Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 10:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich habe es meistens eher davon abhängig gemacht, ob jemand im Chat angenehm und sympathisch rüberkam. Wichtig finde ich es, wenn der Gegenpart eine normale Konversation führen kann, nicht zwischendurch spurlos verschwindet oder erst nach fünf Tagen antwortet, und wenn sich ein paar gemeinsame Interessen und Ansichten ergeben.
Das denke ich mir auch oft. Da schreibt man einige wenige Male hin und her, es KÖNNTE für beide Seiten interessant werden und dann liest man tage- oder wochenlang nix mehr. Oft mit der Erklärung/Entschuldigung, dass man beruflich so eingespannt ist oder mit den eigenen Kindern/Eltern/whatever zu tun hat.
Ich finde, wenn man nicht wirklich Zeit erübrigen kann oder will, sich ernsthaft in einen gut geführten Austausch zu vertiefen und den anderen somit a bissal kennenzulernen, kann man es auch gleich bleiben lassen.

Und ja, ich wundere mich auch immer wieder, welch wortkarge Typen mich anschreiben, die keine 3 Sätze zustande bringen und von MIR, die ein sehr umfangreiches Profil zu lesen hat!, erwarten, dass ICH von mir etwas erzählen soll. Das sind oft die, deren Profil sehr mau ist, oft nur die Grunddaten vorhanden sind, die man halt so angeben muss. Versuche ich mit gezielten Fragen etwas schriftliche Konversation zu betreiben, wird oft nur sehr einsilbig geantwortet. Da erübrigt sich dann für mich jeglicher weiterer Zeitaufwand...
Never ever gebe ich sofort meine Tel.Nr. bekannt! :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem mag ich es nicht so, wenn man zwar irgendwelche Interessen vorgibt, aber gleich ziemlich eindringlich auf sexuelle Themen zusteuert, oft gekoppelt mit der Frage "Hast du noch Pics"?
Da sagtse was! :D Oder die verheirateten Männer, die eine FRAU angeblich "nur" für eine Freundschaft suchen.
Warum das ausgerechnet auf einer Singel/Partnerbörse zu sein hat UND dann noch ein gebundener Beziehungsstatus vorhanden ist, ist mir mittlerweile nicht wirklich mehr ein Rätsel. ;-)) :D
Dem letzten Exemplar entlockte ich tatsächlich das Vorhaben, was er anfänglich empört in Abrede stellte:
Nämlich eine Sexbeziehung! :D Hihi... wir wünschten uns dann beide freundlich, aber bestimmt alles Liebe und viel Erfolg bei der Suche... :D


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 10:39
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Oft mit der Erklärung/Entschuldigung, dass man beruflich so eingespannt ist oder mit den eigenen Kindern/Eltern/whatever zu tun hat.
Ein weiteres typisches Muster, um sich einer weiteren Konversation oder gar einem realen Treffen zu entziehen, ist der Verweis auf die Familie, die immer im ungünstigsten Moment unerwartet zu Besuch kommt. Ich erinnere mich an einen Fall, wo ich den Konversationspartner eigentlich zunächst ganz sympathisch fand, aber es ergab sich wie gesagt das Muster, dass immer zum jeweils passenden Zeitpunkt unerwartet die Mutter / Schwester etc. vor der Tür stand, sobald das Kennenlernen erweitert werden hätte können. Auch mehr als ein geplantes Date ist deswegen kurzfristig abgesagt worden: "Du sorry, leider muss ich unser Treffen heute absagen, meine Mutter hat sich spontan für einen Besuch angekündigt".
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Und ja, ich wundere mich auch immer wieder, welch wortkarge Typen mich anschreiben, die keine 3 Sätze zustande bringen und von MIR, die ein sehr umfangreiches Profil zu lesen hat!, erwarten, dass ICH von mir etwas erzählen soll.
Das kenne ich auch. Da schreibt man was Ausführliches, weil man das Gefühl hat, die Konversation könnte interessant werden. Doch zunächst passiert gar nichts, keine Antwort. Nach einer Weile (fünf Minuten bis fünf Stunden später) kommt dann als Antwort sowas wie "Toll". Sowas ist mir dann irgendwie zu mühsam.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 10:56
@Skorpiusa
@martenot

Was ihr beide beschreibt, ist mir - zumindest zum Teil - auch passiert. Und ich fand gerade deshalb das Online-Dating vorteilhaft.

Wenn ich mir die Zeit nehme, eine Dame freundlich anzuschreiben, mit ein paar Anmerkungen zu mir und ein paar Fragen zu ihr...

...und dann passiert zwei Tage gar nichts und dann kommt "Ja, danke!" zurück... Dann ist doch alles klar... ;)

Oder man bemerkt schon im ersten Anschreiben, dass die Verfasserin mein Profil gar nicht gelesen hat.

Wobei die "Geschichten", die mir die Damen von den Erstkontaktaufnahmen meiner Geschlechtsgenossen beschrieben, nochmal eine ganz andere Hausnummer waren.

Von Fotos nackter, eingeölter Körperteile in Verbindung mit der Grußformel "Ey, fixxen?" bis hin zu seitenlangen "Mein Haus, mein Auto, mein Boot"-Geschichten, war jede Peinlichkeit vertreten.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 11:06
Manchmal bekommt man es auch mit wild wuchernden Vorurteilen zu tun. Da wird aus dem Profil oder den angegebenen Fakten ein Aspekt herausgegriffen, und daran hängt man sich auf, um mit Vorurteilen um sich zu werfen.

Einmal bin ich beispielsweise heftig beschimpft worden, weil ich in München wohne. Der Kommunikationspartner schien aus irgendwelchen Gründen die Stadt München bzw. die dortigen Bewohner zu hassen, was er mir ausführlich mitteilen musste, im Sinne von "du bist auch so ein blöder Münchner". Und das, obwohl wir noch gar nicht richtig miteinander kommuniziert hatten. Da ging es über mehrere Beiträge darum, mir irgendwelchen Blödsinn zu unterstellen, der angeblich auf alle Münchner (und somit auch auf mich) zutreffen würde.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 11:30
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Das denke ich mir auch oft. Da schreibt man einige wenige Male hin und her, es KÖNNTE für beide Seiten interessant werden und dann liest man tage- oder wochenlang nix mehr. Oft mit der Erklärung/Entschuldigung, dass man beruflich so eingespannt ist oder mit den eigenen Kindern/Eltern/whatever zu tun hat.
Ich finde, wenn man nicht wirklich Zeit erübrigen kann oder will, sich ernsthaft in einen gut geführten Austausch zu vertiefen und den anderen somit a bissal kennenzulernen, kann man es auch gleich bleiben lassen.

Und ja, ich wundere mich auch immer wieder, welch wortkarge Typen mich anschreiben, die keine 3 Sätze zustande bringen und von MIR, die ein sehr umfangreiches Profil zu lesen hat!, erwarten, dass ICH von mir etwas erzählen soll. Das sind oft die, deren Profil sehr mau ist, oft nur die Grunddaten vorhanden sind, die man halt so angeben muss. Versuche ich mit gezielten Fragen etwas schriftliche Konversation zu betreiben, wird oft nur sehr einsilbig geantwortet. Da erübrigt sich dann für mich jeglicher weiterer Zeitaufwand...
Never ever gebe ich sofort meine Tel.Nr. bekannt! :D
Solch ein traniges Kommunikationsverhalten im Online-Chat, trotz Steilvorlagen meinerseits, kenne ich als Mann von Frauen auch zur Genüge, sehe es inzwischen aber als Geschenk an. Es erspart mir ja letztlich unnötige Zeit fürs Date sowie Kosten für Benzin und ggf. den Kaffee. Hab heute morgen erst wieder ein Match gelöscht, weil mir ein popeliger Einzeiler alle zwei Tage leider doch etwas zu wenig war. Ist ja nicht schlimm, aber zu mir passt das halt nicht.

Ich glaube aber auch, dass viele Leute nach einer Reihe von erfolglosen Treffen, Ghosting und sonstigen Rückschlägen irgendwann etwas den Elan verlieren (so ganz freisprechen kann ich mich davon zeitweise auch nicht, versuche aber zumindest, mir dies nicht anmerken zu lassen). Da wird dann in Bequemlichkeit verfallen und erwartet, dass der/die andere einen jetzt erstmal schön entertainen soll, bevor man wieder unnötig investiert. So menschlich nachvollziehbar wie dieses Verhalten ist, so unfair ist es halt auch neuen Kontakten gegenüber.
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Du sorry, leider muss ich unser Treffen heute absagen, meine Mutter hat sich spontan für einen Besuch angekündigt".
Oh ja. Die "Mutter" ist auch mal die "Schwester", mal die "beste Freundin auf Heimaturlaub" usw.
Wenn sie keinen direkten Ausweichtermin vorschlägt, verbirgt sich dahinter mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Date mit höherer Priorität.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 14:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:es ergab sich wie gesagt das Muster, dass immer zum jeweils passenden Zeitpunkt unerwartet die Mutter / Schwester etc. vor der Tür stand, sobald das Kennenlernen erweitert werden hätte können. Auch mehr als ein geplantes Date ist deswegen kurzfristig abgesagt worden
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn sie keinen direkten Ausweichtermin vorschlägt, verbirgt sich dahinter mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Date mit höherer Priorität.
Oder man möchte entweder nur "Fishing for Compliments" oder ist eigentlich viel zu introvertiert und schüchtern, um sich tatsächlich real zu treffen!
Quasi die Suche oder Sucht nach Aufmerksamkeit und Bestätigung in Form von Benachrichtigungen...


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 14:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal bekommt man es auch mit wild wuchernden Vorurteilen zu tun. Da wird aus dem Profil oder den angegebenen Fakten ein Aspekt herausgegriffen, und daran hängt man sich auf, um mit Vorurteilen um sich zu werfen.
Yes, gab´s auch schon bei mir. Da wollte doch tatsächlich ein sehr Religiöser mit mir auf Teufel komm raus debattieren, warum Abtreibungen Mord sind und beschimpfte mich als "Mörderin", weil ich eine tolerante Einstellung dazu habe!

Es gab einen anderen, auch religiösen Mann, der meinte, Frauen müssten nicht nur im Bett, sondern allgemein im Leben gehorchen.
Vorab knallte mir der schon mal in einer Nachricht hin, was ich anzuziehen und zu kochen hätte! :D

Halleluja! :D


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 14:47
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich glaube aber auch, dass viele Leute nach einer Reihe von erfolglosen Treffen, Ghosting und sonstigen Rückschlägen irgendwann etwas den Elan verlieren. Da wird dann in Bequemlichkeit verfallen und erwartet, dass der/die andere einen jetzt erstmal schön entertainen soll, bevor man wieder unnötig investiert. So menschlich nachvollziehbar wie dieses Verhalten ist, so unfair ist es halt auch neuen Kontakten gegenüber.
Absolut unfair! Bin selbst Opfer von Ghosting geworden und das ist bescheuerte Scheisse! :-((
Wenn man zu faul oder feig ist, dann soll man es bleiben lassen!
Wozu soll das gut sein, außer den anderen damit zu verwirren, zu verärgern oder in Selbstzweifel zurückzulassen?

Wer so agiert, zeigt sich wahrlich nicht beziehungsfähig und sollte alleine bleiben, imho!


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 15:04
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Es gab einen anderen, auch religiösen Mann, der meinte, Frauen müssten nicht nur im Bett, sondern allgemein im Leben gehorchen.
Vorab knallte mir der schon mal in einer Nachricht hin, was ich anzuziehen und zu kochen hätte! :D
@Skorpiusa

Erinnert mich an eine Kontaktanzeige, die wir in den 90er Jahren mal für einen Kumpel in so einem City Magazin aufgegeben hatten:

'Suche eine Frau, die nicht nur im Bikini eine gute Figur abgibt, sondern auch am Herd und die selbstbewusst genug ist, ihre Meinung für sich zu behalten. Sind Deine Haare rot gefärbt oder Du sehr geschwätzig, antworte auf die Anzeigen nebenan.'

Was soll ich sagen, keine Zuschriften. War aber auch nur ein blöder Spaß.

Nur so aus Neugier: Was solltest Du denn kochen?


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 15:05
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Vorab knallte mir der schon mal in einer Nachricht hin, was ich anzuziehen und zu kochen hätte! :D
Den hätte ich spaßeshalber mal getroffen 😂
Wäre bestimmt lustig geworden, wenn nicht das auf dem Teller liegt, was er sich wünscht 🤣


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 15:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur so aus Neugier: Was solltest Du denn kochen?
Ka Ahnung, der schrieb nur allgemein, dass sich eine Frau ihm gefälligst unterzuordnen hat.
Sowohl intern als auch extern der vier Wände.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Den hätte ich spaßeshalber mal getroffen 😂
Wäre bestimmt lustig geworden, wenn nicht das auf dem Teller liegt, was er sich wünscht 🤣
Nee, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Außerdem besteht ein gewisses Risiko, dass solche Typen vielleicht ungut werden, wenn sie verarscht werden. Bin nicht so ein Mensch, der Leut´irgendwo hinlockt, um sie dann auflaufen zu lassen.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 15:51
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Ka Ahnung, der schrieb nur allgemein, dass sich eine Frau ihm gefälligst unterzuordnen hat.
Sowohl intern als auch extern der vier Wände.
@Skorpiusa

Ehrlich gesagt besser, er sagt es vorher, als dass das erst nach nem halben Jahr Gentleman nach und nach kommt, oder?
Vielleicht sucht ja jemand einen Höhlenmenschen mit Rezeptvorschlägen.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 15:51
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Außerdem besteht ein gewisses Risiko, dass solche Typen vielleicht ungut werden, wenn sie verarscht werden.
Das wäre mir auch zu riskant. Wenn jemand schon im Datingportal solche Sachen zur Sprache bringt, muss man wohl damit rechnen, dass er seine Ansichten auch durchsetzen will und keinen rechten Spaß versteht, wenn man anderer Ansicht ist.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 15:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ehrlich gesagt besser, er sagt es vorher, als dass das erst nach nem halben Jahr Gentleman nach und nach kommt, oder?
Selbstverfreilich! Ich schreibe doch nur Anekdoten wie andere hier auch... ;-))
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht sucht ja jemand einen Höhlenmenschen mit Rezeptvorschlägen.
I hau mi ab! :D


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 15:56
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Oder man möchte entweder nur "Fishing for Compliments" oder ist eigentlich viel zu introvertiert und schüchtern, um sich tatsächlich real zu treffen!
Quasi die Suche oder Sucht nach Aufmerksamkeit und Bestätigung in Form von Benachrichtigungen...
Ja, das gibt's auch nicht selten, dass Leute nicht auf der Suche nach echten Kontakten, sondern nur nach dem nächsten Dopamin-Kick, Entertainment oder einfach nur Aufmerksamkeit sind. Das erkennt man nach meiner Erfahrung aber schnell daran, ob und wie das Gegenüber auf die Frage nach einem realen Treffen reagiert (vorausgesetzt, man ist im Chat schon soweit). Tut die Person das eher ausweichend oder auf-die-lange-Bank-schiebend, sollte man den Kontakt zwar nicht gleich direkt beenden, aber sein eigenes Investment in diesen spürbar drosseln. Wenn dann nach 2-3 Tagen immer noch nichts konkretes zurückkommt, ist der Kontakt abbruchreif. Habe es rückblickend noch nie erlebt, dass so eine zähe Geschichte nochmal zu irgendwas geführt hätte, reine Zeit- und Energieverschwendung. Mit der eigenen Zeit und Aufmerksamkeit sollte man wie mit einer Belohnung umgehen und wer sich nicht hinreichend bemüht, der kriegt davon auch nichts ab.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Absolut unfair! Bin selbst Opfer von Ghosting geworden und das ist bescheuerte Scheisse! :-((
Wenn man zu faul oder feig ist, dann soll man es bleiben lassen!
Wozu soll das gut sein, außer den anderen damit zu verwirren, zu verärgern oder in Selbstzweifel zurückzulassen?

Wer so agiert, zeigt sich wahrlich nicht beziehungsfähig und sollte alleine bleiben, imho!
Sehe ich auch so. Man sollte sich deswegen allerdings nicht selbst in Frage stellen. Denn sehr oft stecken hinter den Ghostern total verunsicherte Persönlichkeiten, mit denen man schon fast Mitleid haben muss (aber auch nur fast). Leute aus instabilen Elternhäusern, ohne jede Reflexionsarbeit oder Aufarbeitung, Leute mit psychischen Problemen usw. Insofern sollte man wie schon erwähnt Ghosting mal als Geschenk ansehen, denn es erspart uns sehr wahrscheinlich noch viel größere Enttäuschungen, wären wir mit diesem Menschen eine Beziehung eingegangen. Wer ghostet, wird auch in der Beziehung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein einfühlsamer, verlässlicher und aufrichtiger Partner sein.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 15:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wäre mir auch zu riskant. Wenn jemand schon im Datingportal solche Sachen zur Sprache bringt, muss man wohl damit rechnen, dass er seine Ansichten auch durchsetzen will und keinen rechten Spaß versteht, wenn man anderer Ansicht ist.
Yep! Der schleift mich dann noch nach Hause und kettet mich an! :o :D
Muss freiwillig gewollt werden und das nur bei einem Menschen, von dem man sehr, sehr, sehr angetan ist. :D
Vielleicht ist es man danach nimmer... :D


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 16:00
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Der schleift mich dann noch nach Hause und kettet mich an! :o
In wenigen Einzelfällen habe ich übrigens Profile gelesen, in denen jemand mehr oder weniger sowas gesucht hat (wohlgemerkt, als Unterlegener). Man wollte also mehr oder weniger in starke Abhängigkeit bis hin zu einem regelrechten Freiheitsentzug geraten. Das fand ich dann schon recht grenzwertig und gruselig zu lesen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 16:03
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sehe ich auch so. Man sollte sich deswegen allerdings nicht selbst in Frage stellen. Denn sehr oft stecken hinter den Ghostern total verunsicherte Persönlichkeiten, mit denen man schon fast Mitleid haben muss (aber auch nur fast). Leute aus instabilen Elternhäusern, ohne jede Reflexionsarbeit oder Aufarbeitung, Leute mit psychischen Problemen usw. Insofern sollte man wie schon erwähnt Ghosting mal als Geschenk ansehen, denn es erspart uns sehr wahrscheinlich noch viel größere Enttäuschungen, wären wir mit diesem Menschen eine Beziehung eingegangen. Wer ghostet, wird auch in der Beziehung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein einfühlsamer, verlässlicher und aufrichtiger Partner sein.
Zumindest als eine bittere Erfahrung. Ich hatte danach mit schwerem Liebeskummer zu kämpfen... :-((
Und bin jetzt viel vorsichtiger und misstrauischer agierend als ich es vorher als "Greenhorn" in dieser Belange war... :-/

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, Füchslein! :-)


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.08.2022 um 16:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man wollte also mehr oder weniger in starke Abhängigkeit bis hin zu einem regelrechten Freiheitsentzug geraten.
Da fragt man sich halt schon, was in der Kindheit von solchen Personen schief gelaufen ist.
Solcherlei krasse Vorlieben sollten in Psychotherapien aufgearbeitet werden!

Auf der Datingseite, wo mein Profil ist, las ich auch von einem Mann, der sogar sein Konto/sein Gehalt der Partnerin überlassen würde! :o


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 03:14
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Vorab knallte mir der schon mal in einer Nachricht hin, was ich anzuziehen und zu kochen hätte!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was solltest Du denn kochen?
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Ka Ahnung, der schrieb nur allgemein, dass sich eine Frau ihm gefälligst unterzuordnen hat.
Hätte mich auch mal interessiert, was er da vorgab.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:besser, er sagt es vorher, als dass das erst nach nem halben Jahr Gentleman nach und nach kommt, oder?
Klar, finde ich in diesem Fall wichtig, und sicherlich gibt es gar nicht so wenige Frauen, die das akzeptieren, weil sie dieses "traditionelle" Verhalten kennen und normal finden und dadurch auch mehr Sicherheit zu haben glauben.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:las ich auch von einem Mann, der sogar sein Konto/sein Gehalt der Partnerin überlassen würde!
Der dürfte wohl viele Zuschriften bekommen haben, vermute ich mal.

Ich las mal eine Annonce in der Zeitung "Afrikanerin sucht Mann. Alter egal".
Da war meine Vermutung, dass sie vielleicht dadurch zu einem günstigeren Aufenthaltsstatus kommen möchte?


melden