Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2022 um 14:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:...Irgendwann ist die Population ja dann auch mal so groß und Problemwölfe werden leichter zum Abschuss freigegeben...
Hier gings glaube um Polen, dass es dort leichter ist:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, dort sogar wesentlich einfacher, das kann die Gemeinde direkt entscheiden und dann werden Wölfe abgeschossen.
In Deutschland ist das ja ein Staatsakt sondergleichen, mit einem hohen Risiko für den beauftragten Jäger durch vermeintliche Wolfsfreunde und ein ewiges hin und her. Die Kosten für solche Maßnahmen stehen in überhaupt keinem Verhältnis.
@Bone02943
ob sich das dann später auch bei uns erleichtern würde, möchte ich bezweifeln. Wir haben sehr viele Wolfsbefürworter...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2022 um 14:26
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein damit habe ich mich nicht befasst.
Das ist schade.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:bösen Bambi
Diese Aussage macht mich in diesem thread sprachlos. Ist es ernsthaft eine Diskussion mit dir zu führen?
Kein Tier ist böse, sie handeln nach seinem Instinkt.
Überleben bedeutet Fressen. und das Fressen muss beschafft werden. Dabei ist es wohl egal, ob man des Bauern seine Tiere oder sein Gemüse frisst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2022 um 14:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob sich das dann später auch bei uns erleichtern würde, möchte ich bezweifeln. Wir haben sehr viele Wolfsbefürworter...
Und in Polen gibts es sehr viel weniger Wolfsbefürworter? Kannst du da Zahlen nennen?

Wenn in Deutschland eine Population erreicht ist, bei der der Wolf selbst schon nicht mehr ganz so stark geschützt wird, dann dürften auch Abschüsse von Problemwölfen leichter zu genehmigen sein.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Diese Aussage macht mich in diesem thread sprachlos. Ist es ernsthaft eine Diskussion mit dir zu führen?
Kein Tier ist böse, sie handeln nach seinem Instinkt.
Überleben bedeutet Fressen. und das Fressen muss beschafft werden. Dabei ist es wohl egal, ob man des Bauern seine Tiere oder sein Gemüse frisst.
Was ich damit verdeutlichen wollte ist, dass selbst wenn Rehe und andere Tiere als Schädlinge wahrgenommen wurden, so wurde meines Wissens nach keine andere Spezies zu so einem vermeintlichen Monster verklärt, wie es beim Wolf der Fall war. Zumindest in Deutschland.

Das Märchen vom bösen Wolf ist nunmal eben so bescheuert, wie es eines über das böse Bambi wäre. ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2022 um 15:04
@Bone02943
Ich sehe das nicht so.
Es gab wohl immer Zorn auf Prädatoren. Was ist mit "Fuchs, du hast die Gans gestohlen"?

Vielleicht lag es sowohl an der Reproduktion, als auch an der Größe des Tieres?

Man muss meines Erachtens aber alle Zusammenhänge sehen und nicht nur spezifisch auf den Wolf, seine Angst oder Wut projizieren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2022 um 19:27
@Krautwurm

Ich finde schon das der Wolf da herausragte, was die "Verteufelung" betraf.
Aber vielleicht hast du recht und es lag einfach nur an der Größe und weil Wölfe hier, nach Braunbären(die es damals wohl nur selten gab) der Spitzenprädator war. Aber so eine "Hexenjagd" wie gegenüber dem Wolf, sehe ich bei anderen Tieren nicht.

Ich bin da aber auch gerne offen für neue Erkentnisse.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2022 um 06:53
Dazu ein vielleicht interessanter Link zu einem Geschichts-Podcast über eine (vermutliche) Wolfsichtung in Frankreich, die sich verselbstständigt hat.

https://www.geschichte.fm/podcast/gag309/

Zitat aus der Folgenbeschreibung:
"Wir springen in dieser Folge ins 18. Jahrhundert. Schauplatz ist der Süden Frankreichs, wo zwischen 1764 und 1767 eine Bestie ihr Unwesen treibt und nicht nur die lokale Bevölkerung, sondern auch die gesamte französische Öffentlichkeit in Atem hält."


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2022 um 09:02
@Schmiezi
Auch heutzutage kann ein Laie einen Wolf nicht von einem Hund unterscheiden.
Weswegen es auch so viele Wolfssichtungen gibt, die dann im Sande verlaufen.
Dafür muss man nicht ins 18 Jhd. Springen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2022 um 09:07
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Vielleicht lag es sowohl an der Reproduktion, als auch an der Größe des Tieres?
Kennt ihr den Begriff "Futterkonkurrent"?
Die "Konkurrenten", die selber kein Fleisch jagten, kann/konnte man essen (Kaninchen, Rehe, Fasanen), Füchse und Wölfe nicht.
(Hab mal nach dem Grund gegoogelt, aber nix gefunden, was sich explizit auf Wölfe, Füchse oder Ratten bezieht, nur Hunde und Katzen -
"Nahrungstabu".)
----------------
Vielleicht hab ich da jetzt zu viel Fantasie, aber bedeutet das Aussetzen einer "Fangprämie" nicht vielleicht auch, dass die Bauern sich sonst eher nicht die Zeit genommen hätten, diese Tiere zu jagen? Bzw. halt nur im ganz aktuellen (sprich: eigenem) Notfall eine "Einzelentnahme" gemacht hätten?
------------------
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dafür muss man nicht ins 18 Jhd. Springen.
Im 18Jhd. musste man den Wolf nicht von "einem" (also allen) Hunden unterscheiden, sondern nur von denen aus dem eigenen Dorf.
Menschen aus dem Dorf dürften das gekonnt haben, Besucher aus der Stadt waren da wohl unseren Zeitgenossen ähnlicher.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2022 um 12:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Müsstest Du recherchieren, mir ist zuletzt ein Fall bekannt, wo ein Waldarbeiter angegriffen wurde.
Dazu hatte ich aber nichts geschrieben.
Wolf soll zwei Kinder angegriffen haben
Ich glaube die Diskussion geht meistens in die falsche Richtung. Ein vermeintlicher Angriff wird meist auch als solcher gewertet, unbeachtet dessen, was der Wolf wirklich vor hatte, was wir auch schlecht rausfiinden können.

Das Kinder angegriffen werden, wenn es sich dann auch wirklich um einen Angriff handelt, ist naheliegend. Der Wolf sucht sich wenn möglich natürlich die vermeintlich schwächste / leichteste Beute im Umkreis, das ist normal.

Es wird zu viel darüber lamentiert ob der Wolf jetzt gefährlich oder böse ist. Bei Diskussionen über den Wolf trifft man eigentlich nur auf Extreme, die Befürworter und diejenigen die den Wolf verteufeln. Irgendwas wichtiges kann man aus solche Diskussionen eigentlich nicht mitnehmen.

Die Befürworter untertreiben maßlos und die anderen übertreiben maßlos.

Ich fände es dramatisch wichtiger darüber zu diskutieren was bei einer Begegnung zu tun ist / wie man sich richtig verhält, als darüber zu Lamentieren ob der Wolf jetzt böse / gefährlich ist oder nicht.

Natürlich ist der Wolf für den Mensch gefährlich, wenn der Wolf ernst macht, hat der Mensch nicht viel, eigentlich nichts entgegenzusetzen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit in eine solche Situation zu kommen bei --> 0%

Die Wahrscheinlichkeit einen Wolf zu sehen ist minimalst höher und in einer solchen Situation ist "verharmlosen" schlichtweg doof! Auch wenn sich der Wolf zu nahezu 100% von alleine wieder entfernt bleibt jegliche verharmlosende Unbekümmertheit "doof". Zur Sicherheit das richtige Verhalten an den Tag legen wäre dramatisch schlauer und demnach eine Diskussion "wie verhalte ich mich richtig" das Maß aller Dinge.

Ich kann mal eine Schippe drauflegen um mit dem viel beschriebenen Endzeit-Szenario loslegen...

Oft wird behauptet das man einzelne Wölfe mit Glück noch vertreiben kann aber gegen ein Rudel keine Chance mehr hat, quasie die eigene Verwandlung in Futter unumgänglich ist.

Das ist nicht richtig! Es ist erstmal unerheblich ob ich einen Wolf begegne oder 8 Wölfe, mein Gegner ist trotzdem erstmal " 1 Wolf", auch wenn es eine Gruppe ist. Ich muss den Leit-Wolf identifizieren, die Gruppe wird ohne entsprechende Signale vom Leit-Wolf nicht angreifen. Wenn ich es nervlich schaffe die Gruppe auszublenden und mein Verhalten gegen den Leit-Wolf konzentriere, besteht die Chance das der Leit-Wolf zum Rückzug bläst und somit wird die komplette Gruppe verschwinden.

Dabei ist es blödsinn zu glauben man könne einen Wolf Angst machen... es ist keine Angst, es ist eine ausgeprägte und intelligente Vorsicht. Wölfe sind sehr darauf bedacht vor Angriffe abzuchecken ob eine eigene Verletzungsgefahr besteht oder ein Mitglied der Gruppe verletzt werden könnte.

Um aber im extremst unwahrscheinlichen Ernstfall das richtige Verhalten zu kennen, muss offen darüber diskutiert werden! Verhamrlosen oder verteufeln bringt nicht wirklich irgendwas!


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2022 um 12:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für mich ließt sich das wie aufhetzen. So auch hier
Vermutlich hatten die Menschen damals schnell Existenzprobleme, wenn der Wolf 5 Schafe oder eine Kuh gerissen hat.
Das mag für den gemütlichen Städter von heute alles nicht mehr denkbar sein.
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Ich glaube die Diskussion geht meistens in die falsche Richtung.
Ich hatte nicht mit Angriffe auf Menschen angefangen, ich wurde danach gefragt. Soweit wollte ich bei meiner Meinung zum Umgang mit dem Wolf in Polen gar nicht hinaus.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2022 um 13:15
@SilentABT1

vorweg, ich finde deinen Beitrag sehr gut 👍
Nun ein paar Anmerkungen dazu.
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Natürlich ist der Wolf für den Mensch gefährlich, wenn der Wolf ernst macht, hat der Mensch nicht viel, eigentlich nichts entgegenzusetzen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit in eine solche Situation zu kommen bei --> 0%
bei 0%? das glaube ich nicht.
Man bräuchte nur mal auch einen Hund dabei haben, der dann das Interesse des Wolfes wecken könnte (Beispiele dazu wurden in diesem Thread schon beschrieben).
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Zur Sicherheit das richtige Verhalten an den Tag legen wäre dramatisch schlauer und demnach eine Diskussion "wie verhalte ich mich richtig" das Maß aller Dinge.
Solche Diskussionen gab es hier auch schon. Allerdings stellten sich so manche Tipps als ziemlich wirkungslos heraus.
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Oft wird behauptet das man einzelne Wölfe mit Glück noch vertreiben kann aber gegen ein Rudel keine Chance mehr hat, quasi die eigene Verwandlung in Futter unumgänglich ist.

Das ist nicht richtig! Es ist erstmal unerheblich ob ich einen Wolf begegne oder 8 Wölfe, mein Gegner ist trotzdem erstmal " 1 Wolf", auch wenn es eine Gruppe ist. Ich muss den Leit-Wolf identifizieren, die Gruppe wird ohne entsprechende Signale vom Leit-Wolf nicht angreifen. Wenn ich es nervlich schaffe die Gruppe auszublenden und mein Verhalten gegen den Leit-Wolf konzentriere, besteht die Chance das der Leit-Wolf zum Rückzug bläst und somit wird die komplette Gruppe verschwinden.
das ist gut zu wissen.
Nur halt sicherlich schwierig, den Leitwolf heraus zu finden - und das in der Aufgeregtheit und Angst die man ja hätte.
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Dabei ist es blödsinn zu glauben man könne einen Wolf Angst machen... es ist keine Angst, es ist eine ausgeprägte und intelligente Vorsicht. Wölfe sind sehr darauf bedacht vor Angriffe abzuchecken ob eine eigene Verletzungsgefahr besteht oder ein Mitglied der Gruppe verletzt werden könnte
das hatte ich auch letztens irgendwo gehört oder gelesen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2022 um 15:32
@SilentABT1
Ich stimme dir zu ,das aufgeklärt werden sollte wie man sich im Ernstfall verhalten sollte

Ich hab so viele Videos gesehen, wo die reißerische Überschrift war "Wolfsangriff" und im Video konnte man dann zb eine völlig hysterisch kreischende Frau sehen ,die dem Wolf ständig noch hinterher ging und sobald der Wolf weggehen wollte ,hat sie wieder losgekreischt .. der Wolf war ein Jungtier und zu keinem Zeitpunkt irgendwie aggressiv..
Er war einfach neugierig und diese Frau mit dem permanent bellenden Hund hat seine Neugier geweckt ...

Ich persönlich bin viel im Wald bei uns unterwegs ,wo es auch 2 Rudel gibt .. hatte da auch schon eine etwas gruselige Erfahrung und trage seitdem zb immer Tierabwehrspray und Trillerpfeife bei mir ,wenn ich dort bin..wobei die Wildschweine weitaus gefährlicher sind ..


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2022 um 15:45
@SavratheQueen
Wende dich an den Wolfsberater in deiner Nähe. Er wird es dir erzählen.
Vor allem aber, auf den Wegen bleiben, nur gekennzeichnete Routen benutzen, Hunde anleinen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2022 um 15:54
@Krautwurm

Ich weiß ja wie ich mich verhalten muss ,bin quasi in den Wäldern groß geworden ,aber ich finde es erschreckend das so viele Menschen ,gerade auch mit Hunden ,keinerlei Ahnung haben wie sie sich bei Wildbegegnungen verhalten sollten ..


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2022 um 17:06
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Ich muss den Leit-Wolf identifizieren,
Woran erkennt man den Leitwolf? Nimmt der ne bestimmte Position ein oder gibt es andere Erkennungsmerkmale?
------------------
Ich möchte eine Anekdote zum Besten geben, im Zusammenhang mit "Wölfe checken, wie es für sie ausgeht, bevor sie angreifen" -
Ich saß mal einen ganzen, schrecklichen Nachmittag neben einem großen (fremden) Hund, sitzend waren unsere Köpfe auf gleicher Höhe.
Ich hatte ziemliche Angst, aber irgendwann wurde mir die Anspannung zu groß und ich dachte mir:
"Scheiße, wenn der mir echt was tut, ich beiß zurück!"
Und in genau dem Augenblick(!!!) tat der Hund einen Seufzer und legte seinen Kopf in meinen Schoß.

Das hat mich sehr beeindruckt - vor allem aber gelehrt, wie ich selber die Situation auch dann in der Hand habe,
wenn ich meine, sie nicht in der Hand zu haben....
(Der arme Hund hatte wahrscheinlich auch nen eher ungemütlichen Nachmittag.)
---
Ich weiß, Hunde sind keine Wölfe - aber diese Aufmerksamkeit dafür, ob ich als Mensch Angst habe, bzw. wie ich mit der Angst umgehe, dürfte gemeint sein, wenn es darum geht, zu checken, welchen Schaden er (der Wolf) bei einem Angriff potentiell erleidet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2022 um 08:14
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb am 23.05.2022:Die Befürworter untertreiben maßlos und die anderen übertreiben maßlos.
In Bezug auf die vermeintliche "Uebertreibung" kann ich da nur empfehlen, sich mal ordentlich in diesem Thread einzulesen. Da findet man Links und Zahlen rund um den Wolf, auch über vergangene toedliche Angriffe auf Menschen ( und natürlich Kinder)
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb am 23.05.2022:Das ist nicht richtig! Es ist erstmal unerheblich ob ich einen Wolf begegne oder 8 Wölfe, mein Gegner ist trotzdem erstmal " 1 Wolf", auch wenn es eine Gruppe ist. Ich muss den Leit-Wolf identifizieren, die Gruppe wird ohne entsprechende Signale vom Leit-Wolf nicht angreifen. Wenn ich es nervlich schaffe die Gruppe auszublenden und mein Verhalten gegen den Leit-Wolf konzentriere, besteht die Chance das der Leit-Wolf zum Rückzug bläst und somit wird die komplette Gruppe verschwinden.
Ach, Lena Wagner muss im Wald nur den Leitwolf identifizieren? Traegt der eine rote Binde oder wie soll das ein argloser Wanderer anstellen?
Tatsaechlich koennen sehr viele Menschen unsere Tiere im Wald kaum korrekt bestimmen und zuordnen.

Und dann soll aber ein Wanderer den Leitwolf ausmachen und ihr Verhalten gegen den "Leitwolf konzentrieren"? :D
Also laut Nabu & Co Empfehlung klatschen, rufen und langsam rueckwaerts gehen ( oops, da steht ja schon ein anderer Wolf hinter ihm, übel)

Und wenn er dann erst recht angreift, weil du ihn herausgefordert hast, er sich im Rudel stark fühlt und ganz flott erkannt hat, dass du keine Chance hast?

Deine "Empfehlung" ist gefaehrlich und absolut realitätsfern.

Genau wie die Anwendung der "Verhaltensempfehlung" des Wolfsmanagements & Nabu bei einer Begegnung mit einem Rudel totaler Blödsinn waere.( Die gibt es nicht, bei Rudelbegegnungen haelt man sich lieber bedeckt, aus gutem Grund)

Da hilft nur noch eins: Glück.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2022 um 08:36
Zitat von DawnDawn schrieb:In Bezug auf die vermeintliche "Uebertreibung" kann ich da nur empfehlen, sich mal ordentlich in diesem Thread einzulesen. Da findet man Links und Zahlen rund um den Wolf, auch über vergangene toedliche Angriffe auf Menschen ( und natürlich Kinder)
Wie viele Menschen wurden denn in Europa in den letzten Jahren getötet?
Keiner?
Zumindest in den Jahren 2002 bis 2020 scheint es so gewesen zu sein https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Deutschland/Report-Wolf-attacks-2002-2020.pdf
Oder hast du da andere Zahlen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2022 um 08:58
Zitat von DawnDawn schrieb:Da findet man Links und Zahlen rund um den Wolf, auch über vergangene toedliche Angriffe auf Menschen ( und natürlich Kinder)
ja, genau, es sollte sich jeder - besonders Du - mal einlesen:
Von 2002-2020 fanden die Wissenschaftler weltweit 491 Angriffe, von denen 26 tödlich endeten. Schwerpunktregionen für Konflikte sind Iran, Türkei und Indien. Der Großteil (78%) der Angriffe lässt sich auf Tollwut zurückführen. In Europa und Nordamerika – in denen die Lebensumstände von Menschen als auch Wölfen vergleichbar sind (ausreichend wilde Beutetiere, keine Tollwut[3], sozioökonomischer Status) bestätigten die Wissenschaftler in den vergangenen 18 Jahren insgesamt 14 von Wölfen angegriffene Menschen, von denen zwei Fälle (beide in Nordamerika) tödlich waren.

In der Vorgänger-Studie hatten die Autoren zwischen 1950 und 2002 acht dokumentierte Fälle von tödlichen Angriffen von Wölfen auf Menschen in Europa und Nordamerika finden können, die Ursachen waren Tollwut oder Anfütterung. Obwohl die Zahl der Wölfe seit 2002 in Europa angestiegen ist, hat es in diesem Zeitraum keinen bestätigten tödlichen Angriff gegeben.

In Anbetracht dessen, dass es fast 60.000 Wölfe in Nordamerika und 15.000 in Europa gibt, die sich ihren Lebensraum mit Hunderten Millionen Menschen teilen, ist es offensichtlich - so die Forscher, dass das statistische Risiko für einen Wolfsangriff über Null liegt, aber dennoch viel zu niedrig ist, um berechnet werden zu können.
Quelle: https://www.ifaw.org/de/aktuelles/angriffe-von-wolfen-auf-menschen-eine-aktualisierung-fur-2002-bis-2020 (Archiv-Version vom 26.06.2022)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.06.2022 um 10:47
In der Nacht zu Mittwoch in Norddeutschland:

Nonstopnews-1257356 39702-768x432
Erst als er versuchte einigen Tieren aufzuhelfen, sah er was geschehen war. Nahezu alle Schafe der über 20 Tiere großen Herde hatten Bissspuren zumeist an der Kehle und das obwohl ein etwa 1,70 Meter hoher Stahlzaun, 60 Zentimeter tief eingegraben und oben mit Stacheldraht und 10.000 Volt-Strom versehen, die Tiere vor Wolfsangriffen schützen sollte. "Da muss er wohl drüber gesprungen sein", erzählt Schafzüchterin und Ehefrau Tanja Bode. Am Stacheldraht finden sich noch Haarspuren. Sofort rief Karsten Bode bei den zuständigen Stellen an, doch bis jemand kam, vergingen Stunden; "Die Tiere haben gelitten und ich konnte nichts machen". Und als dann endlich jemand von der Landwirtschaftskammer kam, war die lapidare Antwort "Der Zaun entspräche nicht den Vorbaben und deshalb gäbe es auch keine Entschädigung". Schafzüchter Karsten Bode kann nur den Kopf schütteln und ist wütend; "Da gibt man 7000 Euro für den Herdenschutz aus und dann kommen die Wölfe doch drüber", so Bode verzweifelt, "auf der einen Seite wird nach Weidehaltung gerufen und dann sowas. Das macht mich nur sauer, man kämpft für eine Arterhaltung und macht alles für umsonst". Von den über 25 Tieren blieben nur drei unverletzt. Tierarzt Dr. Hinrich Horstmann musste drei Tiere sofort einschläfern und weitere schwerverletzte Schafe werden wohl folgen.
https://www.nonstopnews.de/meldung/39702

Es scheint tatsächlich egal zu sein, welche Maßnahmen die Tierzüchter ergreifen, die Behörden finden immer Ausreden. In diesem Fall eine absolute Schande. Da bleibt nur noch Selbstinitiative.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.06.2022 um 11:11
170cm ist schon mal eine Ansage und was sollte daran nicht den Vorgaben entsprechen, der Zaun ist weit über dem empfohlenem Mindestmaß. Vor Jahren wurden noch 90cm empfohlen und für ausreichend erklärt.
Und der zweite Übergriff in 3 Wochen.
Was soll da noch helfen? Wolfsrudel überwindet 1,70m hohen Stahlzaun mit Stacheldraht und 10.000 Volt
Quelle: https://www.nonstopnews.de/meldung/39702


Anzeige

melden