Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

28.12.2021 um 19:47
Zitat von kittykakittyka schrieb:Was mir beim Online Dating schon mehrmals aufgefallen ist, dass man nach dem Date eine negative Rückmeldung bekommt, dann aber gleich umgeschwenkt wird, sobald man sagt, dass man es anders sieht.
Ist euch sowas auch schon mal passiert?
Ist mir so noch nie passiert. Ein Nein war stets endgültig. Hätte für mich auch irgendwie ein Geschmäckle, eine Frau nochmal zu daten, die zuerst Nein gesagt hat oder sich mit der Rückmeldung zu viel Bedenkzeit ließ. Ich käme mir beim zweiten Date dann irgendwie blöd vor, "auf Bewährung" sozusagen. Nee, danke - ganz oder gar nicht.
Ich hatte aber schon ganz vereinzelt den umgedrehten Fall, dass sie mich erst "gerne" wiedersehen wollte und dann war einen Tag später ihrerseits absolute Funkstille... Aber das hat mit Online-Dating m. E. nicht direkt was zu tun. Beim ersten Date wird der Kennenlernweg schnell nebensächlich.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

28.12.2021 um 20:09
Zitat von ReinekeReineke schrieb:st mir so noch nie passiert. Ein Nein war stets endgültig. Hätte für mich auch irgendwie ein Geschmäckle, eine Frau nochmal zu daten, die zuerst Nein gesagt hat oder sich mit der Rückmeldung zu viel Bedenkzeit ließ. Ich käme mir beim zweiten Date dann irgendwie blöd vor, "auf Bewährung" sozusagen. Nee, danke - ganz oder gar nicht.
Ich hatte aber schon ganz vereinzelt den umgedrehten Fall, dass sie mich erst "gerne" wiedersehen wollte und dann war einen Tag später ihrerseits absolute Funkstille... Aber das hat mit Online-Dating m. E. nicht direkt was zu tun. Beim ersten Date wird der Kennenlernweg schnell nebensächlich.
Ich könnte mir das auch nur unter folgendem Klischee vorstellen, dass Mann sich erst als arme Sau ausgibt, um zu testen, ob Frau am Menschen interessiert ist, dann aber einen Korb bekommt und später beichtet Mann der Frau die Wahrheit, dass er sehr vermögend ist und Schwups... könnte Frau plötzlich wieder Interesse am Mann bekunden.

Umgekehrt: Wenn Frau vermeintlich doch die Beine breit für den Mann machen will. Da könnte Mann auch plötzlich wieder Interesse an der Frau bekunden, der er vorher noch einen Korb gegeben hat.
Auch nur ein Klischee natürlich.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

28.12.2021 um 20:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:später beichtet Mann der Frau die Wahrheit, dass er sehr vermögend ist und Schwups... könnte Frau plötzlich wieder Interesse am Mann bekunden.
Sollte das der Fall sein, dann ist sie nur auf materielles aus und sollte als Partnerin nicht in Betracht kommen, außer einem gefällt es möglicherweise ausgenutzt zu werden.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

28.12.2021 um 21:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Umgekehrt: Wenn Frau vermeintlich doch die Beine breit für den Mann machen will. Da könnte Mann auch plötzlich wieder Interesse an der Frau bekunden, der er vorher noch einen Korb gegeben hat.
Auch nur ein Klischee natürlich.
Das kann gut sein. Wenn man sich für ein Fplus Ding feilbietet, dass die Aussicht auf unverbindlichen Gratis Sex das Interesse plötzlich weider steigen lässt. Allerdings würde ich mich nie für sowas feilbieten.
Was aber auch öfter vorkommt, dass manche Männer nicht damit klar kommen, wenn man sie in ihrem Korb bestätigt. So als hoffen manche tatsächlich, dass man um sie kämpft, anstatt zu sagen, ja sehe ich auch so...du bist nicht mein Typ. Das sorgte nach meiner Erfahrung schon
ein paar Mal für Irritationen. Also das fehlende Nachgeheule.

Außerdem ist es ja wohl immer besser, selber eine Absage zu machen, als selbst abgeschossen zu werden.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

28.12.2021 um 23:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich könnte mir das auch nur unter folgendem Klischee vorstellen, dass Mann sich erst als arme Sau ausgibt, um zu testen, ob Frau am Menschen interessiert ist, dann aber einen Korb bekommt und später beichtet Mann der Frau die Wahrheit, dass er sehr vermögend ist und Schwups... könnte Frau plötzlich wieder Interesse am Mann bekunden.
Ich habe eine kleine Schwäche für den osteuropäischen Phänotyp und genau da diese Erfahrung mehrfach gemacht. Die sind beim Kennenlernen erst ziemlich kühl, aber sobald die wittern, dass du eine finanziell gute Partie sein könntest, wächst das Interesse schlagartig. Da wird schon sehr viel aufs Geld geschaut und es kann auch gut sein, dass aus einem anfänglichen Nein/Njet doch noch ein Ja/Da wird. Ein Mann mit Geld ist für nicht wenige Russinnen so eine Art Statussymbol. Wenn du Geld hast, musst du nur etwas schöner sein als ein Affe, das reicht schon.
Für emanizipierte deutsche Frauen ist Geld zwar auch nicht unwichtig, aber hat bei weitem nicht die ganz große Bedeutung. Deshalb habe ich irgendwann auch angefangen, um Russinnen einen Bogen zu machen. Weil ich nie wusste, ob es ihr wirklich um mich oder das Geld ging.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

28.12.2021 um 23:27
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ein Mann mit Geld ist für nicht wenige Russinnen so eine Art Statussymbol. Wenn du Geld hast, musst du nur etwas schöner sein als ein Affe, das reicht schon.
Habe ich auch schon mal gelesen. Nicht nur in Bezug auf osteuropäische Damen, speziell Russinnen, sondern auch bei US-amerikanischen Frauen insbesondere aus den Metropolen. Bei letzten kommt allerdings hinzu, dass Erfolg größtenteils anhand von Geld, Statussymbolen und Karriere definiert wird und vielen US-Frauen ist Erfolg wichtig.

Ein Straßenfeger als Klischeebeispiel ist aus deren Sicht wenig oder gar nicht erfolgreich (was natürlich Quatsch ist) und damit auch als potentieller Partner disqualifiziert.

Bei wieder anderen ethnischen Volksgruppen ist die Staatsbürgerschaft ein wichtiges Kriterium einen Mann, den Mann, haben zu wollen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

28.12.2021 um 23:42
Zitat von kittykakittyka schrieb:Was mir beim Online Dating schon mehrmals aufgefallen ist, dass man nach dem Date eine negative Rückmeldung bekommt, dann aber gleich umgeschwenkt wird, sobald man sagt, dass man es anders sieht.
Ist euch sowas auch schon mal passiert?
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Das heißt, man bekommt nach dem Date eine negative Rückmeldung im Sinne von, der andere hat kein Interesse und möchte sich nicht mehr weiter treffen und wenn das Gegenüber dann sagt, es würde sich aber schon gerne wieder treffen, dann ist das vorherige Nein der anderen Person ungültig?

So etwas ist mir noch nie passiert. Ein Nein blieb dann immer auch ein Nein.

Edit: ich finde das irgendwie komisch. Was waren denn dann die Gründe, dass sich das Gegenüber doch "erweichen" hat lassen?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

28.12.2021 um 23:52
Zitat von ZyraZyra schrieb:Edit: ich finde das irgendwie komisch. Was waren denn dann die Gründe, dass sich das Gegenüber doch "erweichen" hat lassen
Also einmal habe ich, tatsächlich aber ohne es ernst zu meinen, gesagt, hey wir können ja locker anfangen...dann hatte ich direkt ne Antwort, keine 2 Minuten später, dass er keine Probleme damit habe...allerdings hatte ich dann keinen Bock mehr. Er nervte mich dann aber noch mehrmals damit, eh ich ihn blockte. Wahrscheinlich war er von Anfang an auf sowas aus, wusste aber wohl nicht was ich will oder ging davon aus ich such was Festes und korbte mich dann vorsichtshalber mal.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.12.2021 um 00:05
Nachtrag: Mir kam es damals so vor, als habe er nur drauf gewartet, dass sowas von mir kommt. 1. Wegen der schnellen Antwort und 2. Weil er sofort drauf ansprang und mir dann nachlief wie ein Hund


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.12.2021 um 10:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habe ich auch schon mal gelesen. Nicht nur in Bezug auf osteuropäische Damen, speziell Russinnen, sondern auch bei US-amerikanischen Frauen insbesondere aus den Metropolen. Bei letzten kommt allerdings hinzu, dass Erfolg größtenteils anhand von Geld, Statussymbolen und Karriere definiert wird und vielen US-Frauen ist Erfolg wichtig.

Ein Straßenfeger als Klischeebeispiel ist aus deren Sicht wenig oder gar nicht erfolgreich (was natürlich Quatsch ist) und damit auch als potentieller Partner disqualifiziert.

Bei wieder anderen ethnischen Volksgruppen ist die Staatsbürgerschaft ein wichtiges Kriterium einen Mann, den Mann, haben zu wollen.
Das hat sicherlich viel mit den sozialen Standards in den jeweiligen Ländern zu tun. In Russland z. B. machen halt nur sehr wenige Frauen wirklich Karriere, da ist die Heirat eines vermögenden Mannes eine der wenigen Möglichkeiten, sozial aufzusteigen. Eine Russin hat mir mal erklärt, dass die Männer bei denen zuhause aber oft nix taugen, viele Hitzköpfe, Dumpfbacken und Alkoholiker. Gute Männer sind da eher rar gesäht, deswegen schauen die sich auch gerne in Deutschland um, weil deutsche Männer den Ruf genießen, Frauen besser zu behandeln.
In den USA gibt es ja nur eine unzureichende sozialstaatliche Absicherung und der Kündigungsschutz ist so gut wie gar nicht vorhanden. Ist klar, dass man als Frau da eher nach Männern Ausschau hält, die fest im Sattel sitzen. Wäre bei uns unter diesen Gegebenheiten sicher auch nicht anders. Hier verdienen viele Frauen ihr eigenes Geld und haben deutlich bessere Möglichkeiten voranzukommen. Aber natürlich entscheidet der soziale Status des Partners auch hier über vieles. Das Beispiel vom Leben im hippen Besserverdienerviertel mit dem akademischen Partner vs. sozialer Wohnungsbau am Stadtrand mit dem Gärtner hatten wir ja bereits.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.12.2021 um 12:08
Zitat von ReinekeReineke schrieb:as hat sicherlich viel mit den sozialen Standards in den jeweiligen Ländern zu tun. In Russland z. B. machen halt nur sehr wenige Frauen wirklich Karriere, da ist die Heirat eines vermögenden Mannes eine der wenigen Möglichkeiten, sozial aufzusteigen. Eine Russin hat mir mal erklärt, dass die Männer bei denen zuhause aber oft nix taugen, viele Hitzköpfe, Dumpfbacken und Alkoholiker. Gute Männer sind da eher rar gesäht, deswegen schauen die sich auch gerne in Deutschland um, weil deutsche Männer den Ruf genießen, Frauen besser zu behandeln.
In den USA gibt es ja nur eine unzureichende sozialstaatliche Absicherung und der Kündigungsschutz ist so gut wie gar nicht vorhanden. Ist klar, dass man als Frau da eher nach Männern Ausschau hält, die fest im Sattel sitzen. Wäre bei uns unter diesen Gegebenheiten sicher auch nicht anders. Hier verdienen viele Frauen ihr eigenes Geld und haben deutlich bessere Möglichkeiten voranzukommen. Aber natürlich entscheidet der soziale Status des Partners auch hier über vieles. Das Beispiel vom Leben im hippen Besserverdienerviertel mit dem akademischen Partner vs. sozialer Wohnungsbau am Stadtrand mit dem Gärtner hatten wir ja bereits.
Das stimmt allerdings. In Osteuropa ist die Lebenserwartung bei Männern etwas geringer als im europäischen Durchschnitt.
Eben wegen Alkoholproblemen und Co. Auch ist häusliche Gewalt in dem Zusammenhang ein großes Problem.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.12.2021 um 12:17
Zitat von kittykakittyka schrieb:Allerdings würde ich mich nie für sowas feilbieten.
Da es sich dabei sowieso um das Primäre Interesse der Männchen handelt, musst Du das auch nicht und könntest Dich ohnehin fast nach Belieben in der Männerwelt „bedienen“.

Viel schwieriger ist aber, sich längerfristig zu binden und ein gutes Gespür dafür zu entwickeln um einschätzen zu können, wer bleibt und wer nur kurzfristig das Vergnügen sucht. Denn sowohl mit dem vordergründig kurzfristig interessierten kann sich etwas langfristiges entwickeln und der zunächst langfristig Interessierte nach dem 3./4. Date verschwinden.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.12.2021 um 12:26
Also mir hat letztens eine ältere russische Kollegin (Chefin) gesagt, dass für russische Frauen - v.a. so aus ländlichen ärmeren Gebieten 3 Dinge zählen:
1.Pflege/Selbstpflege (und es geht nicht darum wer schöner is oder weniger)
2. Bildung
3. entweder Gesundheit oder Geld oder beides🙈 weiß es nemmer.

Die hat doch Recht die Frau.

Unterm Strich kann ich dazu nur sagen, dass ich immernoch voll an mir arbeiten muss^^

Jede Frau will das Beste für sich selbst. Und is egal welche Ziele man sich setzt, ob etz nur was festes oder halt was spaßiges/unverbindliches wo aber die Rahmenbedingungen stimmen müssen, damit mans einfach genießen kann..


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.12.2021 um 12:36
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Viel schwieriger ist aber, sich längerfristig zu binden und ein gutes Gespür dafür zu entwickeln um einschätzen zu können, wer bleibt und wer nur kurzfristig das Vergnügen sucht. Denn sowohl mit dem vordergründig kurzfristig interessierten kann sich etwas langfristiges entwickeln und der zunächst langfristig Interessierte nach dem 3./4. Date verschwinden.
Stimmt, ich äußere keine ernsten Absichten, wünsche mir aber schon oft eine Beziehung. Ich mach daraus lieber ein Geheimnis, weil mir das sehr unangenehm wär, wenn der Mann das Interesse verlieren würde. Mir fällt es schwer von Anfang an in die Karten offen zu legen weil bei mir die Gefahr bestünde, mich komplett entmutigen zu lassen. Das hab ich irgendwann einfach erkannt! Deswegen bin ich aber auch sehr froh, dass ich ein neugieriger Mensch bin wo auch mal entflammbar is, denn nur so lern ich den ein oder anderen Mann auch wirklich kennen. Gott sei Dank sind wir Menschen halt auch komplexe Wesen^^


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.12.2021 um 12:45
Meine Fresse, der Mann soll zuerscht ernste Absichten äußern, wenn der was von mir mechert. Ich mach das jedenfalls nimmer und so lang ich nicht stillschweigend vorraussetz, dass von Spaß ->zu Ernstem wird, denk ich dass das n realistischer Anspruch is?
Ich wünsche mir das jedenfalls so. 🙈😊


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.12.2021 um 13:14
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Da es sich dabei sowieso um das Primäre Interesse der Männchen handelt, musst Du das auch nicht und könntest Dich ohnehin fast nach Belieben in der Männerwelt „bedienen“.

Viel schwieriger ist aber, sich längerfristig zu binden und ein gutes Gespür dafür zu entwickeln um einschätzen zu können, wer bleibt und wer nur kurzfristig das Vergnügen sucht. Denn sowohl mit dem vordergründig kurzfristig interessierten kann sich etwas langfristiges entwickeln und der zunächst langfristig Interessierte nach dem 3./4. Date verschwinden.
Stimmt. Das ist wahrlich nicht einfach. Ich denke es ist aber hilfreich, bei Dates genau zuzuhören und auch nochmal nachzuhaken.
So habe ich schon einige Lügner enttarnt, deren Geschichte sich beim zweiten Mal etwas anders angehört hatte.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.12.2021 um 13:26
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich denke es ist aber hilfreich, bei Dates genau zuzuhören und auch nochmal nachzuhaken.
So habe ich schon einige Lügner enttarnt, deren Geschichte sich beim zweiten Mal etwas anders angehört hatte.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, wobei ein gewisses Risiko immer dabei bleiben wird. Zu 100% sicher gehen kann man nicht.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.12.2021 um 13:28
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Ja, das kann ich mir gut vorstellen, wobei ein gewisses Risiko immer dabei bleiben wird. Zu 100% sicher gehen kann man nicht.
Ich hatte mal einen, der mir erzählte er hätte seine Gärtnerausbildung in Darmstadt gemacht. Später wollte er die in Frankfurt gemacht haben. Da war die Sache für mich klar.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.12.2021 um 13:28
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Viel schwieriger ist aber, sich längerfristig zu binden und ein gutes Gespür dafür zu entwickeln um einschätzen zu können, wer bleibt und wer nur kurzfristig das Vergnügen sucht. Denn sowohl mit dem vordergründig kurzfristig interessierten kann sich etwas langfristiges entwickeln und der zunächst langfristig Interessierte nach dem 3./4. Date verschwinden.
Das stimmt. Ich muss zugeben, dass ich mein derzeitiges Langzeit-Date nach den ersten 1-2 Treffen maximal auch nur als potentielle Bettgeschichte ansah. Je öfter und je mehr Zeit wir miteinander verbringen, desto mehr sehe ich aber die tolle Frau mit ähnlichen Werten und Vorstellungen (aber natürlich auch Schwächen, z. B. kriegt sie direkt die Flatter, wenn ich mal einen halben Tag nicht schreibe und entschuldigt sich ständig für alles mögliche... 🙄).
Umgedreht hatte ich schon vielversprechende Dates, bei denen alle Gedanken an eine gemeinsame Zukunft nach dem dem dritten oder vierten Treffen wie eine Seifenblase zerplatzt sind, weil sie einen fallen ließ wie eine heiße Kartoffel. Diese anfängliche Unberechenbarkeit ist auf der einen Seite reizvoll, auf der anderen Seite aber auch irgendwie hemmend, weil es einfach sehr lange dauert, bis man sich sicher sein kann, dass es beiden gleich ernst ist.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

29.12.2021 um 13:35
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich hatte mal einen, der mir erzählte er hätte seine Gärtnerausbildung in Darmstadt gemacht. Später wollte er die in Frankfurt gemacht haben. Da war die Sache für mich klar.
Hm, so etwas wäre mir zum Beispiel egal, solange die Ausbildung abgeschlossen wurde und der Rest stimmig ist.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich muss zugeben, dass ich mein derzeitiges Langzeit-Date nach den ersten 1-2 Treffen maximal auch nur als potentielle Bettgeschichte ansah. Je öfter und je mehr Zeit wir miteinander verbringen, desto mehr sehe ich aber die tolle Frau mit ähnlichen Werten und Vorstellungen (aber natürlich auch Schwächen, z. B. kriegt sie direkt die Flatter, wenn ich mal einen halben Tag nicht schreibe und entschuldigt sich ständig für alles mögliche... 🙄).
Genau das meine ich, ja. Manchmal entwickelt es sich erst und gewinnt an Tiefe.


2x zitiertmelden