Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2025 um 13:47
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich helfe dir aber nochmal auf die Sprünge: Versuch mal den Unterschied zwischen dem Umgang von Wölfen in Rumänien bzw. anderen Ländern Osteuropas und den Wölfen in D herzustellen.
In Deutschland Böller außer an Sylvester zu zünden zieht ein Strafverfahren nach sich.
Werden in Rumänien vielleicht auch massiv mehr Wölfe illegal erschossen?

Ja, in Osteuropa ist vieles anders.
Aber Böller werfen, um Wölfe zu vertreiben (!) ist kein Vergrämen.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 13:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Proben wurden von November bis März gesammelt
Nov2013 - oktober 2014 und dann aufgedröselt nach sommer und winter.
collected between November 2013 and October 2014
Im sommer gibts bisl weniger wildschwein, dafür steht hund vermehrt auf der speisekarte.

imageOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

17.07.2025 um 14:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Deutschland Böller außer an Sylvester zu zünden zieht ein Strafverfahren nach sich.
Jein
Es gibt Ausnahmen , man muss diese nur beantragen.

Wölfe vergrämen : zu deiner Info , scheinbar kennst du nicht ausreichend dahingehend aus.
Was steht hier in diesem Absatz wohl ? hab`s mal hervorgehoben.
(5) Zur Vergrämung zugelassen sind alle geeigneten Methoden und Geräte, einschließlich Gummigeschossen, Warn- oder Schreckschüssen, künstlichen Lichtquellen, Spiegeln oder anderen beleuchtenden oder blendenden Vorrichtungen, sowie akustische, elektrische oder elektronische Geräte, sofern dem Wolf hierdurch keine Verletzungen zugefügt werden, die über kleine Hautwunden oder Hämatome hinausgehen. Geeignete, nicht letal wirkende Geschosse sind die zur Wildtiervergrämung bestimmten zylindrischen, hohlen Weichgummigeschosse, faserige Weichgummigeschosse oder vergleichbare Gummigeschosse, die aus Jagdwaffen verschossen werden.
Quelle: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=48590&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=578099

Den Unterschied im Umgang von osteuropäischen Wölfen zu Wölfen in D hast du nur mit unzureichend beschrieben. ( 1-2 kleine Sätz`chen) Habe ich mir gedacht, das du dahingehend ebenfalls nur unzureichend informiert bist . Aber sei `s drum.

2x zitiertmelden

17.07.2025 um 14:27
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Es gibt Ausnahmen , man muss diese nur beantragen.
Die dann von Gerichten einkassiert werden, weil sich jemand am Lärm stört.
Das Problem kennt man schon vom HSH.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Habe ich mir gedacht, das du dahingehend ebenfalls nur unzureichend informiert bist . Aber sei `s drum.
Außer einer Anekdote kam von Dir ja nichts zu Osteuropa.
Du hältst Deine Informationen wohl für eine Verschlusssache.
Offenbar denkst Du Dir sehr viel aus, das konnte man bereits lesen.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 14:40
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Was steht hier in diesem Absatz wohl ? hab`s mal hervorgehoben.
Und vergessen wer das darf?
§ 7 geeignete Person
Eine Person ist geeignet im Sinne von § 45a Absatz 4 des Bundesnaturschutzgesetzes, wenn sie über artenschutz-, tierschutz-, waffen- und jagdrechtliche Kenntnisse verfügt. Die für einen Jagdbezirk jagdausübungsberechtigte Person ist in der Regel geeignet im Sinne des Satzes 1. Sie soll mit ihrem Einverständnis vorrangig zur Durchführung der Maßnahme von der örtlich zuständigen unteren Naturschutzbehörde grundsätzlich oder im Einzelfall bestimmt werden.
Quelle: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?bes_id=48590&aufgehoben=N&det_id=578103&anw_nr=2&menu=0&sg=0

Der Tierhalter fällt damit aus.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:scheinbar kennst du nicht ausreichend dahingehend aus.
Zum Glück haben wir ja Dich als Waldbesitzer, der offenbar rumänische Hirten kennt.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 15:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Außer einer Anekdote kam von Dir ja nichts zu Osteuropa.
Ich warte auf deine Bildungskenntnisse. Glaubst du im Ernst , ich kaue dir hier alles vor
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zum Glück haben wir ja Dich als Waldbesitzer, der offenbar rumänische Hirten kennt
Habe ich geschrieben , das ich rumänische Bauern /Hirten persönlich kenne? Das wäre mir neu, leider wieder nur eine schwache Argumentation von dir. Aber , man ist es ja gewohnt von dir , das diesbezüglich nicht viel kommt.
Aber lassen wir es mal gut sein , muss jetzt eh in meinen " Wald" , nur ein kleines Grundstück im Wald , das befriedet ist.

melden

17.07.2025 um 16:26
Denke mal das Hund in Rumänien so oft bei den Wölfen auf dem Speiseplan steht liegt an der hohen Zahl von Straßenhunden, die sind ja auch auf dem Land unterwegs und an der Kettenhunde Haltung. Angebunden sind Hunde ja ne leichtere Beute als Schafe im Stall oder auf der Weide frei laufend.

melden

17.07.2025 um 16:31
Wie hier z.B.
Youtube: Wolf reißt Hund vor der Haustür.
Wolf reißt Hund vor der Haustür.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
-

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 17:24
Haben wölfe in Europa nicht einen eigenen thread?

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 19:11
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Haben wölfe in Europa nicht einen eigenen thread?
Wenn hier mal kurz darauf eingegangen wird , geht die Welt auch nicht unter , es soll halt nicht ausufern. Solange man Wölfe aus aller Welt mit den Wölfen aus D als Vergleich bzw. Unterschied heranzieht , ist es doch in Kurzform ok , mMn.

melden

18.07.2025 um 08:53
Zitat von sybelsybel schrieb:Wie hier z.B.
anzunehmen.

Die Person die aus dem Haus tritt war ja auch nicht erpicht darauf den Hund zu retten, also wird das wohl nicht sein Hund gewesen sein.

Der kleine war eben auch leichte Beute.

Ich suche mal eine Video da hat ein Wolf einem fast gleich großen Hund auch schaden gemacht, schweren sogar. ggf finde ich das, dann verlinke ich.

Wölfe sind jeden falls stark und zäh, aber scheu.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 09:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich suche mal eine Video da hat ein Wolf einem fast gleich großen Hund auch schaden gemacht, schweren sogar. ggf finde ich das, dann verlinke ich.
bitte nicht zeigen 😉 ... wenn es nicht unbedingt sein muss - mir reicht schon die Erzählung 😥

Mir tut jedes Tier leid, was leiden muss, selbstverständlich auch wenn es ein Wolf ist.
Dennoch bin ich natürlich für eine Dezimierung oder wenigstens Vergrämung, wenn es mal zu viele werden oder zu viele Probleme, obwohl das dann eben auch Leid bedeutet.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 09:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bitte nicht zeigen 😉 ... wenn es nicht unbedingt sein muss - mir reicht schon die Erzählung 😥
Ich finde es auch nicht, war ne Reddit video.

Aber ne Erklärung mach ich mal.

Anfangs sah man bei Tierarzt nur Bissfotos. Dann die Erklärung, der Hund hatte ne Halsbandkamera und war in Canada in die Wälder gelaufen.

ich meine erkannt zu haben das es ein SennenHuskymix oder Schäferhundhuskymix war. also war mit 40+kg.

War ein großer Hund.

Auf dem Video läuft der durch den Wald und nach paar Minuten taucht ein Wolf auf, so in 100Meter abstand, der Hund flieht, stoppt aber alle 10 Sekunden und der Wolf ist jedes mal näher, also auch schneller.

Bei 4 Stopp kommt die Attacke, der 40+kg Hund hat keine Chance, Der wolf scheint nach meiner Vermutung aber den Hund nur vertreiben zu wollen, denn er lässt nach 20-25 Sekunden ab und verschwindet.

melden

18.07.2025 um 11:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und warum wurden die Proben im Winter genommen, wenn die Masse der Weidetiere im heimischen Stall ist?
Die Proben wurden von November bis März gesammelt, welche Weidetiere sollten da auf der Weide stehen?
Man könnte annehmen, diese Studie hat ein Geschmäckle.
lies doch einfach den link:
A total of 236 scat samples were analysed (115 in winter, 121 in summer).
To account for possible changes in wolf hunting and feeding behaviour our diet investigation was conducted during two biological seasons: November to April, hereafter referred to as winter, and May to October, hereafter referred to as summer.
Quelle: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0225424

melden

19.07.2025 um 09:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Auf den Weiden ist es ja schon problematisch Herdenschutzhunde zu halten, wegen deren Gebelle gibt es Anzeigen von Anwohnern, dann müssen diese um 22 Uhr von der Weide geholt werden.
Ah, du sprichst von der Anekdote, in der 46 Nutztiere durch 7 Hunde geschützt wurden, die jedoch nicht zertifiziert sind?

Ich würde sagen, in diesem einen Fall, in dem es andere Möglichkeiten für die Halterin gab, hat das Gericht richtig entschieden.
Das ist aber natürlich kein grundsätzliches, richtungsweisendes Urteil:
Zudem hat die Nebenerwerbslandwirtin den Richtern zufolge nicht nachweisen können, dass sie während der nächtlichen Ruhezeiten zwingend auf den Einsatz der Herdenschutzhunde angewiesen ist. Sie verfüge sowohl über einen Stall, über einen Elektrozaun und über ein sehr großes Grundstück, dass eine organisatorische Umstellung der Haltung erlaube. Außerdem sei kein unmittelbarer Bedarf für die insgesamt sieben Herdenschutzhunde bei der überschaubaren Anzahl an Weidetieren festzustellen. Ebenso fehlten laut OVG die Nachweise, dass die Tiere als Herdenschutzhunde zertifiziert sind.
Quelle: https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/tier/herdenschutzhunde-muessen-bei-laermbelaestigung-nachts-rein_article1696587950.html

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 10:17
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich würde sagen, in diesem einen Fall, in dem es andere Möglichkeiten für die Halterin gab, hat das Gericht richtig entschieden.
Finde ich nicht.
Das Gericht hätte einen Kompromiss finden müssen , indem es der HSH- Halterin auferlegen hätte sollen , sich nur 2-3 HSH halten zu dürfen.
Dies hätte u.U. ausgereicht , bei der überschaubaren Anzahl an Weidetieren. Ebenso wäre die "Lärmbelästigung" dadurch wahrscheinlich geringer geworden.
Weiterhin bedeutet das Urteil , das die HSH an Sonn- und Feiertagen zwischen 13-15 Uhr eingesperrt sein müssen. Im Sommer bei 30 Grad , Tiere einzusperren , grenzt an Tierquälerei.
Ebenso sind die wolfsabweissenden Zäune , die empfohlen wurden ( anfangs 0,9m , später 1,2m ) ein Witz. Wölfe überqueren dies mit Leichtigkeit. Echte wolfsichere Zäune , die mehr als 3m sein sollten , sind sehr teuer und können sich nur Wenige leisten.
Opfer sind in diesem Fall die Weidetiere , da auch nachts die HSH zwischen 22:00Uhr - 6:00 Uhr eingesperrt sein müssen , ebenso die Landwirte , die dadurch eine womöglich höhere Anzahl an Verlust von Weidetieren zu beklagen haben.

melden

25.07.2025 um 09:58
Mich würde ja wirklich eine Auswertung interessieren von diesem Thread. Zb wie viele Personen die pro Wolf sind und in einer Stadt wohnen oder keine Ahnung haben von Landwirtschaft und dessen Schwierigkeiten.
Manchmal hab ich das Gefühl das oft Menschen von Dingen reden die einem Selbst nicht betreffen und daher null Verständniss für die wahre Problematik haben.

1x zitiertmelden

25.07.2025 um 10:17
@sevenheartseas
gehe ich recht in der Annahme, dass du Landwirt bist oder zumindest nicht in einer Stadt wohnst?
Und falls ja, gibts in deiner Gegend viele Wölfe und mit welchen Problemen haben die Leute dort zu kämpfen?

melden

25.07.2025 um 10:23
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb am 23.10.2018:in dicht besiedelten gegenden wie Europa sollte eigentlich der wolf keine rolle mehr spielen.
m.M.

Canada, Russland kein thema - da ist genug platz.
bleibe bei dieser meinung - es werden ja immer mehr.

melden

25.07.2025 um 10:24
@sevenheartseas

[ x ] Brandenburg, ländlich.
https://lfu.brandenburg.de/lfu/de/aufgaben/natur/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/woelfe-in-brandenburg/wolfsbestand-brandenburg/

melden