Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:25
@ Anfimia

aus deiner Sicht mag dies wohl zutreffen. Ich bin allerdings für
a) eine drastische Reduzierung derJagd . Zumindest die der Hobbyballerer und Trophäenjäger. Wenn Jagd , dann in professionelle Hände. Nach einer gewissen Zeit reguliert sich der Bestand nach unten von selbst .
b) eine Begrenzung der Wolfspoulation

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:27
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber Brandenburg hat eben Verluste und ist Wolfsgebiet. Daher würde ich sagen, dass der Verlust von dem Faktor verursacht wird, der in anderen Bundesländern nicht in der Zahlenmenge vorkommt. Ihr müsst euch auch mal einigen, ob der Wolf jetzt nur von Nutztieren lebt oder doch Rehe reißt.
Bitte belege deine Aussagen doch liebe Dawn.
Solltest du dich auf deinen Link mit der Jagdstrecke beziehen, bezieht sich das Minus nur auf weniger Abschüsse und nicht konkret darauf, dass es weniger Wild gibt.

Ich mag die derzeitige Richtung der Diskussion, da sich hier immer mehr Leute Eigentore liefern.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:28
Zitat von DawnDawn schrieb:da steht es doch eindeutig, dass du "wolfssichere" Zäune mit Wolfgehegen vergleichst. Da gibt es gar nichts zu deuteln.
Wer deutelt denn?
Ein Gehege (auch Tiergehege oder Zwinger) ist ein mittels Hecken oder Zaun abgetrenntes Areal, welches der Unterbringung von Tieren dient.
Wikipedia: Gehege
Verfasst du da jetzt deinen eigenen Subtext, so wie die kongeniale Kollegin, oder war es das dann?
Zitat von DawnDawn schrieb:Solang du solche Kindergartenvergleiche bemühst, ist eine Diskussion mit dir überflüssig.
Dir zum Lesen empfohlen: Wikipedia: Der Fuchs und die Trauben :D


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:32
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Nach einer gewissen Zeit reguliert sich der Bestand nach unten von selbst .
Belege die Aussage doch bitte mal anhand von Beispielen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:36
Zitat von DawnDawn schrieb:da steht es doch eindeutig, dass du "wolfssichere" Zäune mit Wolfgehegen vergleichst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer deutelt denn?
Aus deinem Zitat:
Ein Gehege (auch Tiergehege oder Zwinger) ist ein mittels Hecken oder Zaun abgetrenntes Areal, welches der Unterbringung von Tieren dient.
Es ging nicht um irgendwelche Tiergehege.

Hier noch mal der Zusammenhang bzw. zu sehen ist, dass es um den Vergleich Weidetier-Zäune und Wolfsgehege ging:
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es gibt keine wolfssicheren Zäune, das zeigt die Erfahrung
Zitat von emanonemanon schrieb:Halte ich für populistischen Dünnpfiff, schließlich werden Wölfe ja auch schon seit Jahren in Gehegen gehalten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du vergleichst also ein sicheres Gehege, was sehr hohe und stabile Zäune haben kann - weil diese Zäune feststehend sind - mit einer Weide, wo man einen Zaun auch mal umsetzen muss?
Nun denn...
(ich gehe ja davon aus, dass Rotmilan Weidezäune und keine Gehege gemeint hatte).
hier muss ich auch noch etwas eindeutiger schreiben:
Natürlich waren keine 0-8-15-Gehege gemeint, sondern WOLFS-Gehege, die um einiges sicherer sein müssen als Gehege für manch andere Tiere.

--------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ein hysterisches Zukunftsszenario.......wonach meinst Du, sucht sich der Wolf ein Revier aus? Wie groß ist so ein Revier und passt sich die Reviergröße nicht auch dem Wildbestand an? Wie viele Wölfe muss es geben, damit es irgendwo KEIN Reh mehr gäbe (wegen dem Wolf)......?

Wann meinst Du, würde irgendwo kein Reh mehr zu schießen sein?
okay, leuchtet ein.
Dann kam nun aber dieses Argument von Dawn:
Zitat von DawnDawn schrieb:in großen Wolfsgebieten grenzen die Reviere auch an die Reviere anderer Rudel. Es wird immer voller da, am Ende sind alle Reviere besetzt. Das heißt, wird der Wildbestand in einem Revier zu knapp, gehen Wölfe nicht einfach ins nächste Revier m.e. darum ist es ja ein Revier- es wäre lebensgefährlich, nicht nur im Grenzbereich, sondern mitten im Revier der anderen Wölfe zu wildern.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:38
@Dawn Och büdde...
Zitat von soomasooma schrieb:Mal weg vom Derailing: Eigentlich ging um die Zahlen für die Dezimierung von Kitzen durch Wölfe. Zur Erinnerung:
Dawn schrieb:
Dazu kommt noch die zusätzliche Dezimierung der Kitze durch Wölfe in der Brut- und Setzzeit.
Das sollte in Zahlen belegt werden, damit man die auch in Bezug zu Abschüssen, Autounfällen und Tötungen durch Mähdrescher vergleichen kann.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:38
@Anfimia

die Jagdstrecke weist auf den Bestand (hier rückläufig ) Es gibt für Wildtiere keine genauen Zahlen, nur Schätzungen.

Hier sieht man deutlich den Rückgang in Brandenburg, der Wolf wird neben anderen Faktoren auch genannt. Und ebenfalls, dass genügend Wild einen Konflikt verhindern könnte. Mit anderen Worten- zu wenig Wild - und es könnte wild werden.
„Offenbar verstärkt sich der bereits in den letzten zehn Jahren aus den Jagdberichten der Landesregierung erkennbare Trend zurückgehender Wildbestände und dadurch ebenfalls rückläufiger Streckenzahlen in Brandenburg deutlich“, sagt Dr. Dirk- Henner Wellershoff, Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg (LJVB). Ein Blick auf die Jahresstatistiken zeigt: im Jagdjahr 2012/13 wurden in Brandenburg noch 73.875 Rehe erlegt, im vergangenen Jagdjahr 2021/22 ist die Strecke mit 52.551 erlegten Tieren um bereits 28 Prozent zurückgegangen. Ein ähnlich deutlicher Rückgang wird beim Rotwild verzeichnet – der größten in Brandenburg heimischen Wildart. Waren es 2012/13 noch 9.964 erlegte Tiere, sind es im vergangenen Jahr nur noch 7.044 – ein Rückgang um 29 Prozent.

Ursachen für die Rückgänge sind die in den vergangenen Jahren intensivierte Bejagung sowohl auf Reh, Hirsch & Co. zur Sicherung und Unterstützung des Waldumbaus, als auch auf Wildschweine in Anbetracht der sich weiter ausbreitenden Afrikanischen Schweinepest (ASP). „Die Jägerschaft hat ihre Verantwortung erkannt und wahrgenommen. Die Zahl der erlegten Rehe, Hirsche und Wildschweine übersteigt inzwischen das Kompensationsvermögen der vorhandenen Wildbestände, so dass sich die Bestände verringern“, erläutert Kai Hamann, Geschäftsführer des LJVB. Zudem dezimieren die in Brandenburg inzwischen zahlreichen Wölfe ebenfalls die Bestände ihrer Hauptbeute – Reh, Rot- und Damwild sowie Schwarzwild. Brandenburg hat mit über 900 bestätigten Individuen die weltweit höchste Wolfsdichte.

Besonders im Hinblick auf die weiter anwachsenden Wolfsbestände sieht der LJVB den Rückgang der Wildbestände mit Sorge, denn die wichtigste Voraussetzung für eine konfliktarme Koexistenz zwischen Menschen und Wolf in einer dicht besiedelten Landschaft ist ein ausreichendes Vorkommen an Beutetieren für die Wölfe. Der deutliche Rückgang der Schalenwildbestände spiegelt sich auch in der aktuellen Nutztierrissstatistik aus dem vergangenen Jahr wider – die Risszahlen sind von 864 auf 1173 Nutztieren um 35 Prozent zum Vorjahr gestiegen.
https://ljv-brandenburg.de/wildbestaende-in-brandenburgs-waeldern-gehen-dramatisch-zurueck/
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Gehege (auch Tiergehege oder Zwinger) ist ein mittels Hecken oder Zaun abgetrenntes Areal, welches der Unterbringung von Tieren dient.
du meinst also, wenn du lang genug lamentierst, wird dein Gummivergleich nahrhafter? Wird er nicht. Ein Wolfsgehege ist ein Hochsicherheitstrakt und keine eingezäunte Weide.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging nicht um irgendwelche Tiergehege
Herrje.
Wenn sich Wölfe mittels Zäunen fluchtsicher unterbringen lassen, dann sind die Zäune wolfssicher. Ist das echt so schwierig zu begreifen?
Wenn es so ist, und ich habe momentan den Eindruck, dann kann ich auch damit leben, dass dir die Möglichkeiten fehlen das zu erkennen.
Zitat von DawnDawn schrieb:du meinst also, wenn du lang genug lamentierst, wird dein Gummivergleich nahrhafter?
S. o.

Irgendwann, wenn euch die Erfindung von Subtexten selbst zum Halse heraushängt, werdet ihr erkennen, du bist ja mit deiner Leistung nicht allein, dass ich hier nichts verglichen habe. Ich habe lediglich eine falsche Aussage korrigiert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:45
@Dawn
Erwähne doch bitte noch den letzten Absatz des Artikels in dem steht, das man zur nachhaltigen Bejagung zurückkehren sollte.
Dadurch bleibt Beute für den Wolf und man geht nicht das Risiko ein, die Rehe zu sehr zu dezimieren.
Klingt vernünftig.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:45
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Belege die Aussage doch bitte mal anhand von Beispielen.
Schau einfach mal am 23.07.2023 nach ..da ist ein Video von Prof. Reichholt , seines Zeichens Wildtierbiologe. Auch stellt mein Statement meine persönliche Meinung dar , nicht mehr und nicht weniger.
Warum gibt es in div. links keine Belege , wenn manche behaupten , daß Verbissschäden 50% und mehr betragen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn sich Wölfe mittels Zäune fluchtsicher unterbringen lassen, dann sind die Zäune wolfssicher.
es bleibt ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, in diesem Sinne:
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Wolfsgehege ist ein Hochsicherheitstrakt und keine eingezäunte Weide.
Zitat von emanonemanon schrieb:dass ich hier nichts verglichen habe.
na wenn deine abfällige Bemerkung an Rotm. kein Vergleich war, dann weiß ich auch nicht:
Zitat von emanonemanon schrieb:Halte ich für populistischen Dünnpfiff, schließlich werden Wölfe ja auch schon seit Jahren in Gehegen gehalten.
Aber seis drum.
Für meinen Teil endet hier der Eiertanz. :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na wenn deine abfällige Bemerkung an Rotm. kein Vergleich war, dann weiß ich auch nicht:
Ich sehe es auch so, dass du nicht weisst.
Ich kann da ja einen Fehler machen, deshalb zeige bitte doch einfach auf wo ich 2 Dinge miteinander vergleiche.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 15:55
Zitat von DawnDawn schrieb:Zudem dezimieren die in Brandenburg inzwischen zahlreichen Wölfe ebenfalls die Bestände ihrer Hauptbeute – Reh, Rot- und Damwild sowie Schwarzwild. Brandenburg hat mit über 900 bestätigten Individuen die weltweit höchste Wolfsdichte.
sagt der vom Landesjagdverband, naja.
Andererseits zeigt das ja sehr schön, wovon Wolf sich ernährt........auch wenn die Risse sicherlich nicht den Bestand so dezimieren, dass es bald keine Rehe mehr gäbe. Da sind Autos - neben der Jagd - ganz vorne dabei. Aber das nehmen wir ja hin.......
2019/2020
Rehwild: 5.933
… Muffelwild: 20
… Damwild: 385
… Rotwild: 162
Quelle: https://www.bund-brandenburg.de/service/meldungen/detail/news/wildtiere-in-zahlen/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 16:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch wenn die Risse sicherlich nicht den Bestand so dezimieren, dass es bald keine Rehe mehr gäbe
Im Gegenteil, hier eine Randnotitz aus Mitte '22:

https://taz.de/Rehe-verhindern-Waldumbau-in-Brandenburg/!5871220


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 16:10
@sooma
die Argumentation der Jäger:
Doch Axel Vogel hat die Rechnung ohne die Jäger und ihre Lobby gemacht. „Wildtierfeindlich“ sei der Entwurf des neuen Jagdgesetzes, kritisierten sechs Verbände im April und ein „grober Verstoß“ gegen das Tierschutzgesetz.
Quelle: Dein link


herrlich.......darf man gar nicht drüber nachdenken.....


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 16:25
Brandenburg - haben die nicht die ganzen Fichten als Bauholz gepflanzt? Und jetzt haben Sie eine Monokultur und wollen lieber Rehe abknallen statt Jungbäume anzupflanzen? Wo kommen wir dahin, wenn die Waldbauern zu geizig sind, um einzuzäunen?
Die Waldbauern können ja Fördermittel für den Zaunbau (effektiv und unblutig) beantragen. Aber hinten anstellen bitte...

Eine journalistische Meisterleistung der Taz, einfühlsam, sachlich, fundiert - ein Traum für jeden Naturschützer.
Die Zeiten, in denen Waldumbauflächen eingezäunt wurden, um sie vor Verbiss zu schützen, sind vorbei. Zu teuer. Ohne Zäune aber funktioniert der Waldumbau nur, wenn die Wildbestände drastisch reduziert werden.
https://taz.de/Rehe-verhindern-Waldumbau-in-Brandenburg/!5871220/


8x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 16:36
Zitat von DawnDawn schrieb:Brandenburg - haben die nicht die ganzen Fichten als Bauholz gepflanzt?
Es handelt sich meist um Kiefern. Aber was soll es, deine Recherche ist natürlich trotzdem eine Meisterleistung. :D
Über 70 % aller Bäume in Brandenburgs Wäldern sind Kiefern. Das hat historische Ursachen, ist aber auch bedingt durch vielerorts arme, sandige Böden sowie geringe Jahresniederschläge.
https://forst.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/Waldschprobl.pdf
Zitat von DawnDawn schrieb:Und jetzt haben Sie eine Monokultur und wollen lieber Rehe abknallen statt Jungbäume anzupflanzen?
An welchem Finger hast du diesmal gesaugt?^^
Mit dem Waldumbau strebt der Landesbetrieb Forst Brandenburg eine größere Baumartenvielfalt im Wald an. So sollen aus reinen Kiefernwäldern naturnahe Mischwälder entstehen. In der Regel werden unter zirka 80-jährigen Kiefern Laubbäume gepflanzt. Diese Pflanzungen erfolgen meistens auf der gesamten Waldfläche. Auch die von der Natur „bereitgestellten“ Samen und daraus wachsenden jungen Bäume fördern den Waldumbau. Damit dieser gelingt, müssen die jungen Bäume vor Wildschäden geschützt werden.
https://forst.brandenburg.de/lfb/de/themen/waldumbau/#


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 16:44
Hier hast du etwas zur allgemeinen Weiterbildung. Gern.
Wie überall in Brandenburg dominiert hier die Kiefer. Eichen und Buchen sind vom 18. Jahrhundert an dem Holzhunger der Glashütten und Köhlereien zum Opfer gefallen und dem Bedarf nach Brenn- und Bauholz der wachsenden Städte. Wieder aufgeforstet wurde mit der schnell wachsenden Kiefer. Auch in der DDR waren große Kahlschläge an der Tagesordnung, die dann immer wieder in engen Reihen mit anspruchslosen Kiefern bepflanzt wurden. Nährstoffmangel und Bodenversauerung waren die Folge.
Mittlerweile ist Profit aus dem Holzverkauf aber nicht mehr alles. Seit der Wende setzt das Landwirtschaftsministerium in Potsdam auch auf Nachhaltigkeit und Artenreichtum.
.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/waldumbau-in-brandenburg-weg-von-der-kiefermonokultur-100.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 16:47
@Dawn

Und wo steht da was von Fichtrn als Bauholz? Oder ist die Fichte neuerdings ein Laibbaum?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 16:47
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier hast du etwas zur allgemeinen Weiterbildung. Gern.
Vielen Dank. Hatte ich allerdings nicht nötig. Warst du es nicht, die die Kiefer zur Fichte machte?
Ja, Recherche scheint deine Domäne zu sein.
Ebenso wie hier
Zitat von DawnDawn schrieb:Und jetzt haben Sie eine Monokultur und wollen lieber Rehe abknallen statt Jungbäume anzupflanzen?
Zitiert habe ich dir ja, wie der Waldumbau vor sich geht und dass sehr wohl Bäume gepflanzt werden. Deine Polemik/Lüge war also wieder mal völlig fehl am Platze.

Versuche dich doch dem Thread etwas rationaler zu widmen.


Anzeige

melden