Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

5.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als Mann alleine findet man denke ich auch nicht so leicht Anschluss, das sagte ich auch oft zu mir. Frauen dürften es da leichter haben
Nix für ungut, aber das ist alles nur in deinem Kopf.
Natürlich trifft man überall Gesprächspartner.

Ich glaube, es war @Groucho der da schrieb
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, dann bin ich halt öfter allein los gezogen. Das spannende daran war, dass ich nie wusste, wie der Abend verlaufen würde. Mal kam ich nach zwei Bier anderthalb Stunden später wieder nach Hause, mal erst am nächsten Morgen.
Und genau so läuft es - kann es laufen - wenn man unverkrampft au Menschen zu geht.

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Und genau so läuft es - kann es laufen - wenn man unverkrampft au Menschen zu geht.
Das faellt halt nicht jedem leicht.
Und man ist ja auch kein Student mehr, wo man ungezwungen um die Haeuser zieht.

1x zitiertmelden

gestern um 21:50
@Justsaying
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das faellt halt nicht jedem leicht.
Das verstehe ich. Aber ich denke, es fällt leichter mit Menschen ins Gespräch zu kommen, wenn man kein bestimmtes Ziel verfolgt.
Ich würde nie losziehen und Frauen anbaggern. Das kann und will ich nicht.
Aber ungezwungen ins Gespräch kommen und vielleicht den Abend gemeinsam verbringen find ich leicht.
Auch wenn anschließend keine Nummern getauscht wurden und auch nicht rungemacht, so waren es doch schöne Abende/Nächte.
Wenn man am wenigsten erwartet bekommt man oft am meisten, hat meine Oma immer gesagt.
Mag sein, dass sie Recht hatte...

Und man ist ja auch kein Student

Ich hab nur einmal eine Uni von außen gesehen, btw. ;)

1x zitiertmelden

gestern um 21:55
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Aber ich denke, es fällt leichter mit Menschen ins Gespräch zu kommen, wenn man kein bestimmtes Ziel verfolgt.
Manche wuerden Dir widersprechen....
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 07.08.2025:Mich reut keines meiner Dates so wirklich und ganz überwiegend war es ne gute Zeit, nichtsdestotrotz ist das Endziel für mich immer Sex gewesen.
...aber ich sehe es so wie Du.
Das finde ich auch so schwierig am Online-Daten. Die Frage 'wird das was mit uns' steht schon im Raum, bevor man herausgefunden hat, ob man sich ueberhaupt sympathisch ist.

Mir fehlt beim Online-Dating die Kennenlernphase, die Zeit, in der man feststellt, dass die andere Person zunehmend interessanter wird.

3x zitiertmelden

gestern um 21:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Manche wuerden Dir widersprechen..
Magst du das näher erläutern?

melden

gestern um 22:06
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das würde mir wohl auch am ehesten liegen als so ein Kompetenzen-Mischmasch. Allerdings: Wenn eine Ehe mit so einem Modell in die Brüche geht, wird es richtig, richtig teuer. Nicht nur die Scheidungskosten an sich, nicht nur der zu zahlende Unterhalt, sondern auch das Flötengehen von Rentenpunkten und ggf. Betriebsrentenanwartschaften. Das kann einem den kompletten Ruhestand versauen, auch wenn die Scheidung schon 20 Jahre zurückliegt. Wenn sie während der Ehezeit durch Erwerbsarbeit eigene Ansprüche erworben hat, kommt man(n) eher noch mit einem blauen Auge davon.
Und um das geht es mir.
Es rentiert sich einfach nicht mehr bei den Scheidungsraten und Ansprüchen.
Ich stell mir generell die Frage ob ich überhaupt heirate.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Was ist so problematisch daran alleine essen, trinken, ins Kino oder in den Club zu gehen?
Ferner verstehe ich nicht, warum es schwierig sein soll Single zu sein.
Ich bin da auch aussen vor aber es gibt eben intro und extrovertierte Menschen, vom Selbstbewusstsein des eigenen Wesens dürfte es auch abhängig sein.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mir fehlt beim Online-Dating die Kennenlernphase, die Zeit, in der man feststellt, dass die andere Person zunehmend interessanter wird.
Hmm, also ich finde die hat man dort eigentlich schon.
Man kann sich ja langsam kennenlernen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:es gibt eben intro und extrovertierte Menschen
Wahrscheinlich hast du Recht.
Dann stell ich es mir noch schwieriger vor, jemanden anzusprechen, den man interessant findet.

1x zitiertmelden

gestern um 22:28
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Dann stell ich es mir noch schwieriger vor, jemanden anzusprechen, den man interessant findet.
Jo, und da ist Onlinedating schon nicht schlecht für diese Gruppe.
Vorausgesetzt es funktioniert.

melden

gestern um 22:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Früher hat sich diese Frage ohnehin nie bei mir gestellt. Hatte wirklich immer wen. Gruppen als auch wenigstens nur eine Begleitung. Noch bis vor 10 Jahren war das so.

Heute müsste ich tatsächlich alleine hin, denn meinen besten Freund kriegst du für alles, nur nie niemals in eine Disco oder Club oder Bierbörse. Nicht mal in eine Kneipe.
Kenne ich. Bei uns ist die Clique von damals auch nach und nach zerbröselt. Seit mein bester Kumpel Vater ist, kriege ich den auch in keinen Club mehr rein. Der hätte nach einer halben Stunde schon ein schlechtes Gewissen gegenüber seiner Frau, die zuhause mit einem quengeligen 3-jährigen Kind auf ihn wartet. Ich nehm's ihm nicht übel, aber auf sowas kann ich dann auch verzichten und sehe inzwischen von Nachfragen zu gemeinsamen Aktivitäten nach 20 Uhr ab.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als Mann alleine findet man denke ich auch nicht so leicht Anschluss, das sagte ich auch oft zu mir. Frauen dürften es da leichter haben, obwohl das auch nicht pauschalisieren sollte.
Vielleicht. Aber die meisten Frauen trauen sich halt kaum was. Insofern ist das nur graue Theorie.

In den Club, in den ich gerne gehe, liegt vorne beim DJ auf einem Stehtisch immer eine Liste für Musikwünsche aus, so ganz oldschool mit Zettel und Kugelschreiber. Darüber komme ich oft super mit anderen Leuten ins Gespräch, sowohl mit Männlein als auch Weiblein. Hatte vor einigen Wochen über die Schiene eine junge Frau kennengelernt, die auch alleine dort war. Wir verbrachten fast den ganzen Abend miteinander. Leider Gottes war sie nur zu Besuch in der alten Heimat und lebt seit vielen Jahren in Berlin, daher hatte ich davon abgesehen, nach ihrer Nummer zu fragen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mir fehlt beim Online-Dating die Kennenlernphase, die Zeit, in der man feststellt, dass die andere Person zunehmend interessanter wird.
Was hat das mit Online-Dating zu tun? Ab Date Nr. 1 spielt es doch gar keine Rolle mehr, wo oder wie der Kontakt zustande gekommen ist. Üblicherweise wechselt man danach sowieso zu WhatsApp, wenn es ein zweites Date geben soll. Ob Du die Dame dann nun bei Tinder oder an der Käsetheke kennengelernt hast, ist doch spätestens ab dem Zeitpunkt irrelevant!?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und um das geht es mir.
Es rentiert sich einfach nicht mehr bei den Scheidungsraten und Ansprüchen.
Ich stell mir generell die Frage ob ich überhaupt heirate.
Kann man das denn überhaupt so frei entscheiden? Wenn die Freundin cool damit ist, ja, vielleicht. Es gibt jedoch auch genug Frauen, für die die mangelnde Aussicht auf einen Heiratsantrag ein handfester Trennungsgrund ist. Oder die sich erst gar nicht an einen Typen binden wollen, der Heiraten kategorisch ausschließt. Spätestens wenn gemeinsame Kinder kommen sollen, kommt man um die Eheschließung ja kaum drum rum. Ist nicht so schön, wenn einem etwas zustößt und die Lebensgefährtin, die von jetzt auf gleich als Alleinerziehende klarkommen muss, sieht keinen Cent Witwenrente, weil der Trauschein fehlt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:40
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Kann man das denn überhaupt so frei entscheiden? Wenn die Freundin cool damit ist, ja, vielleicht. Es gibt jedoch auch genug Frauen, für die die mangelnde Aussicht auf einen Heiratsantrag ein handfester Trennungsgrund ist. Oder die sich erst gar nicht an einen Typen binden wollen, der Heiraten kategorisch ausschließt. Spätestens wenn gemeinsame Kinder kommen sollen, kommt man um die Eheschließung ja kaum drum rum.
Sowas war für mein Handeln noch nie Kategorie.
Wenn jemand mit meinen Entscheidungen über mein Leben nicht klarkommt...muss er halt gehen.
Ich bin da grundsätzlich bereit die Konsequenzen ohne jammern zu ertragen und ich gehe damit auch offen um.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ist nicht so schön, wenn einem etwas zustößt und die Lebensgefährtin, die von jetzt auf gleich als Alleinerziehende klarkommen muss, sieht keinen Cent Witwenrente, weil der Trauschein fehlt.
Das wiederum ist das einzige was mich in die andere Richtung belastet, und das nicht wenig.

melden

gestern um 23:57
Bis auf einen, hab ich alle meine Partner übers Internet gefunden/kennengelernt und zwei davon speziefisch über Datingapps, darunter auch mein jetziger Freund.

Vor 10 jahren war es einfacher mit leuten zu connecten, heute dreht man fast durch mit den apps aber mit etwas Glück kann man ein paar echt tolle leute kennen lernen, sowohl für Romantische beziehungen als auch einfach Freundschaften. :) man sucht quasi nach der Nadel im Heuhaufen, aber es ist nicht unmöglich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie findet man "die eine Liebe"?
Menschen, 1.106 Beiträge, am 29.06.2023 von rhapsody3004
magnolia1103 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.106
am 29.06.2023 »
Menschen: Sollten Frauen auch erobern?
Menschen, 509 Beiträge, am 17.10.2022 von blueavian
sadii am 11.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 17.10.2022 »
Menschen: Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?
Menschen, 484 Beiträge, am 10.03.2022 von EnyaVanBran
FallinginLove am 26.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 10.03.2022 »
Menschen: Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen
Menschen, 714 Beiträge, am 13.05.2022 von PStanisLove
Knackotter am 12.05.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
714
am 13.05.2022 »
Menschen: Komplizierte Liebesbeziehungen
Menschen, 32 Beiträge, am 17.12.2019 von Doors
Maximus21 am 12.12.2019, Seite: 1 2