Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.728 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.10.2021 um 17:29
Ich find es sollte ein Extraportal geben für Absolute Beginner und Menschen mit solchen besonderen Problemen.
Denn sonst geht man als Mann im Haifischbecken unter und wird nur abgezogen.
Was haltet ihr von der Idee?


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.10.2021 um 17:50
@Scatterbrain

Und wie soll man feststellen, dass eine Person ein absoluter Beginner ist?
Das kann im Internet jeder sagen, um sich dann bewusst auch auf diesen Portalen anzumelden und noch mehr Leute zu daten die eigentlich sich dafür angemeldet haben um schüchternen Leuten Chancen zu geben.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.10.2021 um 17:56
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Und wie soll man feststellen, dass eine Person ein absoluter Beginner ist?
Das kann im Internet jeder sagen, um sich dann bewusst auch auf diesen Portalen anzumelden und noch mehr Leute zu daten die eigentlich sich dafür angemeldet haben um schüchternen Leuten Chancen zu geben
Das könnte für Spinner erst recht die Gelegenheit sein, introvertierten Menschen zu veräppeln, da erwartet wird, dass die mangels Erfahrungen eher auf Schnacker reinfallen.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.10.2021 um 17:56
@Yotokonyx

Es brauch sicher viel Toleranz als Normalo mit einem unerfahrenen AB eine Beziehung einzugehen. Gleichgesinnte würden sich von Anfang an auf so einen Portal finden und ihre typischen AB Probleme teilen. Aber auch so eine Seite wäre von Fake Profilen nicht sicher.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.10.2021 um 18:01
@kittyka

Das sehe auch auch ähnlich. Wer da keine große Erfahrung hat wird in Sachen Liebe dann einfacher angezogen von jemanden, der einen dann ein paar Likes gibt ein paar nette Kommentare und nach einer Zeit dann damit ankommt, er/sie würde sich für die Person interessieren. Schon nach kurzer Zeit kann es dann sein, dass das derjenige noch schlechtere Erfahrungen sammelt, da er eben weiterhin nur ausgenutzt wurde. Wobei ich denke das Frauen noch mehr Nachteile hätten, da man versuchen wird diese nur ins Bett zu bekommen.

@Scatterbrain

Doch dann wird man es kostenpflichtig machen müssen, mit Leuten die dann auch die Leute prüfen. Was wieder problematisch werden kann, wenn solche Plattformen gehackt werden, da man die bestimmt versucht zu erpressen oder ähnliches.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.10.2021 um 20:13
@Scatterbrain

Aber es gibt doch schon (mindestens) eine Partnervermittlung, die von sich behauptet, unter anderem diese Gruppe anzusprechen. Da ich keine Schleichwerbung machen will - ich bin da auch selbst nicht angemeldet, ich sehe nur regelmäßig die Werbung auf der Rückseite von Zeitschriften - nenne ich jetzt mal nicht öffentlich den Namen des Portals.

Aber ich habe gerade mal geguckt. Es gibt da Unterkategorien, z.B. Langzeit-Singles, Seelische Probleme, Mittellosigkeit im Bereich "Lebenssituation". Da wird sich schon jemand passendes finden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.10.2021 um 21:42
Partnersuche und -wahl hat immer etwas mit Konkurrenz zu tun - man ist ja nicht der einzige Mann bzw. die einzige Frau auf Erden. Diesem Wettbewerb muss man sich dann halt schon stellen. Schliesslich kommt der Wunschpartner nicht per Postpaket (Orion?) ins Haus.

Rein statistisch betrachtet gibt es natürlich mehr Frauen als Männer. Damit sind die Chancen eines Mannes, eine Frau kennen zu lernen, schon mal gar nicht so schlecht.

Vor einigen Jahren war ich an der Westküste Irlands, da kommen 29 Männer auf eine Frau. Oder muss es heissen "auf einer Frau"?

Da hat man ein Problem. Hier eigentlich nicht, wenn man nicht gerade den Intellekt einer Scheibe Fleischwurst, das Aussehen von Quasimodo und den Kontostand Griechenlands hat.

Ich habe Konkurrenz bei der Balz eigentlich immer als Herausforderung angesehen, denn als Problem. Da unterscheidet sich das menschliche "Balzverhalten" nicht von dem anderer Lebewesen. Wer am lautesten oder schönsten singt, das bunteste Gefieder hat, sich eindrucksvoller präsentiert als die Konkurrenz, erhält vielleicht den Zuschlag.

Das hat, fragt man BiologInnen mit Female Choice zu tun. Dies ist ein Fachterminus aus der Biologie, der die Fortpflanzungsstrategie der allermeisten Lebewesen beschreibt. Hierbei müssen Männchen eine Leistung erbringen, um sich mit einem Weibchen zu paaren. Denn für das Weibchen ist Fortpflanzung viel aufwändiger. Sie ist wählerisch, er anspruchslos. Er konkurriert, sie entscheidet.

Ein Flirt oder das Agieren auf einer Dating-Plattform ist eine unaufgeforderte Bewerbung. Da muss man sich schon gut verkaufen und überzeugend 'rüberkommen, um eine Chance zu haben. Das ist harter Wettbewerb. Die Konkurrenz schläft nicht.

"Brautschau" ist Kapitalismus pur: Marktforschung betreiben, Zielgruppe definieren, Bedarf erkennen oder wecken, Produkt konkurrenzfähig entwickeln, optimal präsentieren - und dann auf den Erfolg hoffen.

Das gilt auch für Frauen, selbst wenn Männer angeblich nicht so wählerisch sind, frei nach dem Motto "Mein Penis hat keine Augen".

Wie es eine Bekannte mal doppelsinnig formulierte: Die Kerle fallen einem ja nicht in den Schoss!


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.10.2021 um 22:13
@Doors: Sorry für den Einzeiler, aber ich liebe deine Beiträge. Willst du nicht mal ein Buch herausgeben? Ich finde, du hast das perfekt zusammengefasst.

Ergänzend könnte man noch sagen, dass - analog zur weiteren Lebensgestaltung - das Ende nach solchen Dates oft (ermöglicht durch die digitale Technik) ein sehr abruptes ist. Da klickt man Menschen weg, ohne ein Wort des Abschiedes und ohne deren Gefühle überhaupt nur zu berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.10.2021 um 22:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ergänzend könnte man noch sagen, dass - analog zur weiteren Lebensgestaltung - das Ende nach solchen Dates oft (ermöglicht durch die digitale Technik) ein sehr abruptes ist. Da klickt man Menschen weg, ohne ein Wort des Abschiedes und ohne deren Gefühle überhaupt nur zu berücksichtigen.
Oder was manche auch machen, sind plumpe : Hey, Bock auf Sex - Nachrichten an möglichst viele Frauen zu schicken.
Beliebt ist es auch zu lügen. Da ist dann die Mitbewohnerin, mit der man aus Kostengründen in einer WG
lebt, eigentlich die Freundin....was aber natürlich verschwiegen wird...usw...


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

30.10.2021 um 23:12
Ich sage mal so, über mangelnden Erfolg bei Tinder und Bumble kann ich mich inzwischen nicht mehr beschweren. Aber Du musst als Mann wirklich erstmal lernen, wie diese Apps/Portale überhaupt funktionieren und worauf Frauen achten - dann hast Du mit der Zeit auch DEUTLICH mehr Erfolg. Am Anfang habe ich irgendwelche unbearbeiteten Handy-Selfies hochgeladen und irgendwas in die Bio geschrieben, von dem ICH meinte, das wollen Frauen lesen - damit war aber in Wahrheit kein Blumentopf zu gewinnen. Daher Profil platt gemacht und erstmal diverse Tutorials von erfahrenen, seriösen YouTubern (m und w) zu Tinder angeschaut und es wurde dann tatsächlich immer besser. Inzwischen bin ich sogar soweit, dass mir das Geschreibe und Gedate sogar fast schon zu viel wird und ich mir den Luxus erlauben kann, unter mehreren Frauen wählen zu können, welche ich näher kennenlernen will. Mein Schreibstil hat sich auch enorm verbessert und mein Repertoire an "Openern" ist breiter geworden, inzwischen habe ich für mich sogar eine Art "Leitfaden" entwickelt, der so gut wie immer zum Date führt. Und da war echt schon alles dabei, vom Händchenhalten beim Spaziergang im Park, minutenlang Knutschen auf dem Kino-Parkplatz, Rummachen im Whirlpool in der Therme bis hin zu Kochen bei ihr zuhause und anschließendem Sex. Also für Unterhaltung kann Tinder durchaus sorgen. Ob ich dort aber noch die Frau fürs Leben treffen werde, da bin ich inzwischen eher skeptisch. Diese Schnelllebigkeit führt leider dazu, dass man beim Auftreten von "Negativpunkten" eher dazu geneigt ist, weiterzusuchen, anstatt mit diesen Defiziten einfach zu leben.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.10.2021 um 05:51
Zitat von boraboraborabora schrieb am 05.08.2021:Was nicht wirklich verwundert.
Ich habe jetzt eine schöne Kolumne in der "Brigitte" gelesen von Ildikó von Kürthy (es gibt auch eine Podcastreihe "Frauenstimmen") dazu. Thema war die Kommunikation zwischen Mann und Frau, die per se nicht immer einfach ist, jedoch nochmal erschwert wird, wenn beide sich nicht sehen und hören können.
Darin steht :trollking: u.a. dies "es kann sehr tröstlich für Frauen sein zu wissen, dass sie kein Einzelfall sind. Wir sind alle schon geghostet worden und haben unzählige eklige, klein machende, besserwisserische Nachrichten oder Fotos von blassen Penissen vor unaufgeräumten Zimmern bekommen. Gibt es eine Welt, in der sich Frauen darüber freuen, ein dickpic zu bekommen?"
(Ups, mein Handy wollte dickpic zu Dickicht umwandeln 😄)
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich hatte mal übers Dating eine kurzweilige Affäre. Er hat das ganze dann auf einmal beendet, weil er mich angeblich nicht liebt und bla.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Jedenfalls kamen dann komische Nachrichten, noch ne Zeitlang, warum ich mich nicht melde. Teilweise zugekleistert mit 😭😭😭😭
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Manchmal will der Typ die Kontrolle und erträgt es nicht, dass es dir nicht ewig schlecht ging. Daher legt er nun noch mal drauf.
Sehe ich auch so. Das ist eine Art von Machtspiel und könnte auf Narzissmus hindeuten und auch auf ein geringes Selbstvertrauen.

Und außerdem lief wohl sonst nix bei ihm...
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ja, also das Gejammer setzte zwei Tage nach seinem Schlussstrich an.
Schon merkwürdig.
Das Gegenteil zu Ghosting irgendwie.
In dem weiter oben von mir erwähnten Artikel wird Ghosting übrigens als "die Jogginghose des Schlussmachens" bezeichnet. Also stillos eben.
Zitat von DoorsDoors schrieb:frei nach dem Motto "Mein Penis hat keine Augen".
Made my day 😂🤣😅
Zitat von kittykakittyka schrieb:Da ist dann die Mitbewohnerin, mit der man aus Kostengründen in einer WG
lebt, eigentlich die Freundin....was aber natürlich verschwiegen wird..
So etwas kann man aber allenfalls einem Studenten abnehmen.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.10.2021 um 10:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sehe ich auch so. Das ist eine Art von Machtspiel und könnte auf Narzissmus hindeuten und auch auf ein geringes Selbstvertrauen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schon merkwürdig.
Das Gegenteil zu Ghosting irgendwie.
Ja, das hat damit zu tun, dass er mir am Telefon
ein paar Tage Bedenkzeit gegeben hat, denn schließlich sei das ja ein dickes Ding, dass er jetzt alles beendet, da braucht es halt ein paar Tage bevor man sowas verdaut hat und sich dann aber unbedingt bitte wieder melden soll :)
Tat ich wie gesagt nicht, deswegen war er halt irritiert und kleisterte mich mit Nachrichten zu, bis es dann klick gemacht hat, dass da absolut nichts mehr von mir kommt.;)


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.10.2021 um 11:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Partnersuche und -wahl hat immer etwas mit Konkurrenz zu tun - man ist ja nicht der einzige Mann bzw. die einzige Frau auf Erden. Diesem Wettbewerb muss man sich dann halt schon stellen.
Stimmt irgendwie, aber irgendwie auch wieder nicht … denn je weniger er konkurriert und souverän bei sich bleibt, desto interessanter ist er, zumindest für mich.

Im Buch von Jan Fannell "Mit Hunden sprechen" schildert Fennell eine Begebenheit unter Vierbeinern, die von einem BBC-Team filmisch festgehalten wurde:

ein Wolfsrudel hatte den Leitwolf verloren. Die Rüden konkurrierten um diese nunmehr zu besetzende Position.
Irgendwann tauchte in der Ferne ein einzelner Rüde auf, der das Rudel einige Tage beobachtete. Er machte nichts weiter.
Die Leithündin registrierte das ganz genau. Sie beobachtete ihn auch, und ging nach einigen Tagen -von jetzt auf gleich- auf den Rüden zu, um ihm ihre Pfote auf die Schulter zu legen. Damit war er der neue Leitrüde dieser Meute.

Die Rüden, die um diese Position mehr oder weniger spielerisch kämpften, hatten sich mit dem Konkurrenzverhalten disqualifiziert.
Das Rudel benötigt einen souveränen (darüberstehenden, überlegenen) Leitwolf, um zu Überleben. Dieser muß genau wissen, wann es sich lohnt bzw. erforderlich ist, Initiative zu ergreifen, und wann nicht. Bei der zu besetzenden Position war absolute Souveränität der Schlüssel zum Erfolg.

Das nur als Beispiel für die These "Weniger kann auch mehr sein" 😉

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038094678


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.10.2021 um 11:14
Zitat von kittykakittyka schrieb:Tat ich wie gesagt nicht, deswegen war er halt irritiert und kleisterte mich mit Nachrichten zu, bis es dann klick gemacht hat, dass da absolut nichts mehr von mir kommt.;)
Was hast Du mit den Nachrichten gemacht?
Blockiert hast Du ihn nicht?
Ebbte das dann irgendwann komplett ab mit dem Bombardement?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.10.2021 um 11:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ebbte das dann irgendwann komplett ab mit dem Bombardement?
Ja, das ebbte dann auf einmal von selbst ab.
Die Nachrichten hab ich unbeantwortet gleich gelöscht.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.10.2021 um 11:55
@mitH2CO3
Sie können sich eventuell an den Titel dieser BBC Sendung erinnern?


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.10.2021 um 11:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kostengründen in einer WG
lebt, eigentlich die Freundin....was aber natürlich verschwiegen wird..
So etwas kann man aber allenfalls einem Studenten abnehmen.
Naja, er wohnte in Frankfurt. Wenn man da eine adäquate Wohnung haben möchte, muss man schon einiges blechen. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn man sich auch als Berufstätiger eine WG mit mehreren teilt. Nicht jeder kann und möchte 1000 Euro für eine 60 m² Wohnung bezahlen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.10.2021 um 12:05
@kittyka
So bei mir/uns hier in Konstanz.
Ich 41, sie 57.
Leben zusammen und teilen uns ca.63qm² auf ca.1100€.
Sowas gibt es tatsächlich.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.10.2021 um 12:05
Zitat von kittykakittyka schrieb:Naja, er wohnte in Frankfurt. Wenn man da eine adäquate Wohnung haben möchte, muss man schon einiges blechen. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn man sich auch als Berufstätiger eine WG mit mehreren teilt. Nicht jeder kann und möchte 1000 Euro für eine 60 m² Wohnung bezahlen
Ah okay- das hatte ich nicht bedacht. Das kann natürlich auch ein Grund sein.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Die Nachrichten hab ich unbeantwortet gleich gelöscht.
Dass Du so konsequent warst, finde ich gut. Dann hatte sein Schlussmachen Dich wohl auch gar nicht so stark mitgenommen (zum Glück)?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

31.10.2021 um 12:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass Du so konsequent warst, finde ich gut. Dann hatte sein Schlussmachen Dich wohl auch gar nicht so stark mitgenommen (zum Glück)?
Ich habe in früheren Jahren leider so naiv und bin auf so ein Gesabbel reingefallen. Hab meinem Ex danach so gar noch unterstützt bei diversen Sachen, weil er ja so ein armes Kerlchen war, dass sogar zu allem Überfluss jetzt noch Single ist.
Später erfuhr ich auch, dass er nebenbei schon kräftig am daten war. Eines Tages wurde ich einfach so geblockt. Da hatte er wohl Ersatz und brauchte mich nicht mehr.

Deswegen schrillten bei mir auch gleich die Alarmglocken, als dieser Kerl mit so ner Nummer am Telefon daherkam.
So in etwa hatte mein Ex damals auch geklungen. Irgendwie höre ich sowas auch von anderen.
Schade, wenn manche sich darüber definieren.
Gibt es eigentlich so ne Seite mit derartigen Themen? Weil irgendwie hauen solche Leute im Grunde genommen, die gleichen Floskeln raus, so als steht das irgendwo und man braucht das nur auswendig zu lernen.


1x zitiertmelden