Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.10.2022 um 11:56
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:In unserer Altersklasse (um die 40) kennen wir praktisch keine Paare mehr, die sich innerhalb der letzen 5-10 Jahre auf anderem Weg als übers Online-Dating kennengelernt haben. In der realen Welt gibt es immer weniger Kontexte, in denen eine "Anbahnung" als angemessen gilt.
Jepp, das meiste läuft heutzutage online. Und wenn man dann beim ersten richtigen Date ist, ist es auch völlig egal, ob man sich bei Tinder oder an der Käsetheke kennengelernt hat. Diese ungeplanten, magischen Zufallsbegegnungen sind größtenteils plumpe Filmromantik, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben. Klar kennt jeder den ein oder anderen Fall, wo das so lief, aber in der Realität gibt's dafür viel zu wenig Gelegenheiten. Guckt euch doch nur mal um: Entweder starren die Leute aufs Smartphone, haben Kopfhörer drin, hetzen hektisch durch die Gegend, vermeiden jeden Blickkontakt, lächeln nicht usw. Wo willst Du denn da flirten?

Kann aber auch gut sein, dass das große Zeitalter der Dating-Portale schon wieder vorbei ist. Die Entwicklung von Tinder ist rückläufig. Die "Generation Z" datet über Instagram, wie immer das auch ablaufen mag. Aber ist ja auch logisch, so viel Zeit wie dort verbracht wird. Die Rückgänge bei Tinder wundern mich ehrlich gesagt auch nicht, da die Profil-Qualität insgesamt eher abnimmt. Man kann da immer noch Erfolg haben, aber es braucht einen dicken Geduldsfaden. Ist so ein bisschen wie beim Gold schürfen im Flussbett, wo auch viele andere ihr Glück versuchen. Am Anfang hat man meist nur Matsch und Kies in der Waschpfanne. Wer Goldnuggets will, muss dafür die nötige Geduld haben.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.10.2022 um 12:54
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb am 03.10.2022:So viel Zeit investiert für nix. Und im echten Leben auch keine mögliche Kandidatin kennengelernt?
Leider nein, ich habe in meinem Wesen etwas, dass die Leute von mir fernhält. Der Freundeskreis ist im Prinzip bei fast 0. Keine Ahnung, ich verstehe es auch nicht. Es gibt in meinem Leben, wo ich auch Glück habe, aber meist von begrenzter Dauer.

War auch schon bei einer Psychologin, aber die konnte mir auch nicht weiterhelfen.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.10.2022 um 14:50
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Wahrscheinlich jemand, der auf Grund seiner äußeren Erscheinung nie wirklich Glück in der Partnersuche gehabt hat, sich jetzt ein paar Dating-Coaches/Pick-Up Coaches zu viel auf YouTube angeschaut hat und gedacht, "Hey, wenn der Typ im Video das so macht, versuche ich auch mal die die coole Nummer und tue so, als ob wer weiß wie viele bei mir Schlange stehen. Das macht die Frauen bestimmt heiß, wegen Jagdinstinkt und so"
Ach. weil Frauen angeblich auf Arschlöcher stehen?
Willst du gelten, mach dich selten?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.10.2022 um 18:03
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:In unserer Altersklasse (um die 40) kennen wir praktisch keine Paare mehr, die sich innerhalb der letzen 5-10 Jahre auf anderem Weg als übers Online-Dating kennengelernt haben. In der realen Welt gibt es immer weniger Kontexte, in denen eine "Anbahnung" als angemessen gilt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Eine Anbahnung, so lange sie nicht plump und aufdringlich ist, ist in der Freizeit so gut wie überall angemessen. Man kann jederzeit beim Sport, in einem Cafe, oder in einem Museum jemand ansprechen. Was sollte denn daran unangemessen sein?
Ich spreche manchmal Leute an. Einfach so, ohne Hintergedanken. Manchmal ergibt sich ein nettes Gespräch. Manchmal eine Bekanntschaft. Manchmal auch gar nichts.

Es gibt viele Möglichkeiten andere Menschen abseits der Online Welt kennenzulernen. Es ist natürlich nicht leicht den richtigen Partner zu finden, aber grundsätzlich neue Menschen kennenzulernen sollte kein Problem sein wenn man aufgeschlossen ist und unter Leute geht.

Ich kenne übrigens einige Paare, die sich in den letzten Jahren nicht Online kennengelernt haben.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.10.2022 um 19:12
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ach. weil Frauen angeblich auf Arschlöcher stehen?
Nein, das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Willst du gelten, mach dich selten?
Das schon eher. Wahrscheinlich dachte er sich, wenn er dir zeigt, dass er "hoch im Kurs" beim anderen Geschlecht steht (auch wenn es wahrscheinlich gar nicht stimmt), wirkt er vielleicht "attraktiver".


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.10.2022 um 19:20
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Das schon eher. Wahrscheinlich dachte er sich, wenn er dir zeigt, dass er "hoch im Kurs" beim anderen Geschlecht steht (auch wenn es wahrscheinlich gar nicht stimmt), wirkt er vielleicht "attraktiver".
Ah okay. Deswegen der Quark mit der fünften Wahl. Ich habe das jetzt so verstanden, dass es der Abwertung gilt.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.10.2022 um 00:35
Hat schon jemand von euch die neue Dating Funktion auf Facebook ausprobiert? Ich finde es um einiges besser als Tinder und dazu noch vollkommen kostenlos.

Ich habe letztens jemand kennengelernt und später kam die Frage welche Partei ich wähle. Da ich nicht die Grünen wählte wurde das Match von ihr aufgelöst 😄 Ich kann auch solche Texte in Profilen nicht leiden wie "bin ungeimpft " oder "bin 3Fach geimpft " . Wen interessiert das ? Was ich bei Frauen auch öfters in Profilen lese ist " Dogmum" , schrecklich 😄


4x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.10.2022 um 08:31
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Man kann jederzeit beim Sport, in einem Cafe, oder in einem Museum jemand ansprechen. Was sollte denn daran unangemessen sein?
Ich finde es nicht unangemessen, aber auch nicht allzu erfolgversprechend, sofern man sich nicht in einem Umfeld bewegt, in dem sich viele Singles bzw. Partnersuchende aufhalten. Denn im normalen Alltag begegnen mir in den allermeisten Fällen nur Leute, die nicht auf Partnersuche sind, weil sie einen Partner oder Familie haben. Die Wahrscheinlichkeit, jemanden anzusprechen, der aktuell gerade Single und auf Partnersuche ist und einen außerdem auch noch so sympathisch findet, dass es nicht beim Smalltalk bleibt, ist meiner Erfahrung nach recht gering.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.10.2022 um 10:16
@martenot
So sehe ich das auch. Klar kann es mal so einen Treffer geben, aber in den meisten Fällen wollen Besucher von Museen, Theatern, Supermärkten, Cafés etc. einfach nur in Ruhe die Kunst genießen, einkaufen oder ihren Kaffee trinken, ohne ständig von fremden Menschen in Gespräche verwickelt zu werden.
Dazu kommt: Gerade zu kulturellen Veranstaltungen gehen die allerwenigsten Damen alleine. Meistens mit Partner oder in Gruppe. Und ich finde, da wirkt es immer ein wenig "strange", wenn man sich da einfach dazusetzt oder stellt und die Leute volllabert.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.10.2022 um 10:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, jemanden anzusprechen, der aktuell gerade Single und auf Partnersuche ist und einen außerdem auch noch so sympathisch findet, dass es nicht beim Smalltalk bleibt, ist meiner Erfahrung nach recht gering.
Tja … woran macht man fest, dass jemand eh nicht single ist? Mir hat mal jemand gesagt, dass man bei mir nie auf die Idee kommen würde, dass ich alleinstehend bin. Ist ja nett, einfach doof, wenn ich aus diesem Grund nicht angesprochen werde. Aber ich gebe zu, auch ich steh nicht auf Körbe à la „sorry, bin vergeben“. Vermutlich müsste man dieses Risiko einfach eingehen.

„Toll“ find ich ja auch wenn eine Politikerin einen riesen Aufstand macht, sie wäre sexuell belästigt worden weil ihr ein Ratskollege sagte, die Stiefel die sie trägt würden super aussehen an ihr. Wenn Mann nach so einem - meiner Meinung nach - nett gemeintem Kompliment ein mal quer durch die Presse gehetzt wird, vergeht es Mann vielleicht auch einfach, auf diese Weise eine Frau anzusprechen. Wenn man gleich verurteilt wird - da würde ich mir auch ein paar Mal überlegen, eine Frau anzusprechen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.10.2022 um 10:28
Zitat von svizzerasvizzera schrieb:Tja … woran macht man fest, dass jemand eh nicht single ist?
Naja, was heißt "fest machen"? Jedenfalls dürfte es sich darauf auswirken, ob jemand überhaupt an engerer Kontaktaufnahme interessiert ist. Ich will damit sagen: klar könnte ich theoretisch viele Leute "anquatschen", aber wenn mein vorrangiges Ziel die Partnersuche wäre, dann wäre sie halt wenig erfolgversprechend, wenn man überwiegend auf Personen trifft, die sowieso gar nicht verfügbar wären. Unabhängig davon, ob man das an irgendwas "fest machen" kann oder nicht.

Wenn es mir natürlich vorrangig darum gehen würde, nette Gespräche zu führen, würde der Familienstatus der Leute keine so große Rolle spielen.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.10.2022 um 11:45
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Ich kann auch solche Texte in Profilen nicht leiden wie "bin ungeimpft " oder "bin 3Fach geimpft
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Dogmum
Das (Dogmum kannte ich bisher nicht) und auch anderes, wie z.B. Raucher/Nichtraucher, evtl. Religionszugehörigkeit, Vegetarier/Veganer usw.
halte ich schon für Informationen, die wichtig sein können, um sich ein Bild zu machen über eine Person.
Dadurch könnte man von vornherein sortieren.
Wenn ich z.B. hochallergisch auf Katzen reagieren, würde ich wohl niemanden bewusst daten, der zu Hause Katzen hat. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.10.2022 um 12:54
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Ich habe letztens jemand kennengelernt und später kam die Frage welche Partei ich wähle. Da ich nicht die Grünen wählte wurde das Match von ihr aufgelöst 😄 Ich kann auch solche Texte in Profilen nicht leiden wie "bin ungeimpft " oder "bin 3Fach geimpft " . Wen interessiert das ? Was ich bei Frauen auch öfters in Profilen lese ist " Dogmum" , schrecklich 😄
Also ich persönlich bin für alles dankbar, was sie in ihr Profil schreibt. Das hilft einem als Mann auf der Suche nach dem passenden Gesprächseinstieg sehr. Gerade Haustiere eignen sich da hervorragend. Ist doch nichts schlimmer als diese lieblosen Blanko-Profile mit 1-2 detailarmen Bildern, wo du überhaupt nicht mit arbeiten kannst - aber natürlich dennoch erwartet wird, dass du als Mann den originellsten Opener aller Zeiten bringst, damit sie sich überhaupt zu einer Antwort herablässt.
Und selbst der Impfstatus kann eine wertvolle Information für dich sein. Ich bin beim Dating bereits an zwei Impfgegnerinnen geraten und es war einfach nur nervig. Prinzipiell ist mir der Impfstatus ja egal, aber wenn eine meint (wie geschehen), mir bei einem Date emotionale Vorträge über korrupte Politiker, die mit der Pharmaindustrie unter einer Decke stecken und diese zusammen aus Geldgier das Volk in die Nadel treiben, halten zu müssen, geht bei mir der Rollladen runter.
Auch die Frage nach der Partei kann ich nachvollziehen. Wenn sie meine Nichtpräferenz der Grünen als Anlass nimmt, das Match mit mir zu löschen, begrüße ich das. Es spart beiden Seiten Zeit - oder?


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.10.2022 um 13:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das (Dogmum kannte ich bisher nicht) und auch anderes, wie z.B. Raucher/Nichtraucher, evtl. Religionszugehörigkeit, Vegetarier/Veganer usw.
Ich fand solche Basisinformationen schon immer hilfreich, um jemanden grob voreinschätzen zu können. Gerade was den Raucherstatus betrifft, muss ich als Nichtraucher sagen, dass ich andere Nichtraucher immer präferiert habe. Von der Religionszugehörigkeit allein kann man nicht viel ableiten, aber wenn jemand schon im Profil schreibt, wie wichtig ihm Religion ist, auch im partnerschaftlichen Zusammenleben, dann dürfte meine eher atheistische Einstellung dem eher entgegen stehen.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.10.2022 um 18:17
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Ich kann auch solche Texte in Profilen nicht leiden wie "bin ungeimpft " oder "bin 3Fach geimpft " . Wen interessiert das ? Was ich bei Frauen auch öfters in Profilen lese ist " Dogmum" , schrecklich 😄
Ich wiederum finde jede Info über eine Person, so fern sie auch der WAHRHEIT entspricht, von Vorteil, um schon vorab sondieren zu können.
Es bringt nix, wenn zwei Menschen mit total gegensätzlichen Ansichten/Vorstellungen/Wünschen und/oder Lebensgewohnheiten sich kontakten/daten würden, weil im Endeffekt sich mit ziemlicher Sicherheit Debatten ergeben würden. Was dem Flirt nicht zuträglich wäre...

Ich wiederum kann es nicht leiden, wenn Profile mehr als "mau" ausgefüllt werden.
Grad mal ´ne kümmerliche Profil-Überschrift (da gibt´s auch schon mal nur irgendein Satzzeichen), weil die halt verlangt wird und einige wenige Grunddaten.
Profil-Überschriften à la "Schau ma mal" , "Neugierig, was kommt" , "Lasse mich finden" , "Bin neu hier/wieder da" , "Carpe diem" , " - " und weitere so geistreiche Ergüsse ohne weiteren aufschlussreichen Text und leerem Profil sind für mich todlangweilig und es erscheint mir, dass dahinter ein Mann steckt, der so faul bei der Partnersuche (oder allgemein?) ist, dass er nicht mal mit einigen Zeilen sich und seine Partnerwünsche vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.10.2022 um 18:46
Diese Personen (m/w/d) wollen mE nur spielen. Ausschließlich vorm Monitor/Display und ausschließlich mit sich selbst.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:es erscheint mir, dass dahinter ein Mann steckt, der so faul bei der Partnersuche (oder allgemein?) ist, dass er nicht mal mit einigen Zeilen sich und seine Partnerwünsche vorstellen kann.



1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.10.2022 um 19:08
Zitat von TempusTempus schrieb:Diese Personen (m) wollen mE nur spielen. Ausschließlich vorm Monitor/Display und ausschließlich mit sich selbst.
Aus meiner Sicht als Frau:
Mit großer Wahrscheinlichkeit! Aber eben MIT Frauen, die dies auch wollen...
Varianten sind eben auch Faulheit oder schlechte Erfahrungen, in denen man sich als Mann bemüht hat, viel Info abzugeben und dann doch damit auf die Schnauze gefallen ist...
Meine Vermutung tendiert eher zu den ersten beiden genannten Gründen.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.10.2022 um 20:11
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:oder schlechte Erfahrungen, in denen man sich als Mann bemüht hat, viel Info abzugeben und dann doch damit auf die Schnauze gefallen ist...
Kann sein. Glaube ich bei den "ich lass mich suchen"-Kandidaten aber nicht. Das sind in meinen Augen eher Leute, die nach befriedigtem 😎Onlinesingleboersenview zu Mutti/Vati ins Ehebett steigen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.10.2022 um 05:00
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:oder schlechte Erfahrungen, in denen man sich als Mann bemüht hat, viel Info abzugeben und dann doch damit auf die Schnauze gefallen ist...
Das wäre in manchen Fällen auch denkbar, dass der Betreffende nicht mehr so viel hineingeben will, weil er nicht weiß, ob es sich überhaupt lohnt.
Zitat von TempusTempus schrieb:bei den "ich lass mich suchen"-Kandidaten aber nicht. Das sind in meinen Augen eher Leute, die nach befriedigtem 😎Onlinesingleboersenview zu Mutti/Vati ins Ehebett steigen
Die haben natürlich auch etwas zu verbergen.
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Da ich nicht die Grünen wählte wurde das Match von ihr aufgelöst 😄 Ich kann auch solche Texte in Profilen nicht leiden wie "bin ungeimpft " oder "bin 3Fach geimpft " . Wen interessiert das ?
Was interessiert Dich denn? Oder ist Dir alles Recht/egal?
Du wirst doch auch gewisse Anschauungen und Einstellungen haben, manches gut finden und manches ablehnen?


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.10.2022 um 09:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde es nicht unangemessen, aber auch nicht allzu erfolgversprechend, sofern man sich nicht in einem Umfeld bewegt, in dem sich viele Singles bzw. Partnersuchende aufhalten. Denn im normalen Alltag begegnen mir in den allermeisten Fällen nur Leute, die nicht auf Partnersuche sind, weil sie einen Partner oder Familie haben. Die Wahrscheinlichkeit, jemanden anzusprechen, der aktuell gerade Single und auf Partnersuche ist und einen außerdem auch noch so sympathisch findet, dass es nicht beim Smalltalk bleibt, ist meiner Erfahrung nach recht gering.
Mir ging es eher darum das @superhonk schrieb, er empfände es als unangemessen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich glaube allerdings nicht, dass dir fast nur Leute begegnen die nicht auf der Partnersuche sind. Warum sollte das so sein und woher weißt du bei fremden Menschen (die nicht mit Partner unterwegs sind) ob sie Single sind oder nicht?
Im Supermarkt, oder beim Sport trifft man jegliche Art von Menschen. Darunter befinden sich auch etliche Singles.

Sicher sind die Erfolgschancen höher, wenn man auf eine Single Party geht oder Tinder nutzt. Das bestreite ich gar nicht.
Nur trifft man im alltäglichen Leben mit Sicherheit auch Singles. In Zeiten vor der alltäglichen Internetnutzung (das ist ja gerade mal ca. 25 Jahre her) haben sich Leute ja auch ohne Tinder & Co. und ohne Single Parties kennengelernt.


melden