Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Ehrlichkeit, Beleidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

20.02.2019 um 16:19
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Aber ich denke mal so, das kein Mensch ohne Lüge oder Notlüge aus kommt.
Das hat und wird hier hoffentlich auch keiner bestreiten ^^
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Rumgeschleime mag ich auch nicht. Ich finde das widerlich.
Schön, dass Du meiner Meinugn bist ;)

Anzeige
melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

22.02.2019 um 06:32
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Eins kann ich nämlich so gar nciht leiden und dies würde zur Unehrlichkeit gehören: rumgeschleime
Rumgeschleime mag ich auch nicht, wenn jemand die Ehrlichkeit anderer nicht verträgt und die ehrliche Person als unglaubwürdig dargestellt wird.

Erlebt man manchmal in Foren, das jemand was zugibt getan zu haben und dann niedergeschleimt wird. Merkt man ja auch wenn dazu noch Offtopic Beiträge geschrieben werden, die mit dem Thema nichts zu tun haben.


1x zitiertmelden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

22.02.2019 um 15:52
Zitat von huberbauerhuberbauer schrieb:Rumgeschleime mag ich auch nicht, wenn jemand die Ehrlichkeit anderer nicht verträgt und die ehrliche Person als unglaubwürdig dargestellt wird.

Erlebt man manchmal in Foren, das jemand was zugibt getan zu haben und dann niedergeschleimt wird. Merkt man ja auch wenn dazu noch Offtopic Beiträge geschrieben werden, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Sehe ich ganz genauso.
Oder bei gewissen threads, wo Du einfach merkst, dass die gewisse Dinge einfach nciht aus dem Herzen sagen, weil Du zB aus einer privatseassion,weißt, dass die Person die andere überhaupt nicht leiden kann.

Entweder meint man es so oder man sagt eben nichts.

Aber dieses ewige rumgeschleime ist einfach ekelhaft


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

07.03.2019 um 01:04
Zum Eingangspost: Wenn man mit dem Echo umgehen kann, kann man auch schonungslos ehrlich sein. Ich bin ein Stück weit ein Freund von ungefilterter Ehrlichkeit.

Vor allem wenn Menschen wie der Youtuber aus dem Startpost in der Öffentlichkeit stehen. Die Fußball-Fans wissen sicher was ich meine. Vor und nach jedem Spiel gibt es Interviews und Pressekonferenzen, bei Transfers gibt es Presse-Aussendungen mit vom PR-Manager abgesegneten oder vorgefertigten Texten, die die immer selben wertlosen Floskeln beinhalten. Spieler A unterschreibt bei Verein BVB: "Es war immer mein Traum für diesen großen Verein vor seinen tollen Fans zu spielen bla bla blubb." Nach 2 Wochen küsst er das Vereinswappen auf der Brust und schreibt wöchentlich irgendeinen schwindligen Hipster-Post in das Internet seiner Wahl (Facebook, Instagram, whatever) in dem er erklärt wie sehr er seinen Verein und dessen Fans liebt. Ein Jahr später erhält er ein Angebot von Verein FCB, wird auf der Autobahn mit 300 geblitzt weil die ihm 20% mehr Gehalt zahlen, kommt an und sagt "Es war immer mein Traum für ....etc etc etc...."

Personen die in der Öffentlichkeit stehen sagen zu einem großen Teil genau das, was ihre Zielgruppe (die durch Manager und Marketing-Experten peinlichst genau analysiert wurde) gerade hören will. Und wenn sie morgen etwas völlig anderes hören will als heute, auch egal.

Da rede ich sicher nicht nur vom Fußball. Schaut euch auch Künstler und Politiker an. Oder wieviele Leute durch großartiges soziales Engagement auffallen aber kurioserweise nur wenn eine Kamera "zufällig" dabei ist und sie selbst durch Clicks in den entsprechenden Kanälen noch viel mehr davon profitieren. Schaut euch zB Youtuber an. Überall das selbe.

Aber genau diese Personen: Sportler, Influencer, Künstler. Auch Politiker. Das sind die Ideale der heutigen Generation, jeder junge Bursche will sein wie Cristiano Ronaldo & Co. Dabei weiß niemand wie diese Menschen eigentlich sind weil sie in der Öffentlichkeit einfach Rollen spielen, weil meistens kein Wort von dem was sie sagen, wirklich von ihnen kommt und sie auch (zurecht) nie mehr von sich preisgeben würden, als es ihnen etwas bringt.



Klar, da ist ein Youtuber der einfach mal "Du bist fett", "du bist hässlich", "deine Mutter" hinaus haut, irgendwo fast angenehm, wohltuend. Man darf aber nicht vergessen dass er mit seiner Ehrlichkeit Menschen verletzen kann, und dementsprechend muss er dann auch damit umgehen können dass ihm nicht nur Sympathie entgegen schlägt sondern dass auch viele Leute sehnsüchtig darauf warten dass es ihn auf die Fresse legt. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Ich denke dass auch genau das der Grund dafür ist dass viele Leute nur mehr das sagen was gerade in die einheitliche Mainstream-Meinung zu jedem x-beliebigen Thema passt. Man will nicht anecken, sich nicht angreifbar machen.


Mir gefällt der österreichische Kabarettist Alf Poier. Den hab ich auch schon live gesehen. Er unterhält, und polarisiert. Worauf ich aber hinaus will ist dass ich kaum einen Menschen in der Öffentlichkeit gesehen habe, der so schonungslos ehrlich war. Auch auf sich selbst bezogen. Der seinen Gästen erzählt wie total erfolglos, pleite und am Ende er einst war. Er lässt keine "VIP" Gäste aus Politik und Medien kostenlos in die 1. Reihe seiner Konzerte um dann click-bringende Selfies zu machen. Er überprüft seine Aussagen nicht darauf ob sie politisch korrekt sind, hat sich damit vor allem in diversen Twitter-Bubbles bereits einige Shitstorms eingefangen, wurde von allen Richtungen attackiert aber er weiß eben auch damit umzugehen und kann es aushalten, er jammert nicht, er sagt einfach, was er sagt. Er sagt auch, dass er darauf scheißt was die Leute von seinen Aussagen halten. Das kann man machen. WENN man eben wirklich die grenzenlose Ehrlichkeit besitzt, denn ehrlich zu anderen Leuten zu sein ist einfach, ehrlich zu und über sich selbst zu sein nicht immer, meiner Meinung nach.



Wen vom Youtuber, ins echte Leben: Ehrlichkeit ist eine Eigenschaft die ich sehr schätze. Eine sehr wichtige Eigenschaft, in Freundschaft, Beziehung und Beruf. Damit einhergehend ist die Fähigkeit zur Selbstkritik. Ich glaube nur wenige Künstler oder Sportler wären so erfolgreich wie sie sind, wenn es nicht irgendeinen Trainer, Manager, Berater, Kollegen etc gegeben hätte der ihnen gesagt hätte "X und Y musst du besser/anders machen!" und ebenfalls nicht wenn er nicht in der Lage gewesen wäre diese Kritik anzunehmen. Ich sage in der Arbeit zu Kunden und Kollegen immer sie sollen mir bei allem was ich tue, schonungslos sagen was daran verbessert werden sollte, sobald ihnen etwas auffällt. Daraus kann ich lernen, mich zu verbessern. Ich bevorzuge immer die direkte Ansprache, das ist wichtig. Wirklich in jedem Lebensbereich.

Was heißt, man sollte nicht lügen. Manchmal gibt es aber Situationen, in denen eine Lüge legitim ist, v.a. da nicht jede Information für jedermanns Ohren bestimmt ist. Es kann in Verhandlungen auch taktisch sinnvoll sein, Dinge auszulassen. Schließlich werde ich keine Dinge preisgeben, die ich nicht preisgeben muss - wenn ich einen Nachteil daraus ziehe sie anzugeben.

Ich habe bereits zu mehreren Personen im Verlauf meines Lebens ehrlich gesagt, dass ich sie einfach nicht leiden kann und nichts mit ihnen zu tun haben möchte. Der ein oder andere fühlt sich dann angegriffen. Ich finde es ist fairer, als face 2 face eine Rolle zu spielen, zu schleimen und dann hinterrücks zu schimpfen so wie es häufig praktiziert wird. Es gibt auch keine rationale Erklärung für solche Verhaltensmuster, dennoch findet man sie immer wieder. Warum, ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

07.03.2019 um 06:53
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Wenn man mit dem Echo umgehen kann, kann man auch schonungslos ehrlich sein
Richtig, ich finde es schon amüsant wie manche sich gegen die Ehrlichkeit anderer wehren. Es nicht verkraftet wenn jemand im Forum sein "Streich" zugibt den er mal gemacht hat. Gerade an den Reaktionen kann man vieles herauslesen.

Einerseits diejenigen, die konstruktiv mitreden wollen kommen nicht zu Wort bzw. Das Wort wird im Mund umgedreht.

Anderseits diejenigen, die etwas verhindern wollen und schwammige Aussagen machen und den Beitrag mit mit Offtopic zerstören so das das Thema unübersichtlich wird (auch troll genannt).

Jeder darf seine Meinung vertreten, und seine Ehrlichkeit offen legen. Besonders wenn es sich um belanglose und private Dinge handelt.

Irgendwie lese ich manchmal raus, daß sich manche schon angegriffen fühlen für etwas womit die nicht zu tun haben. Gilt bei Themen, wo jemand sein eigenes tun zugibt etwas gemacht zu haben.


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

07.03.2019 um 09:40
so viel ehrlichkeit so viel das ego halt ertragen kann.


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

07.03.2019 um 09:41
Ich finde schon, dass man in gewissen Sachen mehr Erlichkeit aufbringen könnte gerade in Sachen Politik aber zu viel Ehrlickeit läuft dann auch nicht auf Idealismus heraus.

Ich denke daher so ganz ehrlich sollte man nicht sein aber man sollte auch nicht bei jeder Gelegenheit den Pinokjo rausholen.


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

07.03.2019 um 09:43
@MorVonRiva

idealismus ist ja auch immer mit einer lüge verbunden. ehrlichkkeit ist jenseits von gut und schlecht und sollte einfach als das sein was es ist.


1x zitiertmelden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

07.03.2019 um 09:46
Zitat von cancan schrieb:idealismus ist ja auch immer mit einer lüge verbunden
ganz richtig.
außerdem könnte ich nicht behaupten, dass wir in usnerem eigenen sein eine Lüge haben


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

07.03.2019 um 09:46
gestern noch im chat gelesen," jeder spielt eine rolle, ob vater, kind, soldat. man soll nur nicht vergessen das es eine rolle ist"
zumindestens ist der 2. teil aufrichtig


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

07.03.2019 um 09:48
@MorVonRiva

ich würde nicht lüge sagen, sondern einfach als das akzeptieren was es ist.. ein dasein

@CriticalRush

wenn du weißt dass es eine rolle ist, kannst du sie auch auflösen.


1x zitiertmelden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

07.03.2019 um 09:49
Zitat von cancan schrieb:wenn du weißt dass es eine rolle ist, kannst du sie auch auflösen.
genau! Can :D


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

07.03.2019 um 09:52
@can wenn es sich lohnt, denke ich gehen, werden kompromisse eingegangen


melden

Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

08.03.2019 um 00:17
Angemessen. Es kommt immer drauf an.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie ehrlich seid ihr zu anderen?
Menschen, 122 Beiträge, am 18.12.2023 von Syringa
MissMary am 03.08.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 18.12.2023 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?
Menschen, 243 Beiträge, am 18.03.2022 von FerneZukunft
Satanael am 22.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 18.03.2022 »
Menschen: Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?
Menschen, 914 Beiträge, am 17.07.2021 von FlamingO
Metanoia am 01.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
914
am 17.07.2021 »
Menschen: Fehler im Job
Menschen, 36 Beiträge, am 23.01.2021 von Warden
Soley am 16.02.2016, Seite: 1 2
36
am 23.01.2021 »
von Warden