Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 13:51
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Und es schreiben mich sogar Typen zuerst an, die auf meine Antwort gar nimmer reagieren.
Da frage ich auch, wozu machen die das dann?
Das habe ich auch schon oft erlebt. Es kommt immer wieder vor, dass Interesse signalisiert wird, aber wenn man zurückschreibt, kommt gar keine Antwort mehr. Keine Ahnung, welche Motivation dahinterstecken könnte. Vielleicht streut man diese Interessenbekundungen möglichst breit mit der Gießkanne, und von all denen, die reagieren, nimmt man nur die interessantesten Kandidaten?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 13:53
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:der Erstkontakt ist zwangsläufig extrem oberflächlich und kommt tatsächlich nur dann zustande, wenn die „Gegenseite“ ein bisschen Kommunikationstalent besitzt.
Sorry, ich bin aber sicher nicht zum Bespaßen der Männer dort.
Wenn ich angeschrieben werde, dann erwarte ich mir schon, dass sich a bissal die Mühe gemacht wird, sich als Mann interessant zu machen.
Schließlich habe ich ein sehr umfangreiches Profil, dass genug Lesestoff und einige Fotos beeinhaltet.
Man(n) sollte eigentlich schon vorher ahnen, dass Ein- oder Zweizeiler-Nachrichten nie bei einer Frau wie mich gut ankommen, die sorgfältig schreibt und auch etwas zu erzählen hat! ;-)

Was bezweckt man damit? Leute damit zu necken?
Wenn dem so wäre, wäre das armselig.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 13:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht streut man diese Interessenbekundungen möglichst breit mit der Gießkanne, und von all denen, die reagieren, nimmt man nur die interessantesten Kandidaten?
Das könnte wirklich so sein! Denn es gibt doch einige "Wiederholungstäter", die mich mit denselben Texten mehrmals angeschrieben hatten. Als ich dann zurückschrieb, wann und wie sie mich schon mal kontaktiert hatten, konnten sich die meisten gar nimmer daran erinnern. :D
Das denen das nicht peinlich ist. :D

Ich hebe mir sämtliche Nachrichten auf, da kommt schon ein anschauliches Material zusammen... Grins... :D


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 14:08
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Denn es bleibt IMMER bei wortkargen Antworten, manchmal sogar nur aus EINEM Wort bestehend!
Allein die Frage "Was machst du gerade?" Hallo.."Ich schreib mit dir" :D Das ist so Banane. :palm:
Und diese Fragen wiederholen sich aber auch innerhalb weniger Stunden. Ich meine, was soll sich da immer großartig ändern. Außerdem teile ich da nicht direkt jeden kleinen Schritt meines Lebens.
Oder wie du meintest mit "Eindeutigeres". Ich schreibe sicher nicht, wenn ich abends schon im Bett liege, was da dann kommt, weiß man schon vorher. :palm:
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Ich habe damals aber auch mal verfolgt, was passiert, wenn man individuell auf die Profile eingeht und kann sagen, das man deshalb nicht mehr Antworten erhält.
Es geht ja auch nicht um mehr Antworten, sondern das "Wie". Es sollte individueller sein, als der normale Smalltalk-Beginn. Aber eben für beide Seiten. Wenn ich auf ein Profil stoße, auf dem steht, dass er jeden Mist mitmacht, locker ist, gerne Sprüche klopft und ich beginne dann so meine erste Nachricht und er checkt es nicht..nee danke, das ist dann für mich auch wieder nur geschwurbel :D


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 14:10
Zitat von joleenjoleen schrieb:Allein die Frage "Was machst du gerade?
Kommt drauf an, was es für ein Portal ist, würde ich sagen 😇
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Denn es gibt doch einige "Wiederholungstäter", die mich mit denselben Texten mehrmals angeschrieben hatten.
Solche Erfahrungen machte eine Freundin von mir auch. Manche schicken offenbar "Massenmails" los...


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 14:21
@Skorpiusa

So richtig Sinn machen soche Zweizeiler natürlich nicht außer ....

der betreffende Autor kommt sich unglaublich toll vor, wenn er die Seite öffnet und 34 Nachrichten hat. Vielleicht versüßt sich manch einer den Tag dadurch, dass er immer wieder die Bestätigung bekommt: I'm Mr Bombastic. Einfach weil so viele antworten. Da muss ja nicht mal echtes Interesse an einer Beziehung hinter stecken.

Schreibt man hingegen einer einzigen, gibt sich vielleicht noch Mühe und bekommt keine Antwort, kommt man sich wie ein Looser vor.

Nur ne Idee.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 14:32
Zitat von joleenjoleen schrieb:Es geht ja auch nicht um mehr Antworten, sondern das "Wie". Es sollte individueller sein, als der normale Smalltalk-Beginn.
Individualität ist Wunschdenken. Wichtig ist, miteinander *irgendwie* in Kontakt zu kommen. Nur dann kann sich überhaupt mehr entwickeln, und wenn es nach 4-5 Nachrichten halt nicht passt, dann ist das immerhin eine Erkenntnis die man nicht bekommt wenn man gar nicht in Kontakt war. Eine zu frühe Selektion schränkt halt auch ein.


4x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 14:37
@eitelfritz
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Individualität ist Wunschdenken. Wichtig ist, miteinander *irgendwie* in Kontakt zu kommen. Nur dann kann sich überhaupt mehr entwickeln,
Na, es sollte schon irgendwie persönlich sein. Niemand freut sich über eine Nachricht, bei der man dem anderen am liebsten 9 Kacheln mit Fotos zurückschicken will mit der Aufgabe 'Markieren Sie alle Bilder, auf denen eine Ampel abgebildet ist' und bestätigen Sie, dass Sie kein Roboter sind.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 14:37
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Man(n) sollte eigentlich schon vorher ahnen, dass Ein- oder Zweizeiler-Nachrichten nie bei einer Frau wie mich gut ankommen, die sorgfältig schreibt und auch etwas zu erzählen hat! ;-)
Du kannst Deine Strategie ja so fahren, mir ging es lediglich um den tatsächlichen Unterschied zwischen Zweizeilern und ausführlichen individuellen Nachrichten.

Quantitativ gibt es da, nach meiner persönlichen Erfahrung. keinen Unterschied. Und qualitativ bemerkt man es sowieso erst viel später. Also kann man auch faul sein und Zweizeiler kopieren.

Ein guter Blender, der top Individuell schreibt, hat wahrscheinlich mehr als nur eine Dame im Posteingang.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 14:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na, es sollte schon irgendwie persönlich sein. Niemand freut sich über eine Nachricht, bei der man dem anderen am liebsten 9 Kacheln mit Fotos zurückschicken will mit der Aufgabe 'Markieren Sie alle Bilder, auf denen eine Ampel abgebildet ist' und bestätigen Sie, dass Sie kein Roboter sind.
Ehrlich? Bei der ersten Nachricht? Wenn ein Kontakt 5 Nachrichten überlebt, dann kann man so etwas sagen. Die erste Nachricht ist nicht mehr als ein kurzes Hallo.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 14:41
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Die erste Nachricht ist nicht mehr als ein kurzes Hallo.
Na da sollte doch schon was mehr kommen. Einfach nur Hallo ist mir zu wenig.
Es gerne etwas kommen zum Thema des Profils, da gibt es ja häufig noch detailliertere Fragen. Aber nur ein Wort, da reagiere ich erst gar nicht. ^^


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 14:42
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Nur dann kann sich überhaupt mehr entwickeln, und wenn es nach 4-5 Nachrichten halt nicht passt, dann ist das immerhin eine Erkenntnis die man nicht bekommt wenn man gar nicht in Kontakt war. Eine zu frühe Selektion schränkt halt auch ein.
So mache ich das auch in der Regel. Ein kleiner Nachrichtenwechsel ist immer drin, und daran kann man meistens schon ein wenig abschätzen, ob jemand sich Mühe macht und vernünftige Antworten gibt, oder ob es eher bei nichtssagenden Floskeln bleibt. Und wie du schon schreibst: bei vielen Kontaktversuchen geht die Reaktionskurve nach spätestens 5 Nachrichten steil nach unten: entweder, die Antworten werden immer kürzer oder dauern immer länger, oder es kommt irgendwann gar nichts mehr zurück.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 14:43
@eitelfritz

Bin jetzt nicht so der Experte im online daten, denn ich habe da vor 10 Jahren genau eine Frau kennengelernt und geheiratet. Insofern bin ich mit n=1 das Gegenteil von Experte. Genau genommen n=0, weil sie den Anfang gemacht hatte.

Aber wenn ich müsste, würde ich initial auch kurz schreiben, aber wenigstens einen kleinen Bezug auf ihr Profil nehmen.
So etwas wie 'Finde ich interessant, dass Du auch gerne..'


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 14:54
..
Zitat von joleenjoleen schrieb:Allein die Frage "Was machst du gerade?" Hallo.."Ich schreib mit dir" :D Das ist so Banane. :palm:
Richtig "hart" wird es bei SM-/reinen Sexbörsen. Da bekommst Du dann oft nur ein bis zwei Worte. Okay, nette Bildchen erigierter Gemächte, meist in günstiger Perspektive (ich gebe immer an, dass ich es gut gebaut mag), gibt es meistens direkt mit dazu. Aber wortkarg sind fast alle. :D Standardfrage: "Beidseitig befahrbar?" ;-)

Früher fand ich das irgendwie spaßig und manche Bilder waren auch wirklich anregend, weil ästhetisch äußerst ansprechend. Aber ich spüre den Effekt der Übersättigung mittlerweile überdeutlich. Lakonischer Kommentar meines älteren Partners: "Du wirst halt auch alt." .. Na danke. oO Mich kann man mit gekonnten (GEKONNTEN) erotischen Anschreiben windelweich schwurbeln; aber heute kann (oder will) das kaum noch wer. Allgemein scheint das Gefallen am längeren Texten, sich erst einmal schriftlich etwas zu beschnuppern, tendenziell abzunehmen - egal wo. Außer in Foren. Und deshalb .. aber ich wiederhole mich. ..

LG Marina


5x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 15:06
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Allgemein scheint das Gefallen am längeren Texten, sich erst einmal schriftlich etwas zu beschnuppern, tendenziell abzunehmen - egal wo.
Das stimmt. Manche lehnen das sogar ausdrücklich ab und reagieren schmallippig, wenn man zu viel schreibt bzw. gern einen angeregten schriftlichen Austausch starten will.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 15:13
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Mich kann man mit gekonnten (GEKONNTEN) erotischen Anschreiben windelweich schwurbeln; aber heute kann (oder will) das kaum noch wer.
Das Talent hat aber leider nicht jeder. Die Kunst da mit Worten umzugehen, ist für viele nicht greifbar. Gibt ja auch die, die dafür nicht empfänglich sind oder es gar abstoßend finden.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Allgemein scheint das Gefallen am längeren Texten, sich erst einmal schriftlich etwas zu beschnuppern, tendenziell abzunehmen - egal wo.
Also ich finde sowas gut. So kann man schon von vornherein die Spreu vom Weizen trennen. Und man findet besser heraus, ob der andere ähnlich tickt oder man grundverschieden ist. Was ja auch nix schlechtes ist, nur kann damit nicht jeder umgehen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 15:22
Wer mit "Hi/Hallo/Wie geht's?" um die Ecke kommt, der braucht sich nicht wundern, wenn das eigene Postfach leer bleibt. Speziell bei den attraktiven Matching-Partnern wird man damit keinen Blumentopf gewinnen, da diese sowas tagtäglich zu lesen kriegen. Attraktive Frauen noch mehr als attraktive Männer. Und erfahrungsgemäß wird sich aus sowas auch kein munterer Chat entwickeln, der Lust auf ein Date macht. Wie @Skorpiusa schon geschrieben hat, wenn Frau ein detailreiches Profil hat, dann ist damit (zu Recht) die Erwartung verknüpft, dass man(n) sich dazu ein paar Gedanken macht, das Profil auf Gemeinsamkeiten abscannt usw. und darauf eine individuell zugeschnittene Nachricht aufbaut.
Bei den Damen sieht es mit der Kreativität allerdings auch nicht viel besser aus. Bei Bumble muss sie ja zuerst schreiben und mehr als ein "Hi, wie geht's?/Schönes Wochenende gehabt?" kommt da in der Regel auch nicht - wenn sie überhaupt schreibt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:MarinaG. schrieb:
Allgemein scheint das Gefallen am längeren Texten, sich erst einmal schriftlich etwas zu beschnuppern, tendenziell abzunehmen - egal wo.
Das stimmt ebenfalls. Man liest in Frauen-Profilen oft sowas wie "Keine Lust lange zu texten, lass uns lieber auf ein Bier treffen". Für mich persönlich leider ein No-Go. Warum soll ich mich mit einer treffen bzw. Zeit investieren, ohne zu wissen, ob das überhaupt passen könnte bzw. wir uns was zu sagen haben!?
Hab allerdings auch den leisen Verdacht, dass das eine chiffrierte Formulierung ist, dass Frau lediglich wen zum quatschen und ggf. noch anschließend fürs Bett sucht. Gibt es schließlich auch, wird nur nicht so offen mit umgegangen.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 15:38
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Warum soll ich mich mit einer treffen bzw. Zeit investieren, ohne zu wissen, ob das überhaupt passen könnte bzw. wir uns was zu sagen haben!?
Ich finde auch, dass es besser ist, das zuvor in ausführlicheren Chats bzw. mit Textnachrichten herauszufinden. Ich habe in der Vergangenheit einige Dates erlebt, die über einen Smalltalk mit peinlichen und langweiligen Phasen nicht hinaus kamen. In den ersten 20 Minuten kann man noch ein wenig quatschen, man redet über die Anfahrt und über das Lokal, wo man sich trifft, danach kann man noch übers bestellte Essen und Trinken reden. Aber manchmal ergeben sich anschließend beim besten Willen keine gemeinsamen Themen, und das Gespräch tröpfelt nur so vor sich hin (und jeder denkt sich wahrscheinlich insgeheim: "Hoffentlich dauert es nicht mehr lang"). Meistens ist mir sowas passiert, wenn man sich gleich ohne schriftliche "Vorab-Konversation" einfach so getroffen hat.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 16:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde auch, dass es besser ist, das zuvor in ausführlicheren Chats bzw. mit Textnachrichten herauszufinden. Ich habe in der Vergangenheit einige Dates erlebt, die über einen Smalltalk mit peinlichen und langweiligen Phasen nicht hinaus kamen. In den ersten 20 Minuten kann man noch ein wenig quatschen, man redet über die Anfahrt und über das Lokal, wo man sich trifft, danach kann man noch übers bestellte Essen und Trinken reden. Aber manchmal ergeben sich anschließend beim besten Willen keine gemeinsamen Themen, und das Gespräch tröpfelt nur so vor sich hin (und jeder denkt sich wahrscheinlich insgeheim: "Hoffentlich dauert es nicht mehr lang"). Meistens ist mir sowas passiert, wenn man sich gleich ohne schriftliche "Vorab-Konversation" einfach so getroffen hat.
Eben. Letzten Samstag habe ich mein derzeitiges Date zum ersten Mal getroffen. Da wir bei Tinder schon mehrere Tage munter hin- und hergeschrieben haben, wussten wir schon recht viel übereinander und konnten dann beim Face-to-Face immer wieder daran anknüpfen. Es war beim gemeinsamen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt am Samstag dann schon fast so, als würden wir uns schon länger kennen, einfach viel vertrauter und nicht so stocksteif. An eine verlegene Gesprächspause kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Jetzt am Sonntag haben wir bereits das vierte Date und zwar bei ihr zuhause (Sushi bestellen, Couch und ihre Serie schauen). Glaube nicht, dass wir schon soweit wären, wenn wir uns das Texten vorab "erspart" hätten.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2022 um 16:40
..
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das Talent hat aber leider nicht jeder. Die Kunst da mit Worten umzugehen, ist für viele nicht greifbar. Gibt ja auch die, die dafür nicht empfänglich sind oder es gar abstoßend finden.
Gekonnt, bedeutet - für mich - dass ich z. B. einen Geschlechtsakt beschreiben kann, ohne ein einziges "deftiges" Wort zu verwenden. Wäre fast schon einen eigenen Thread wert; also erotische Kommunikation. Und zwar ohne billig oder ordinär zu werden. Aber das wäre wohl eher etwas für einen Blogeintrag. Mal sehen. Wie auch immer, diese Kunst des erotischen Textens, meist in altertümlichem Vokabular, eine Form des rhetorischen Umwerbens, ich liebe sie sehr; Kopfkino. Nur findet man das in der Regel nicht auf schnelllebigen Plattformen, wie die Anbahnungsportale (ob nun für etwas Festes, Affären oder reinen Sex).

Dort steht scheinbar die Quantität häufig im Vordergrund, frei nach dem Motto, "wenn 1% matchen, dann schreibe ich eben 200 an, dann habe ich zwei sicher im Sack". Dass es auch sehr auf das Wie ankommt und dass auch der "Weg zum Match" ein Genuss sein kann, das geht dabei leider zu oft unter. Ich hatte mal einen Mailkontakt über Monate, mit einem Mann, der teilweise gelähmt war. Wir haben es uns schriftlich gegeben, in einer Form, die er real nie und nimmer hätte bewerkstelligen können. Aber er konnte mit Worten zaubern. Ich fand das ausgesprochen lustvoll und er fühlte sich "ein wenig lebendiger". Man kann mit den Schreiben so viel machen.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Also ich finde sowas gut. So kann man schon von vornherein die Spreu vom Weizen trennen. Und man findet besser heraus, ob der andere ähnlich tickt oder man grundverschieden ist. Was ja auch nix schlechtes ist, nur kann damit nicht jeder umgehen.
Wie gesagt, mir ist das derartig immens wichtig, dass ich mich für schriftlichen Austausch auf Foren verlagert habe, weil mir dieses nichtssagende Chatgetexte nichts mehr gibt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stimmt. Manche lehnen das sogar ausdrücklich ab und reagieren schmallippig, wenn man zu viel schreibt bzw. gern einen angeregten schriftlichen Austausch starten will.
Ja. Bei mir ein KO-Kriterium mittlerweile. Außer es geht wirklich rein um Sex und die Fotos sind extrem gut. Dann läuft das unter: "Sahneschnittchen - halt den Mund, schau hübsch aus, dann passt das." Aber mehr erwarte ich dann auch nicht von diesem Kontakt.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Hab allerdings auch den leisen Verdacht, dass das eine chiffrierte Formulierung ist, dass Frau lediglich wen zum quatschen und ggf. noch anschließend fürs Bett sucht. Gibt es schließlich auch, wird nur nicht so offen mit umgegangen.
Viele trauen sich nicht und wollen noch "halbwegs anständig" wirken, bzw. nicht zu deutlich werden, damit sie bei Nichtgefallen noch stressfrei aus der Nummer rauskommen. Wenn man klar ein Sexdate eintütet, kommt es nicht so gut, dann zu sagen: "Och, lieber doch nicht." Dann fühlt das Gegenüber sich womöglich veräppelt. Da ist ein "Treffen auf ein Bier" unverfänglicher und man kann nicht auf "aber du wolltest (mich) doch" festgenagelt werden. So würde ich das einordnen.

LG Marina


2x zitiertmelden