Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

5.321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.08.2025 um 07:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass für viele beim Onlinedating nach wie vor das Alter eine wesentliche Rolle spielt und je nachdem sogar schon ein Ausschlusskriterium sein kann.

Das Alter eines Menschen allein sagt doch gar nichts weiter aus hinsichtlich Eigenschaften, Ansprüchen, Motiven...
@rhapsody3004
Geht es dir darum, deine eigenen Gedanken mal für dich selbst schriftlich festzuhalten, oder glaubst du wirklich, dass die Menschheit hier draußen zu dumm ist, um selbst zu wissen, das wir alle anders ticken und anders leben?

Und was der eigentliche Punkt ist, wie man beim online dating Erfolg hat, oder was nicht klappt und warum, dazu wären doch einige Infos hier im thread angebracht!?
Du machst Online Dating momentan nicht, no Problem. Du hattest aber auch keine große Resonanz und Erfolg dabei letztes Mal, wenn ich mich richtig erinnere. Also dann…Warum eigentlich?

Nachdem, was ich hier so von dir lese, bist ein Typ, der eigentlich ne Traum Frau im Sinn hat zu finden (jung, gutaussehend, Bildung egal und mit viel Zeit für dich), der aber auch eigentlich keine Beziehung will, sondern Freundschaft +, keinen Familien Wunsch hegt und eher keine große Verpflichtungen eingehen möchte.
Richtig?!

(Nochmals, Du hast online dating probiert und es lief nicht so gut, zumindest in der letzten Zeit)

Wenn ich du wäre, dann würde ich 2 Herausforderungen sehen: 1) bin ich selbst für solche von dir umschriebenen jüngeren Frauen attraktiv genug und wie kann ich meine Vorzüge online darstellen, bzw. habe ich die Überzeugungskraft, junge hübsche Damen überhaupt auf Basis von meinem Profil quasi anzulocken und 2) wie verhalte ich mich auf der App, das sie in meinem Sinne auch funktioniert und zu Dates führt.

Gerade Punkt zwei scheint mir ein Knackpunkt bei dir. Dein Profil haben wir ja nie gesehen, oder umschrieben bekommen. Auch haben wir dir nicht beim swipen über die Schulter gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du da völlig abdriftest und keinen normalen Frauen ein Like schenkst. Kann das sein? ;)

Erstmal überhaupt ein Treffen zu arrangieren ist ja die Königsdisziplin - der Schritt vom virtuellen, von der Illusion (?) in die Realität.
Und danach kommt doch erstmal das ganze andere und nochmal desillusionierendere, wie tickt sie, mag sie mich, will sie auch “nur” F+, oder will sie mich nie wieder sehen,…

2x zitiertmelden

11.08.2025 um 10:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn Frau Interesse hat/hätte, warum nicht sie?
Mei kannst ja drauf warten, aber dann sind wir wieder beim mangelnden Erfolg.
Es gibt eben gewisse kulturelle Erwartungen, und diese nicht zu erfüllen bringen meistens keinerlei Rosen beim Dating.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gebe aber auch allen Usern recht, die hier schon oft geschrieben haben, dass es sich die Menschen mit zu hoher (hoch ist auch nur subjektiv) und vor allem aufgrund kompromissloser Anspruchssetzung und vor allem je nach Anspruchsmerkmalen auch unnötig schwer machen und natürlich je nachdem auch in Kauf nehmen müssen vor allem als unglückliche Singles auch noch lange auf der Suche sein zu können.
Meinst du jetzt dich?.
Sorry, ich mein wenn man reflektiert was du da alles schreibst glaube ich nicht dass du solche Aussagen über andere dir leisten kannst.
No way.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:sondern Freundschaft +, keinen Familien Wunsch hegt und eher keine große Verpflichtungen eingehen möchte.
Plus meint Sonderrechte zu haben und dass das Game für ihn anders funktioniert-funktionieren zu habe.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Da muss man doch nicht heulen...
Was beim Dating auch verdammt unsexy kommt wenn man seinen Weltschmerz mit rumschleppt.
Frauen können das zumeist auch sehr gut lesen, wesentlich besser als Männer.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Sie muss immer darüber reden, dass sie die jüngste und erste Frau ist die es soweit gebracht hat in dem Bereich. Das ist ja schön und gut. Darüber kann man auch mal reden - aber das ist wirklich IMMER Thema, bei jedem Menschen den sie kennenlernt…..und es wird nicht nur kurz angesprochen….es ist ein laaaanges Thema. Dann doziert sie noch gerne darüber, dass sie ja wirklich niemanden braucht und ja so unabhängig ist und alle Männer vor ihr Angst haben, weil sie ja sooooo erfolgreich usw ist.
Das ist immer eine gern gewählte Ausrede: 'Männer hätten ja Angst'.
Derweil es in dem geschilderten Fall einfach der Fakt sein wird, dass man nach fünf Minuten 'halt dein Maul' sagt und verschwindet.
Sich selber permanent zu loben und direkt wie indirekt zu protzen ist ungefähr so gesellschaftsfähig wie dauernd zu jammern.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Heißt, es gibt genug Frauen, die auch Männer ansprechen.
Schon solide.
Ausstrahlungstechnisch muss man für Erfolg darin aber schon herausstechen.
Ich selber würde da vollkommen durchfallen, oder ich hab zu wenig Skill was draus zu machen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber genau so sicher bin ich, dass es Männer gibt, auf die das zutrifft.
Zuhauf, da bin ich mir auch sicher.
Wobei hier aber klar der Charakter der Ausschlussgrund sein dürfte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute dürfte es in Deutschland immer weniger Männer mit antiquiertem, "traditionellen" Rollenverständnis geben.
Problem dürfte da eher sein dass man es sich leisten können muss als auch will.
Das Rollenmodell wird zwar oft mit Nachteilen für die Frau in Zusammenhang gebracht, nur ist die Verantwortung für den Mann auch nicht gerade klein.
Zumindest wenn er es ernsthaft durchziehen will.
Ich bin selber eine recht konservativer Mensch und hab immer sehr konkrete Vorstellungen meiner Lebensführung....ich würde dies nicht machen.
Im Kontext des Datings würde ich aber auch nicht sagen dass dir eine recht konservative Haltung zum Nachteil steht.
Zumindest wenn es nicht zu extrem wird.

3x zitiertmelden

11.08.2025 um 12:27
Zitat von YulianaYuliana schrieb:. Aber ich mache auch alles andere alleine, wenn es sich so ergibt - Essen gehen, reisen, Picknick, schwimmen gehen usw. Da ergeben sich immer viele Kontakte. Die meisten sind nur eine kurze Begegnung, aber das ist schon gut so.
Da bin ich ganz bei Dir, ich mach das auch so.
Dazu eine kleine Anekdote:
Ich war abends mal allein in einem Restaurant essen (mehrtaegiger Workshop zu meinem Hobby in einer anderen Stadt) und als ich ein paar Monate spaeter nochmal da war, hat mich die Bedienung (weiblich) angesprochen: sie wuerde sich gut an mich erinnern, denn sie erlebt es selten, dass eine Frau allein Essen geht und dies ganz offensichtlich geniesst ;-).
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Im Kontext des Datings würde ich aber auch nicht sagen dass dir eine recht konservative Haltung zum Nachteil steht.
Huestl.

Kommt halt drauf an, was man unter konservativ versteht.
Fuer mich ist das ein ganz wichtiger Punkt, welche Vorstellungen man hinsichtlich seiner Lebensfuehrung hat.
Da gibt es einige Punkte, bei denen ich nur ganz, ganz wenig kompromissbereit bin, wenn ueberhaupt.
Da gibt es ein paar grundlegende Dinge, die man eher frueher als spaeter abklopfen sollte.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Erstmal überhaupt ein Treffen zu arrangieren ist ja die Königsdisziplin
Ich finde Telefonate da schon hilfreich. Ein Date ist halt doch aufwendiger und kostet Zeit, und im Gespraech merkt man auch schon, ob man nun neugierg geworden ist, denn anderen auch mal persoenlich von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Und danach kommt doch erstmal das ganze andere und nochmal desillusionierendere, wie tickt sie, mag sie mich,
...mag ich sie und koennte ich mir mehr vorstellen.
Denn das ist ja auch nicht gesagt.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb am 04.08.2025:Dating ist ja wie ein Sumpf, man watet unentwegt durch und dreht Kröten um, bis mal ein hübscher Frosch dabei ist.
ja, bis man die richtige Person aus den Untiefen des Internets herausgefischt hat, das kann dauern......

3x zitiertmelden

11.08.2025 um 13:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Plus meint Sonderrechte zu haben
Plus meint auch sexuell in Beziehung zueinander zu sein, mMn ist so die geläufige Definition?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zumindest wenn er es ernsthaft durchziehen will.
Ich bin selber eine recht konservativer Mensch und hab immer sehr konkrete Vorstellungen meiner Lebensführung....ich würde dies nicht machen.
Was Würdest du genau nicht machen?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde Telefonate da schon hilfreich. Ein Date ist halt doch aufwendiger und kostet Zeit, und im Gespraech merkt man auch schon, ob man nun neugierg geworden ist
Ja, ich bin nicht gegen das telefonieren! Es ist anzuraten, aber letztendlich hat man dann auch jemand seine Nummer gegeben und “muss” dann chatten, oder wird unverhofft oft angerufen und muss dann blocken, das fand ich zT einfach nervtötend, bzw. Man hat dann den Chat von der platform aufs Telefon verlagert. Telefonnummer raus geben war für mich nur eine Option, wenn ich hohes Interesse hatte und mich auch tendenziell treffen wollte.
Einmal oder zweimal telefonieren oder Video Call ist schon anzuraten, bevor man sich trifft.

2x zitiertmelden

11.08.2025 um 13:15
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Man hat dann den Chat von der platform aufs Telefon verlagert.
Viele Apps bieten inzwischen 'telefonieren' an - also ohne Herausgabe der Telefonnr. - das ist also besser geworden.
Ich fuehle mich auch nicht so wohl damit, wenn ich jemandem meine Telefonnr. gegeben habe, der sich dann als Unsympath entpuppt....

melden

11.08.2025 um 13:43
Also um für mich hier damit abzuschließen:

Jeder/Jede hat und darf individuelle Ansprüche selbstverständlich haben. Jeder/Jede soll sie auch verfolgen und auch per Tunnelblick knallhart selektieren ‐ bereits virtuell nur.

Jeder darf dazu aber auch eine Meinung haben.

Und man kann sich auch selbst kritisieren.

Respekt an alle, die keine Probleme damit haben alleine auszugehen, alleine was zu unternehmen.

Mit Ausnahme von Kino hätte ich bis heute meine Probleme damit.
Würde mir blöd vorkommen. Wobei man auf Großveranstaltungen (Stadt‐ und Schützenfeste, Konzerte) nicht mal auffallen würde.

In Discos, Bierbörsen, Bars und Restaurants würde ich mir aber wirklich blöd vorkommen.

Zu Zweit oder in der Gruppe, ist für mich einfach schöner auszugehen.
Man hat von vornherein gleich Gesprächsteilnehmer und man kommt sich selbst bereits nicht wie ne einsame Wurst vor, die niemanden außer sich selbst hat, hätte..

Noch besser und wenn ich da wieder an früher zurückdenke, wenn man jemanden dabei hat, wie nen Ausbildungskollegen, der wirklich niemals Hemmungen gehabt hat auf Frauen, sogar auf Frauengruppen, zuzugehen und sie voll zu labern oder auch nur lässig zu fragen, ob sie nicht mit zu uns an Tisch rüberkommen wollen und was zwar nicht immer aber auch nicht selten geklappt hat.

3x zitiertmelden

11.08.2025 um 13:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit Ausnahme von Kino hätte ich bis heute meine Probleme damit.
Würde mir blöd vorkommen.
Ich gehe seit vielen Jahren auch regelmäßig allein essen und bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, mich dabei blöd zu fühlen.

Das hat auch damit zu tun, dass ich schon mein halbes Leben lang auch allein verreise und allein Ausflüge unternehme (und dann natürlich auch allein essen gehe und allein verschiedene Dinge unternehme). Mich stört das nicht, und oft kann ich es sogar allein noch besser genießen als zu mehreren.

Der Vorteil für mich ist, dass ich weniger von der Zeit und Laune anderer Menschen abhängig bin. Wenn ich Lust habe, einen Ausflug zu machen, in ein Museum zu gehen oder essen zu gehen, dann mache ich das einfach.

1x zitiertmelden

11.08.2025 um 15:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit Ausnahme von Kino hätte ich bis heute meine Probleme damit.
Würde mir blöd vorkommen. Wobei man auf Großveranstaltungen (Stadt‐ und Schützenfeste, Konzerte) nicht mal auffallen würde.

In Discos, Bierbörsen, Bars und Restaurants würde ich mir aber wirklich blöd vorkommen.
Im Kino war ich in meinem ganzen Leben noch nie allein, da würde ich mir echt komisch vorkommen (was, ich weiß es selbst, absolut albern ist).

Aber Bars sind doch cool, um allein weg zu gehen, jedenfalls wenn man eine Stammbar/kneipe hat.

Ich hatte mal im Studium so eine Zeit, wo die Leute,. mit denen ich sonst los gezogen bin, alle weg waren.
Aber ich hatte zwei Stammkneipen. Tja, dann bin ich halt öfter allein los gezogen. Das spannende daran war, dass ich nie wusste, wie der Abend verlaufen würde. Mal kam ich nach zwei Bier anderthalb Stunden später wieder nach Hause, mal erst am nächsten Morgen.

4x zitiertmelden

11.08.2025 um 15:46
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Beste ist.. einfach mal vor die Tür gehen. Wenn da jemand rumsteht halt ansprechen. So und so, ansprechen, haste nen Freund, Lust zu Quatschen und dann geht das oder nicht.
Als Mann sollte man den ersten Schritt machen. Ob man dann Blödsinn redet oder nicht spielt keine Rolle. Der Versuch selbst wertet eine Frau als ernstgemeint sofern man ehrlich ist bei was auch immer einem gerade einfällt. (wenn ich das so allgemein den Frauen unterstellen darf.)
Jein.
Bitte nicht 'hast Du 'nen Freund' fragen - dieses Abklopfen, ob man schon einem Maennchen gehoert oder freilaufend ist, finde ich ganz schlimm.....

Noch schlimmer ist die Variante, wenn der Typ neben einem angequatscht wird, ob er der Freund ist, und wenn er verneint, dann weiterfragen, ob man sich mit der Frau neben ihm unterhalten duerfe.
Schuettel. Graus.

Blickkontakt und laecheln - und wenn da was kommt, lieber etwas allgemeines aus der Situation heraus fragen. Oder sagen.

1x zitiertmelden

11.08.2025 um 16:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bitte nicht 'hast Du 'nen Freund' fragen - dieses Abklopfen, ob man schon einem Maennchen gehoert oder freilaufend ist, finde ich ganz schlimm.....
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Blickkontakt und laecheln - und wenn da was kommt, lieber etwas allgemeines aus der Situation heraus fragen. Oder sagen.
Ich kann beidem nur zustimmen. Ich finde es auch schlimm, wenn schon der dritte Satz einer Konversation "Hast du einen Freund" lautet. Würde man sich nicht mit mir unterhalten, wenn ich einen hätte? (Wobei es um ehrlich zu sein noch nie einen abgehalten hat, wenn ich das angegeben habe. Okay, es gab tatsächlich schon Situationen, in denen ich gelogen habe, weil mir der Typ so unsympathisch war, aber wenn ich das schon tue, um so ein Gespräch abzuwürgen, wird es nicht besser, wenn man dann beharrlich seine Show abziehen will).

So ziemlich jeder andere Gesprächsverlauf mit einer fremden Person wäre kreativer und weniger creepy.

melden

11.08.2025 um 16:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Kino war ich in meinem ganzen Leben noch nie allein, da würde ich mir echt komisch vorkommen (was, ich weiß es selbst, absolut albern ist).
Damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Ich gehe schon seit Jahrzehnten allein ins Kino und hatte noch nie gefühlte Probleme damit. Ehrlich gesagt gehe ich sogar ganz gern allein ins Kino, weil ich mich dann genau an meinen Interessen orientieren kann (häufig finden sich keine gleichgesinnten Interessenten, die mitkommen würden).

melden

11.08.2025 um 17:08
Mein Selbstwertgefühl steht sowieso schon an der Kippe. Ich glaube es gibt nichts was ihm einen deutlicheren Gnadenstoß verpassen würde als der Online-Dating-Sumpf. Zumindest ist das mal so das Bild, dass ich davon hab.
Anyway,

@martenot
Ich gehe auch sehr gerne alleine ins Kino. Hab schon öfter von Leuten gehört, dass das komisch sein soll, aber diejenigen, die es auf meine Empfehlung hin versucht hatten, waren mir hinterher dankbar.

2x zitiertmelden

11.08.2025 um 19:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer mich ist das ein ganz wichtiger Punkt, welche Vorstellungen man hinsichtlich seiner Lebensfuehrung hat.
Da gibt es einige Punkte, bei denen ich nur ganz, ganz wenig kompromissbereit bin, wenn ueberhaupt.
Da gibt es ein paar grundlegende Dinge, die man eher frueher als spaeter abklopfen sollte.
Und so handhabe ich es auch.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Was Würdest du genau nicht machen?
Ein klassisches Rollenmodell führen in der ich die volle finanzielle Verantwortung für alles übernehme, auf dass in der krassesten Ausprägung dieses ja hinausläuft.
Zitat von StormblessedStormblessed schrieb:Mein Selbstwertgefühl steht sowieso schon an der Kippe. Ich glaube es gibt nichts was ihm einen deutlicheren Gnadenstoß verpassen würde als der Online-Dating-Sumpf
Ja, Finger weg aus Selbstschutz.

2x zitiertmelden

11.08.2025 um 20:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich gehe seit vielen Jahren auch regelmäßig allein essen und bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, mich dabei blöd zu fühlen.
Was doch auch gut so ist.

Mein Selbstbewusstsein war und ist auch nicht das beste.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das hat auch damit zu tun, dass ich schon mein halbes Leben lang auch allein verreise und allein Ausflüge unternehme (und dann natürlich auch allein essen gehe und allein verschiedene Dinge unternehme). Mich stört das nicht, und oft kann ich es sogar allein noch besser genießen als zu mehreren.
Und das bin ich nicht gewohnt.

Erstes Mal vor ewigen Zeiten alleine ins Kino zu müssen, kostete mich schon Überwindung, aber damit habe ich schon lange kein Problem mehr.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Vorteil für mich ist, dass ich weniger von der Zeit und Laune anderer Menschen abhängig bin. Wenn ich Lust habe, einen Ausflug zu machen, in ein Museum zu gehen oder essen zu gehen, dann mache ich das einfach.
Ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:jedenfalls wenn man eine Stammbar/kneipe hat.
Stammkneipe, hatte nie eine, ist da tatsächlich nochmal was anderes.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein klassisches Rollenmodell führen in der ich die volle finanzielle Verantwortung für alles übernehme, auf dass in der krassesten Ausprägung dieses ja hinausläuft.
Sehr vernünftige, gesunde Einstellung das nicht zu wollen.

Ich würde mich ebenso wenig von einer Frau finanziell gänzlich abhängig machen wollen. Könnte mir zwar vorstellen den Hausmann zu geben, doch mindestens mit einem Teilzeitjob, um nicht vollkommen von einer Frau abhängig sein zu müssen, egal wie viel sie verdienen würde.
Zitat von StormblessedStormblessed schrieb:Mein Selbstwertgefühl steht sowieso schon an der Kippe. Ich glaube es gibt nichts was ihm einen deutlicheren Gnadenstoß verpassen würde als der Online-Dating-Sumpf. Zumindest ist das mal so das Bild, dass ich davon hab.
Anyway,
Mir hat Onlinedating in so fern geholfen, habe aber nicht nur durchs Onlinedating Frauen kennen und auch lieben gelernt, weil es für mich immer leichter hinsichtlich des ersten Schritts zu wagen gewesen ist.
Live und in Farbe bin ich anfangs doch immer mal mehr oder weniger ziemlich nervös. Bei mir muss erst das Eis brechen, um aufzutauen...

Ich denke aber, auch mir hätte Onlinedating einen Dolchstoß verpasst, wäre nie was bei rumgekommen. Also nicht mal Schreibkontakte und dann auch nicht mal erste Dates.

Wenn du für dich diese Entscheidung getroffen hast und aus Selbstschutz lieber die Finger von Onlinedating lassen willst, dann ist das natürlich vollkommen Ok und wünsche dir auf anderem und vielleicht auch nur mal auf rein zufälligem Wege Glück und Erfolg.

melden

11.08.2025 um 20:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Kino war ich in meinem ganzen Leben noch nie allein, da würde ich mir echt komisch vorkommen (was, ich weiß es selbst, absolut albern ist).

Aber Bars sind doch cool, um allein weg zu gehen, jedenfalls wenn man eine Stammbar/kneipe hat.
Hmm, alleine ins Kino ist doch nun wirklich easy. Im Online-Zeitalter muss man sich ja nicht mal mehr die Blöße geben und an der Kasse eine Karte für eine Person kaufen. Und selbst wenn man eine Begleitung dabei hätte, so kann man sich während des Films ohnehin nicht miteinander unterhalten - was auch ein Grund ist, warum ich bei Dates niemals ins Kino gehen würde. Das wäre für mich eher was, wenn wir schon sehr vertraut miteinander und quasi reif für den Pärchensitz/Loveseat sind. Ansonsten bringt einen so ein zweistündiges Nebeneinander in der Kennenlernphase nicht wirklich weiter.

Alleine in eine Bar finde ich wesentlich schwieriger, abgesehen von der Stammbar, wo man bereits bekannt ist. Aber mich da einfach reinzuhocken und schweigend die aufsteigende Kohlensäure in meinem Bierglas zu beobachten, das fänd ich schon ziemlich unangenehm.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich war abends mal allein in einem Restaurant essen (mehrtaegiger Workshop zu meinem Hobby in einer anderen Stadt) und als ich ein paar Monate spaeter nochmal da war, hat mich die Bedienung (weiblich) angesprochen: sie wuerde sich gut an mich erinnern, denn sie erlebt es selten, dass eine Frau allein Essen geht und dies ganz offensichtlich geniesst ;-).
Allein ins Restaurant finde ich genauso grenzwertig. In Schnellrestaurants kein Thema, aber so richtig Essen gehen hat für mich auch was mit Geselligkeit zu tun. Ich wüsste nicht, wie ich da die Zeit bis zum Essen totschlagen sollte, ohne nach spätestens 2 Minuten das Handy rauszukramen und mich mit ChatGPT zu unterhalten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In Discos (...) würde ich mir aber wirklich blöd vorkommen.
Kommt m. E. auf den Club an. Ich gehe alle paar Wochen auch mal ganz spontan alleine in meine Stammdisco, dort fällt man ohne Begleitung nicht wirklich auf. Und auf der Tanzfläche sowieso nicht. Kam mir dort noch nie blöd vor, wenn ich mal vom Tanzen Pause machte und mir das Treiben auf dem Dancefloor von draußen ansah. Und zu vorgerückter Stunde sind ohnehin viele nur noch alleine da, weil z. B. die Begleitung die letzte Bahn kriegen musste.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein klassisches Rollenmodell führen in der ich die volle finanzielle Verantwortung für alles übernehme, auf dass in der krassesten Ausprägung dieses ja hinausläuft.
Das würde mir wohl auch am ehesten liegen als so ein Kompetenzen-Mischmasch. Allerdings: Wenn eine Ehe mit so einem Modell in die Brüche geht, wird es richtig, richtig teuer. Nicht nur die Scheidungskosten an sich, nicht nur der zu zahlende Unterhalt, sondern auch das Flötengehen von Rentenpunkten und ggf. Betriebsrentenanwartschaften. Das kann einem den kompletten Ruhestand versauen, auch wenn die Scheidung schon 20 Jahre zurückliegt. Wenn sie während der Ehezeit durch Erwerbsarbeit eigene Ansprüche erworben hat, kommt man(n) eher noch mit einem blauen Auge davon.

3x zitiertmelden

11.08.2025 um 20:51
Wenn ich ehrlich sein darf, verstehe ich die ganzen Problematiken nicht.
Ich habe zwar überhaupt keine Erfahrung mit Dating-Portalen, weil ich tolle Menschen so - im RL - kennengelernt habe.
Eine wertfreie, ernstgemeinte Frage:
Was ist so problematisch daran alleine essen, trinken, ins Kino oder in den Club zu gehen?
Ferner verstehe ich nicht, warum es schwierig sein soll Single zu sein.

2x zitiertmelden

11.08.2025 um 20:56
Zitat von ReinekeReineke schrieb:abgesehen von der Stammbar, wo man bereits bekannt ist.
Nur das war gemeint.

melden

11.08.2025 um 20:56
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Ferner verstehe ich nicht, warum es schwierig sein soll Single zu sein.
Ich glaube, das ist eine Typ-Frage.
Manche Menschen sind einfach nicht gern allein - oder halten das kaum aus.
Oder sind es einfach gewoehnt, jemanden 'zu haben', und wenn der Partner dann weg ist (aus welchen Gruenden auch immer), ist ruckizucki ein naechster da.

Mich wundert das ja auch....

melden

11.08.2025 um 20:59
@Justsaying
Klar, wenn der Partner plötzlich weg ist, fehlt was. Da muss man sich erst dran gewöhnen. Aber wenn der Liebeskummer erstmal verarbeitet ist, ist man wieder ganz bei sich und richtet den Blick nach vorn. Und auch dabei ist man ganz bei sich und malt sich die Zukunft mit sich selbst aus.

Kleiner Nachtrag:
Klar ist kaum jemand gern allein. Aber es gibt Freunde, Familie oder auch Fremde, die man (ohne Erwartungshaltung) anquatschen kann.

Zu Hause fällt man dann halb bekleidet und ungeduscht ins Bett und freut sich, dass man halb bekleidet und ungeduscht so viel Platz im Bett hat.

melden

11.08.2025 um 21:18
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Kommt m. E. auf den Club an
Früher hat sich diese Frage ohnehin nie bei mir gestellt. Hatte wirklich immer wen. Gruppen als auch wenigstens nur eine Begleitung. Noch bis vor 10 Jahren war das so.

Heute müsste ich tatsächlich alleine hin, denn meinen besten Freund kriegst du für alles, nur nie niemals in eine Disco oder Club oder Bierbörse. Nicht mal in eine Kneipe.

Mindestens zu Zweit ist einfach schöner (auch nur ins Kino zu gehen, besonders vor dem Film), weil man sofort Gesprächspartner hat. Zudem verleiht mir Begleitung auch Selbstsicherheit. Ist bei mir nun mal so.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und auf der Tanzfläche sowieso nicht
Kommt auf die Zeit an, haha.

Nen alter Bekannte und ich trauten uns auch mal zu meinen Musikwunsch Bad Day von R.E.M. nur zu Zweit und nüchtern auf die Tanzfläche. War noch früh und auf der Tanzfläche noch gar nichts los.

Alleine hätten mich keine zehn Pferde dazu bewegen können.

Umso voller die Tanzfläche, klar, umso weniger würde man alleine auffallen und was ich ich mir zumindest ja auch ab und an getraut habe nachdem man schon was Intus hatte. Da gab es sogar mal in der Sansibar nen Tanz auf dem Hocker, lol. Aber in enthemmten Zustand auch keine Kunst.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und zu vorgerückter Stunde sind ohnehin viele nur noch alleine da, weil z. B. die Begleitung die letzte Bahn kriegen musste.
Bin dann meist immer mit, sollte sich nichts an anderen Kontakten vorher ergeben haben.

Als Mann alleine findet man denke ich auch nicht so leicht Anschluss, das sagte ich auch oft zu mir. Frauen dürften es da leichter haben, obwohl das auch nicht pauschalisieren sollte.

Na ja, jedem das Seine...

2x zitiertmelden