Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnell fahren

846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft, Verkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnell fahren

25.07.2019 um 13:56
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:A3... ab Köln und hinter Nürnberg
Die A3 war von Grenzübergang Passau bis Köln Teil der 820km in 5 3/4h.
Samstagsnacht habe ich auch schon von Nürnberg bis Regensburg einen 200er Schnitt gefahren
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:A44 Dortmund
Stimmt, die ist in letzter Zeit recht voll und mit Baustellen gesegnet. 2004 bin ich die ein halbes Jahr jedes Wochenende gefahren, da konntest du von Dordmund bis Kassel ein Backstein aufs Gaspedal legen. Dito die A31 von Bottrop bis, wo hörte sie da gleich noch auf, Bad Bentheim?
A92 Deggendorf München geht heute zum Teil Tagsüber noch voll, wobei zwischendrin mal ein Stück 120 ist und dort regelmäßig geblitzt wird.
A8 München Augsburg geht auch gut, oder A40 ab Kreuz Moers Richtung Venlo

Anzeige
melden

Schnell fahren

25.07.2019 um 23:13
@Lupo54
Seh ich genauso. Früher, in jüngeren Jahren, bin ich mit entsprechend motorisierten Wagen 200, 220 km/h oder auch mal 250 gefahren, die ganz linke Spur, nur so ne Viertelstunde oder 20 Minuten, ganz bewußt gebolzt, aber selbst da wirst noch bedrängt oder mit Lichthupe zum baldigen Spurwechsel aufgefordert. Wirklich passiert. Am Ende hat der Affe mich rechts überholt mit seinem BMW.

Ein normaler Tag auf BAB, damals: Stressfaktor hoch, mein Rücken war völlig verspannt, ich insgesamt keineswegs entspannt, Hände feucht, Adrenalin auf Höchststand, allein die Augen flitzen in Sekundenbruchteilen umher, um jede Kleinigkeit vor mir zu registrieren, und ganz wichtig, auch das Geschehen hinter mir. Gas, Gas, Gas, Scheiße, da schert einer aus, der Arsch, sieht der mich nicht, der fährt 130 oder so, und ich muss brrremmmsssen, nur für den Penner, den Sonntagsfahrer, Lichthupe, ah, er geht rüber, Pedal nach unten treten, vorbei, ah Shit, da zieht ein LKW raus, wieder bremsen, man sollte den Lastwagenaffen einfach die linke Spur verbieten, Puls ganz oben, gleich beiß ich ins Lenkrad, weil der Golf VR6 Poser, den ich vorhin grad effektvoll verblasen hatte, an meiner Stoßstange schnüffelt. LKW geht nach rechts. Aha. Blick in den Rückspiegel, breit grinsen. Ich hab weit mehr als 170 PS. Ciao, Golf-Affe. Ooohhh, er wird immer kleiner, obwohl er voll durchbeschleunigt. Hihi, scheißegal, der Economy-Zeiger verschwindet rechts im Nirgendwo, der V8 wummert, kack die Wand an, was will der bekackte Passat Variant mit Dachträger da vorn? Echt jetzt? Er wechselt die Spur, "steht" mir im Weg, obwohl der nächste LKW noch hunderte Meter weiter vorn vor sich hin dümpelt? Leude, ich hab hier ein Rennen zu fahren! Blick in den Rückspiegel. Der Golf kommt schon wieder ran. Und hinter ihm mein Erzfeind, ein BMW. Er wedelt schon verdächtig hin und her, der VW nun ein Spielball zwischen zwei wirklichen Dickschiffen, ah, Golf-Treter, geh weg, lass den Beamer vorbei, DAS wäre ein würdiger Gegner, wenn wer denn was unter der Haube hat...schwitz, ich behalte den Rückraum im Auge, will mich ja nicht blamieren, okay, kein M5, weiter geht die Party...

Fazit: Seit Jahren bin ich nicht schneller als 150 km/h gefahren, weil ich es nicht muss. Ich fahr halt früher los. Dann bin ich auch keine Gefahr für mich, meine Mitinsassen und den Verkehr um mich herum. Dann nämlich bin ich wirklich entspannt. Und fern von jeder Adrenalin-Ausschüttung.


3x zitiertmelden

Schnell fahren

26.07.2019 um 00:07
Zitat von magazinermagaziner schrieb:magaziner
Gute Darstellung was passiert, wenn die Gefühle verrückt spielen. Es gibt aber genügend Zeitgenossen, die diese Spiele ungehemmt ausleben.
Mir hat mal einer auf der Autobahn eine Viertelstunde lang mit Lichthupe im Nacken gesessen, bis er endlich rechts überholen konnte (beide Spuren randvoll, Tempo 80). Die nächste halbe Stunde konnte ich ihn dann beobachten, wie er sich mit weiteren Rechtsüberholen noch um zwei Positionen "verbessert" hat. Was für ein Wahnsinnsstress um letztendlich etwa zehn Sekunden schneller anzukommen.
Aber hier geht es offenbar auch nicht ums schnellere Ankommen, sondern es ist eine Art Platzhirschgebaren angesagt. Hier komm ich.....!!!!
Auf der Landstraße fahre ich ab und an mal ganz einfach rechts ran und lasse den Drängler überholen. Dann ist Ruhe.


1x zitiertmelden

Schnell fahren

26.07.2019 um 07:17
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Auf der Landstraße fahre ich ab und an mal ganz einfach rechts ran und lasse den Drängler überholen. Dann ist Ruhe.
Und dabei kann man auf der Landstraße so gut Drängler nerven :P:


melden

Schnell fahren

26.07.2019 um 07:21
@magaziner
Du beschreibst eine irgendwie zu volle Straße für solche Geschwindigkeiten.

Einfach bescheuert in meinen Augen. Ich fahre auch ab und an mal schneller, ab und zu braucht der Wagen mal Auslauf. Dann mache ich aber nur wenns absolut leer ist oder nur sehr wenig Verkehr und 3-spurig. Da sehe ich die Gefahr hauptsächlich für mich.
Bei aller Qualität usw ziehe ich das aber nie lange durch, da ich immer die Temperatur der Reifen im Kopf habe und irgendwie im Hinterkopf habe das es keine Chance gibt wenn einer hoch geht.
200 ist dann allerdings noch keine Geschwindigkeit die ich darunter verstehe, da geht's zügiger voran.


melden

Schnell fahren

27.07.2019 um 01:54
@Geisonik
Das ist richtig, ab und an sollte man das Auto mal "treten" auf der Autobahn, wenn man sonst nur Kurzstrecke fährt, um es "frei zu blasen".
Schwager hat das vor kurzem gemacht mit unserem, ich bin keine schnell Fahrerin, auch nicht auf der Autobahn.
Unser Auto zieht seitdem besser.


1x zitiertmelden

Schnell fahren

27.07.2019 um 08:20
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Unser Auto zieht seitdem besser.
Meine Erfahrung ist, dass ein Auto auch dann besser zieht, wenn man an Kreuzungen beim Wechsel von Rot auf Grün sehr züggig und schnell anfährt (und nicht so lahm und langweilig wie manche). Außerdem können dann auch mehr Autos eine Kreuzung passieren. :)


melden

Schnell fahren

27.07.2019 um 08:31
Zitat von magazinermagaziner schrieb:aber selbst da wirst noch bedrängt oder mit Lichthupe zum baldigen Spurwechsel aufgefordert. Wirklich passiert. Am Ende hat der Affe mich rechts überholt mit seinem BMW.
Jup, um dann 500 Meter vor dir voll zu bremsen, weil der nächste nur 170 fährt.
Am besten mit 5 Meter Abstand.
Lustig auch immer bei Fahrbahnverengung zu beobachten. In hohem Tempo in die kleinste Lücke quetschen und dann die bremsen glühen lassen.
Rechts überholen und andere zum Bremsen nötigen, ist auch ein beliebtes Spiel.

Bei meinem einzigen Unfall bisher, meinte der Polizist ich hätte zu wenig Abstand gehalten. Ich sagte nur das auf deutschen Autobahnen ein Sicherheitsabstand kaum möglich ist, denn jede Lücke wird genutzt, so auch in diesem Fall. Rüber gezogen ohne zu blinken, dann in die Eisen aus welchem Grund auch immer und dann hatte es leider nicht mehr gereicht.
Zeugen gab es keine, die sind weiter gefahren und so war ich Schuld.
Wer auffährt ist immer Schuld. Oo wenn er keine Zeugen hat


Ebenso ist es auch nicht verboten, auf einer 3 spurigen Autobahn permanent in der Mitte zu fahren, wenn nur ab und zu rechts ein langsameres Fahrzeug fährt.

Beliebt auch auf der 61, auf der ich öfter fahre. Dort gilt auf weite Strecken ein Tempolimit von 130.
Aber ständig kommt einer und klebt sich an einen ran, möchte einen überholen, weil es nicht schnell genug geht, obwohl man die erlaubten 130 fährt. Bei mir warten die, bis ich absehen kann eine Lücke zu finden, in der ich nicht ausgebremst werde.

Das ist übrigens die zulässige Höchstgeschwindigkeit und nicht die Mindestgeschwindigkeit. Scheint einigen auch nicht klar zu sein.


1x zitiertmelden

Schnell fahren

27.07.2019 um 08:41
Und das mit dem schnell fahren, das angeblich ab und zu notwendig ist, ist ebenso ein ewiges Gerücht.
Letztere fordern daher vom Fahrer auch eine "Reinigungsfahrt". Das bedeutet aber nicht Vollgas, sondern eine Viertelstunde bei Tempo 60 bis 80.
https://www.zeit.de/2009/50/Stimmts-Auto

Hier von einem ADAC Menschen erklärt


1x zitiertmelden

Schnell fahren

27.07.2019 um 10:05
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ebenso ist es auch nicht verboten, auf einer 3 spurigen Autobahn permanent in der Mitte zu fahren, wenn nur ab und zu rechts ein langsameres Fahrzeug fährt.
Doch, ist es. In Deutschland haben wir ein Rechtsfahrgebot ;)


melden

Schnell fahren

27.07.2019 um 10:57
@alibert
Nein, eben nicht

https://www.zeit.de/auto/2012-09/rechtsfahrgebot-autobahn


1x zitiertmelden

Schnell fahren

27.07.2019 um 15:33
@Geisonik
Ich bewundere Deine Geistesgegenwart, dass Du bei einem Tempo von 200 km/h + in der Lage bist, zu beurteilen, ob die Strecke in 5 km immer noch völlig frei ist... ;-)
Ist natürlich eine völlig andere Situation, wenn der Verkehr dichter wird, KANN man keine 200 Klamotten mehr fahren, es sei denn, man will sich und/oder andere umbringen.
Schnell fahren ist out, lustig, und das gerade in einer Zeit, wo die Autos serienmässig locker 300, 400 PS haben oder noch weit mehr.


1x zitiertmelden

Schnell fahren

27.07.2019 um 15:41
Bekennender Heizer. Wo es möglich ist und alles was die Kiste her gibt. Leider mag meine bessere Hälfte das gar nicht und ich muss meistens gesittet fahren.


melden

Schnell fahren

27.07.2019 um 17:08
Was denn, was denn - das KULT-Video schlechthin fehlt noch?

Gleich geht den Rasern hier einer ab!

Youtube: Sammy Hagar - I Can't Drive 55
Sammy Hagar - I Can't Drive 55
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Schnell fahren

27.07.2019 um 17:12
Naaa, noch eins passend zum Thema gefällig?


Danach gehts aber flugs auffe Autobahn....und durch drücken das Gaspedal, gel?

Youtube: Deep Purple - Highway Star
Deep Purple - Highway Star
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Schnell fahren

27.07.2019 um 21:40
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nein, eben nicht
Den Unterschied zwischen "ständig Mittelspur fahren" und den Voraussetzungen aus deinem Link erkennst du schon, oder? §7 Abs. 3c StVO erlaubt zwar auf dreispurigen Autobahnen das Mittelspurfahren, aber missverständlich für viele scheint der Passus "hin und wieder" zu sein.
Damit ist nach aktueller Rechtsprechung gerade nicht gemeint, dass es ausreicht, wenn irgendwann mal ein anderes Fahrzeug auf der ganz rechten Fahrspur ist, sondern dass das unmittelbar oder in sehr naher Zeit absehbar sein muss. Sinn der Vorschrift ist es, die Fahrzeugführer nicht zu permanenten Spurwechseln zu nötigen, gleichzeitig aber dennoch ein grundsätzliches Rechtsfahrgebot durchzusetzen und hier einen zeitlichen Ermessenspielraum zu schaffen.

Wird dieser aber deutlich überschritten, drohen den permanten Mittelspurfahrern nach wie vor Bußgelder von 80€ + 1 Punkt.


melden

Schnell fahren

27.07.2019 um 21:51
@annabea
Für dreispurige Straßen sei dagegen "die Dauer des möglichen Weiterfahrens mit gleicher Geschwindigkeit (...) erheblich größer zu bemessen".
Also keine 20 Sekunden Regelung für 3 spurige Autobahnen. Sehe ich ein langsameres Fahrzeug auf der rechten Spur, darf ich in der Mitte bleiben. Das ist in Deutschland eigentlich Dauerzustand.

Wenn die Autobahn leer ist, fahre ich natürlich rechts.
Es gibt auch keine Vorschrift, die mich dazu zwingt einem Drängler Platz zu verschaffen, indem ich auf die rechte Spur ausweiche und dann bremsen muss, weil ein Fahrzeug dort langsamer fährt.
Wäre ja mit der 20 Sekunden Regel klar gedeckt.


melden

Schnell fahren

29.07.2019 um 08:55
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Ich bewundere Deine Geistesgegenwart, dass Du bei einem Tempo von 200 km/h + in der Lage bist, zu beurteilen, ob die Strecke in 5 km immer noch völlig frei ist... ;-)
Ich weiß nicht was du für Bremsen hast, aber ich brauche keine 5km zum runterbremsen :Y:
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Ist natürlich eine völlig andere Situation, wenn der Verkehr dichter wird, KANN man keine 200 Klamotten mehr fahren, es sei denn, man will sich und/oder andere umbringen.
Es gibt genügend die in meinen Augen rasen in dem Sinn. Ich verstehe unter rasen nicht einfach jegliches schnell fahren.


melden

Schnell fahren

29.07.2019 um 08:58
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und das mit dem schnell fahren, das angeblich ab und zu notwendig ist, ist ebenso ein ewiges Gerücht.
Der Link den du dazu setzt hast du dir durchgelesen?


melden

Schnell fahren

29.07.2019 um 10:42
Zitat von magazinermagaziner schrieb am 25.07.2019:Ein normaler Tag auf BAB, damals: Stressfaktor hoch, mein Rücken war völlig verspannt, ich insgesamt keineswegs entspannt, Hände feucht, Adrenalin auf Höchststand, allein die Augen flitzen in Sekundenbruchteilen umher, um jede Kleinigkeit vor mir zu registrieren, und ganz wichtig, auch das Geschehen hinter mir. Gas, Gas, Gas, Scheiße, da schert einer aus, der Arsch, sieht der mich nicht, der fährt 130 oder so, und ich muss brrremmmsssen, nur für den Penner, den Sonntagsfahrer, Lichthupe, ah, er geht rüber, Pedal nach unten treten, vorbei, ah Shit, da zieht ein LKW raus, wieder bremsen, man sollte den Lastwagenaffen einfach die linke Spur verbieten, Puls ganz oben, gleich beiß ich ins Lenkrad, weil der Golf VR6 Poser, den ich vorhin grad effektvoll verblasen hatte, an meiner Stoßstange schnüffelt. LKW geht nach rechts. Aha. Blick in den Rückspiegel, breit grinsen. Ich hab weit mehr als 170 PS. Ciao, Golf-Affe. Ooohhh, er wird immer kleiner, obwohl er voll durchbeschleunigt. Hihi, scheißegal, der Economy-Zeiger verschwindet rechts im Nirgendwo, der V8 wummert, kack die Wand an, was will der bekackte Passat Variant mit Dachträger da vorn? Echt jetzt? Er wechselt die Spur, "steht" mir im Weg, obwohl der nächste LKW noch hunderte Meter weiter vorn vor sich hin dümpelt? Leude, ich hab hier ein Rennen zu fahren! Blick in den Rückspiegel. Der Golf kommt schon wieder ran. Und hinter ihm mein Erzfeind, ein BMW. Er wedelt schon verdächtig hin und her, der VW nun ein Spielball zwischen zwei wirklichen Dickschiffen, ah, Golf-Treter, geh weg, lass den Beamer vorbei, DAS wäre ein würdiger Gegner, wenn wer denn was unter der Haube hat...schwitz, ich behalte den Rückraum im Auge, will mich ja nicht blamieren, okay, kein M5, weiter geht die Party...
Gut (lustig) geschrieben, da ich mich ehrlich gesagt wiedererkenne, wie ich vor vielen Jahren zum Teil noch unterwegs war.

Aber mit dem Alter wird man (nicht alle ;) ) etwas ruhiger. Dann fahre ich einfach 5-10 Minuten früher los und schon reichen auch max. 150km/h um pünktlich ans Ziel zu kommen


Anzeige

melden