Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

16.10.2022 um 11:34
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich habe zwar auch schon vereinzelt Frauen erlebt, die das Heft in die Hand nahmen und direkt versuchten das Eis zu brechen, aber in der Regel wird das schon auf den Mann abgewälzt und Frau lehnt sich zurück bzw. nimmt die Juroren-Rolle ein. So war es bereits bei der Abendplanung ("kein Plan, schlag Du was vor") und so war es auch beim Date.
@Reineke

Das mag daran liegen, dass es letzten Endes auch so ist.

Auch in der Natur schlägt ja der männliche Pfau das Rad, das Amsel Männchen macht sich mit dem Nestbau bekloppt, der männliche Frosch trötet seine Begierde durch den Teich und der männliche Mosaikfadenfisch tanzt um das Weibchen.

Das Korrelat findet sich beim Menschen in der Beziehungsanbahnung.

Kann man ja auch positiv sehen. Wenn die Frau möchte, dass Du zB beim ersten Date einen Ablauf vorschlägt, dann nutze die Chance.

Vielleicht hat die Frau aber auch einfach die Erfahrung mit irgendwelchen Schluffis gemacht, die nichts auf die Reihe kriegen und sortiert damit vor. Wer nicht mal ein Kaffee und Kuchendate vorbereiten kann, ist dann auch für den Rest des Lebens ungeeignet. Oder sie hat die Erfahrung gemacht, dass Aktivität ihrerseits Männer oft verunsichert.

Vielleicht mag sie auch so eine Rollenverteilung. Vielleicht gar nicht bei Allem, aber gerade was solche DInge angeht. Meine Frau ist zB sehr selbstbewusst. Sie mag es aber gerne, wenn ich unsere kleinen Wochenendausflüge plane und vorbereite. Dafür lässt sie sich im Rahmen dessen auch auf das ein, was ich vorbereite. Das ist einfach so ein kleiner Verwöhnmoment und mir macht es auch Spaß.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

16.10.2022 um 13:29
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Genau wie das Dating- Thema:
Und da meine ich übrigens niemanden von Euch. Diese Anspruchshaltung, vor allem oft von Frauen: da muss jetzt einer kommen, der mich glücklich macht und alle meine Wünsche erfüllt! Am besten endend mit Boho- Hochzeitskleid und Eukalyptus- Blumenstrauß…

Hallo! Fangt mal bei Euch selber an, möchte ich dann immer schreien. Für Euer Glück könnt ihr doch nicht immer die Männer verantwortlich machen.
Das ist zwar herzlich lustig geschrieben und auch richtig, also dass man sich in erster Linie um sich selbst und seine Zufriedenheit kümmern sollte, aber am Kleid und Blumenstrauß wird es am Ende sicher nicht liegen, ob man den richtigen zum heiraten finden kann, oder nicht.

Ich habe für mich zwischenzeitlich festgestellt, dass ich unbewusst mir immer unrealistische Partner ausgewählt habe, was wahrscheinlich mit meinem Bindungsverhalten zusammen hängt. Habe nun beschlossen, mich von einigen Vorlieben zu verabschieden und mich auf jemanden zu konzentrieren, der meinem “Ideal” sehr nahe kommt, wenn auch nicht 1000% das hat, oder ist, was ich mir immer vorgestellt und gesucht habe. Er hat dafür andere Qualitäten, die ich nicht erwartet hätte und die ihn schon nochmal auf eine andere Art attraktiver machen. Zum Beispiel mag er sehr gerne Katzen, so wie ich. Er kann deutsch und hat einige Jahre in Deutschland gelebt, er kennt meine Kultur und Herkunftsland. Zum Beispiel hat er hier in Indien ein cooles großes Haus, ein Resort im Urwald, mit Fischteich und Affen Clan und lebt ein recht entspanntes Leben als eigener Boss, dennoch tut er viel für seine Familie und die Leute, die mit ihm arbeiten. Diese Dinge hatte ich nie als Kriterium auf dem Schirm, aber sie machen ihn sehr attraktiv. Er ist auch jünger als ich, aber „nur“ 5 Jahre und sieht obendrein noch jünger aus. Ich glaube, von dem Kriterium jünger aussehend komme ich kaum weg. Dafür ist er quasi genauso groß wie ich, was für mich extrem neu ist. Ich finde das schon etwas schade, weil ich mir wie ein Riese vorkommen muss - aber dann denke ich mir auch, also wegen der Körpergröße jemanden auszuschließen, vor allem wenn er nicht kleiner ist, wäre idiotisch! Ich bin ja auch nicht perfekt, vor allem im Oberstübchen manchmal.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Hmm, welcher Frauentyp passt denn deiner Meinung nach zu dir?
Ja, das hat @Reineke glaube ich einige 50 Seiten vorher schon mal beschrieben, aber ich kann mich selbst nicht mehr erinnern.

Ich glaube, ein paar (vielleicht 2-3) essenzielle Dinge kann man definieren, vielleicht auch mehr in die Richtung von was will ich mit dem Partner in Zukunft erreichen, Perspektiven wie Heirat, Kinder. Vielleicht noch alterspanne/ Energie Level und Lifestyle. Ich habe mir seit vielen Jahren nun gewünscht, zu heiraten und den Kinderwunsch kann ich langsam eher zweitrangig sehen (altersbedingt), aber wenn ich die Chance bekomme, mich auf realistischer Basis mit einem Menschen zu binden, der mich wirklich wertschätzt und in die gleiche Richtung blickt, ohne Zwänge einzugehen, dann würde ich den Schritt auch gehen mit allen Konsequenzen.
Leider haben mich meine Single Jahre und die Erfahrungen der letzten Beziehungen, auch manchem Dating schon tiefer verletzt, als ich vielleicht zugeben wollen würde.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

16.10.2022 um 16:39
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 13.10.2022:Würde mich freuen, zu lesen, wie es bei anderen gerade datingtechisch so läuft.
Würde ich gerne erzählen, aber ich warte noch ab, wie es so laufen wird... ;-))
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Vielleicht steckt meine Zukünftige gerade noch im Spätherbst ihrer aktuellen Beziehung und kommt erst in ein paar Monaten auf den "Markt", wer weiss. Der Sinn mancher Dinge im Leben erschließt sich oft erst rückblickend. Manchmal dauert es ewig und nix passiert und dann geht plötzlich alles ganz schnell.
Vielen Dank für die hoffnungsvollen Worte! :-))


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

16.10.2022 um 18:58
Zitat von SubwaySubway schrieb:Hmm, welcher Frauentyp passt denn deiner Meinung nach zu dir?

Und: was vermisst du bei den Frauen jeweils an "zu dir Passendem"?
Am liebsten wäre mir eine Frau "um die 30", mit einer positiven Ausstrahlung sowie Herzenswärme, die fest im Leben steht und in einer Partnerschaft Kompromisse nicht nur eingehen, sondern auch dauerhaft durchhalten kann. Sie sollte zudem eine eher gelassene Art an den Tag legen, gerne selbstbewusst ihren Standpunkt vertreten, aber deswegen nicht streitlustig sein. Was ich unfassbar cool finde, ist, wenn sie Eigeninitiative zeigt und auch selbst mit Vorschlägen kommt. Bitte keine, die ihrem Typen alle Aufgaben überträgt, sondern sagt "Hier, ich hab das schonmal recherchiert/da schonmal angerufen usw." - nicht deshalb, weil ich so bequem bin, sondern weil mir das zeigt, dass sie sich um UNS Gedanken macht und auch Taten kommen. Intelligenz finde ich zudem extrem anziehend - man nennt das glaube "sapiosexuell". Wenn das alles gegeben ist, dann würde ich sogar bei der Optik auch Fünfe gerade sein lassen, denn das ist dann wirklich eine Frau, mir der man gemeinsam alt werden kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt so, als fühltest Du Dich wie auf einem Prüfstand, irgendwie?

Meinst Du mit Eis brechen ein Gespräch anzufangen?
Auf dem Prüfstand ist man beim Date ja immer - sie ja auch. Habe auch schon Frauen gekorbt, so ist es ja nicht. Nicht, dass mich dieses Verhalten bei Frauen mit meinen 38 Jahren noch überraschen würde, aber wenn jemand anderthalb Stunden nur mit angezogener Handbremse agiert, wird es für die andere Seite umso schwieriger, Ansatzpunkte und Gesprächsüberleitungen zu finden. Besser ist es, man spielt sich die Bälle zu und kommt unbemerkt in so eine Art Flow. Unterbewusst bewerten tut man natürlich trotzdem, aber hier habe ich mich wirklich wie auf einer Bühne gefühlt und sie saß unten als Jury. Nicht so cool.

Mit "Eis brechen" meine ich den Punkt, ab dem die anfängliche Distanz abgebaut wird. Üblicherweise fängt das mit lockeren bzw. humorvollen Sprüchen/Bemerkungen an, die man bei Date 1 vielleicht noch nicht unbedingt gebracht hätte. Sofern die auf fruchtbaren Boden fallen, geht man dann ein Stückchen weiter etc.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch in der Natur schlägt ja der männliche Pfau das Rad, das Amsel Männchen macht sich mit dem Nestbau bekloppt, der männliche Frosch trötet seine Begierde durch den Teich und der männliche Mosaikfadenfisch tanzt um das Weibchen.
Ja, diesen Gedanken teile ich. Egal, wie sehr wir uns bemühen, im Jahr 2022 nicht mehr in Rollenklischees zu denken: Eher sehen wir nochmal eine Päpstin im Vatikan, als das die klassische Rollenverteilung beim Dating einmal der Vergangenheit angehört.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Würde ich gerne erzählen, aber ich warte noch ab, wie es so laufen wird... ;-))
Bin gespannt. Viel Glück jedenfalls. :)


5x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

16.10.2022 um 19:49
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn das alles gegeben ist, dann würde ich sogar bei der Optik auch Fünfe gerade sein lassen,
Das klingt für meine Ohren etwas gönnerhaft.
Du denkst also auch, dass die Optik sekundär ist?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:aber wenn jemand anderthalb Stunden nur mit angezogener Handbremse agiert, wird es für die andere Seite umso schwieriger, Ansatzpunkte und Gesprächsüberleitungen zu finden.
Das stelle ich mir auch sehr krampfig vor. Damit könnte ich wohl auch schlecht umgehen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:aber hier habe ich mich wirklich wie auf einer Bühne gefühlt und sie saß unten als Jury. Nicht so cool.
Bei der Polizistin? Könnte das auch damit zu tun gehabt haben, dass Dir ihr Beruf bekannt war?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

16.10.2022 um 22:49
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Am liebsten wäre mir eine Frau "um die 30", mit einer positiven Ausstrahlung sowie Herzenswärme, die fest im Leben steht und in einer Partnerschaft Kompromisse nicht nur eingehen, sondern auch dauerhaft durchhalten kann. Sie sollte zudem eine eher gelassene Art an den Tag legen, gerne selbstbewusst ihren Standpunkt vertreten, aber deswegen nicht streitlustig sein. Was ich unfassbar cool finde, ist, wenn sie Eigeninitiative zeigt und auch selbst mit Vorschlägen kommt. Bitte keine, die ihrem Typen alle Aufgaben überträgt, sondern sagt "Hier, ich hab das schonmal recherchiert/da schonmal angerufen usw." - nicht deshalb, weil ich so bequem bin, sondern weil mir das zeigt, dass sie sich um UNS Gedanken macht und auch Taten kommen. Intelligenz finde ich zudem extrem anziehend - man nennt das glaube "sapiosexuell".
Ja, okay, das hattest du oben tatsächlich schon einmal so ähnlich geschrieben.
Bzgl Eigeninitiative: während du das von deinem Gegenüber erwartest; bist du denn selbst jemand, der (auch) Eigeninitiative zeigt? Und wenn ja, inwiefern?

Bzgl dieses Flows beim Gesprächsfluss: zeigst du denn auch Interesse am Gesprächsinhalt deines Gegenübers, durch Nachfragen, eigenes Stellung Beziehen etc? Denn erst dann kommt man ja in einen Gesprächsfluss.

Bzgl sapiosexuell: ich wusste noch gar nicht, dass es dafür ein Wort gibt. Aber ich bin definitiv auch sapiosexuell :D Das ist für mich eines der wichtigsten Kriterien. Ich will jetzt nicht mega arrogant klingen, aber ich behaupte, dass ich mich mit wirklich intelligenten Menschen besonders gut unterhalten kann.

Kennt ihr diesen Gesprächsflow, bei dem man beginnt, sich mit jemandem zu unterhalten und plötzlich sind zwei Stunden vorbei? Das habe ich mit und bei bestimmten Menschen andauernd - und das, obwohl ich eigentlich ein Mensch bin, der tendenziell eher wenig redet :'D


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

16.10.2022 um 23:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt für meine Ohren etwas gönnerhaft.
Du denkst also auch, dass die Optik sekundär ist?
Hmm, ich sage mal so, ich bin mir schon bewusst, dass man sich niemanden aus dem Baukasten zusammenstellen kann. Optik spielt natürlich nach wie vor eine gewisse Rolle, aber Charakter und Verhalten haben bei mir inzwischen mindestens denselben Stellenwert. Früher hab ich da nicht so sehr drauf geschaut, da bin ich ganz ehrlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei der Polizistin? Könnte das auch damit zu tun gehabt haben, dass Dir ihr Beruf bekannt war?
Vielleicht. Vom Feeling her hat es aber keine Rolle gespielt, dass sie bei der Polizei arbeitet. Sie wusste denke schon, dass ich vertrauenswürdig bin. Wir hatten über Facebook auch festgestellt, dass wir gemeinsame Bekannte haben, sowas verbindet ja auch nochmal. Aber halt nicht so, dass es für eine lockere Atmosphäre gereicht hätte. Sie hat halt so ihre Punkte abgeklopft. Wollte z. B. wissen, ob ich auch so einer bin, der Samstags immer im Fussballstadion "rumhängt". So einen wolle sie nämlich nicht.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

16.10.2022 um 23:24
Zitat von SubwaySubway schrieb:Bzgl sapiosexuell: ich wusste noch gar nicht, dass es dafür ein Wort gibt. Aber ich bin definitiv auch sapiosexuell :D Das ist für mich eines der wichtigsten Kriterien.
Ich würde nun auch keinen Mann mit, naja, schlichtem Gemüt, daten wollen, aber ich denke, dass die meisten Menschen ganz automatisch Ausschau nach einem Partner halten, der sich ungefähr auf dem gleichen intellektuellen Level befindet. Sich dessen bewusst zu sein, dass andere da nicht ganz so gesegnet sind, setzt meiner Meinung nach voraus, dass man sich selbst auf einem zumindest höheren Level befindet.

Wobei man Intellekt natürlich keinesfalls mit Bildung gleichsetzen darf.

In meinem Fall ist es z.B. so, dass ich ab und an gerne mal ein Museum, eine Lesung, etc. besuche und es schade fände, wenn mein Partner da gar kein Interesse zeigt. Also nicht, dass ich von einem Partner erwarten würde, dass er mich überall hin begleitet - ich besuche solche Veranstaltungen immerhin auch schon jetzt alleine oder mit Freunden, je nachdem, ob ich noch jemanden finde, der Bock aufs jeweilige Thema hat - aber ab und an ist es sicherlich schön, wenn man sich interessensmäßig nicht in zwei komplett unterschiedlichen Welten befindet, was wiederum auch andere Aspekte des Zusammenlebens betrifft.

Lustigerweise habe ich allerdings in der Vergangenheit häufiger mal das Problem, diejenige zu sein, die alles planen muss. Mein Ex war da ganz besonders schlimm und tatsächlich war seine allgemeine Unfähigkeit, sein Leben zu gestalten, einer der Gründe, aus denen ich mich von ihm getrennt habe.

Ich kann daher aber auch vollkommen nachvollziehen, wie belastend es sein kann, ständig alles organisieren zu müssen. In einer zukünftigen Beziehung wäre es mir daher zum Beispiel ebenfalls durchaus wichtig, dass man da ein Gleichgewicht findet.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

17.10.2022 um 04:13
Zitat von ReinekeReineke schrieb:ob ich auch so einer bin, der Samstags immer im Fussballstadion "rumhängt". So einen wolle sie nämlich nicht.
Wer will das schon 🤔
Höchstens eine Frau, die selbst sehr fußball-affin ist?
Wobei das sicher drauf ankommt.
Ganz normal nur ein Spiel anzuschauen ist ja nichts Verwerfliches. Nicht gut ist es hingegen, wenn man dort bzw. danach versackt, Stunden später sturzbesoffen nach Hause kommt, vielleicht noch in eine Schlägerei geriet und lauter so schöne Dinge.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sie hat halt so ihre Punkte abgeklopft.
Auch sie wird wohl noch merken, dass es schwer werden wird, jemanden zu finden, dem sie die "volle Punktzahl" wird geben können.

Von der Beschreibung her habe ich das Gefühl, dass sie auch an sich selbst hohe Maßstäbe anlegt - vielleicht gerade auch wegen ihrer Herkunft (bemüht, Akzent abzulegen, oft übliche Muster der Menschen von dort abzulegen usw.)
Ich habe eine Kollegin, die so mit 14/15 Jahren aus Kasachstan nach Deutschland kam. Sie ist sehr ehrgeizig. Sie hat tatsächlich 0 Akzent. Habe ich sonst noch nie erlebt.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Charakter und Verhalten haben bei mir inzwischen mindestens denselben Stellenwert. Früher hab ich da nicht so sehr drauf geschaut,
Das merkt man schnell durch entsprechende Erfahrungen, denke ich.
Wobei schöne Menschen ja nicht automatisch charakterlos sind 😉


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

17.10.2022 um 06:55
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ansatzpunkte und Gesprächsüberleitungen zu finden. Besser ist es, man spielt sich die Bälle zu und kommt unbemerkt in so eine Art Flow
Das setzt ein besonderes Maß an Interesse am anderen voraus, das in Kommunikationsbereitschaft über geht, welches dann idealerweise auch ein körperliches Verlangen wird. Wenn ich jemanden spontan richtig gut finde, reichen mir ein bis zwei richtig gute Gespräche, um mein spontanes, erstes Gefühl zu konsolidieren, bevor ich mit diesem Menschen intim werden möchte. Ob dies dann realistisch und wirklich Perspektive hat als Beziehung, ist leider nicht Teil der Kalkulation.

2 Beispiele: habe mal jemanden gedated nachdem er mich angesprochen hatte in der Stadt. Unser erstes Date und zweites Treffen lief spontan an einem Mittag ab, nachdem mir jemand anderes abgesagt hat. Alles war perfekt - er war extrem attraktiv, kam mit einem weißen Muskelshirt, und extrem guten Armen, schönem Teint, mit einem fast schon zu Verunsicherung führendem Smile aus seinem feschen und extrem gepflegten Auto ausgestiegen. Wir schlenderten zu meinem Garten und haben ausschließlich und generell über seine und meine Lebensphilosophie geredet. Er kam mit 1000% Sex appeal, wir hatten genug privat Sphäre in meinem großen Garten. Dann ist es direkt dazu gekommen, unter Apfelbaum und Kuckuck im grellen Licht. Wieso nicht? Es war einfach nur geil und bildete die Grundlage für etliche Dates danach.

Oder ein anderes mal, ich fand diesen Typen so extrem attraktiv, er bewegte sich wie ein Raubtier und hatte ein Lächeln, bei dem ich meinen Blick nicht abwenden konnte. Er war stets ruhig und zurückhaltend, obwohl er ein riesiger starker Mann mit überwältigender Physik war.
So wie ich es schnell mitbekam, liebte er workouts und Whisky und Bier - ich trinke im Gegenteil dazu eigentlich gar nichts. Wir waren endlich zu zweit nach einer Odyssee von Ereignissen, er war ziemlich nervös, als er mich ausführte. Er bestellte Whisky und fragte mich, ob ich auch will. Natürlich habe ich 4-5 shots mir direkt und ohne Kommentare dazu mit ihm gemeinsam mir reingezogen - es war einfach der Moment dazu, Verhaltensweisen sind ja nicht wie Gesetze, in Stein gemeißelt. Der Alk hat ihn total entspannt und mich von innen aufgeheizt, ich konnte auch echt gut schlafen in der Nacht.

Was ich sagen will, man kann auch dem Augenblick und dem anderen zuliebe Dinge mal anders machen, oder über die Stränge schlagen, ich breche mir doch deshalb keinen Zacken aus der Krone! Der Moment kommt nie wieder.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

17.10.2022 um 14:00
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:da muss jetzt einer kommen, der mich glücklich macht und alle meine Wünsche erfüllt! Am besten endend mit Boho- Hochzeitskleid und Eukalyptus- Blumenstrauß…
Denken so denn viele? Ich wüsste nun niemanden bzw keine Paare aus meinem Dunstkreis, wo derartige Erwartungen im Vordergrund standen.

Zum Eukalyptus-Strauß würde stilistisch sehr gut ein Koala passen 😂


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

17.10.2022 um 17:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das merkt man schnell durch entsprechende Erfahrungen, denke ich.
Wobei schöne Menschen ja nicht automatisch charakterlos sind 😉
In jüngeren Jahren denkt man in der Regel noch nicht so langfristig über seine aktuelle Beziehung nach. Man geht mit Anfang Zwanzig weniger kritisch und unvoreingenommen an die Dinge ran und erhebt auch nicht den Anspruch, dass der aktuelle Partner gleich der fürs restliche Leben sein muss. Später - um die ein oder andere schlechte Erfahrung reicher - ändert sich m. E. der Blick und man weiß besser, was man will und vor allem was man nicht will. Früher z. B. wäre mir der familiäre Background meines Dates vollkommen egal gewesen. Ich habe Frauen gedatet, die aus sehr schwierigen Verhältnissen kamen. Habe da vereinzelt auch richtig tief in soziale und seelische Abgründe geschaut, Drogen, Gewalt - das volle Programm. Für mich war bzw. ist das alles so dermaßen weit weg, meine Eltern sind dieses Jahr 40 Jahre glücklich verheiratet. Herzlichkeit und Einfamilienhaus-Idylle.
Heute bevorzuge ich wohlweislich Date-Partnerinnen, die wie ich (Gott sei Dank) aus intakten Elternhäusern kommen - weil ich da einfach die Erfahrung gemacht habe, dass wir mit unseren Werten und Ansichten mehr auf einer Wellenlänge liegen. Mit Scheidungskindern tue ich mich da eher schwer, mir kommen sie oft etwas hartherzig vor im Vergleich zu Frauen, die familiär behütet aufgewachsen sind. Es ist auch soweit ich weiss statistisch und sozialwissenschaftlich belegt, dass das Risiko für das Scheitern einer Ehe deutlich erhöht ist, wenn einer oder beide Ehepartner aus Scheidungsfamilien stammen. Und so kommen halt immer mehr Punkte auf der "Wunschliste" dazu, was die Verweildauer als Single eben immer weiter verlängert... 🤷🏻‍♂️ Ich bin mir dessen schon bewusst.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Was ich sagen will, man kann auch dem Augenblick und dem anderen zuliebe Dinge mal anders machen, oder über die Stränge schlagen, ich breche mir doch deshalb keinen Zacken aus der Krone! Der Moment kommt nie wieder.
In der Tat. Gibst Du das denn auch nach außen so offen zu, wenn ich fragen darf? Denn nach meiner Erfahrung geben sich die meisten Frauen erstmal total anständig und diszipliniert ("Sowas würde ich nie machen" / "Bin nicht der Typ für One-Night-Stands" etc.)
Sitzt man dann aber mit ihr zu zweit daheim auf der Couch und keiner kann mithören, kommen nach dem zweiten Glas Wein die ganzen Beichten und Geschichten. ;)


4x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

17.10.2022 um 21:46
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mit Scheidungskindern tue ich mich da eher schwer, mir kommen sie oft etwas hartherzig vor im Vergleich zu Frauen, die familiär behütet aufgewachsen sind. Es ist auch soweit ich weiss statistisch und sozialwissenschaftlich belegt, dass das Risiko für das Scheitern einer Ehe deutlich erhöht ist, wenn einer oder beide Ehepartner aus Scheidungsfamilien stammen. Und so kommen halt immer mehr Punkte auf der "Wunschliste" dazu, was die Verweildauer als Single eben immer weiter verlängert... 🤷🏻‍♂️ Ich bin mir dessen schon bewusst.
Also wenn man nach und nach liest, wer Dir so nicht in den Kram passt, junge junge junge....

Und da wunderst Du Dich, dass da nix zustande kommt?

Die eine reist zuviel, die andere zu gestresst aufgrund Kind, Scheidungskinder sind zu hart, etc. pp. Die Liste wird immer länger.

Mittlerweile erscheint es mir so, dass Du Dich auch selber völlig falsch einschätzt.
Meinst Du wirklich, das Du der goldene Karpfen im Teich bist?
Ich hab da mittlerweile erhebliche Zweifel daran. 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

18.10.2022 um 02:51
@Kokolores82
Tja, wenn der Herr soviel Energie in seine Dates investieren würde, wie in seine Selbstdarstellung hier bei Allmy, könnte ihm mehr Erfolg beschieden sein. Manches liest sich so, als würde ein Pick up Artist über seine Anbahnungsversuche plaudern.
Wenn er von der
"noch unverbrauchte 22-jährige Kollegin aus meinem Eingangsbeispiel, wo man sich nochmal gemeinsam was aufbauen kann. " schwärmt, aber kurze Zeit später von einer 25j. Polizistin, überfordert ist.
Zuvor gewährte Einblicke in das Dating mit einer alleinerziehenden Mutter:
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 28.09.2022:Aber viel entscheidender als intime Einblicke ist und bleibt für mich das Verhalten - und das war danach leider nicht so, dass ich da eine positive Zukunftsprognose für uns zwei (bzw. drei) gesehen habe. Optisch und figurlich war sie voll mein Typ und ich hatte zunächst überlegt, unsere erste gemeinsame Nacht noch mitzunehmen, bevor ich mich dann verabschiede.
hinterlassen schon einen gewissen schalen Nachgeschmack.
Die nächsten Dates sind bereits angekündigt...

Offensichtlich ist die Aufmerksamkeit hier schon sehr erwünscht. Wenn es in der Echokammer still bleibt:
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 30.09.2022:Naja, ist auch egal. Der Thread soll sich ja schließlich nicht um mich drehen.
Ich date heute Nachmittag die besagte 25-jährige und dann mal schauen. Sie ist Polizistin, das wird sicherlich unterhaltsam, sollten wir uns näher über die Arbeit austauschen.
Die nächsten Berichte werden kommen.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

18.10.2022 um 04:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Jahr 40 Jahre glücklich verheiratet. Herzlichkeit und Einfamilienhaus-Idylle
Zitat von ReinekeReineke schrieb:aus intakten Elternhäusern kommen
Es ist schön, wenn Deine Eltern tatsächlich seit 40 Jahren glücklich verheiratet sein sollten.
Dich daran zu orientieren, dass Deine Partnerin aus einem "intakten" Elternhaus kommt wird schwierig sein.
Gerade ältere Paare, wie in der Generation meiner Eltern, die seit 56 Jahren verheiratet sind, sind zwar verheiratet und haben vielleicht auch ein Einfamilienhaus. Dass sie miteinander noch glücklich sind geht damit nicht zwingend einher. Bei vielen wird es eine Zweckgemeinschaft/Wohngemeinschaft sein. Man trennte sich nicht aus finanziellen oder Prestigegründen oder vielleicht auch aus religiösen Gründen oder wegen der Erziehung. Oft hat es damit zu tun, dass die Frauen wirtschaftlich von ihrem Ehemann abhängig waren. Auch nicht unbedingt einen Führerschein hatten usw.
Diese Zeiten haben sich allerdings inzwischen geändert, was sich auch auf die Scheidungsraten auswirkt.

Was will ich damit sagen? Wenn die Eltern Deines Dates noch offiziell zusammen leben bedeutet das nicht automatisch, dass da auch alles im grünen Bereich ist.
Und nähere Einblicke in die familiäre Situation wirst Du auch erst erhalten, wenn Du eine Person schon länger datest.
Ich verstehe natürlich, dass Du ein wenig darauf achtest, wenn Du derartige Erfahrungen machtest und diese Beziehungen scheiterten:
Zitat von ReinekeReineke schrieb:aus sehr schwierigen Verhältnissen kamen. Habe da vereinzelt auch richtig tief in soziale und seelische Abgründe geschaut, Drogen, Gewalt - das volle Programm
Zitat von ReinekeReineke schrieb:, was die Verweildauer als Single eben immer weiter verlängert... 🤷🏻‍♂️ Ich bin mir dessen schon bewusst.
Was sagen denn Deine Eltern dazu? Ich hörte schon mehrfach, dass die bei Kindern gut über 30 langsam unruhig werden, wenn diese nicht so in die Puschen kommen, was das Thema Heirat/Enkelkinder anbetrifft. Zum Teil in schon übergriffiger Form, aber auch so, dass sie sich Gedanken machen um ihr "Kind".


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

18.10.2022 um 10:23
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Später - um die ein oder andere schlechte Erfahrung reicher - ändert sich m. E. der Blick und man weiß besser, was man will und vor allem was man nicht will. Früher z. B. wäre mir der familiäre Background meines Dates vollkommen egal gewesen. Ich habe Frauen gedatet, die aus sehr schwierigen Verhältnissen kamen. Habe da vereinzelt auch richtig tief in soziale und seelische Abgründe geschaut, Drogen, Gewalt - das volle Programm. Für mich war bzw. ist das alles so dermaßen weit weg, meine Eltern sind dieses Jahr 40 Jahre glücklich verheiratet. Herzlichkeit und Einfamilienhaus-Idylle.
@Reineke
Da denke ich gerade an eine zwar als Erfahrung bereichernde, als Dauerlösung aber nicht akzeptable Kurzbeziehung vor etlichen Jahren.
Die Dame kannte ich seinerzeit vielleicht 2 oder 3 Monate und es begab sich zu einer Zeit... na ja Weihnachten halt. Ich durfte im fernen Cali an der Weihnachtsfeier von Tante und Onkel mit meiner damaligen Partnerin teilnehmen. Mir fiel von Anfang an der extrem ruppige Umgangston auf. Bei diversen Schimpfwörtern von Onkel und Tantchen, die sie sich ungeniert an den Kopf warfen war ich mir nicht sicher, ob ich die wirklich gehört hatte, Sprachkenntnis war damals noch nicht so gut. Aber spätestens, als der Onkel sich dann artig bei seiner Frau für das Weihnachtsgeschenk, ein Shirt bedankte mit den Worten 'Mit dem Scheiss kannst Du Dir den Arsch abwischen' fühlte ich mich zunehmend deplaziert und auch das Fest der Liebe erschien mir unter ganz neuen Gesichtspunkten.
Some weeks later... nahm auch die Ausdrucksweise der Dame selbst mir gegenüber Formen an, die ich in einer gerade erst entstehenden Beziehung unangemessen fand.
Eines Tages rief sie mich an, zunächst freundlich, dann immer grummeliger, zum Schluss wütend, weil sie habe doch gar keine Zeit. Dabei hatten wir gerade mal 3 Minuten gesprochen und sie hatte doch angerufen. Der Zufall ergab, dass mich wenige Minuten später eine sehr gute Freundin anrief und wir länger gesprochen hatten.
Ich dachte bei mir 'Warum fühlt sich ein Gespräch mit einer guten bekannten so viel besser an als mit meiner Partnerin?'
Ach ja, Ex Partnerin war dann die Lösung. Und die Familie waren auch eher die Flodders.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

18.10.2022 um 10:28
Ich habe meine jetzige Frau über ein Datinportal damals kennengelernt. Seit 2 Jahren glücklich verheiratet.

Aaaber ich hatte auch schlechte Erfahrungen. Z.b man wurde immer von gefakten Accounts angeschrieben.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

18.10.2022 um 14:35
Zitat von ReinekeReineke schrieb:In der Tat. Gibst Du das denn auch nach außen so offen zu, wenn ich fragen darf?
Ich glaube nicht, dass ich solche Details mit mehr als sehr eng befreundeten Menschen teilen würde. Anonym hier im Forum bezugnehmend auf Verhaltensweisen, die man im Alltag nicht hat, dass man diese bei einem Date auch mal ad acta legen können sollte.
One night stands habe ich nie gesucht, oder gehabt.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.10.2022 um 12:04
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und da wunderst Du Dich, dass da nix zustande kommt?
Ja und Nein. Ich weiss inzwischen, dass der Dating-Markt ab 30 kein El Dorado mehr ist. Dennoch halte ich meine Ansprüche/Vorstellungen auch nicht für total überzogen. Im Endeffekt dient der kritische Blick zur Vorbeugung einer Enttäuschung für beide Seiten.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mittlerweile erscheint es mir so, dass Du Dich auch selber völlig falsch einschätzt.
Meinst Du wirklich, das Du der goldene Karpfen im Teich bist?
Ich bin 1,88 m groß, sportlich, gutaussehend, treu, mit geregeltem Einkommen und ohne Altlasten. Bin deswegen sicher noch nicht der goldene Karpfen, aber ich denke schon, dass Frau es deutlich schlechter treffen könnte - und ich umgedreht auch ein bisschen was erwarten darf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade ältere Paare, wie in der Generation meiner Eltern, die seit 56 Jahren verheiratet sind, sind zwar verheiratet und haben vielleicht auch ein Einfamilienhaus. Dass sie miteinander noch glücklich sind geht damit nicht zwingend einher.
Das meine ich nicht. Wenn sich die Eltern trennen, wenn das Kind bereits jugendlich oder erwachsen ist, dann ist das was anderes, als im frühen Kindesalter. Sigmund Freud hat schon festgestellt, dass das Elternhaus den größten Einfluss auf unser Unterbewusstsein und unsere psychische Entwicklung nimmt.

Ein paar Fakten dazu: https://www.beziehungsweise-magazin.de/ratgeber/familie-kinder/werden-scheidungskinder-beziehungsgestoert/
Familie ist ein Hort der Freude aber auch Quell unserer Gene, Verhaltensmuster, Lebenseinstellungen und Erfahrungen. Das kann gut sein aber auch nicht so gut. Vor allem, wenn wir bedenken, dass Kinder aus Scheidungsfamilien ein sehr viel höheres Risiko haben, dass auch ihre eigene Ehe vor dem Scheidungsrichter endet. Das Scheidungsrisiko wird also von Generation zu Generation „vererbt“. Diesen sogenannten intergenerationalen Transmissionseffekt belegen zahlreiche nationale und internationale Studien. (...) Die Forschung über die soziale Vererbung des Scheidungsrisikos zeigte in den letzten 20 Jahren relativ robuste und über die Zeit stabile Ergebnisse. Es fanden sich viele empirische Belege dafür, dass es die generationsübergreifende Übertragung der Instabilität und Erhöhung des Risikos einer Ehescheidung gibt.
Mit meinen Erfahrungen deckt sich das weitgehend. Haben sich die Eltern früh getrennt, ist das Risiko hoch, dass er/sie einen psychischen Knacks hat - was dann in der Partnerschaft wiederum negativ durchschlagen kann - bis zum Bruch der Beziehung/Ehe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was sagen denn Deine Eltern dazu? Ich hörte schon mehrfach, dass die bei Kindern gut über 30 langsam unruhig werden, wenn diese nicht so in die Puschen kommen, was das Thema Heirat/Enkelkinder anbetrifft.
Mein Bruder ist verheiratet und hat bereits Nachwuchs. Das beruhigt sie. Bei mir sind sie froh, dass ich meine Ex los bin und sind optimistisch, dass die Richtige noch kommt.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.10.2022 um 20:12
@Reineke
Langsam denke ich, und das ist nur meine bescheidene Meinung, Du bist mit online dating im falschen Medium unterwegs.

Du bist doch ein Fuchs, kannst Du nicht Frauen in freier Wildbahn kennenlernen? Beim Sport, bei einem Hobby oder im Beruf? Vielleicht wartet da eine nette Frau auf Dich, die Du noch gar nicht auf dem Schirm hattest?

Oder bist Du vielleicht zu gutaussehend? Und die Frauen trauen sich nicht an Dich ran? Der Gedanke kam mir, als ich Deine Selbstbeschreibung las.

Ich erinnere mich noch sehr sehr gut an eine Situation, da war ich noch viel jünger, als eine Freundin was von einem sehr hübschen Kerl wollte, zu dem, ich sag’s mal so, sowohl ein starkes Gewichts- als auch Aussehensgefälle bestand.

Und die sind tatsächlich zusammen gekommen und sind es auch heute noch.

An diesen Kerl hätte ich mich nie nie rangetraut. Obwohl gar nicht mal so hässlich und verbaut…Mir fehlte das Selbstbewusstsein und die Angst vor einem dummen Spruch.

Aber da denke ich oft: heute sind die jungen Frauen weiter! Die schämen sich nicht für ihren Körper und zeigen ihn stolz.


2x zitiertmelden