Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 07:32
..

Wenn ich hier teilweise so mitlese, bin ich froh, dass ich bei den Portalen nur Liebschaften suchte. Das scheint sich deutlich einfacher zu gestalten, weil die Anspruchshaltung eine ganz andere ist. Ich habe allerdings auch bereits häufiger gelesen / gehört, dass, je länger jemand alleine ist und sucht, das Finden immer schwieriger wird. Womöglich weil besagte Anspruchshaltung, vielleicht noch gekoppelt mit der Vorstellung der "ganz großen WOW-Liebe", eine Vorgabe ist, die kaum jemand zu erfüllen in der Lage ist. (?)

Ich bin auf solchen Portalen auch öfter mal über Profile gestolpert, besonders bei Damen, deren Profile ich mir zu Vergleichszwecken ansah, die drei Meter lang aufzählten was "Mr. Right" alles mitzubringen hätte (gab es indes auch umgekehrt, bzgl. Mrs. Right) und habe so bei mir gedacht, dass ich beim Lesen bereits aufgegeben hätte. Eventuell liegt es auch daran, dass es bei einigen Leuten eher schleppend läuft.

LG Mina


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 08:10
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:vielleicht noch gekoppelt mit der Vorstellung der "ganz großen WOW-Liebe",
Generell scheint die Vorstellung, es gebe eine garantierte "ganz große Wow-Liebe", auf die man nur warten müsste, ein Haupthinderungsgrund zu sein, weswegen man niemanden findet. Und selbst wenn man jemanden gefunden hat, der vermeintlich alle Bedingungen erfüllt, wird man wahrscheinlich nach einer Weile doch enttäuscht sein, weil der vermeintlich perfekte Prinz halt doch Macken hat (oder einfach, weil die Anfangsverliebtheit nachlässt). Ich habe schon häufiger gelesen, dass jemand eine Partnerschaft beendet hat, weil das große Kribbeln im Bauch aufgehört hat.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 09:23
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell scheint die Vorstellung, es gebe eine garantierte "ganz große Wow-Liebe", auf die man nur warten müsste, ein Haupthinderungsgrund zu sein, weswegen man niemanden findet.
Ich denke auch, man gewöhnt sich in gewisser Weise an seine Freiheit. Das kenne ich von mir selber. Man schätzt es, keine Kompromisse machen und auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Etwas, das, lebt man zusammen, ja ganz selbstverständlich auf einen zukommt. Man kann das zwar minimieren, aber ganz vermeiden lassen wird es sich wohl nicht. Hat man erst einmal über lange Zeit seinen etablierten Rhythmus, dann sagt man sich vielleicht: Das gefällt mir so gut, da muss schon der totale Kracher antreten, dass ich diese Art (für mich gutes) Leben in Teilen verändern will. Und das spiegelt sich oft auch in den Profilen auf Datingseiten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und selbst wenn man jemanden gefunden hat, der vermeintlich alle Bedingungen erfüllt, wird man wahrscheinlich nach einer Weile doch enttäuscht sein, weil der vermeintlich perfekte Prinz halt doch Macken hat (oder einfach, weil die Anfangsverliebtheit nachlässt).
Ja. Wenn die Idealisierung erst einmal nachlässt. Jeder Mensch hat ja irgendwelche Eigenarten, die einem dann im sehr engen Kontakt erst gewahr werden und womöglich nerven. Ich musste mich auch an vieles erst gewöhnen. Es klappt, aber es ist mitunter schon anstrengend. Beziehung ist ja auch immer Arbeit. Und diese muss man bereit sein zu leisten. Ich habe oft den Eindruck, dass das vielen Menschen heute gar nicht so bewusst ist. Alles soll perfekt sein, aber das ist es eben im Alltag nicht. Wobei ich meine beidem Partner nicht über Portale fand, sondern einen im Arbeitsumfeld und einen über mein Forum. Die Portale nutzte ich immer nur für Affären. Aber dafür waren sie wirklich gut, als ich erst einmal eine gewisse Routine hatte und wusste Aussagen zu deuten. Und dann war es bei meinem älteren Partner noch so, dass auch einer anfänglichen Affäre, doch etwas Festes wurde. Auch das ist möglich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe schon häufiger gelesen, dass jemand eine Partnerschaft beendet hat, weil das große Kribbeln im Bauch aufgehört hat.
Das ist wohl die Idealvorstellung, dass dieses Kribbeln erhalten bleiben soll. Meiner Erfahrung nach tut es das auch, aber eben auf eine veränderte, gemäßigtere, dafür aber in gewissem Sinne "tiefere / leisere" Art und Weise. Ich glaube, viele Menschen haben auch einfach überhöhte Erwartungen, an ihre Gegenüber und / oder an sich selbst. Dabei stehen sie sich dann mitunter selbst im Wege. Das ist meine Theorie diesbezüglich.

LG Mina


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 14:06
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich denke auch, man gewöhnt sich in gewisser Weise an seine Freiheit. Das kenne ich von mir selber. Man schätzt es, keine Kompromisse machen und auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Etwas, das, lebt man zusammen, ja ganz selbstverständlich auf einen zukommt. Man kann das zwar minimieren, aber ganz vermeiden lassen wird es sich wohl nicht. Hat man erst einmal über lange Zeit seinen etablierten Rhythmus, dann sagt man sich vielleicht: Das gefällt mir so gut, da muss schon der totale Kracher antreten, dass ich diese Art (für mich gutes) Leben in Teilen verändern will. Und das spiegelt sich oft auch in den Profilen auf Datingseiten.
@MarinaG.

Das macht ja auch einen erheblichen Teil der Spannung aus. Wenn man etwas reifer ist, hat man ja nicht nur Ecken und Kanten, sondern kennt sie auch.

Wer passt dann zu einem?

Entweder sucht man sich wen Spannendes, mit gleichfalls Ecken und Kanten, kann interessant werden, aber auch ne wilde Fahrt, wiel die Ecken und Kanten nun mal nicht abgestimmt sind. Dann droht die Gefahr, sich gegenseitig die Eckigkeit abgewöhnen zu wollen und wenn das misslingt, ist Strom in der Tapete, wenn es gelingt, wird es langweilig. Ist die Domestizierung erst mal geglückt, dann muss was Neues her.

Oder man sucht den Menschen ohne Eigenschaften, der sich nahezu klaglos in das Leben des Anderen einfügt. Das ist dann von Anfang an langweilig, da kann man sich auch den toten Hund ausstopfen lassen.

Die spannende Aufgabe ist mE die Ecken vielleicht abzurunden, die dem anderen wirklich wehtun, sich aber sonst nicht nur anzunehmen, sondern dauerhaft toll zu finden. Wenn das mal gelingt, ist es klasse.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 15:01
Nach 7 Jahren habe ich mich nun auch bei Finya abgemeldet. Jetzt bin ich nirgendwo mehr angemeldet.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 16:40
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Nach 7 Jahren habe ich mich nun auch bei Finya abgemeldet. Jetzt bin ich nirgendwo mehr angemeldet.
Was bedeutet? Suchst hier? :-))

Mein Tipp des Ausgehens unter Leute finde ich immer noch am besten. ;-)
Wenn Du Dich zuhause einigelst, wird Dich keine finden können und Du siehst außer Deinen vier Wänden auch nix...


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 16:43
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Mein Tipp des Ausgehens unter Leute finde ich immer noch am besten. ;-)
Wobei man da auch der richtige Menschentyp sein sollte, damit man Chancen hat. Ich selber bin vom Charakter her keiner, der leichtfertig ein Gespräch mit Fremden anfängt (es fällt mir schwer). Ich gehe durchaus regelmäßig allein Essen, aber ich lerne dabei nur sehr selten überhaupt jemanden kennen (und wenn, dann handelt es sich dabei so gut wie nie um jemanden, mit dem ich eine Partnerschaft eingehen könnte/wollte, zumal die allermeisten Zufallsbekanntschaften bereits in einer Beziehung sind).


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 16:51
@Skorpiusa

Ich glaube einfach nicht, dass da jemand für mich ist, egal wo. Die, die ich will, wollen mich nicht. Und die, die mich möglicherweise wollen könnten, will ich üblicherweise nicht. Und ich bin alt.

Sieht schlecht aus.


5x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 16:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei man da auch der richtige Menschentyp sein sollte, damit man Chancen hat. Ich selber bin vom Charakter her keiner, der leichtfertig ein Gespräch mit Fremden anfängt (es fällt mir schwer).
Ist bei mir genauso. Dennoch mische ich mich "gerne" unter die Leute, wenn ich Zeit habe, um gesehen zu werden und zu sehen.
Vielleicht spielt in dieser Richtung eines Tages das Schicksal/der Zufall Amore. :-))

Speed-Dating wäre auch eine Option, wenn man sich darauf einlassen kann.
Wobei ich da überhaupt keine Erfahrung damit habe... :D


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 16:56
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Und ich bin alt.

Sieht schlecht aus.
Sei nicht so deprimiert! Jedes Lebensjahrzehnt, jedes Jahr, jeder Monat, jede Woche - jeder Tag bringt neue Chancen! ;-))


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 18:27
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich glaube einfach nicht, dass da jemand für mich ist, egal wo. Die, die ich will, wollen mich nicht. Und die, die mich möglicherweise wollen könnten, will ich üblicherweise nicht. Und ich bin alt.

Sieht schlecht aus.
Vielleicht sind da auch Ängste vor Nähe und Beziehung und dann ist es manchmal "leichter" zu glauben, dass man niemand passendes findet.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 18:39
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich glaube einfach nicht, dass da jemand für mich ist, egal wo. Die, die ich will, wollen mich nicht. Und die, die mich möglicherweise wollen könnten, will ich üblicherweise nicht. Und ich bin alt.
@DnreB

Nur Mut, wenn so ein hässlicher Vogel wie ich, der obendrein nicht unkompliziert und auch nicht anspruchlos ist, irgendwann noch ein perfektes Match findet...

...Originalzitat einer sehr guten Freundin: Was will die Granate denn mit Dir?...

...dann ist immer Hoffnung für jeden, also auch für.Dich.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 19:07
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Und ich bin alt.
Es suchen Leute in jeder Altersstufe. Von 18 bis 85 - oder so. Gefühle hat ja jeder Mensch.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 22:08
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Und ich bin alt.
Hm, wie alt denn? Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir ähnlich alt sind bzw. du bist jünger als ich. Obwohl ich wirklich nicht mehr zu den Jüngeren zähle, fühlt sich mein Leben eigentlich bisher noch ganz normal an, und gegen die altersbedingten Zipperlein bzw. körperlichen Verformungen hilft Sport ganz gut.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.08.2022 um 22:15
Ich bin 51.

Mein Problem ist wie gesagt, dass ich auf die falschen Frauen stehe und nur Onlinedating mache. Im Onlinedating wählt keine Frau unter 45 nen Typen über 50, ich werde von vornherein weggefiltert. Die sehen mich online überhaupt gar nicht erst.

Ist ne lange Geschichte, ich war noch nie erfolgreich bei Frauen. Es gibt halt so Männer wie mich.

@Skorpiusa
@Maria78
@sacredheart
@martenot


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.08.2022 um 11:24
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Im Onlinedating wählt keine Frau unter 45 nen Typen über 50,
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich bin 51
Als ich meinen Partner kennen lernte, war er - 51.
Okay, ich war gerade 46. Allerdings war es nicht direkt online.
Ich glaube nicht, dass Deine Aussage so pauschal stimmt. Viele Frauen haben doch Partner, die einige Jahre älter sind. Und mit Mitte 40 hat sich bei den meisten Frauen auch das Kinder-Thema erledigt.
Aber das ist einfach nur meine Meinung.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.08.2022 um 11:37
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich bin 51.
Ich bleibe dabei (und du solltest dir das zu Herzen nehmen)... Du musst deine Einstellung zum Leben ändern!

Jemandem wie dir zu empfehlen, unter Leute zu gehen, zum Tanzen in Clubs oder gar Speeddating zu betreiben u.s.w., ist sinnlos.
Deine Ausstrahlung ist das Problem. Das kann man schon hier nur durch deine Postings erkennen.

Warum sollte sich jemand sich für dich interessieren wenn du diese Aura um dich hast... "Ich bin zu alt, keine Frau sieht mich an, ich habe meine besten Jahre verpasst..."

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt sogar dicke alte und nicht besonders attraktive Männer, die trotzdem einen Partner finden.

Wenn eine Frau die Wahl hätte zwischen solch einem Sauertopf und einem fröhlichen, lustigen Dicken...

...wer wird wohl mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Kläre die Probleme, die du mit dir selbst hast und gehe DANN auf Patnersuche!

Alles Gute für dich!


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.08.2022 um 12:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du musst deine Einstellung zum Leben ändern!
Das sehe ich bei mir auch als einen der Hauptfaktoren an. Auch ich tendiere manchmal zum Pessimismus, der mir schon so manche Gelegenheit im Leben versaut hat. Deswegen lohnt es sich auf jeden Fall, hier an sich zu arbeiten und zu versuchen, auch seine innere Lebenseinstellung zu überarbeiten.

Wobei ich selbst an mir gut erkennen, wie schwierig es ist, eingefahrene Denkmuster zu verändern, weil sie recht mächtig im Unterbewusstsein verankert sind. Man muss jeden Tag bewusst drüber nachdenken, und ich versuche immer wieder hartnäckig, ein bisschen dagegen anzuarbeiten.

Wobei auch ein besseres Körpergefühl dazu beiträgt, dass man eine positivere Ausstrahlung bekommt, und das wiederum kann man verbessern, indem man Sport treibt.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.08.2022 um 12:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich selbst an mir gut erkennen, wie schwierig es ist, eingefahrene Denkmuster zu verändern, weil sie recht mächtig im Unterbewusstsein verankert sind. Man muss jeden Tag bewusst drüber nachdenken, und ich versuche immer wieder hartnäckig, ein bisschen dagegen anzuarbeiten.
Absolut, insbesondere - wenn ich das anmerken darf - in der zweiten Lebenshälfte, wenn diese Denkmuster - die Guten wie die Schlechten - schon richtig eingeschliffen sind.

Am Ende profitiert man aber oft selbst enorm davon. Denn die positive Ausstrahlung wird ja einem selbst zurückgespiegelt und kann richtig beflügeln.

Es gibt also zum Glück nicht nur die Todesspirale nach unten, sondern auch genau das Gegenteil davon.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.08.2022 um 12:39
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich bin 51.

Mein Problem ist wie gesagt, dass ich auf die falschen Frauen stehe und nur Onlinedating mache. Im Onlinedating wählt keine Frau unter 45 nen Typen über 50,
51 ist NICHT alt! Das wird leider in der Gesellschaft, in den Medien und am Arbeitsmarkt suggeriert, dass man schon tw. ab Mitte 30 für einiges zu alt wäre! Furchtbar! :-((
Man ist so alt oder jung, wie man sich fühlt und sollte dies nicht an einer Zahl festmachen!
Du orientierst Dich viel zu sehr an Oberflächlichkeiten wie dem Alter.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du musst deine Einstellung zum Leben ändern!
Sehe ich auch so. Wer sich ständig nur bemitleidet und jammert, kann nicht positiv strahlen...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das sehe ich bei mir auch als einen der Hauptfaktoren an. Auch ich tendiere manchmal zum Pessimismus, der mir schon so manche Gelegenheit im Leben versaut hat. Deswegen lohnt es sich auf jeden Fall, hier an sich zu arbeiten und zu versuchen, auch seine innere Lebenseinstellung zu überarbeiten.

Wobei ich selbst an mir gut erkennen, wie schwierig es ist, eingefahrene Denkmuster zu verändern, weil sie recht mächtig im Unterbewusstsein verankert sind. Man muss jeden Tag bewusst drüber nachdenken, und ich versuche immer wieder hartnäckig, ein bisschen dagegen anzuarbeiten.

Wobei auch ein besseres Körpergefühl dazu beiträgt, dass man eine positivere Ausstrahlung bekommt, und das wiederum kann man verbessern, indem man Sport treibt.
Absolut! Ich bin selbst so ´ne Kandidatin mit einem Hang zu div. negativen Einstellungen, aufgrund von schon krassen Erfahrungen, die ich im Leben machen musste und die ich Niemandem wünsche. :-((
Aber ich bin oft um Selbstreflektion bemüht, versuche mich selbst zu beobachten, wie ich in gewissen Momenten verfahre und versuche, Erkenntnisse daraus zu gewinnen, um es besser und positiver zu sehen und danach zu handeln! :-)


1x zitiertmelden