Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 08:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Sachlich bleiben hast du verlernt, mmh?
Nö. Angesichts deines Elaborates kann man meine Entgegnung schon fast als euphemistisch durchgehen lassen.
Fassen wir mal kurz zusammen.
Man weiß gar nicht ob es ein Wolf war, es ist nun einmal dumm sämtlich "Wolfsbefürworter" in einen Topf zu werfen und es hat absolut nicht mit einer Erschütterung der Glaubwürdigkeit zu tun, wenn es sich als Wolfsriss herausstellen würde.
Ich will dir jetzt nicht unterstellen du würdest es nicht schaffen noch mehr Fehler in einem kurzen Post unterzubringen, aber ich denke, es wird nicht einfach.
Lass uns einfach abwarten ob es ein Wolf war. Bis dahin kannst du ja mal versuchen zu erklären, wieso die Glaubwürdigkeit der von dir fälschlich in einen Topf geworfenen durch einen Wolfsbiss erschüttert würde.
Bin mal gespannt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 08:50
Zitat von DawnDawn schrieb:Man kann natürlich weiter behaupten, das Woelfe scheu und für Menschen ungefährlich sind.
Sind sie auch weitesgehend, genauso wie Bären. Trotzdem wird es immer auch Angriffe geben, genauso auch von Hunden oder Kühen auf Menschen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 08:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Man weiß gar nicht ob es ein Wolf war, es ist nun einmal dumm sämtlich "Wolfsbefürworter" in einen Topf zu werfen und es hat absolut nicht mit einer Erschütterung der Glaubwürdigkeit zu tun, wenn es sich als Wolfsriss herausstellen würde.
Wieso? Auf welcher Basis gefaehrden Wolfsbefuerworter denn nicht Weidetiere oder Menschen, wenn sie behaupten, das ein Zusamnenleben mit tausenden Woelfen in einer Kulturlandschaft funktionieren wuerde?


Mit welchem Recht redet ein Wolfsbefuerworter sich die Welt schön, aber die Gefahr für MEINE Tiere interessiert ihn nicht?
Hat der Wolfsbefürworter denn eine sichere Lösung? Oder etwa nicht? Oder gehören Lebewesen, die nicht Wolf heißen, zum allegemeinen Kollataralschaden und ich soll das hinnehmen? Wieso bilden sich Menschen ein, ueber MEINE Tiere verfügen zu wollen?

@Hatori

1 sind Kuehe keine Raubtiere
2.wird es immer mehr Angriffe von Woelfen geben, weil sie sich ungezuegelt vermehren.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 08:58
Zitat von DawnDawn schrieb:Mit welchem Recht redet ein Wolfsbefuerworter sich die Welt schön, aber die Gefahr für MEINE Tiere interessiert ihn nicht?
Hat der Wolfsbefürworter denn eine sichere Lösung? Oder etwa nicht? Oder gehören Lebewesen, die nicht Wolf heißen, zum allegemeinen Kollataralschaden und ich soll das hinnehmen? Wieso bilden sich Menschen ein, ueber MEINE Tiere verfügen zu wollen?
es verfügt niemand über Deine Tiere, es gibt keine 100% sichere Lösung, die gibt es nie im Leben. Und niemand redet sich die Welt schön, es gibt nur Menschen die finden, dass auch der Wolf hier eine Daseinsberechtigung hat.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 09:01
Zitat von DawnDawn schrieb:Wieso bilden sich Menschen ein, ueber meine Tiere verfügen zu wollen?
Und du willst aber über Wölfe verfügen? Natürlich sind deine Tiere auch wichtig. Man kann nur hoffen, dass mehr Bauern auf Herdenschutzhunde zurückgreifen. Das Wölfe Tiere reißen ist normal. Dann muss man seine Tiere eben besser schützen und nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass sie überall immer sicher sind. Hunde im Wald nicht freilaufen lassen und Weiden umzäunen (wo es geht) wäre doch mal ein Anfang. Diese ständige Tierverdrängung kann auch nicht die Lösung sein und den Menschen gehört diese Welt nunmal nicht allein.
Zitat von DawnDawn schrieb:1 sind Kuehe keine Raubtiere
Kühe sind sehr gefährlich. Es ist egal, dass sie keine Raubtiere sind. Schau hier:
Almbäuerinnen und -bauern warnen davor, diesen Trend nachzumachen. Unabhängig von der Challenge, gibt es immer wieder Fälle, wo Menschen von Kühen angegriffen werden. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr rund 7000 Verletzungen und neun Todesfälle durch Kühe.
Quelle: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/almen-gipfel-kuehe-erschrecken-ist-ein-gefaehrlicher-trend


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 09:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keine 100% sichere Lösung, die gibt es nie im Leben
Sprach der Brueckenbauer und verbaute Holz statt Beton auf der Autobahn. Und dann wurde er folgerichtig tausendfach verklagt und sucht jetzt nach einer neuen beruflichen Herausforderung.

Doch, das Wolfsdesaster gefahrdet meine Tiere.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Und du willst aber über Wölfe verfügen? Natürlich sind deine Tiere auch wichtig. Man kann nur hoffen, dass mehr Bauern auf Herdenschutzhunde zurückgreifen. Das Wölfe Tiere reißen ist normal. Dann muss man seine Tiere eben besser schützen und nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass sie überall immer sicher sind. Hunde im Wald nicht freilaufen lassen und Weiden umzäunen (wo es geht) wäre doch mal ein Anfang. Diese ständige Tierverdrängung kann auch nicht die Lösung sein und den Menschen gehört diese Welt nunmal nicht allein.
Ach ja, ( gaehn) typisches Paradebeispiel. Ja, du auch nicht. Denn du wohnst im ehemaligem Wolfsrevier. Also hopp- zurueckbauen, ausziehen- der Wolf ist da! Oder gilt das mit der Tierverdraengung wieder nur für die anderen?

Kuehe sind gefaehrlich? Die sind hinter dem Zaun, wo du nichts zu suchen hast.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 09:12
Zitat von DawnDawn schrieb:Wieso?
Sorry, du trollst.
Wenn du dich weigerst zu verstehen warum es dumm ist viele Menschen mit unterschiedlichen Meinung in einen Topf zu werfen, dann bin ich bereit da deine Möglichkeiten zu respektieren.
Das heißt ja nicht, dass dein Vorgehen sinnvoll ist und dass ich es mir verkneifen werde darauf hinzuweisen, wenn du dem Vorgehen weiter frönst.
Zitat von DawnDawn schrieb:1 sind Kuehe keine Raubtiere
Beeindruckend. Trotzdem haben sie in den letzten 20 Jahren wahrscheinlich mehr Menschen getötet als Wölfe.
Zitat von DawnDawn schrieb:2.wird es immer mehr Angriffe von Woelfen geben, weil sie sich ungezuegelt vermehren.
Es ist unwahrscheinlich, dass Wölfe nie ins Jagdrecht aufgenommen werden.
Weißt du auch.
Deine Panikmache ist durchsichtig und einfallslos.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 09:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Sprach der Brueckenbauer und verbaute Holz statt Beton auf der Autobahn. Und dann wurde er folgerichtig tausendfach verklagt und sucht jetzt nach einer neuen beruflichen Herausforderung.
nicht vergleichbar, aber bitte.....
Zitat von DawnDawn schrieb:Doch, das Wolfsdesaster gefahrdet meine Tiere.
Deine Tiere sind von allem möglichen gefährdet, es gibt keine 100% Sicherheit, niemals, auch dann nicht, wenn der Wolfsbestand reguliert wird. Ich hoffe, das weißt Du.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Tiere sind von allem möglichen gefährdet, es gibt keine 100% Sicherheit, niemals, auch dann nicht, wenn der Wolfsbestand reguliert wird. Ich hoffe, das weißt Du.
Prozentual steigt die Gefahr durch das reinstreicheln der Woelfe in DE. Es gibt also eine hoehere, unnoetige Gefahr als vorher.
Das ist allgemein einleuchtend, denke ich ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 09:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Prozentual steigt die Gefahr durch das reinstreicheln der Woelfe in DE. Es gibt also eine hoehere, unnoetige Gefahr als vorher.
Das ist allgemein einleuchtend, denke ich
allgemein einleuchtend ist, dass Du nie sachlich bleibst. Der Wolf wird nicht "reingestreichelt", er ist geschützt. Und das zu Recht. Gerade wegen denen, die von Beginn an Hysterie verbreiten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 09:22
Zitat von DawnDawn schrieb:Kuehe sind gefaehrlich? Die sind hinter dem Zaun, wo du nichts zu suchen hast.
Hast du meinen Link gesehen? 7000 Verletzte, neun Tote 2019.
Zitat von DawnDawn schrieb:Doch, das Wolfsdesaster gefahrdet meine Tiere.
Welche Tiere hast du denn? Hunde? Lass sie nicht alleine raus. Kleintiere? Leben hoffentlich auch nicht ohne Zaun auf der Wiese.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 09:22
Zitat von DawnDawn schrieb: ... reinstreicheln der Woelfe ...
Tragisch, wenn einem die Mittel fehlen zu erkennen wann man eine Hyperbel überzieht und dann damit das Gegenteil erreicht. So ist man dazu verdammt, den Fehler zu wiederholen.
So etwas trägt zu allem Möglichen bei, aber nicht dazu irgendwie glaubwürdiger zu wirken.

Wir reden hier aktuell über einen Fall, bei dem noch nicht einmal klar ist ob es sich um einen Wolf gehandelt hat.
Immer schön im Hinterkopf behalten.

Hier Beitrag von univerzal (Seite 627) wurde noch darauf hingewiesen nicht so wild zu konstruieren.
Ich plädiere dafür abzuwarten ob es nun ein Wolf war und sich dann zu echauffieren. Das wäre doch auch noch früh genug.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:allgemein einleuchtend ist, dass Du nie sachlich bleibst. Der Wolf wird nicht "reingestreichelt", er ist geschützt. Und das zu Recht. Gerade wegen denen, die von Beginn an Hysterie verbreiten.
Hysterie? Hast du dir mal die taegliche Berichterstattung um den Wolf angesehen? Ich veroeffentliche hier sachlich Berichte ueber Angriffe von Woelfen .Sachlichkeit sehe ich bei dir nicht. Nur immer um den Brei rumreden ( wie bei meinem letzten Post auch.) Ist halt wenig hilfreich.


@emanon
für dich. Du machst hier andauernd das Gegenteil davon.

Beitrag von univerzal (Seite 604)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 09:52
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich veroeffentliche hier sachlich Berichte ueber Angriffe von Woelfen .
Schon vergessen, dass es noch gar nicht klar ist, ob es nun ein Wolf war?
Ich frage mich wirklich ob du hier bewusst trollst oder dir schon gar nicht mehr auffällt wie du dir hier teils selbst widersprichst.
Warte doch bitte einfach mal ab, ob es überhaupt ein Wolf war, bevor hier deine Panikattacken reitest.
Das sollte doch möglich sein.
Zitat von DawnDawn schrieb:für dich. Du machst hier andauernd das Gegenteil davon.
Sorry. Du postest hier Angriffe, bei denen völlig unbelegt ist, ob es ein Wolf war, behauptest dann das Gegenteil
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich veroeffentliche hier sachlich Berichte ueber Angriffe von Woelfen .
und möchtest dich dann über Antworten auf dein Vorgehen mokieren?
Wirkt nicht sonderlich souverän.
Noch mal der Appell an dich: Warte doch bitte einfach bis die DNA-Tests gelaufen sind.


1x zitiert4x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 10:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich veroeffentliche hier sachlich Berichte ueber Angriffe von Woelfen .
das stimmt so leider nicht. Du veröffentlichst auch vermeintliche Wolfsangriffe, Du veröffentlichst gar keine Angriffe (Wolf läuft auf Straße), Wolf läuft auf Feld in Sichtweite (nur Beispiele), Du veröffentlichst FB Zeugs von "all around the world" und zwischendrin auch mal tatsächliche Wolfsrisse/-angriffe. Es gab keinen einzigen Angriff auf Menschen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Sachlichkeit sehe ich bei dir nicht. Nur immer um den Brei rumreden
ich rede nicht um den heißen Brei, Du schmeißt hier "ungekochten Brei" rein ( um mal bei Deiner Wortwahl zu bleiben, der Verständlichkeit halber) und bist polemisch von Anfang an.


1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 10:28
Zitat von DawnDawn schrieb:Kuehe sind gefaehrlich? Die sind hinter dem Zaun, wo du nichts zu suchen hast.
Auf der Alm?

Zitat von DawnDawn schrieb:Ich veroeffentliche hier sachlich Berichte ueber Angriffe von Woelfen
Oh, bitte :D

Sachlich ist da selten was. Dein Schema ist den meisten hier auch ganz offensichtlich. Auf Deutsch: Du machst Dich selbst zum Bleppo.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Welche Tiere hast du denn? Hunde? Lass sie nicht alleine raus. Kleintiere? Leben hoffentlich auch nicht ohne Zaun auf der Wiese.
Das wüsste ich jetzt auch gern mal explizit, die werden ja öfter mal angeführt. Wüsste dann auch gern, welche Schutzmaßnahmen da bisher getroffen wurden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 11:51
Zitat von HatoriHatori schrieb:Kühe sind sehr gefährlich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Trotzdem haben sie in den letzten 20 Jahren wahrscheinlich mehr Menschen getötet als Wölfe.
mag sein. Oftmals haben Menschen vorher im Umgang mit ihnen Fehler gemacht.
Ich kenne selbst eine Familie, wo der Bauer beim Melken von einer Kuh getreten wurde. Das macht eine Kuh nicht einfach so, die sind normalerweise friedlich. Es wurde vermutet, dass der Bauer ihr irgendwie aus Versehen weh getan hatte, oder irgendwie ruppig mit ihr umgegangen war.

Der Vergleich mit Kühen hinkt also, denn den Wölfen kommen normalerweise die Menschen nicht zu nahe, sondern eher umgedreht.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Welche Tiere hast du denn? Hunde?
sie hatte in der Vergangenheit gepostet, dass sie Pferde hat.
Pferde wurden schon von Wölfen angegriffen.

Ich kann ihre Besorgnis verstehen.
Denn wie ich in der Vergangenheit hier las, ist es mit einem wolfssicheren Zaun (der ja möglichst ca 2 m hoch sein müsste - so hoch können Wölfe springen) nicht so einfach.
Gerade auch bei Pferden weil das Fluchttiere sind gibts bezüglich der Zäune Probleme wenn sie diese in der Panik dann nicht überspringen können.
So ähnlich war es, oder habe ich das falsch in Erinnerung @Dawn ?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 11:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wurde vermutet, dass der Bauer ihr irgendwie ausversehen weh getan hatte, oder irgendwie ruppig mit ihr umgegangen war.
Oder es war ein Muskelzucken, ein Reflex auf einen unangenehmen Insektenstich oder ... oder ... oder ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Vergleich mit Kühen hinkt also, denn den Wölfen kommen normalerweise die Menschen nicht zu nahe, sondern eher umgedreht.
Ich vergleiche hier keine Kühe mit Wölfen (die haben nämlich auch keine Hörner), ich stelle lediglich zur Diskussion, dass sie für mehr tote Menschen verantwortlich sind als der Wolf. Und das ohne seitenweise hysterisches Geschreibsel, dass Kühe nicht in die Kulturlandschaft passen. Jedes Jahr sterben etwa 20 - 30 Menschen an Bienenstichen und es werden Anstrengungen unternommen Bienen zu schützen, ihnen mehr Nahrungsquellen zu verschaffen und ihre Anzahl zu erhöhen. Siehst du da die Hysterie wie beim Wolf?
Ich nicht.
Woran macht sie sich also fest?
An den Angriffen auf und Tötungen von Menschen also wohl eher nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 12:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry. Du postest hier Angriffe, bei denen völlig unbelegt ist, ob es ein Wolf war, behauptest dann das Gegenteil
Das ist schlicht gelogen, ich schrieb eindeutig
Zitat von DawnDawn schrieb:Mutmaßlicher Angriff durch einen Wolf oder wolfsaehnlichen Hund auf Pferd mit Reiterin.
Lass die Unterstellungen einfach sein.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Welche Tiere hast du denn? Hunde? Lass sie nicht alleine raus. Kleintiere? Leben hoffentlich auch nicht ohne Zaun auf der Wiese.
Ein Pferd, Hunde. Ich wohme laendlich, am Wald.Wie, Hunde rauslassen? :D

Dann sag doch mal, welche Tiere du denn so hast.Wohnst du laendlich oder in der Stadt/Dorf?

@Optimist
Genau, das stimmt Dazu kommt noch, das ich weder eine Foerderung für den Zaunbau bekomme, noch mein Stallbetreiber.
Herdenschutzhunde werden ebenfalls hier nicht gefoerdert, außerdem unterstuetze ich weder Tierkaempfe noch benutze ich andere Tierarten als Kanonenfutter.

Kuehe verletzen in der Hauptsache die Besitzer im Umgang. Mutterkuhhaltung foerdert dies auch.
Auf der Alm gibt es keine Zäune. Da sollten die Leuts dann eher Heidi besuchen, statt ueber private Almweiden zu latschen.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 12:08
Hysterie von @ Dawn?
Sie warnt immer eindringlich vor den Gefahren , die der große Beutegreifer verursachte und weiterhin verursachen wird mit einer stetigen Zunahme dieses Raubtieres in D.
Geht man nach den Umfragen , die im Namen eines "Pro Wolf" geführten Verbandes durchgeführt wurden, haben immerhin 30% der Bevölkerung in D , Angst in den Wald zu gehen.Bei ca. 83 Mio Menschen in D sind dies ca.25 Mio. In Ostdeutschland, dem Gebiet mit der höchsten Wolfspopulation in D sind es sogar 35%. Also gut rund 5 Mio von ca. 12 Mio Einwohnern. Diese Zahlen sollte man sich mal vor Augen halten ----> Mio Menschen haben Angst in einen Wald zu gehen, um da ihren Freizeitaktivitäten auszuüben. Das ist mMn sehr erschreckend bis zu nicht mehr hinnehmbar.
https://www.nabu.de/imperia/md/nabu/images/arten/tiere/saeugetiere/raubtiere/hundeartige/wolf/210430_forsa_woelfe_akzeptanz_nabu.pdf
Das Wolfsmanagement versagt hier , meiner persönlichen Meinung nach, indem es die ungehemmte Verbreitung eines Raubtieres weiter zulässt.
Das Management macht es sich da zu einfach , nur auf die FFH Richtlinie zu verweisen. Diese gehört novelliert, da ein guter und günstiger Erhaltungszustand des Wolfes schon längst erreicht ist.


Anzeige

melden