Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2023 um 10:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Frage wäre auch eher, ob und in wieweit ich wieder Fitness-Sport machen sollte bzw. darf, und wenn ja, welches Ausdauertraining besonders knieschonend ist.
Ich denke, heutzutage hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine nachhaltige Therapie nur über Aktivierung der Strukturen und Bewegung führt. Ich kenne niemanden mehr, der nicht sogar nach einer OP schnellstmöglich wieder in - korrekte - Bewegungsmuster geführt wurde.
Aber, wie gesagt, wie genau und in welchem Umfang, das muss dir fachlich korrekt verordnet werden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:welches Ausdauertraining besonders knieschonend ist.
Das sehe ich im Rahmen des oben angesprochenen Themas. Ob "knieschonend" das Kriterium ist, muss sich zeigen. Und ob Ausdauerleistung jetzt das ist, was du brauchst, ist die nächste Frage. Es muss u. U, klein klassisches "Cardio" sein. Man kann den Kreislauf auch mit anderen Übungen gut ankurbeln - und dabei auch noch was für die Kraftausdauer tun. Das wäre m. E. relevanter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2023 um 10:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber, wie gesagt, wie genau und in welchem Umfang, das muss dir fachlich korrekt verordnet werden.
Wie erwähnt habe ich inzwischen bereits mehrere Orthopäden konsultiert und dermaßen unterschiedliche Ratschläge bekommen, dass ich den Eindruck habe, dass es keine einheitliche fachlich korrekte Ansicht gibt, wie man sich hier richtig verhalten soll.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2023 um 10:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie erwähnt habe ich inzwischen bereits mehrere Orthopäden konsultiert und dermaßen unterschiedliche Ratschläge bekommen, dass ich den Eindruck habe, dass es keine einheitliche fachlich korrekte Ansicht gibt, wie man sich hier richtig verhalten soll.
Ich habe da auch nicht die bester Erfahrung mit Orthopäden. Man muss sehen, welche Ausrichtung die jeweils haben. Ist es einer mit Säge und Schraubenzieher? Dann weiß du auch, was irgendwann von dem kommt :)

Es gibt heute, mehr als früher, kompetente Therapeuten.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2023 um 10:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann weiß du auch, was irgendwann von dem kommt :)
Die Empfehlung zur Operation war natürlich auch schon dabei. Aber da haben meine bisherigen Physiotherapeuten dagegen gehalten (letztlich haben wir zuletzt in der Physio auch schon mit MTT = Medizinisch-therapeutisches Training an Geräten begonnen).


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2023 um 11:34
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Dann aber auch viel ins Gelände gehen. Der unsichere Untergrund zwingt den ganzen Körper ständig
Spannung zu halten und die kleinen Muskeln zur Arbeit. (Tipp von meinem Physio)
Ja, ist mir zumindest nicht unbekannt dieser Hinweis. Daher war ich auch am überlegen mir ein Balance-Board für daheim zu holen. Mein Therapeut war nur der Meinung, dass das nicht viel bringt, weil es wenn den unteren Rücken stärkt, aber nicht den oberen Rücken, der bei mir gestärkt werden muss.

Und du wirst lachen, ist aber leider nicht zum lachen, aber durch meinen Gleitwirbel Übergang BWS zu HWS (kann ja nur daher kommen) habe ich eh schon ständig das Gefühl beim normalen Gehen auf festem Untergrund wie auf einem Schiff in schwerer See zu gehen. Oberkörper schwankt, taumelt hin und her - mal nach vorne, nach hinten oder auch mal zu den Seiten. Und Kopf fühlt sich teilweise auch extrem schwer an.

Werde es erst mal verstärkt daheim mit dem Farmers-Walk probieren. Mit den Gewichten steigere ich mich allmählich.

Soll gut für die Tiefenmuskulatur, die die Wirbelsäule stabilisiert, aber auch für die oberflächliche Muskulatur gut sein.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2023 um 12:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Werde es erst mal verstärkt daheim mit dem Farmers-Walk probieren. Mit den Gewichten steigere ich mich allmählich.
Und wenn du dann schwere Einkaufstüten vom Supermarkt nach Hause schleppst, hast du den Cardio-Fitness-Spaziergang gleich gratis dazu ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2023 um 18:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:der Diagnose habe ich mit dem Sport ausgesetzt
Dazu kann ich garnix sagen. Bin kein Arzt. Hier sind einige Leute in dem Thema die damit beruflich zu tun haben. Außerdem habe ich nur gesagt wie ich es mache.
Ich weis nur das du, so denke ich, sicher stellen solltest das du keine Verletzung hast und auch erst dann wieder Sport machen solltest wenn dein Knie ok ist.
Beim Kniegelenk weis ich inzwischen welche Schmerzen was bedeuten. Manchmal fang ich an und es macht leichte Schmerzen und ich weiß die sind nach 5 Minuten wieder vorbei. Dann gibt es da die Gelenkschmerzen. Fühlen sich tiefer an und so ein unangenehmer warmer Schmerz. Habe mal beim Joggen genau diese Gelenküberlastung ignoriert und dann zwei Monate die Schmerzen nicht wegbekommen. Will nur sagen beim Knie muss dich der Fachmann/Frau beraten. Mehr als zur Vorsicht kann ich da nix sagen. Ich weiß ja nix außer was meinen Körper angeht. Die Verantwortung für online Ratschläge will ich auch nicht auf mich nehmen. Gute Besserung.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2023 um 20:37
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:und auch erst dann wieder Sport machen solltest wenn dein Knie ok ist.
Andere wiederum sagen, dass mein Knie wahrscheinlich schneller wieder okay ist, wenn ich möglichst bald mit dem Sport wieder anfange. Das ist eben das Schwierige - jeder sagt was anderes. Man weiß nicht, worauf man hören soll....


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2023 um 21:46
@martenot
Es wird wohl einen Spezialist geben für die Sache. Für meine Bandscheiben OP war ich in einer speziellen Klinik die nur das machen, in Marburg. Vermutlich gibt es auch für das Knie Spezialisten. Das dumme ist halt für die meisten Sportarten brauchst du dein Knie mehr oder weniger. Weis auch nicht aber was du für den Körper sonst machen könntest wäre die Zeit wo du sonst Sport machst super tolle Sachen Kochen. Gemüse oder Salate machen und so den Körper von innen stärken. Mir fällt gerade ein das sowas wie Sauna eventuell eine gute Alternative sein könnte um dein Kreislauf, Durchblutung zu trainieren. Muskeln werden so halt nicht groß trainiert aber in wenigen Monaten baut da auch nicht alles an Muskeln ab. Und was an Muskeln einmal aufgebaut war kommt einfacher beim Training wieder zurück. Musste halt gucken das das Knie wieder heile wird und alles andere nach hinten stellen.
Kann dir hier viel erzählen aber ich habe leider echt keine Ahnung.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

01.02.2023 um 09:57
@martenot
Irgend eine Reha wirst du auf jeden Fall brauchen, das ist doch wohl klar. Und die führt dich erst wieder in den Sport. Und die Reha wirst du auch auf Rezept bekommen. Wobei wir jetzt schon einen Bereich schrammen, den wir hier nicht diskutieren dürfen. Aber grundsätzlich ist doch klar, dass der Weg nur über Aktivität führt und nicht über das Vermeiden von Bewegung. Dann könntest du dich auch gleich in den Rollstuhl setzen.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

01.02.2023 um 10:18
Da ich nicht vom Fach bin stelle ich mal etwas zur Diskussion.
Wie verhält es sich mit Boxtraining, speziell erst mal am Sandsack, der schlägt nicht zurück. Da sollte die authochtone Rücksnemuskulatur angesprochen/trainiert werden. Rechts-Links-Kombinationen, Ausweichsbewegungen, Abducken, Hakenserien etc. Da wird das Knie nicht so extrem belastet (man kann es ja auch ein wenig statischer angehen, was den Unterkörper betrifft) der Rücken wird durch die Bewegungen recht vielseitig trainiert.
Bringt auch was für Cardio, wenn man sich genügend reinhängt.
Frag deinen Physio mal, ob er das für eine gängige Alternative hält.
Ich hab seit Jahren einen schweren Sandsack und kann mich da gut auspowern.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

01.02.2023 um 10:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber grundsätzlich ist doch klar, dass der Weg nur über Aktivität führt und nicht über das Vermeiden von Bewegung. Dann könntest du dich auch gleich in den Rollstuhl setzen.
Ja, sehe ich eigentlich auch so.

Aber klar, wir sollten hier keine Therapievorschläge diskutieren. Meine Frage ging eigentlich hauptsächlich darum, welche Fitness-Aktivitäten möglichst wenig die Knie belasten, da passt der Tipp mit dem Boxsack eigentlich ganz gut. Vielen Dank....


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

01.02.2023 um 11:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:welche Fitness-Aktivitäten möglichst wenig die Knie belasten
Und Klimmzüge natürlich ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

01.02.2023 um 12:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht erhalte ich hier ja einige wertvolle Tipps.
kp, ob deine frage beantwortet wurde, aber das hier könnte eine gute übung für dich sein.

im video gibt es 2 varianten und ausführung 2 ist denke ich das was du machen müsstest um diese muskulatur zu stärken.

Youtube: Backextensions/Hyperextensions - Die richtige Technik beim Rückenstrecker |  Tutorial | Kernfit
Backextensions/Hyperextensions - Die richtige Technik beim Rückenstrecker | Tutorial | Kernfit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


du solltest dann aber auch den gegenpart trainieren, also die unteren bauchmuskeln, nicht das du eine dysbalance entwickelst.

https://stiwell.medel.com/de-at/orthop%C3%A4die/muskul%C3%A4re-dysbalance

https://stiwell.medel.com/de-at/orthop%C3%A4die/bandscheibenvorfall


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 01:27
Mal ne Frage an die Sport-Experten unter euch:

Kann man sich zu einer vollkommen falschen Atmung konditionieren und kann man dies wieder rückgängig machen?

Ich atme schon seit über einem Jahrzehnt fast durchgehend falsch. Das heißt, wenn ich einatme ist es meist so, dass sich die Schultern heben, ich atme direkt durch die Brust, bzw. dass diese sich hebt und gleichzeitig ziehe ich leicht den Zwerchfellbereich ein. Zweifellos falsch! Nur habe ich mir das aufgrund von Anspannung und einer entsprechend falschen Körperhaltung leider so angewöhnt.

Jetzt versuche ich akut dies zu ändern und bewusst ins Zwerchfell zu atmen, also "in den Bauch", aber das geht vielleicht ein bis zweimal gut und schon hab ich ein extremes Anspannungsgefühl wie Muskelkater im Zwerchfell und kriege gefühlt schwieriger Luft. :(

Mich nervt das Ganze so sehr und mir hilft hier aber kein Arzt damit, zumindest keiner Derjenigen, bei denen ich schon um Hilfe bat. Es wird alles nur auf eine unzureichende Kondition geschoben und dann heißt es: "Machen Sie mehr Sport!" ... Klar! Würde ich ja nur allzu gern, sofern ich auch richtig atmen könnte, kann ich aber nicht, denn wenn ich es richtig versuche, tut alles weh. Ich habe es eben versucht und liege nun mit leichten Magenschmerzen hier, als wäre mein Zwerchfell gezerrt worden und ich habe echt nur versucht in den Bauch zu atmen. :nerv:

Wenn ich ganz entspannt daliege auf dem Rücken, klappt es ja von allein, aber diese entspannte Haltung habe ich in aufrechter Haltung nie, auch wenn ich bewusst entspannt bin und keinerlei Sorgen habe, bin ich körperlich trotzdem dermaßen angespannt und atme entsprechend falsch in die Brust hinein, dass sich die Schultern heben.

Ein Freund sagte mir, es läge daran, weil ich die Schultern nicht zurücklege und nicht so aufrecht stehe, wie ich es müsste, sondern eher wie eine zurückhaltende Person, "verängstigt". Das wird sicher auch damit zutun haben, aber was soll ich denn tun? Wie kann ich mich dazu konditionieren wieder richtig zu atmen? Das klingt so dämlich, aber leider ist das bei mir so schlimm...was meint ihr wie oft mir gesagt wird, ich soll doch nicht so tief einatmen, ich sähe manchmal aus als ob ich gerade in richtung Asthma-Attacke gehe. Wenn meine Mitmenschen dann versuchen auch so wie ich einzuatmen, wird ihnen direkt total mulmig und schwindelig. Die fragen sich, wie ich das hinbekomme...ich hingegen frage mich, wie man so problemlos ins Zwerchfell atmen kann, ohne das Gefühl zu haben, Luftnot zu erleiden. Obwohl es ja die tiefste Atmung ist, aber bei mir fühlt es sich schmerzhaft und schwer an. Jetzt tut mein Zwerchfell gerade auch weh. :(


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 08:19
@Kephalopyr
Ist es egal ob du durch die Nase oder den Mund einatmest?
Besprich dich mal mit einem Arzt, ob er dir entsprechende Physiotherapie aufschreibt. Physiotherapeuten werden in Atemtherapie geschult und es gibt sie auf Rezept, wenn der Arzt sie verordnet.
Da geht es dann aber nur um Anatomie und Physiologie sowie Übungen um das wieder ins rechte Lot zu bringen. Irgendwelche Chakren, 3. Augen, Schwingungserhöhungen etc. interessieren nicht. Aber darauf kam es dir ja auch nicht an. :)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es egal ob du durch die Nase oder den Mund einatmest?
Ich atme manchmal durch den Mund, das kommt leider noch hinzu. :(

Das ist eine gute Idee mit der Physiotherapie! Danke dir! :hug: wie kann man den Arzt davon überzeugen, dass man das wirklich brauch und unter diesen physischen Einschränkungen leidet? Bei mir verharmlosen sie alles aufgrund meines Alters, als könne ich einfach NICHTS haben, nur weil ich jung bin. Da heißt es dann halt wie gesagt einfach, mach Sport, trink mehr, iss gesünder...wow. das nervt echt so sehr.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:25
Schildere deine Beschwerden mit dem Zwerchfell, demonstriere deine Atmung. Kann sein, dass bei dir auch anatomisch was im Argen liegt, z. B. überaktive Bauchmuskeln, die sich bei der Atmung anspannen und so die Bauchatmung erschweren. Weise darauf hin, dass du leistungsmäßig aufgrund der Atmung eingeschränkt bist.
Vielleicht hat es auch schädliche Einflüsse auf deine Körperhaltung. Da wäre es dann angezeigt zügig zu intervenieren, das wäre besser als später aufwendig eingeschlichene Fehler korrigieren zu müssen.
Zu Beginn eines Quartals hat man schon mal bessere Chancen, weil die Ärzte dann noch nicht so aufs Budget schielen müssen.
Man kann auch mal eine zweite Meinung einholen, wenn man mit einem Arzt nicht weiterkommt.
Oder man sucht sich einen Arzt mit der Zusatzausbildung Sportmedizin.
Oder ...

Einfach am Ball bleiben und nicht entmutigen lassen.

Andere Möglichkeit:
Suche dir einen Physiotherapeuten, der in Atemphysiotherapie geschult ist. Die arbeiten schon mal mit Ärzten zusammen und können dir einen Tipp geben, an wen du dich am besten wenden kannst.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich atme manchmal durch den Mund, das kommt leider noch hinzu. :(
Das ist irgendwo auch normal so.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:unzureichende Kondition
Richtig :ok:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:"Machen Sie mehr Sport!"
Richtig :ok:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber was soll ich denn tun?
s.o.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wie kann man den Arzt davon überzeugen,
Wäre ich Arzt, von mir bekämst du keine Behandlung verschrieben und Allmy ist kein med. Forum, um sich hier Behandlungstipps zu holen. Du atmest ja und der Rest zur Thematik ist deine persönliche Einschätzung dazu, die du zu einem Problem hochstilisierst.


Anzeige

6x zitiert2x verlinktmelden