlich. Aber ich denke mal so, das kein Mensch ohne Lüge oder Notlüge aus kommt. Wenn mir jemand erzählt, das er nur auf absolute Ehrlichkeit steht, in seinen Leben noch nie gelogen hat, dann halte ich dies für die fetteste Lüge aller Lügen überhaupt. Warum lügt man denn? Für mich gibt es einfach nur einen Grund, nämlich um sich selbst zu schützen, um unbebequeme oder für sich selbst schädliche Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.

Wenn die absolute Ehrlichkeit keine Konsequenzen also ganz einfach ohne Folgen bleibt, hat man auch keinen Grund mehr zu lügen. Dem ist leider aber nicht so.


1x zitiertmelden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

20.02.2019 um 16:00
Die Lüge ist eine Flucht vor der Ehrlichkeit. Sie ensteht aus reinem Egoismus oder weil man sich dadurch auch einen Voteil verspricht oder durch Lüge vielleicht auch schneller sein Ziel erreicht. Lügen ist leichter als ehrlich zu sein. Deswegen wird wahrscheilich auch in der Politik soviel gelogen.


Anzeige

melden