Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 16:55
@Röhrich
@Krautwurm

Hier eine kleine Märchenstunde für euch.

Youtube: Die Geschichte des Hundes
Die Geschichte des Hundes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 17:07
@Pestsau
ich finde es lustig, dass man hier gerne von @Röhrich zum Beispiel darauf hingewiesen wird, sich zu informieren etc. aber dann die eigentlich allseits bekannten Fakten, dass der Hund vom Wolf abstammt, dass der Wolf sich dem Menschen näherte und dies eine effektive Koexistenz war etc etc. offenbar unbekannt sind und belegt werden müssen. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 17:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass der Wolf sich dem Menschen näherte und dies eine effektive Koexistenz war
wenn wir Glück haben, nähert sich der Wolf wieder an...
Und wenn er sich dann auch mit den Hunden anfreundet (anstatt sie übern Gartenzaun anzugreifen), das gibt gute Mischungen und vor allem paar weitere freilaufende Hunde.
Es sei denn man findet vorher alle Hybriden.
Aber dann auch traurig, wenn diese alle entnommen werden müssten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 17:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ein getöteter Wolf gefunden wird, für dessen Tötung es keine Genehmigung gab
Ernsthaft, wer ist so blöd?

Kann man sich nicht ausdenken.

Ich denke da wohl wirklich zu jagdlich. In deinem Link war das ja auch schön beschrieben, dass es Straßen sind, auf oder an denen der Wolf umkommt.
Und ja, es sind dann halt keine Jäger, diese Autofahrer könnten ja auch einen Hund angefahren haben. Sie wissen den Unterschied nicht.

Es war in deinem Link ja auch nur ein Wolf, der illegal getötet wurde. Und der ist wahrscheinlich angefahren worden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 17:38
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Hier eine kleine Märchenstunde für euch.
Wie der Hund zum Mensch kam, ist reine Spekulation.
Wenn man natürlich alles verniedlicht, dann bekommt man eine andere Idee,
wenn man überlegt, dieser könnte auch für militärische Auseinandersetzungen genutzt worden sein, dann hat man eine weitere Möglichkeit.
Nur klären lässt sich da eben nichts, nicht wie der Wolf domestiziert wurde, warum, nicht einmal wann.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 17:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie der Hund zum Mensch kam, ist reine Spekulation.
Wenn man natürlich alles verniedlicht, dann bekommt man eine andere Idee,
wenn man überlegt, dieser könnte auch für militärische Auseinandersetzungen genutzt worden sein, dann hat man eine weitere Möglichkeit.
Nur klären lässt sich da eben nichts, nicht wie der Wolf domestiziert wurde, warum, nicht einmal wann.
Klar :D Einfach mal die Geschichtsbücher und die Wissenschaft ignorieren. Natürlich wurden auch schon Hunde für militärische Zwecke benutzt. Aber vor 45.000 Jahren gab es den Begriff Militär noch gar nicht. Und wieder keine Antwort auf meine Frage...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 18:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn er sich dann auch mit den Hunden anfreundet (anstatt sie übern Gartenzaun anzugreifen), das gibt gute Mischungen und vor allem paar weitere freilaufende Hunde.
Es sei denn man findet vorher alle Hybriden.
Aber dann auch traurig, wenn diese alle entnommen werden müssten.
ich hatte schon aufgezeigt, wie wenig Hybriden es gibt und die werden ja möglichst gefangen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ernsthaft, wer ist so blöd?
ich habe keine Ahnung, was Du meinst, aber es gibt Wilderer, noch nie von gehört? Es gibt Menschen, die Wölfe verbotenerweise abknallen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und ja, es sind dann halt keine Jäger, diese Autofahrer könnten ja auch einen Hund angefahren haben. Sie wissen den Unterschied nicht.
das sind dann aber keine illegal getöteten Wölfe, sondern die werden ja extra gezählt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es war in deinem Link ja auch nur ein Wolf, der illegal getötet wurde. Und der ist wahrscheinlich angefahren worden.
und noch einmal, die Wölfe, die angefahren werden, die werden extra gezählt, ich hatte es doch verlinkt. Da geht es nach Verkehrstot, illegal, legal, unbekannt und natürlich. Was willst Du denn eigentlich noch, außer nicht nachvollziehbare Kritik/Kommentare abzugeben? ich verstehe es nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:dieser könnte auch für militärische Auseinandersetzungen genutzt worden sein, dann hat man eine weitere Möglichkeit.
Nur klären lässt sich da eben nichts, nicht wie der Wolf domestiziert wurde, warum, nicht einmal wann.
welche militärischen Auseinandersetzungen waren das denn genau, so vor 10.000en von Jahren?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Klar :D Einfach mal die Geschichtsbücher und die Wissenschaft ignorieren. Natürlich wurden auch schon Hunde für militärische Zwecke benutzt. Aber vor 45.000 Jahren gab es den Begriff Militär noch gar nicht. Und wieder keine Antwort auf meine Frage...
unfassbar


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 18:19
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Wieder" - wenn die Leute sich Angesichts eines Wolfes "in der Nachbarschaft" bewaffnen wollen
entspricht das doch genau dem Verhalten, das in den Jahrhunderten, als der Wolf hier lebte, üblich war.

Kannst du irgendwie belegen, dass dem anders war,
wir mit diesem Raubtier "friedliche Nachbarschaft pflegten" - und nicht in "Futterkonkurenz" lebten?
Ich brauche nichts belegen was ich nicht behauptet habe.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Da krieg ich echt Kopfkino, wenn ich mir den "Landesvater" vorstelle, der seine Untergebenen entwaffnet,
damit sie nett zum Wolf sind, der derweil ihre Rinder und Schafe reißt.
Diese Mischung aus Romantizismus und Menschenverachtung hat schon was.)
Für die Menschenverachtung in deinem Kopfkino bist du ganz allein verantwortlich.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie war das um 1820 denn wohl mit Mensch & Wolf in Deutschland , was sollen wir davon lernen?
Das Leben hat sich aber schon weiterentwickelt. Es gibt Regionen, in denen der Wolf nicht ausgerottet war. Dort haben die Menschen nicht verlernt mit ihm zu leben. Von diesem Wissen sollten wir profitieren. Und nicht sinnlos 1820 nachahmen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Von Hunde-Wolf Kämpfen halte ich nichts, das auch noch besser zu finden wie vielleicht ein Buch zu lesen, hälst Du für besser?
Was soll die Frage mit dem Buch? Bleib beim Thema oder lass es sein.
Ansonsten könnte ich dich fragen ob es denn besser wäre gar keinen Herdenschutz zu betreiben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das wieder so gut wie jeder eine Langwaffe im Haushalt hat und mit dem Wolf umgeht wie früher ist auch nicht erstrebenswert.
Früher hatte wirklich nahezu jeder eine Langwaffe im Haushalt?
Aber an sich völlig egal. Es geht nicht darum sich heute genau so zu verhalten wie vor hunderten Jahren.
Es ging mir darum, dass mit der Ausrottung das Wissen im Zusammenleben mit Wölfen verloren ging. Weil keiner mehr auf Wölfe achten musste. Es gibt aber genug Regionen, in denen Wölfe nie weg waren. Und dort leben die Menschen auch nicht mehr im siebzehnten Jahrhundert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 18:24
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Der Wolf kam damals von sich aus zum Menschen. Bzw hat er sich dem Menschen angenähert. Da wurde kein Wolf gefangen
Ah, Quelle bitte? Gab es da schon Webcams, oder woher kommt diese Sicherheit, dass kein Wolf gefangen wurde?

Oder ist es nicht so, dass erwachsene Woelfe als Konkurrent getoetet wurden und 1-2 niedliche Welpen eben einkassiert wurden?

Ich glaube da eher an die unromantische Version.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte schon aufgezeigt, wie wenig Hybriden es gibt und die werden ja möglichst gefangen.
Achja? Woher willst du das wissen? Hast du DNA Tests vom aktuellen Bestand machen lassen? DE kann doch nichtmal gezielt einen Wolf entnehmen, weil sie ihn nicht eindeutig vor die Flinte bekommen (siehe Rodewalder Rüde) und du kennst alle DNA Profile der Wölfe in DE?

Kannst du denn auch aufzeigen, wieviele Hybriden es derzeit aktuell gibt? Oder stützt sich deine Anahme auf die Zufallsfunde der letzten Jahre?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 18:31
Zitat von DawnDawn schrieb:Achja? Woher willst du das wissen?
von den Daten, die es gibt, ich werde nicht - wie andere hier - irgendwas mutmaßen aufgrund von nix. Das können gerne andere übernehmen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 18:35
Zitat von DawnDawn schrieb:Ah, Quelle bitte? Gab es da schon Webcams, oder woher kommt diese Sicherheit, dass kein Wolf gefangen wurde?

Oder ist es nicht so, dass erwachsene Woelfe als Konkurrent getoetet wurden und 1-2 niedliche Welpen eben einkassiert wurden?

Ich glaube da eher an die unromantische Version.
So abwegig finde ich das nicht, heute fressen Bären ja auch gerne Abfälle von Campern (Nordamerika), wenn der Mensch den Bär (Wolf) in Ruhe lässt und der Bär den Mensch nicht angreift, vll. entwickelt sich so eine Zweckgemeinschaft und das Tier wird immer zahmer und tötet die Feinde des Menschen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 18:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Leben hat sich aber schon weiterentwickelt. Es gibt Regionen, in denen der Wolf nicht ausgerottet war. Dort haben die Menschen nicht verlernt mit ihm zu leben. Von diesem Wissen sollten wir profitieren. Und nicht sinnlos 1820 nachahmen.
Sorry, mir scheint es, dass man da schlicht vergessen hatte, dass die Menschen riesige Probleme mit den Wölfen in Deutschland hatten und das trotz Waffen- und Mistgabelgebrauch. Heute dürfen wir nur freundlich zum Wolf rüberwinken oder was nettes rufen - unsere eigene Verteidigung ist uns quasi verboten.

Bannsprüche in Kirchen und Segnungen von Wolfsjagden? Sollen wir das lernen?
Da gibt es nur zu lernen, dass der Wolf damals eine große Gefahr für Leib und Leben der Menschen war.

Und daraus sollten wir lernen. Aber manche wollen es einfach nicht wahrhaben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von den Daten, die es gibt, ich werde nicht - wie andere hier - irgendwas mutmaßen aufgrund von nix. Das können gerne andere übernehmen.
Du weißt selbst, dass DE nicht einmal die genaue Zahl der Wölfe in Deutschland hat, geschweige denn alle DNA Profile.

So kann also eine solch schwebende Schätzung (wenige Huybriden) kein stichhaltiges Argument sein.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 18:41
Zitat von DawnDawn schrieb:Ah, Quelle bitte? Gab es da schon Webcams, oder woher kommt diese Sicherheit, dass kein Wolf gefangen wurde?
https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/vom-wolf-zum-hund-zur-entwicklungsgeschichte-des-hundes/amp/

https://www.google.com/amp/s/www.geo.de/amp/geolino/wissen/22522-rtkl-geschichte-des-hundes-vom-wolf-zum-hund

https://www.hundeo.com/magazin/wie-der-wolf-zum-hund-wurde/
Bitte!
Zitat von DawnDawn schrieb:Oder ist es nicht so, dass erwachsene Woelfe als Konkurrent getoetet wurden und 1-2 niedliche Welpen eben einkassiert wurden?

Ich glaube da eher an die unromantische Version.
Wo kann man diese unromantische Version denn nachlesen? Da hätte ich jetzt auch gern mal ein Quelle.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 18:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Bannsprüche in Kirchen und Segnungen von Wolfsjagden? Sollen wir das lernen?
Wieso fragst du mich so ein Unsinn? Aber lerne doch solche Sprüche, wenn du meinst es hilft.
Zitat von DawnDawn schrieb:Da gibt es nur zu lernen, dass der Wolf damals eine große Gefahr für Leib und Leben der Menschen war.

Und daraus sollten wir lernen. Aber manche wollen es einfach nicht wahrhaben.
Und weil dies so war, wurde der Wolf überall ausgerottet, da es keine andere Wahl gab und Menschen in Wolfsgebieten sonst hätten nicht leben können? schwierig
Ich denke ja eher es lag an den Menschen, nicht am Wolf oder seiner Gefährlichkeit.
In Deutschland wurde die Bevölkerung ja regelrecht aufgehetzt. Und manche verfallen noch heute dieser Jahrhunderte alten Hetze.
„Seit nunmehr 100 Jahren ist in der Lausitz im Herzen Deutschlands kein Wolf mehr geschossen worden, und heute, oder vielmehr am 27.2.1904 wird eine solche Bestie, die nachweislich fünf Jahre ihr Dasein gestiftet hat, ebendort zur Strecke gebracht. Dass vier Jahre vergehen mussten, ehe man dem Satan das Handwerk legte, das ist unverzeihlich. Nun ist Gott sei dank Ruhe, und den Erfolg werden wir recht bald an unserem Wildstand merken.“

– Wild und Hund, 1904[4]
Quelle: Wikipedia: Tiger von Sabrodt

Der Mensch ist da mehr Bestie als ein Wolf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 18:53
Zitat von DawnDawn schrieb:Da gibt es nur zu lernen, dass der Wolf damals eine große Gefahr für Leib und Leben der Menschen war.
wie viele Menschen sind in Deutschland von einem Wolf getötet worden? Und wenn, wann war das genau?
Zitat von DawnDawn schrieb:So kann also eine solch schwebende Schätzung (wenige Huybriden) kein stichhaltiges Argument sein.
doch, denn es gibt eben keinen Beleg darüber, dass es viele wären. KEINEN.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 18:58
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Bitte!
Mach dir nicht unnötige Mühe...
Sie weiß alles besser, macht alles besser und wenn es dann nicht passt, kommt eine zusammenhanglose Antwort oder es wird gleich ignoriert.

Nette Profilbild btw, der AVGN rockt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 19:01
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Aber vor 45.000 Jahren gab es den Begriff Militär noch gar nicht.
Es gibt auch Funde, wo der Hund schon vor 100.000 Jahren beim Menschen gewesen sein soll.
Und ich vermute das Wort Hund gab es vor 45.000 Jahren auch noch nicht, ist aber wirklich nur Spekulation.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 19:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie viele Menschen sind in Deutschland von einem Wolf getötet worden? Und wenn, wann war das genau?
Also ich habe es damals so gelernt, dass die Angst vorm Wolf hauptsächlich daher kam, dass er mit Verlust des Lebensraums, sich immer häufiger am Vieh der Menschen verging.

Aber wer bin ich schon, als einfacher Balkonbiologe.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 19:06
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Mach dir nicht unnötige Mühe...
Sie weiß alles besser, macht alles besser und wenn es dann nicht passt, kommt eine zusammenhanglose Antwort oder es wird gleich ignoriert.

Nette Profilbild btw, der AVGN rockt.
Manchmal mach ich mir diese Mühe doch gerne :D Und ja AVGN ist n Guter :Y:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es gibt auch Funde, wo der Hund schon vor 100.000 Jahren beim Menschen gewesen sein soll.
Und ich vermute das Wort Hund gab es vor 45.000 Jahren auch noch nicht, ist aber wirklich nur Spekulation.
Kann ich wo nachlesen? Oder ist das eher Spekulation?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 19:09
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:So abwegig finde ich das nicht, heute fressen Bären ja auch gerne Abfälle von Campern (Nordamerika), wenn der Mensch den Bär (Wolf) in Ruhe lässt und der Bär den Mensch nicht angreift, vll. entwickelt sich so eine Zweckgemeinschaft und das Tier wird immer zahmer und tötet die Feinde des Menschen.
logischer erscheint mir die Welpenaufzucht. Welpen, die am Leben gelassen oder gefunden wurden, sind im Familienverbund aufgewachsen. Ausgewachsene zahme Wölfe bekamen wieder Nachwuchs und der wurde als nützlich an andere Familien weiter gegeben.

@Pestsau

ich maße mir da keine in Stein gegossenen Aussage an, das ist nur meine Einschätzung.Wie gesagt- nix mit Webcam.


Und deine Quelle denkt da genauso ;)
Dazu musste er allerdings zum Hund werden. Wie das genau begann, wissen wir (noch) nicht. Aber es begann! Sonst hätten wir heute keine Fellnasen auf dem Sofa. Es gibt einige Indizien, aus denen wir eine Vorstellung ableiten können.
https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/vom-wolf-zum-hund-zur-entwicklungsgeschichte-des-hundes/amp/
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wieso fragst du mich so ein Unsinn?
Das war früher normal - man hatte große Angst vor Wölfen. Du hast eine lustige Aussage gemacht (back to 19. Jahrhundert) und ich hab gesagt, dass das bei einer Pro -Wolf Haltung ja irgendwie albern ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn es gibt eben keinen Beleg darüber, dass es viele wären. KEINEN
Tut mir leid, aber einer Behörde, die nicht einmal die genaue Zahl der Wölfe veröffentlichen kann, traue ich in dieser Richtung gar nichts zu. Und deine Aussage derwenigen Hybriden ist in Anbetracht der Realität nicht wirklich ernst zu nehmen , denn niemand testet alle Wölfe oder sieht sie aus dem Ausland einwandern.
Wölfe kommen vermehrt aus Polen nach Deutschland , in Polen gibt es vermehrt Hybriden. Und bei einer DNA-Analyse kann man nicht genau sagen, ob es ein Hund oder Wolf war. Auch sehr praktisch, wenn Risse entschädigt werden müssen oder mal wieder "wilde Hunderudel" in Deutschland :D Tiere gerissen haben sollen.
Dabei kam es in den vergangenen Jahren nicht selten vor, dass eine Probe weder einem Wolf noch einem Hund entsprach. „Der Wolf kann sich mit dem Hund paaren – und dann kann es zu Mischlingen kommen“ Derartige Tiere würden mittlerweile auch vermehrt von Privatpersonen als Haustiere gehalten. „Und wenn schon ein normaler Hund ausbüxt und ein Tier reißen kann, ist davon auszugehen, dass diese Mischlinge nicht weniger gefährlich sind“, erklärt die Forensikerin.

Sie warnt: „So könnte sich der reine Genpool des Wolfes immer mehr vermischen und in zwanzig Jahren gibt es in bestimmten Regionen keine echten Wölfe mehr“.
Gibt es Hybriden in Deutschland?

Während in anderen Ländern, etwa in Polen, offen über die Problematik von Mischlingen debattiert wird, sehen deutsche Experten diese nicht als Bedrohung – und das, obwohl die Tiere von dort nach Deutschland gelangen könnten.

„Das Thema Hybridisierung besitzt in Deutschland bisher nur eine kleine Relevanz“, heißt es etwa auf der Website des Bundesumweltministeriums. Seit einem Hybridisierungsfall im Jahr 2003 habe es bis zum Jahr 2017 keinen Nachweis für einen Wolfshybriden mehr gegeben. 2018 seien in Thüringen drei Wolfshybride getötet worden.

„Es heißt häufig, es gebe nur sehr wenige Fälle“, meint von Wurmb-Schwark. „Wir stellen in unserem Labor hingegen immer mal wieder fest, dass wir die Risse nicht einem normalen Hund oder einem normalen Wolf zuordnen können.“

Zudem zeigten Artikel in Fachmagazinen, dass Labore in ganz Europa immer wieder Hybride nachwiesen. „Da stellt sich schon die Frage: Wenn es etwa in Polen Hybride gibt – dann muss es die doch auch in Deutschland geben, oder nicht?“
https://www.focus.de/wissen/natur/in-deutschen-waeldern-sie-streifen-durch-deutschland-das-grosse-raetsel_id_12329419.html


Anzeige

1x zitiertmelden