Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 14:33
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Heute bin ich froh, dass ich damit angefangen habe.
Es ist immer gut, irgendwann endlich mit etwas anzufangen - wenn man es durchhält ;)

Aber jetzt die schlechte Nachricht:
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich mache das auch weiter, denn es macht meinen Bauch flacher
Nein, das macht deinen Bauch nicht flacher. Alter Fitness-Mythos Nr. 1.
Die paar Stups sind in jeder Hinsicht unterschwellig. Weder ist es in dieser Form ein Cardio-, noch ein richtiges Muskel- bzw- Athletik-Training.
Der Bauch wird nur flach, wenn das Bauchfett schwindet. Und dafür reicht das leider nicht. Muskeln wirst du auch nicht nennenswert aufbauen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:und kostet mich vielleicht 3 Minuten pro Tag.
Mit 3 Minuten am Tag wirst du nichts erreichen. Multipliziere es mit 10, und dann kommst du allmählich in einen trainingsrelevanten Bereich.

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 14:39
@Nemon
Sorry aber du siehst oder fühlst meinen Bauch ja gar nicht, im Gegenteil zu mir selbst.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 14:41
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Sorry aber du siehst oder fühlst meinen Bauch ja gar nicht, im Gegenteil zu mir selbst.
Nun, klar ist das du damit nicht gezielt dein Bauch flacher trainieren kannst, da du dein Fett nicht gezielt wegtrainieren kannst.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 14:51
Ich klinke mich hier auch mal mit ein, weil...

.... ich bis vor Corona ziemlich regelmäßig in einem Studio trainiert hatte, und weil
... ich mich nach einer etwa zweijährigen Pause endlich vor etwa vier Wochen wieder in einem Fitnessstudio angemeldet habe und seither regelmäßig trainiere.

Es war absolut notwendig geworden, weil die zweijährige Pause inzwischen starke Auswirkungen auf meinen Bauchumfang und meine geschwundene Fitness hatte.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 14:53
@Geisonik
Das Fett ist auch nicht weniger, aber die Spannung und die Muskulatur hält den Bauch eher flach innen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 14:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nun, klar ist das du damit nicht gezielt dein Bauch flacher trainieren kannst, da du dein Fett nicht gezielt wegtrainieren kannst.
Vielleicht hast du eine falsche Vorstellung von ihrem Bauch. Sie hat hier schon mal ein Bild eingestellt von ihrem Bauch, da war kaum Fett. Sah für mich bereits definiert aus, da reichen tägliche 3 Minuten.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 15:04
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb am 12.01.2018:stellt euch doch mal vor :P
Ich bin schon 56, habe aber vor etwa 20 Jahren schon erstmalig mit Fitnesssport angefangen. Damals habe ich eigentlich abgesehen von einigen Unterbrechungen immer relativ kontinuierlich durchgehalten.

Umso gravierender fand ich die Veränderungen, die ich nun nach etwa zwei Jahren Sportpause an mir selbst festgestellt hatte: ich bin doch sehr viel dicker geworden und habe massiv Kondition und Fitness verloren. Der letzte Auslöser, um wieder neu einzusteigen, ergab sich beim Betrachten einiger Fotos, die im Mai auf einer Feier gemacht worden waren, und auf denen mein Bauch erschreckend groß zu sehen war.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 15:04
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Sorry aber du siehst oder fühlst meinen Bauch ja gar nicht, im Gegenteil zu mir selbst.
Daher unterliege ich auch nicht deiner Selbsttäuschung ;)
Und es wäre mir neu, dass ein erhöhter Muskeltonus gleichzusetzen wäre mit flacherem Bauch.
Aber von mir aus ... wie Ihr meint.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 15:06
@Häresie
Danke, aber ich bin nicht ganz so schlank, wie vor 1-2 Jahren. Wobei es jetzt auch nicht sooo viel anders ist.

Wollte hier einfach mal denjenigen Mut machen, die ihr eigenes Ding machen. Es muss nicht immer ein riesiges Commitment sein, denn selbst damit fällt mir schon nicht jeden Tag leicht, auch wenn es nur 3 Minuten sind.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 15:17
Zitat von gruselichgruselich schrieb:damit fällt mir schon nicht jeden Tag leicht, auch wenn es nur 3 Minuten sind.
Oh ja, das kenne ich gut. Der Anfang war bei mir schwer, aber das Dranbleiben ist schwerer. Bei mir war anfangs der positive mentale Effekt ausschlaggebend, nach 6 Monaten sah ich erste Wirkung, ua auf Wiedersehen beginnender Winkarm und sehr viel bessere, gerade Körperhaltung, das motiviert. Zur Zeit bin ich faul und nehm die Hitze als Ausrede, das ist shice.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 15:19
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Der Anfang war bei mir schwer, aber das Dranbleiben ist schwerer.
Mir geht es eher so, dass der Anfang und die ersten Wochen am schwierigsten sind, weil sich erst ein Rhythmus und Routine etablieren müssen. Nach einer Weile (ab ca. drei oder vier Monaten regelmäßigem Training) läuft es dann weitgehend von allein. Zumindest bei mir wars so gewesen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 15:21
BACC17F4-141C-41AF-87ED-5CA033888463Original anzeigen (0,3 MB)
Zum Beispiel wenn ich anspanne und leicht drehe, sieht man das Ergebnis. Wenn ich keine sit-ups mache, ist mein Bauch eher eine gleichmäßige, etwas gewölbte Ebene.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 15:23
@martenot
Ich hab seitdem zwei mal Corona durchgemacht, das hat mich körperlich tatsächlich geschwächt, seitdem bin ich wieder raus. Aber mir fehlt es und auch die positive Wirkung auf meinen Kopf, deshalb will ich wieder anfangen. Und ja, wenn man es in seine tägliche Routine erstmal aufgenommen hat läuft es.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 15:25
@gruselich
Sieht gut aus, fand ich damals schon.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 15:28
Zitat von HäresieHäresie schrieb:nach 6 Monaten sah ich erste Wirkung, ua auf Wiedersehen beginnender Winkarm und sehr viel bessere, gerade Körperhaltung,
Nach 6 Monaten Arbeit muss sich die Belohnung umso besser angefühlt haben! Körperhaltung macht viel aus.
Ich hoffe, Du findest den Einstieg irgendwann mal wieder. Im Sommer ist es doch gerade so einladend, sich draußen zu bewegen.

Also ich bin auch wieder hochmotiviert und vor allem weil mir ein Umgebungswechsel bevorsteht, will ich in guter Form sein und dann wie es auch eben geht irgendwie weitermachen. Gerade die sit ups und stretching kann ich sowieso zuhause machen.

Thanks ☺️ Häresie!


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 15:45
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Aber mir fehlt es und auch die positive Wirkung auf meinen Kopf
Ja, geht mir auch so. Seitdem ich nicht mehr trainiert hatte, ist nicht nur meine körperliche Fitness den Bach runter gegangen, sondern auch mental ist es mir schlechter gegangen (weniger wach im Kopf, eher müde, antriebsloser).


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

03.08.2022 um 03:47
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wollte hier einfach mal denjenigen Mut machen, die ihr eigenes Ding machen. Es muss nicht immer ein riesiges Commitment sein, denn selbst damit fällt mir schon nicht jeden Tag leicht, auch wenn es nur 3 Minuten sind.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Heute bin ich froh, dass ich damit angefangen habe. Ich mache das auch weiter, denn es macht meinen Bauch flacher und kostet mich vielleicht 3 Minuten pro Tag.
Danke für den Tipp. Das ist wirklich etwas, das man gut zu Hause machen kann.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Seit April mache ich täglich 40-50 sit ups.
Machst Du sie am Stück? Gleich morgens oder wie? Muss man sich da erst warm machen?
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Schwimmen, Fahrradfahren
Das Schöne am Sommer: Freibad.
Bin heute auch wieder um 09.30 Uhr dort, fahre 8,35 km mit dem Rad hin, die Strecke ist relativ flach.
Schwimme dann in der Regel zwischen 1200 und 1600 Metern, aber entspannt. Zum Teil muss man leider um die quatschenden Omas und Opas herum schwimmen 🙈
Letztes Jahr war es durch Corona zeitlich eingeschränkt mit dem Betrieb dahingehend, dass das Bad morgens öffnete. Zu einer bestimmten Zeit mussten alle Badegäste das Schwimmbad verlassen. Dann wurden Reinigungsarbeiten durchgeführt. Und ab 14 Uhr wurde wieder für die "zweite Schicht" geöffnet.
Dieses Jahr ist es wieder frei.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

03.08.2022 um 04:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Machst Du sie am Stück? Gleich morgens oder wie? Muss man sich da erst warm machen?
Ja, am Stück und ohne aufwärmen. Dabei versuche ich, jeden einzelnen richtig auszuführen, mit gekreuzten armen vor der Brust, oder hinter dem Kopf bei den Letzten paar sit-ups, die ich quer mache.
Zeitpunkt ist unterschiedlich, aber die sit ups nach dem Abendessen einzuplanen, ist eher unkomfortabel.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Freibad.
Ja, bin ich dieses und letztes Jahr auch schon oft gewesen. Schwimme genau wie du auch 1-1,2k aber zügig, brauche circa 25-35 Minuten dafür.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

03.08.2022 um 04:15
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Zeitpunkt ist unterschiedlich, aber die sit ups nach dem Abendessen einzuplanen, ist eher unkomfortabel.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Schwimme genau wie du auch 1-1,2k aber zügig, brauche circa 25-35 Minuten dafür.
Zügig schwimme ich eigentlich nur bei reinem Brustschwimmen. Am liebsten mache ich aber tatsächlich entspanntes Rückenschwimmen. Das geht aber nur bei freier Bahn und die hat man im Moment natürlich kaum.
Manchmal schwimmen gleich drei Omas nebeneinander oder mehrere Grüppchen. Dann muss man entscheiden: links vorbei, rechts vorbei, oder mitten durch?

Für das Sportabzeichen früher bin ich natürlich auch flotter unterwegs gewesen, so ca. 32 Minuten für die 1000 Meter (ich glaube bis 40 Minuten war die Zeitvorgabe - es ist zu lange her).


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

03.08.2022 um 08:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Schöne am Sommer: Freibad.
Bin heute auch wieder um 09.30 Uhr dort, fahre 8,35 km mit dem Rad hin, die Strecke ist relativ flach.
Im Freibad bin ich lang nicht mehr gewesen. Zu Coronazeiten wars sowieso fast unmöglich, und in normalen Sommern ist das Bad nach Feierabend einfach zu voll. Da könnte man kaum in Ruhe schwimmen.


Anzeige

1x zitiertmelden