Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.05.2021 um 18:10
Hirtenkäse oder Emmentaler am Stück sind meine Lieblingseiweißquellen. ^^

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.05.2021 um 18:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei mir ist es genau umgekehrt.
Wenn es der Geschmack ist mach dir Flavour Drops rein, da ist die Bandbreite an Geschmäckern groß.
Ich mach beim Quark immer noch was Wasser dazu, nicht nur wegen den beigefügten Leinsamen, sondern damit er etwas cremiger ist.

Sonst ist er mir auch zu bröselig


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.05.2021 um 18:21
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn es der Geschmack ist mach dir Flavour Drops rein, da ist die Bandbreite an Geschmäckern groß.
"Nicht runter bekommen" war ein wenig übertrieben, ich mag Quark einfach nicht soo gerne.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich mach beim Quark immer noch was Wasser dazu, nicht nur wegen den beigefügten Leinsamen,
Ich hatte immer Leinöl genommen (was geschmacklich deutlich schlechter ist, jedenfalls für meinen Geschmack, als die Leinsamen), da ich von Leinsamen eine sehr engagierte Verdauung bekomme und große Teile des Tages dann auf der Toilette verbringe...


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.05.2021 um 18:54
@Groucho ich esse ihn so wie @capspauldin mit etwas Wasser cremig rühren, Flavdrops dazu und oben rauf Kirschen oder Beeren. So schmeckt er mir sehr gut.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.05.2021 um 19:30
Hi zusammen,

Magerquark so bekomm ich azch schwer runter. Mit tk-beeren ist der aber schon extrem lecker. Alternative, wenn mir der Quark mal wieder aus den Ohren rauskommt ist fettreduzierter Hüttenkäse.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.05.2021 um 19:34
Ich mach auch gerne mal Quark mit Kokosraspel und Vanille Flav Drops, obenauf Chia- Früchte.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.05.2021 um 23:28
@nicht all aber mehrere:
Gibt es eine neue Verordnung, dass man sich Quark reinwürgen muss?
Ich führe ein weitgehend quarkfreies Leben (außer mal für einen Kräuter-Dip, gelegentlich). Bin ich da irgendwie sträflich auf Abwegen?!? 😅


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

22.06.2021 um 12:58
@Nemon

Ja bist Du, auch wenn Du keinen Skyr konsumierst 😆
Meine Eiweissquellen sind Harzer und Thunfisch..

Hat jemand von Euch leckere und gesunde Ideen für das Frühstück? Mein erstes kurzes Training absolviere ich immer morgens gegen 5.00 Uhr und habe dann meist zwei Stunden später Porridge oder Rührei gegessen. Mittlerweile kann ich beides nicht mehr sehen und lasse oft das Frühstück einfach weg, obwohl ich eh schon ein schlechter Esser bin, was dann zur Folge hat, dass ich Abends weniger Kraft für die zweite Trainingseinheit habe.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

22.06.2021 um 13:13
Zitat von NukaNuka schrieb:Hat jemand von Euch leckere und gesunde Ideen für das Frühstück?
Ich frühstücke seit über einem halben Jahr nicht mehr, trainiere aber auch nicht morgens. Also bin ich da raus ;)
Es gibt aber auch Leute, die ein Nüchterntraining morgens propagieren - sofern man sich danach natürlich sättigt. Der Vorteil: Wo nichts drin ist, will auch nichts auf dem Weg raus, wie es reingekommen ist. Aber ich könnte das auch nicht.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

22.06.2021 um 14:04
@Nuka
Ich frühstücke gerne Eiweisstoastbrötchen mit körnigem Frischkäse und zuckerfreier Marmelade drauf.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.06.2021 um 06:49
@Nemon

Nüchterntraining propangieren würde ich jetzt nicht, aber ich z.B. kann so tatsächlich besser trainieren, als wenn ich ein Völlegefühl vom Essen hätte. 😉

@Pattimay

Vielen Dank für Deine Antwort. 🙂


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

25.06.2021 um 19:25
Ich mach jeden 2. Tag morgens Pilates, und das vor dem Frühstück. Funktioniert bei mir viel besser. Außerdem ist das ein geiles Gefühl, danach frisch geduscht und dem guten Gefühl, schon was für sich getan zu haben, dann in Ruhe zu frühstücken!


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.07.2021 um 11:15
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage - vielleicht kann mir das jemand erklären.

Derzeit nutze ich eine App um meine kcal im Überblick zu behalten. Dort trage ich via Barcode Scanner alles ein was ich zu mir genommen habe und natürlich auch was verbraucht wurde.
Mein Hometrainer zeigt mir zusätzlich an wieviel kcal ich verbrauche.
Allerdings rechnet der nur nach gefahrenen Kilometern, berücksichtigt nicht in welchem Gang man gefahren ist oder in welcher Zeit. (spielt ein höherer Gang keine Rolle beim Kalorienverbrauch?)

Nun zeigt mein Hometrainer verbrauchte 400kcal an - gemessen an den Kilometern (damit "arbeite" ich in der App, bei meiner Berechnung)
Die App allerdings rechnet nach Zeit (dort ist es in der Trainingsliste so eingetragen, müsste man nur anklicken) und zeigt mit 925kcal an... was ja mal so eben über das doppelte wäre.

Daher meine Frage, wie kommen so große Unterschiede zustande und worauf könnte ich mich eher verlassen?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.07.2021 um 11:23
@Streuselchen

Wäre es nicht ratsamer die Kcal Zahl anhand einer Trackers am Körper zu messen. Das Mi Band 5 zb ist eine günstige Sache die zuverlässig ist.

Die Ergometer messen es ja meistens an den Griffen, wenn man seine Größe und Gewicht am Ergometer nicht eingeben kann, ist der Wert nicht aussagekräftig ähnlich wie bei der App.

Lifesum oder Myfitnesspal haben ja auch den Barcode Scanner, da kann man die genaue Kcal Zahl dann eintragen die man verbraucht hat.

Ich würde da immer auf einen Tracker am Körper zurück greifen. 1 Stunde Crosstrainer gemessen am Gerät und am Handgelenk machen bei mir oft einen Unterschied von 200-300 Kcal.


@coronerswife

100 %, bin seit Tagen auch schon morgens um 6 im Studio vor der Arbeit. Das Gefühl danach geduscht, fertig und ausgepowerd zu sein und das alles vor 10 Uhr ist grandios.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.07.2021 um 11:25
@capspauldin
Ja oder?
Ich werd übermorgen wieder anfangen, bin noch zu erkältet. Der Einkauf eben fühlt sich jetzt wie ein komplettes Workout an :D.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.07.2021 um 11:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wäre es nicht ratsamer die Kcal Zahl anhand einer Trackers am Körper zu messen. Das Mi Band 5 zb ist eine günstige Sache die zuverlässig ist.
Ah okay, ja das könnte ich mir mal zulegen. Klingt zumindest logisch, dass sowas genauer misst. :note:
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Ergometer messen es ja meistens an den Griffen, wenn man seine Größe und Gewicht am Ergometer nicht eingeben kann, ist der Wert nicht aussagekräftig ähnlich wie bei der App.
Bei mir zeigt er leider nur den Puls an, Auswirkung auf die angezeigten kcal hat es auch nicht, wie ich jetzt beobachtet habe.
Also kann ich auf den Wert nicht wirklich viel geben (Kilometer und Zeit sind da dann offensichtlich einzig aussagekräftige Richtwerte)
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Lifesum oder Myfitnesspal haben ja auch den Barcode Scanner, da kann man die genaue Kcal Zahl dann eintragen die man verbraucht hat.
Ja Lifesum nutze ich jetzt und trage ein was der Hometrainer mir anzeigt, Lifesum selbst zeigt mir aber wie gesagt den doppelten Verbrauch und mehr an. Deswegen irritiert mich das so.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich würde da immer auf einen Tracker am Körper zurück greifen. 1 Stunde Crosstrainer gemessen am Gerät und am Handgelenk machen bei mir oft einen Unterschied von 200-300 Kcal.
Danke für den Ratschlag, ich werd mir mal eins bestellen und dann damit arbeiten.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.07.2021 um 11:45
@Streuselchen
Die kcal-Angaben der meisten Geräte gehen nach einer Tabelle, die einen Wert für eine Sportart in verschiedenen Intensitäten festlegt. Der wird dann mit der Zeit multipliziert. Das ist weit entfernt von realistisch und ergibt immer einen sehr niedrigen Wert. Die Ermittlung kann m. E. nur über den Puls erfolgen. Aber hier hinterlegen die meisten Geräte immer noch diese unselige Tabelle. Außer Polar, glaube ich.

Für mich habe ich, was Outdoor-Radfahren begrifft, mal den Faktor von 1,37 ermittelt, mit dem ich den Garmin-Wert multiplizieren muss.
1h anstrengendes Training, aber noch im mittleren Intensitätsbereich, dürfte bei ca. 800 kcal liegen, mal so als Faustregel.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.07.2021 um 12:07
@Nemon

Vielen Dank auch dir für die Erklärung. Dann kann ich jetzt mal, salopp gesagt, davon ausgehen, dass ich mehr verbrauche als mir die Geräte anzeigen. Das stört mich im Grunde nur insoweit, das ich gerne richtig rechnen würde - im Kaloriendefizit bin ich so oder so mehr als genug derzeit.
Aber motiviert ja irgendwie auch mehr wenn man weiss, man hat reale 800kcal verbrannt statt angezeigte 400kcal.

Denn wenn ich jetzt mein Mittagessen gegenüber stelle, dann demotiviert mich das irgendwie (auch wenns ansich quatsch ist, aber ich hab nunmal "gering" ne Schraube locker^^) obwohl das alles andere als Kalorienüberladen ist.

Ich packs mal in den Spoiler
Spoiler
200g Spinat
200g Rosenkohl
50g gekochtes Ei
200g Cherrytomaten
120g Mozzarella
Balsamico

= 431 kcal
Zitat von NemonNemon schrieb:1h anstrengendes Training, aber noch im mittleren Intensitätsbereich, dürfte bei ca. 800 kcal liegen, mal so als Faustregel.
:note: Merci :)
Zitat von NemonNemon schrieb:Für mich habe ich, was Outdoor-Radfahren begrifft, mal den Faktor von 1,37 ermittelt, mit dem ich den Garmin-Wert multiplizieren muss.
Entschuldige das ich unwissend blöd fragen muss aber was für ein Faktor, wie ermittelt man den und was ist der Garmin-Wert? Ich bin da echt nicht so belesen :o:


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.07.2021 um 12:22
@Streuselchen
Ich denke der tatsächliche Verbrauch wird so irgendwo in der Mitte liegen.
Auch div. Fitnesstracker zeigen in der Regel nur Durchschnittswerte an, die nicht verlässlich sind.
Manche Hersteller zeigen oftmal deutlich mehr an, andere eher weniger.

Versuch dich etwas von diesen Gedanken zu lösen.
Das geht sonst gerne mal nachhinten los.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:im Kaloriendefizit bin ich so oder so mehr als genug derzeit
Dann ist das doch super. Dann iss mit Genuss weiter und bitte ohne schlechtes Gewissen. Auch wenn man sich mal was gönnt sollte man kein schlechtes Gewissen haben.
Für uns Frauen ist es noch wichtig ausreichend Fett zu essen. Ca. 1g Fett/pro (normalem) Körpergewicht. Sprich wenn dein Normalgewicht 60kg sind dann ca. 60gramm.
Für uns Frauen ist Fett wichtig für den Hormonhaushalt.

Und bitte nicht unter deinem Grundumsatz essen. Das kann man maximal kurzzeitig machen.

Viel Erfolg weiterhin!


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.07.2021 um 12:32
@Pattimay

Dankeschön. Ja ich esse ausreichend und habe auch immer das Gefühl ausreichend satt zu sein - zwischendurch kleine Gönnerein müssen auch sein aber ich versuche die so zu essen, dass ich nicht über mein Maximum komme.
Meinen Grundunsatz schaffe ich derzeit nicht mal, dafür müsste ich mehr Essen, kann ich aber ehrlich gesagt gar nicht weil ich wirklich satt bin. Fett nehme ich mit reichlich Fisch zu mir, vorgestern gabs Lachs (gebraten) mit Salat... Gestern Thunfisch, zwischendurch mal Garnelen usw.
Aber ich denke das mit dem Grundumsatz wird sich einpegeln, mein Hungergefühl ist eigentlich immer ziemlich zuverlässig :)
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Versuch dich etwas von diesen Gedanken zu lösen.
Das geht sonst gerne mal nachhinten los.
Hast recht, ist nur grad noch schwer für mich, mich davon zu lösen weil ich bewusst auf alles achte um mir das als "Normalgefühl" anzueignen. Also bei mir läuft da viel über den Kopf anfangs, nach kurzer Zeit ist es dann aber so normal, dass ich nichtmal mehr rechnen muss. Derzeit muss ich das aber definitiv noch :/

Ansonsten vielen Dank für die Tipps.
🌻 Bin jetzt viel beruhigter :D


Anzeige

1x zitiertmelden