Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.11.2023 um 11:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da möchte ich jetzt nicht weiter darauf eingehen
Kannste natürlich so machen, ist aber selbstredend kein guter Diskussionstil: Etwas einbringen und bei Fragen dazu dann Erklärungen einfach verweigern.

Deine Art, diese Tiere zu vermenschlichen, verzerrt schlicht die Realitäten in der Natur, unsere einbegriffen. Es steht uns gar nicht zu, unsere menschlichen Maßstäbe auf sie anzulegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.11.2023 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pfff, Du stößt das Thema an und dann willste nicht weiter drauf eingehen....
Zitat von soomasooma schrieb:Etwas einbringen und bei Fragen dazu dann Erklärungen einfach verweigern.
weil ich es doch auch akzeptiert hatte, dass dann eben Partner übrigbleiben - gibt also HIER für mich nichts mehr dazu zu sagen.
Jede weitere Vertiefung bezüglich eines möglichen Leidens der Wolfs-Partner würde hier zu OT führen.
Im Hundethread wäre es halt nicht OT zu diskutieren, inwiefern ein Hund (ähnlich einem Wolf) leidet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da kann man nicht sicher sein, es wird erst im Nachhinein geprüft, anhand von DNA
...Fälschlicherweise erschossene Wölfe werden hingenommen.
aha, danke für deine Auskunft.
So, nun kann es also passieren, man hat einen Wolf geschossen, der es aber gar nicht war und der "Übeltäter" rennt dann weiterhin rum und kann in Weiden eindringen.

Schätze mal, dann wird es wohl für diesen eine weitere Abschussgenehmigung geben und dann geht das alles von vorne los, bis man den richtigen erwischt hat - oder habe ich da jetzt falsch gedacht?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.11.2023 um 11:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jede weitere Vertiefung bezüglich eines möglichen Leidens der Wolfs-Partner würde hier zu OT führen.
Im Hundethread wäre es halt nicht OT zu diskutieren, inwiefern ein Hund (ähnlich einem Wolf) leidet.
:ask: Diese Logik erschließt sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.11.2023 um 12:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jede weitere Vertiefung bezüglich eines möglichen Leidens der Wolfs-Partner würde hier zu OT führen.
Zitat von soomasooma schrieb:Diese Logik erschließt sich mir nicht.
erschließt sich mir nun wieder nicht, deshalb noch mal eine letzte Antwort dazu:

Hier im Thread gehts doch nicht um das mögliche Leiden von Wölfen, sondern darum ob die eine Gefahr sind.
Nun hatte ich halt mal kurz meine Bedenken angemeldet, dass dann so ein Wolfspartner leiden könnte... hatte dann ja Euer Feedback dazu bekommen mich damit zufrieden gegeben ... und somit war die Sache für mich gegessen.

Ein weiteres Ausbauen könnte mir eine rote Karte wegen OT bringen, das war jetzt mein letzter Kommentar dazu.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.11.2023 um 12:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schätze mal, dann wird es wohl für diesen eine weitere Abschussgenehmigung geben und dann geht das alles von vorne los, bis man den richtigen erwischt hat - oder habe ich da jetzt falsch gedacht?
die Abschussgenehmigung gibt es doch sowieso schon, da muss es keine weitere geben, um weiter zu versuchen, den richtigen zu erwischen.
Und gerade auch deshalb muss wenigstens ganz klar sein, dass eine Abschussgenehmigung auch den Richtlinien entspricht, also erwiesen ist, dass Wölfe ein Verhalten erlernt haben und anwenden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.11.2023 um 12:23
@Tussinelda
okay, kann man nichts machen - aus Sicht der Weidetierhalter - wenn das noch so läuft alles.

Die Umweltministerin wollte ja Erleicherterungen, aber ist nun offensichtlich noch nicht durchgesetzt:
Künftig soll nach dem Riss eines Weidetieres 21 Tage lang auf Wölfe geschossen werden dürfen, die sich im Umkreis von 1.000 Metern von einer Rissstelle aufhalten.
Anders als bisher müsse dafür nicht das Ergebnis einer DNA-Analyse abgewartet werden, erklärte Lemke am Donnerstag in Berlin. Dieser Weg sei praktikabel und unkompliziert ohne nationale oder europäische Gesetzesänderungen umsetzbar.
...
Ziel sei eine schnelle Regelung für die Tierhalter, da mit wachsenden Wolfspopulationen zunehmend Risse zu verzeichnen seien.
fänd ich nun viel vernünftiger und auch praktikabler.
Ja klar, gabs halt Kritiken, weil die Naturschützer das nicht gut finden.

Wird wohl ein ewiges Tauziehen bleiben, wenn es um Abschüsse geht.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Umweltministerin-Lemke-will-schnellen-Abschuss-von-Woelfen-erleichtern,wolf4932.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.11.2023 um 12:34
@Optimist
es gab auch schon vorher Fälle, wo der falsche Wolf erschossen wurde.......und einfach Wölfe generell abzuknallen, ob das was bringt wage ich zu bezweifeln. Aber naja, so mancher hat eben gerne die Hand schnell am Abzug.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:fänd ich nun viel vernünftiger und auch praktikabler.
ja klar, mehr "trauernde" Wölfe und kaputte Rudel.......wenn das das Ziel sein soll......
Lösen einfachere Abschussregeln die Konflikte?Der Wolfsforscher Kurt Kotrschal von der Uni Wien bezweifelt, dass der einfachere Abschuss irgendetwas bringt. Wolfspopulationen nehmen in Europa eher zu, Jungwölfe würden weiterhin einwandern, so Kotrschal. "Für jeden abgeschossenen Wolf kommen zwei neue nach," so der Experte. Beispiel: In Frankreich schieße man zehn Prozent der Wolfspopulation, etwa 100 Tiere im Jahr ab, erklärt der Wolfsforscher. Das sei mit der EU vereinbart worden. Aber auch dieses Beispiel zeige: "Einfach in Wolfspopulationen reinzuschießen, vermindert die Schäden an den Weidetieren nicht."Passiert sei nämlich folgendes: "Die Zahl der gerissenen Weidetiere ging nicht zurück." Kotrschal führt dafür mehrere Gründe an: Wird abgeschossen, würden Weidetierhalter den Schutz ihrer Herden vernachlässigen. Aber auch, weil man so beschossene Populationen in ihrem Sozialverhalten störe, und "sie dann eher dazu neigen, Weidetiere zu nehmen," erklärt der Biologe.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/faq-wolf-100.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.11.2023 um 12:45
@Tussinelda
alles gut und schön und auch irgendwie plausibel was er schreibt.

Allerdings einen möglichen Aspekt hat er nicht mit erwähnt bzw. bei seiner Betrachtung vernachlässigt, nämlich dass die Wölfe lernen könnten: in der Nähe von Weiden wird geschossen, also sehr gefährlich sich dort aufzuhalten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.11.2023 um 13:01
@Optimist
ähm, ja, ich denke da ist ein Umkreis von 1km und kein direkter Zusammenhang zur Weide schon etwas viel verlangt, den Denk- und Lernprozess betreffend.....ein Schuss kommt ja quasi aus dem Nichts, wie soll ein Tier den denn dann in Zusammenhang mit "oh, bin innerhalb eines km von einer Weide" bringen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.11.2023 um 13:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke da ist ein Umkreis von 1km und kein direkter Zusammenhang zur Weide schon etwas viel verlangt
okay, ja, 1 km ist wirklich etwas viel.
Hatte mich ja auch beim Lesen schon über die 1 km gewundert (wollte die Ministerin vermutlich deshalb, weil die ja weit wandern).
Dann sollte die vielleicht die Schuss-Entfernung drastisch einschränken, damit dann eben der Bezug zu den Weiden hergestellt werden könnte.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.11.2023 um 13:44
@Optimist
Wie soll das funktionieren? Also dass die Wölfe das verstehen, in Zusammenhang bringen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 06:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 06.11.2023:@Syndrom
Nur sind Wölfe kein Müll. Sie sind Natur ;)
Ja, wie Fuechse, Dachse, Rehe. Aber das ist eine "andere" Natur, die einfach mal geschossen werden darf.

@Optimist

das Abschussverbot der zwei Hessischen Woelfe ist mal wieder typisches Bürokratiegeschwurbel.
M.E. haben die Woelfe gelernt, ueber Zaeune zu springen, ob die jetzt "unzurechend" waren, oder nicht. Dazu sind Schafe & Ziegen gefressen worden, die nicht zuden Beutetieren des Waldes gehören.


Ja und hier gibt es eine neue Art des Angriffs auf Kaelber.Im Stall, in einer Halle, trotz Sicherung mit einem 1,20 Zaun am Eingang.

Wo genau stoppt der Wolf seine Angriffe? Das ist keine Natur - warum dringt der Wolf in Gebäude ein? Er muesste doch im Bereich von Menschen scheu und ängstlich sein, laut DBBW?

Auf mich wirkt das so, als würden Woelfe unsere Zivilisation zu ihrer "Natur" machen, was bei dieser engen Bebauung folgerichtig waere. Interessant waere hier die genaue Regelung bezüglich Abschuss und Erstattung , ich kenne keine Vorschrift, die den Mindestschutz auf Hoefen, Stallungen und bewohnten Gebäuden betrifft. Wohl, weil die eigentlich undenkbare Naehe zum Menschen nicht auf dem Plan stand.
Der Menkiner-Landwirt berichtet der Zeitung, dass der Wolf ein Kalb aus seinem Stall geholt und getötet habe. Das Raubtier habe ganz in der Nähe große Teile aufgefressen. Ein weiteres Kalb aus dem Stall sei verschollen.

Die Kälber hätten sich in einer Art Halle befunden, deren Tor zwecks Licht und Belüftung nicht komplett verschlossen, sondern mit einem Zaun gesichert war. Der sei 1,20 m hoch gewesen, so wie es Behörden zur Wolfsabwehr empfehlen

Dem Agrarministerium Mecklenburg-Vorpommern ist dagegen schon bekannt, dass Wölfe häufiger in Ställe kommen und dort zuschlagen. Zwei Mal sei dieses „neuartige Verhalten“ in diesem Jahr in Pasewalk festgestellt worden, ein Mal in Weitenhagen bei Stralsund, sagte das Ministerium auf Anfrage der Zeitung
https://www.topagrar.com/rind/news/woelfe-in-vorpommern-und-der-uckermark-reissen-kaelber-neuerdings-in-den-staellen-e-13492139.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 08:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, wie Fuechse, Dachse, Rehe. Aber das ist eine "andere" Natur, die einfach mal geschossen werden darf.
erstens war ds statement in einem anderen Zusammenhang, zweitens ist man nicht für den Abschuss anderer Tiere, nur weil man gegen den Abschuss von Wölfen ist und drittens geht es hier um den Wolf und nicht um Füchse, Dachse, Rehe......deren Zahlen sich auch noch deutlich von denen des Wolfs unterscheiden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 08:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens war ds statement in einem anderen Zusammenhang, zweitens ist man nicht für den Abschuss anderer Tiere, nur weil man gegen den Abschuss von Wölfen ist und drittens geht es hier um den Wolf und nicht um Füchse, Dachse, Rehe......deren Zahlen sich auch noch deutlich von denen des Wolfs unterscheiden.
Erklaert sich mir nicht. Du sagtest "Wölfe sind Natur" . Also besser, natürlicher, als der Müll im Beispiel des St. Florians Prinzips von @Syndrom , der damit natürlich absolut recht hat.

Aber Dachse sind auch Natur, nur werden sie abgeschossen und haben nicht den Goldjungenstatus des Wolfs.

Das verstehe ich nicht, denn Woelfe vergreifen sich am persönlichen Eigentum von Menschen , was neben den psychischen Traumata auch sehr hohe Kosten verursacht.

Der Dachs wird gejagt, weil er z.B am Maisfeld kleine Schaeden verursacht, was oft nichtmal korrekt zugeordnet werden kann.
Warum wird hier denn eigentlich der Abschuss erlaubt, ohne dass die Felder eingezaeunt werden muessen? Waere doch nur logisch - Tier verursacht Schaeden, Besitzer muss seinen Besitz entsprechend schuetzen, oooodeeer?

Mit anderen Worten: unsere heimischen Tiere der letzen Dekaden hatten keine echte Lobby, der Wolf urde aber mit großem Medientamtam als Popstar in unsere Kulturlandschaft eingefuehrt.

Das sollte nach soviel Schadensverursachung durch Woelfe angepasst werden, insbesondere unter Beachtung der Gesamtkosten, die die freie Verbreitungserlaubnis Deutschland mal so insgesamt kostet und auch die Gefahr durch den Wolf deutlich steigt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 08:50
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja und hier gibt es eine neue Art des Angriffs auf Kaelber.Im Stall, in einer Halle, trotz Sicherung mit einem 1,20 Zaun am Eingang.
es wird ja immer besser.
Aus deinem Link:
Die Kälber hätten sich in einer Art Halle befunden, deren Tor zwecks Licht und Belüftung nicht komplett verschlossen, sondern mit einem Zaun gesichert war. Der sei 1,20 m hoch gewesen, so wie es Behörden zur Wolfsabwehr empfehlen
der hätte einfach auf die Behördenangeben pfeifen müssen ;) ... wo sich doch rumgesprochen hat, dass diese viel zu niedrig angesetzt sind.
Nee, mal ernstlich: wenn ich in einem Wolfsgebiet wohnen würde, würde ich von mir aus schon den Zaun 2 Meter hoch machen um auf Nr. sicher zu gehen.
Aber vielleicht hatte der sich halt nicht träumen lassen, dass Wölfe immer dreister werden, in diesem Sinne:
Zitat von DawnDawn schrieb:ich kenne keine Vorschrift, die den Mindestschutz auf Hoefen, Stallungen und bewohnten Gebäuden betrifft. Wohl, weil die eigentlich undenkbare Naehe zum Menschen nicht auf dem Plan stand.
Zitat von DawnDawn schrieb:Auf mich wirkt das so, als würden Woelfe unsere Zivilisation zu ihrer "Natur" machen, was bei dieser engen Bebauung folgerichtig waere.
ja so siehts auch für mich aus.
Aber das ist ja in Augen der Naturschützer alles normal - nun ist eben mal der Wolf dran ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:Wo genau stoppt der Wolf seine Angriffe? Das ist keine Natur - warum dringt der Wolf in Gebäude ein? Er muesste doch im Bereich von Menschen scheu und ängstlich sein, laut DBBW?
dieser eine Wolf ist eine Ausnahme, der wusste das noch nicht, dass er scheu zu sein hat ... und aus dem Stall roch es halt so gut ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 08:51
@Dawn
es geht hier um den Wolf.

Zu Dachsen etc. kannste ja einen thread aufmachen....
hier ein Aufhänger:
Tunnelsystem unter Gleisen
Bahnstrecke wird wegen Dachsbauten jahrelang gesperrt
Bauwütige Dachse haben einen Bahndamm in Nordrhein-Westfalen durchlöchert und fast komplett zerstört. Die Strecke bleibt nun über Jahre zu und muss womöglich neu gebaut werden.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/bahnstrecke-wird-wegen-dachsbauten-jahrelang-gesperrt-a-7500b87d-417e-4986-95d4-85065be4c8ab


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 09:17
@Tussinelda


ach warum zaeunt man die Bahnstrecke nicht einfach Dachssicher ein? ;) Da es hier um die Abschussgenehmigung von schadensverursachenden Woelfen ging, ist der Hinweis auf bereits etablierte Dauerabschuesse anderer Tierarten von Relevanz.
Der Dachs ist in Nrw mit laecherlich wenigen 3000-5000 Tieren recht wenig vertreten. Daher sollte zukuenftig die Jagd auf Woelfe entsprechend auch eingefuehrt werden .Immerhin sprechen wir da von kleinen Wildtieren, die zumeist keine Schaeden an Nutztieren ueber 5 kg verursachen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der hätte einfach auf die Behördenangeben pfeifen müssen ;) ... wo sich doch rumgesprochen hat, dass diese viel zu niedrig angesetzt sind.
Das wissen die Behoerden auch. All diese Vorgaben sind Makulatur. Im offenen Gelaende sind Zaeune um 2 Meter zumeist verboten. Es ist nur noch ein Eiertanz um Mindestschutz , kein DNA Nachweis moeglich, Riss wurde von Hund oder wahlweise Fuchs verursacht usw.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 09:21
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber Dachse sind auch Natur, nur werden sie abgeschossen und haben nicht den Goldjungenstatus des Wolfs.
Warum werden denn Dachse abgeschossen? Oder erklärt sich das dir auch nicht?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 09:21
Zitat von DawnDawn schrieb:ach warum zaeunt man die Bahnstrecke nicht einfach Dachssicher ein?
eröffne doch bitte einen thread zum Thema Dachs. Da kannste dann auch die unterirdische Zaunverlegung diskutieren......
Es geht hier um den Wolf.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 09:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieser eine Wolf ist eine Ausnahme, der wusste das noch nicht, dass er scheu zu sein hat ... und aus dem Stall roch es halt so gut ;)
genau. So würde argumentiert. Aber wie verhält man sich nun dann als Grundstücksbesitzer.? Was macht es mit einem, wenn Wölfe ins Zuhause, in eigene Gebäude eindringen?

Und was macht man dann mit den Hunden auf dem eigenen Grundstück? Müssen die jetzt auch da angeleint werden? Und gibt es aktuell detaillierte Empfehlungen vom DBBW bezüglich der eigenen Kinder auf bewohnten Grundstücken?

Ich glaube nicht, das würde mich aber mal interessieren, was ein Wolfsberater da so empfiehlt. Ich meine, dass man bei einer Annäherung unter 30 Metern an Bebauung einen Wolf auch als kritisch einstufen kann. Möglicherweise ergibt das eine Abschusserlaubnis, bestimmt jedoch würden einige Wolfsschützer dagegen klagen. Eine unerträgliche Situation, die m.E nur durch einen noch schlimmeren Vorfall in Bewegung kommt.


Anzeige

2x zitiertmelden