Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du atmest ja und der Rest zur Thematik ist deine persönliche Einschätzung dazu, die du zu einem Problem hochstilisierst.
Falsche Atmung kann durchaus problematisch sein.
Klar muss sie sich mal zum Sport aufraffen. Aber eine richtige Atmung ist 24/7 wichtig, auch abseits von Sport, und kann sich stark auf das gesamte Befinden auswirken. Sie deutet ja auch an, wie ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Falsche Atmung kann durchaus problematisch sein.
Die meisten Menschen atmen beim Sport erstmal falsch. Das kommt erst mit dem Training - Belastung ein, Entlastung aus.

Auch beim Laufen trainiert man das ja, indem man versucht, beim Laufen zu sprechen. Und ob es da eine konkrete Atemverspannung gibt, die ja vom bisherigen Arzt als nicht so relevant eingestuft wurde und mit einfachen Mitteln (an der Kondition zu arbeiten) behoben werden könnte, statt eine Behandlung verschrieben zu bekommen, sei mal dahingestellt. Das wird ja direkt mit: "Ich kann nicht" weggewischt.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du atmest ja und der Rest zur Thematik ist deine persönliche Einschätzung dazu, die du zu einem Problem hochstilisierst.
Du bist Ärztin? Oder woher diese (Fern-) Diagnose?
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar muss sie sich mal zum Sport aufraffen.
Nur verschwinden jahrelang antrainierte Haltungsfehler nicht einfach, weil man anfängt Sport zu machen.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Belastung ein, Entlastung aus
So einfach ist das aber nicht immer. Es gibt auch andere Atemtechniken.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch beim Laufen trainiert man das ja, indem man versucht, beim Laufen zu sprechen.
Ja nee. Ob du unter Belastung noch sprechen kannst, ist lediglich ein Hinweis darauf, in welcher Intensitäts-Zone du dich befindest. Geübte Ausdauersportler können ihr Training auf diese Weise ganz gut ohne Messgeräte steuern. VOn Sprechtraining für das Laufen habe ich aber noch nichts gehört.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das wird ja direkt mit: "Ich kann nicht" weggewischt.
Klar muss sie sich mal aufraffen. Aber der Zusammenhang ist nicht zwingend.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du bist Ärztin? Oder woher diese (Fern-) Diagnose?
Nee, ich bin keine und Allmy kein med. Forum. Schrieb ich ja bereits. Darum sollte man sich hier auch nicht auf Selbstdiagnosen einlassen und dazu Tipps geben. Dafür genau gibt es Ärzte und es ist ein Fakt, dass die meisten Menschen bei sportl. Betätigung erstmal verkehrt atmen.

Insofern weiß ich nicht, was deine Frage dazu soll - zumal ich genau darauf verweise.


3x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:und es ist ein Fakt, dass die meisten Menschen bei sportl. Betätigung erstmal verkehrt atmen.
Also das hätte ich jetzt gern mal genauer.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Darum sollte man sich hier auch nicht auf Selbstdiagnosen einlassen und dazu Tipps geben.
Außer dir natürlich.
Oder warum machst du genau das, von dem du meinst, man solle es hier nicht tun?

Beitrag von Interested (Seite 163)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wäre ich Arzt, von mir bekämst du keine Behandlung verschrieben und Allmy ist kein med. Forum, um sich hier Behandlungstipps zu holen. Du atmest ja und der Rest zur Thematik ist deine persönliche Einschätzung dazu, die du zu einem Problem hochstilisierst.
aber auf jeden Fall - obwohl Allmy kein med. Forum ist - mal schnell einwerfen, was Du als Arzt machen würdest. Köstlich.

@Kephalopyr
guck mal hier, vielleicht ist der link ganz interessant:
https://pohltherapie.de/behandelbare-beschwerden/brustkorb/formen-der-fehlatmung.html
Regelmäßig kann man bei Atemstörungen eine Fehlatmung feststellen, die durch Verspannungen bedingt ist. Im Unterschied zu den Atemstörungen, die direkt als unangenehm erlebt werden, fällt einem selbst die eigene Fehlatmung meistens gar nicht auf. Die Hauptatembewegung findet normalerweise vorne statt, aber es gibt durchaus auch eine Rückenatmung.

Immer sollte sich bei der normalen Atmung der ganze Rumpf bewegen, auch wenn das Ausmaß der Atembewegung je nach Tätigkeit und Körperstellung schwankt. Immer sollte der ganze Rumpf in die Atembewegung einbezogen sein, wenn nicht, liegt eine Fehlatmung vor. Bei einigen Fehlatmungsformen wirken sich die Verspannungen der einzelnen Atemmuskeln unterschiedlich aus, immer aber schränken sie die Atmung ein. Häufig sind Fehlatmungen mit Fehlhaltungen verbunden.
da sind verschiedene Formen aufgeführt


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:53
@Nemon

Ich kann dir vorab mal einen link dazu reichen. Da wird auf div. Dinge eingegangen. Laufsport und Kraftsport. Und sehr viele Menschen atmen nicht ins Zwerchfell. Das kann man aber wieder erlernen und gewisser Sport hilft dabei. Darum schrieb ich, soll sie halt mal versuchen, statt es direkt abzulehnen.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/richtig-atmen-und-so-die-leistung-beim-sport-steigern/ (Archiv-Version vom 09.03.2023)


Natürlich gibt es verschiedene Atemtechniken. Aber das beschriebene "Problem" von @Kephalopyr direkt als med. Problem zu deklarieren, empfinde ich als falsch und überzogen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber auf jeden Fall - obwohl Allmy kein med. Forum ist - mal schnell einwerfen, was Du als Arzt machen würdest. Köstlich.
Genau. Nicht einfach auf jede Selbstdiagnose so reagieren, wie ihr. Ich verweise wenigstens auf einen echten Arzt, während ihr auch noch Tipps gebt, was sie direkt machen könnte. :D


4x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 09:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:während ihr auch noch Tipps gebt, was sie direkt machen könnte. :D
Das warst du, falls du es vergessen hast:

Beitrag von Interested (Seite 163)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 10:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach am Ball bleiben und nicht entmutigen lassen.
Danke für deine Hilfe! :)
Das klingt schon sehr aufschlussreich, da das auch durchaus eine Möglichkeit sein kann, dass da etwas anatomisch nicht hinhaut, oder die Bauchmuskeln etwas erschweren. Ich bin nämlich keine unsportliche Person, war ich auch nie, aber ich hatte schon immer, schon in der Schulzeit, diese Atembeschwerden und das ist definitiv nicht normal.
Zitat von emanonemanon schrieb:Suche dir einen Physiotherapeuten, der in Atemphysiotherapie geschult ist. Die arbeiten schon mal mit Ärzten zusammen und können dir einen Tipp geben, an wen du dich am besten wenden kannst.
Das mache ich! :)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wäre ich Arzt, von mir bekämst du keine Behandlung verschrieben und Allmy ist kein med. Forum, um sich hier Behandlungstipps zu holen. Du atmest ja und der Rest zur Thematik ist deine persönliche Einschätzung dazu, die du zu einem Problem hochstilisierst.
Richtig, Allmy ist kein Med-Forum, was ich definitiv auch nicht erwarte, weshalb deine Diagnose schlicht und ergreifend falsch ist. Ich bin nicht einfach unsportlich, sondern LEIDE seit Jahren unter einer Einschränkung die auch nicht durch Sport besser wird, zumal ich früher schon Leistungssport betrieb im Schützenbereich und trotzdem immer, unabhängig von allem, diese Atembeschwerden hatte/habe. Ich habe mich nur daran gewöhnt, aber gut geht es mir dennoch nicht damit und immer nur zu hören, man soll einfach dies oder das tun, als wäre das die Lösung für jedes Problem. Ich kann dir nicht in Worte fassen, wie verzweifelnd das sein kann.

Klar ist viel Bewegung wichtig, aber das Problem bessert sich dadurch ja nicht mal, im Gegenteil, ich bekomme es nicht hin uneingeschränkt Sport zu treiben, ohne dass es mir atemtechnisch irgendwann zu schaffen macht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das wird ja direkt mit: "Ich kann nicht" weggewischt.
Ich kann nicht nicht, weil ich es nie probiert hätte, sondern weil ich es tatsächlich nicht KANN! Würde ich beim Laufen noch reden, stünde ich irgendwann nach Luft ringend da, vollkommen aus der Puste und das war bei mir schon immer so, auch mit Sport. Jeder, wirklich jeder findet das ungesund und merkwürdig, eben weil ich noch jung bin, nur meinem Arzt ist es vollkommen egal, weil er mich nie damit sieht, sondern nur von außen beurteilt, wenn ich ganz entspannt zu ihm komme, als nach einem Dauerlauf und schnappatmend. Logisch.

Ich bin neulich in Bayern spazieren gewesen, habe es nicht mal einen Hügel hochgeschafft, ohne mehrmals stehenbleiben zu müssen, um Luft zu holen und nein, so unsportlich bin ich zweifellos nicht, dass mir das derart zu schaffen macht. Es fühlt sich an, als wäre mein Zwerchfell extrem eingeschränkt durch irgendwas. Ich habe Gestern nur ein paar Mal versucht ins Zwerchfell/in den Bauch zu atmen und hatte Magenschmerzen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur verschwinden jahrelang antrainierte Haltungsfehler nicht einfach, weil man anfängt Sport zu machen.
Genau das ist ja das Problem! :(
Es wird nur so behandelt, als würde sich alles bessern wenn man Sport treibt, aber das hat es zuvor nie. Ich weiß ja dass ich falsch atme, aber ich kann und konnte das bisher nie beheben, schon gar nicht durch Sport, weil ich nicht richtig atmen kann. Es geht physisch nicht, ohne dass ich dann nur noch schlechter Luft kriege wenn ich es versuche, oder eben Schmerzen dazu. Ich befürchte mich schon zu sehr auf eine falsche Atmung konditioniert zu haben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:dass die meisten Menschen bei sportl. Betätigung erstmal verkehrt atmen.
Du, da stimme ich dir ja auch zu, aber ich atme ja nicht einfach nur da falsch, sondern generell und ich mache auch nicht zum ersten Mal in meinem Leben Sport. Ich bin auch nicht derart unkonditioniert, sondern atme von Grundauf sehr falsch, wodurch ich nicht in der Lage bin überhaupt sportlich richtig aktiv zu werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sind verschiedene Formen aufgeführt
Danke für den Link! Sowas könnte es sein, meine Haltung empfinde ich auch keinesfalls als gesund. Klingt jetzt natürlich so übertrieben als würde ich wie ein Troll durch die Gegend laufen, :troll: aber ich mache kein Geheimnis draus, immer eher eine "zurückhaltende" Haltung zu haben. Das heißt die Schultern sind eher vorn statt nach hinten gedrückt und dadurch ist der Rücken auch nicht unbedingt gerade. Das macht sicher schon viel aus. Wenn ich das so lese, würde ich sagen, eine Rückenatmung zu haben, also nach vorne heraus passiert da echt nie etwas. Sobald ich nach vorne atmen will, in den Bauch, ist alles angespannt und schmerzt wie Muskelkater, weil ich SO leider noch nie geatmet habe. :(

Hier aus deinem Link:
Sehr verbreitet ist die Hochatmung. Bei der Hochatmung geht die Atembewegung nicht nach unten in den Bauch und in den unteren Brustkorb, sondern der Brustkorb wird mit den Halsmuskeln bei jeder Einatmung nach oben gezogen. Man sieht das bei Menschen an den verspannten Halsmuskeln, sowie daran, dass die Schultern sich mit jeder Einatmung heben. Die Halsmuskeln werden eingesetzt, weil die anderen Wege bei dieser Art von Fehlatmung nicht gangbar sind.

Wenn also die Lunge sich nicht im Brustkorb, Bauch, Rücken und Beckenboden ausdehnen kann, bleibt nur noch, ihr nach oben Raum zu schaffen. Das geschieht durch das Hochziehen (anstatt des Weitens) des Brustkorbs. Oft kann man bei Menschen mit dieser Art von Atemstörung eine Seufzeratmung beobachten und häufige zwischengeschaltete "tiefe" Atemzüge. Hier betreiben sie aber nur forcierte Hochatmung.
Quelle: link oben

Genau DAS ist mein Problem! :)
Ich finde das echt erstaunlich, wie simpel es doch sein kann dem nachzugehen und dass es dafür sogar einen Begriff gibt. Mein Arzt hat mir diesbezüglich leider nie bisher irgendwas erklärt. Nun kann ich es schon mal genauer identifizieren und mich voll und ganz darauf fokussieren, Hilfe zu suchen diesbezüglich. :hug:


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 10:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kann dir vorab mal einen link dazu reichen. Da wird auf div. Dinge eingegangen.
Ist ja auch im Großen und Ganzen richtig, was da steht. Wobei es merkwürdig losgeht, was mir nach einem Missverständnis auf Seiten des Autors klingt:
So stellt der Körper sicher, nicht in eine Sauerstoffschuld zu rutschen. Denn den Sauerstoff brauchen unsere Zellen, damit sie Energie gewinnen können.
Das ist lustig. Aerob/anaerob sind Zustände, in denen der Körper einfach nur in einen anderen Energiestoffwechsel übergeht. Wobei aerob mit "entspannt" beschrieben werden kann, was die Atmung betrifft. Weil halt der Sauerstoff auch reicht. Aber ein großer Teil von Leistungen wird eben auch anaerob erbracht. Wann diese Schwelle kommt, hängt von Wert VO2 max. ab, einem ganz zentralen, individuellen Leistungsindikator: Wer viel Sauerstoff aus dem Blut verwerten kann, muss weniger atmen (was dann wiederum mit den Mitochondrien zu tun hat).

Übrigens ist aktuell das konsequente Ausdauertraining knapp unter dieser Schwelle (Zone2) der Stand der Wissenschaft und Hype im Ausdauersport - punktuell ergänzt durch hoch intensive Intervalle. Und dies wird nicht nur für Tour-de-France-Sieger als Nonplusultra ausgegeben, sondern gerade auch als erwiesenermaßen lebensverlängernde Maßnahme für Rekonvaleszente und jedermann.
Bei Interesse stelle ich dazu gerne Material ein.

Es wird heute auch die Nasenatmung propagiert, viele Ausdauersportler stellen sich dahingehend um. Ich kann das nicht, aus anatomischen Gründen, sozusagen. Habe es mal für eine Einheit durchgezogen, aber ich vertrage es nicht. Daovn abgesehen, ist es ein Indikator, dass man sich noch in Z2 befindet, wenn es noch reicht, durch die Nase zu atmen.

Im Kraftsport kann es je nach Übung und Art der Ausführung auch mal angesagt sein, unter Belastung einzuatmen und umgekehrt. Was voraussetzt, dass man im Rumpf stabil ist und beim Ausatmen nicht einsackt.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 10:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es fühlt sich an, als wäre mein Zwerchfell extrem eingeschränkt durch irgendwas. Ich habe Gestern nur ein paar Mal versucht ins Zwerchfell/in den Bauch zu atmen und hatte Magenschmerzen.
Das Zwerchfell kann u. U. verklebt sein. Das kann ein Physio feststellen und beheben. (Vorurteil meinerseits: Ist ein bisschen ein Lieblings-Thema von Osteopathen, und diese Behebung nutzen sie als Show-Effekt, weil dabei etwas Seltsames passiert. Aber man muss ja nicht zum Osteopathen; ein staatl. anerkannter Physio reicht durchaus).


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 10:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wäre ich Arzt, von mir bekämst du keine Behandlung verschrieben ...
Wärest du Arzt würdest du vermutlich sie zuerst einmal untersuchen und dich dann entscheiden, ob es therapiebedürftig ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich gibt es verschiedene Atemtechniken. Aber das beschriebene "Problem" von @Kephalopyr direkt als med. Problem zu deklarieren, empfinde ich als falsch und überzogen.
Hier werden Möglichkeiten durchgesprochen, keine Diagnosen erstellt.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 10:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich bin neulich in Bayern spazieren gewesen, habe es nicht mal einen Hügel hochgeschafft, ohne mehrmals stehenbleiben zu müssen, um Luft zu holen und nein, so unsportlich bin ich zweifellos nicht, dass mir das derart zu schaffen mach
Doch klar. Ist doch ein guter Beweis, dass es dir an Kondition mangelt und das kann man wunderbar trainieren. :D
Ich wohne im DG und es sind 12 Treppen, die ich seit Jahre täglich mehrfach rauf und runtergehe, ohne dass es mich überhaupt tangiert. Ich habe unzählige Freunde, die seit Jahren regelmäßig div. Sport ausüben. Wenn die zu uns kommen, hecheln sie sich die Lunge aus dem Leib. Es ist einfach eine völlig andere Belastung bei Steigung und da tut es auch nichts zur Sache, ob du Annodzumal Leistungssport betrieben hast.

Jeder Sportler, der infolge einer Verletzung eine Pause einlegen muss, muss sich erst wieder auf das vorherige Niveau hintrainieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wärest du Arzt würdest du vermutlich sie zuerst einmal untersuchen und dich dann entscheiden, ob es therapiebedürftig ist.
Ja, "wäre" - bin ich nicht und würde sie vermutlich zu nem Facharzt schicken, aber nicht einfach ne Atemtherapie verschreiben und oder diesen Tipp hier geben.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 10:34
Persönliche Sticheleien sind zu unterlassen. Man kann einen Ratschlag oder eine Meinung auch ohne Vorwürfe oder Herablassung formulieren.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 10:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, "wäre" - bin ich nicht und würde sie vermutlich zu nem Facharzt schicken, aber nicht einfach ne Atemtherapie verschreiben und oder diesen Tipp hier geben.
Insuffizient.
Du würdest sie zunächst einmal untersuchen und von deiner Untersuchung deine weiteren Schritte abhängig machen. Und nicht pauschal ohne Untersuchung ähnliches von dir geben:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wäre ich Arzt, von mir bekämst du keine Behandlung verschrieben



melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 10:39
Ich vertraue was Atmung angeht nur Dr. Markus Rühl denn der sagt :"Pressatmung sonst nix beim Sport."

Beim Kraftsport kommt man eh wenn man richtig hart trainiert in die Pressatmung, alles andere ist nicht reizend genug.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 10:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Genau. Nicht einfach auf jede Selbstdiagnose so reagieren, wie ihr. Ich verweise wenigstens auf einen echten Arzt, während ihr auch noch Tipps gebt, was sie direkt machen könnte. :D
ich habe welchen Tipp diesbezüglich genau gegeben? Wenn eine Person falsch atmet, auch wenn es nur das Gefühl wäre, falsch zu atmen, dann sollte diese Person doch erst einmal dahingehend untersucht werden und wenn sich das bestätigt, dass sie falsch atmet, dann aufzeigen, wie es richtig geht und was beim Erlernen hilft.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 10:54
@capspauldin
Ironie-Kennzeichnung vergessen ;)


Anzeige

melden