Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist nicht fair

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Empathie, Mitgefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 19:04
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:wie genau kommen denn diese ganzen unsympathischen Leute auf die Idee Medizin zu studieren und dann diesen Weg einzuschlagen.
Waren sie es zu Beginn schon oder erst mit der Zeit?

Privat hatte ich jedesmal nur unangenehme Erfahrungen gemacht.

Unfreundlich!

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 19:14
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Waren sie es zu Beginn schon oder erst mit der Zeit?
Das sind Charaktereigenschaften die schon immer vorhanden waren. Die Bezahlung ist meist nicht sonderlich gut, der Beruf an sich ist anstrengend, das weiß man aber alles schon vorher.
Der erste Frage wenn bevor man sich das Studium entscheidet sollte also sein "bin ich ein Mensch dafür und kann ich meine Begeisterung dafür aufrechterhalten usw. "
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Privat hatte ich jedesmal nur unangenehme Erfahrungen gemacht.

Unfreundlich!
Bei mir ebenfalls, dabei gehe ich nur bei ernsten Dingen zum Arzt. Wenn mir einer nichts gefällt, suche ich mir einen anderen, immer wieder enttäuschend. Absolut enttäuschend, wie ein Feuerwehrmann der zu faul ist eine brennende Tür einzutreten.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 19:20
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Die Bezahlung ist meist nicht sonderlich gut, der Beruf an sich ist anstrengend, das weiß man aber alles schon vorher.
Der erste Frage wenn bevor man sich das Studium entscheidet sollte also sein "bin ich ein Mensch dafür und kann ich meine Begeisterung dafür aufrechterhalten usw. "
Richtig, richtig, richtig und richtig.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Das sind Charaktereigenschaften die schon immer vorhanden waren
Unterschreibe ich nicht so direkt.

Ein Beruf und die Zeit verändert dich.

Ich habe mir meinen Beruf auch oft "rosiger" vorgestellt.

Kehrt der Alltag ein und vergeht Zeit sieht es anders aus.

Dann kann unter Umständen eine Art Resignation eintreten.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:wie ein Feuerwehrmann der zu faul ist eine brennende Tür einzutreten.
Das wiederum gefällt mir gut.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 19:59
Zitat von PurpurPurpur schrieb:Hmmm... Finde interessant, wie unterschiedlich man das Zitat verstehen kann.
Naja, ich verstehe das Zitat im Zusammenhang mit dem Thema.
Und an sich habe ich das Zitat mal auseinandergeknobelt, weil es ein kleines Beispiel ist (habe keine Schuhe) im Vergleich zu einem Extremen (habe keine Füße).

Es hat mich genervt, wenn ich früher als Vergleich genannt wurde, wenn es jemanden schlecht ging, er am Ende war, dann auf mich gezeigt wurde, meine Probleme geschildert wurde und gesagt wurde “aber er jammert nicht“.
Was haben meine Probleme mit anderen Menschen und ihren Problemen zu tun und wieso ist mein Umgang mit ihnen das Maß aller Dinge?

Ich gebe dir Recht, dass das Zitat schon was berührendes haben kann, aber im Zusammenhang mit dem Thema und den Problemen der Menschen und ihr Ummut darüber spricht dieses leider dann im Kontext eine andere Sprache.


melden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 20:28
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Als Krankenschwester sicherlich. Als Doktor mit eigener Praxis scheint es schon zum Alltag zu gehören dass man genervt, gelangweilt und unhöflich agiert
Naja sie sind ja dann ihre eigenen Chefs, wobei mein Hausarzt immer nett ist und sich immer Zeit nimmt für ein Gespräch


2x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 20:34
@Ataraxie
manchmal weiß man aber nicht, was einem in dem Beruf erwartet und wie man darauf persönlich reagiert.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 20:37
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Unterschreibe ich nicht so direkt.

Ein Beruf und die Zeit verändert dich.

Ich habe mir meinen Beruf auch oft "rosiger" vorgestellt.

Kehrt der Alltag ein und vergeht Zeit sieht es anders aus.

Dann kann unter Umständen eine Art Resignation eintreten.
Da stimme ich dir ja zu. Nehmen wir an ich würde in einem Call Center arbeiten und da rufen am Tag 100x Leute mit einer negativen Grundhaltung an, natürlich ist man da schnell genervt und frustriert, dies dann jeden Tag und bald hat man nicht einmal mehr lust aufzustehen.

Anders ist es doch aber als Arzt, darauf hat man sein ganzes Leben lang hingearbeitet und jeder wird sich entsprechend informiert haben was dieser Beruf abverlangt. Ein Arzt der mit der Zeit keine Empathie mehr aufbringen kann ist doch nahezu nutzlos. Ein Gehirn welches lustlos damit beschäftigt ist sein Mittagessen zu planen kann keine komplizierten Probleme finden und Diagnosen stellen.

Also zum Thema. "Das Leben ist nicht fair".. in der Tat. Mir ist es völlig egal ob mein Friseur mal was schief schneidet, ob der Fliesenleger eine Fliese falsch legt, der Bäcker eine hässliche Semmel backt...das sind alles Fehler die man tolerieren kann. In einer der wenigen Berufsbranchen in denen es aber wirklich wichtig ist möglichst sorgfältig zu arbeiten, wird fast am meisten geschlampt.
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb: wobei mein Hausarzt immer nett ist und sich immer Zeit nimmt für ein Gespräch
Ach wie oft habe ich den Käse denn schon gelesen. Natürlich wenn man mit kleinen Angelegenheiten ankommt. Die letzten 3 Jahre habe ich etwa 25 verschiedene Ärzte durch weil ich ein Problem habe welches relativ kompliziert zu diagnostizieren scheint. Wenn man dann hinterfragt, wieso weshalb, werden sie immer gleich pampig und wirken genervt.

Davon abgesehen vergessen die Leute wohl oft dass der Beruf "Arzt" nichts anderes ist wie der eines Bäckers, Schreiners oder was auch immer. Es gibt schlechte Schreiner, es gibt gute Schreiner. Nur weil man ein Studium abschließt, wird man nicht automatisch ein guter Arzt.

Man hat das Gefühl die Leute hatten so lange ihre Nase in der Büchern dass jegliche Empathie flöten geht.
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:manchmal weiß man aber nicht, was einem in dem Beruf erwartet und wie man darauf persönlich reagiert.
Du willst mir also sagen dass man jahrelang Medizin studiert nur um dann zb. zu erkennen dass man dann eigentlich gar kein Blut sehen will?


melden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 20:39
@Ataraxie
Chill wollte nur sagen das mein HA gut ist, ich arbeite täglich mit Ärzten zs und weiß was es da für Arschlöcher gibt


melden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 20:41
@Ataraxie
Nein, aber man studiert zum Beispiel jahrelang Medizin und absolviert erfolgreich sein Studium und muss mit Dingen zurechtkommen, auf die kein Studium jemals einen hätte vorbereiten können. Du durchläufst in dem Studium ja nicht jede Situation, die du möglicherweise erleben könntest.
Man kann sich nicht 100% auf einen Berufsweg vorbereiten, wenn man den Weg nicht genau kennt. Man kann sich versuchen darauf einzustellen, aber nicht jeder bekommt das auf die Reihe.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 20:51
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Nein, aber man studiert zum Beispiel jahrelang Medizin und absolviert erfolgreich sein Studium und muss mit Dingen zurechtkommen, auf die kein Studium jemals einen hätte vorbereiten können. Du durchläufst in dem Studium ja nicht jede Situation, die du möglicherweise erleben könntest.
Man kann sich nicht 100% auf einen Berufsweg vorbereiten, wenn man den Weg nicht genau kennt. Man kann sich versuchen darauf einzustellen, aber nicht jeder bekommt das auf die Reihe.
Und welche Dinge wären das? Stress und Einfühlungsvermögen? Das sind Aspekte die jeder in seinem Alltag selber kennt, das brauch man nicht in einem Studium angehen. Wenn man nicht mit Stress umgehen kann, soll man sich den passenden Beruf aussuchen...Forschung des Paarungsverhalten von Schnecken zb.

Und wer ein kalter abgebrühter Mensch ist der nicht mit anderen Menschen klar kommt, der soll halt seinen ganzen Tag im Labor verbringen.

Bei der Polizei scheint es ähnlich zu sein. Einer von den beiden Personen scheint immer eine Arschgeige zu sein, fast schon wie ein Naturgesetz.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 20:53
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Bei der Polizei scheint es ähnlich zu sein. Einer von den beiden Personen scheint immer eine Arschgeige zu sein, fast schon wie ein Naturgesetz.
Lethargie und Alltag.

BTW fühle ich mich da persönlich angesprochen.

Edit: Ich würde mich noch als Gegenpart der Arschgeige einreihen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 20:57
@Ataraxie
Du darfst aber nicht von dir auf andere schließen, manche wollen keinen einfühlsamen Arzt oder sonst etwas, manche wollen sachliche Gespräche und ticken förmlich aus, sobald man nur das geringste Zeichen für Mitgefühl zeigt. Sowas wird schon im Studium versucht zu vermitteln. Man muss einen bestimmten Abstand zu seinem Patienten halten, um nicht persönlich involviert zu werden. Das ist ganz einfach.
Die Ärzte und Schwestern, die einfach an sich unverschämt sind lasse ich absichtlich außen vor, denn die gibt es in jedem Berufsfeld.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 20:59
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Lethargie und Alltag.
Auch da ist mir der Grund nicht klar, nach Außen ist es doch ein recht ehrbarer Beruf mit passenden Aufgaben. Mich würde das begeistern, sich auch auf lange Zeit.
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:BTW fühle ich mich da persönlich angesprochen.
Würde ehrlich gerne besser über die Polizei denken aber, obwohl nie Probleme mit dem Gesetz, habe ich nur negative Erfahrungen gemacht.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 21:09
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Auch da ist mir der Grund nicht klar, nach Außen ist es doch ein recht ehrbarer Beruf mit passenden Aufgaben
Ist er das denn noch? ICH persönlich denke im Grunde schon. Auch ein Grund weshalb ich diese Bahn eingeschlagen habe.
Allgemein betrachtet allerdings eher nicht. Die Polizei ist oftmals das Feindbild.

Unterbesetzt, unterbezahlt, überarbeitet.

Resultat? "Arschgeigen"

Ein lesenwerter Aritkel:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39909544.html

(Ich persönlich bin in Frankfurt/Main tätig)
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Mich würde das begeistern, sich auch auf lange Zeit.
Klar. Begeistert war ich auch. Aber es fehlt der "Halt".
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:obwohl nie Probleme mit dem Gesetz, habe ich nur negative Erfahrungen gemacht.
Das ist ja beinahe Natur der Sache :D


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 21:10
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Du darfst aber nicht von dir auf andere schließen, manche wollen keinen einfühlsamen Arzt oder sonst etwas, manche wollen sachliche Gespräche und ticken förmlich aus, sobald man nur das geringste Zeichen für Mitgefühl zeigt. Sowas wird schon im Studium versucht zu vermitteln. Man muss einen bestimmten Abstand zu seinem Patienten halten, um nicht persönlich involviert zu werden. Das ist ganz einfach.
Die Ärzte und Schwestern, die einfach an sich unverschämt sind lasse ich absichtlich außen vor, denn die gibt es in jedem Berufsfeld.
Darum geht es doch gar nicht. Die können von mir aus wie Roboter sein, es muss aber ein Interesse vorhanden sein...das ist der wichtigste Aspekt von allen, genau dies wird aber quasi nie vermittelt und vor allem nicht umgesetzt. Inzwischen meide ich sogar Arztbesuche weil ich nicht ertragen kann mit welcher unprofessionellen "Schlampigkeit" dort gearbeitet wird.

Mein Vater starb auch an mehreren Ärztefehlern, gerne würde ich das rechtlich angehen, leider ist das quasi unmöglich. Mein Vater war nämlich auch nie jemand der bei der kleinsten Erkältung zum Arzt rannte, als er dann tatsächlich Hilfe brauchte, reihte sich eine Fehldiagnose an die andere.


melden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 21:12
@Ataraxie
Du scheinst sehr viele, schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, das tut mir leid, genau wie das mit deinem Vater.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 21:16
@Ataraxie

Auch lesenswert und aktuell.

https://www.merkur.de/politik/fluechtlingsheim-ellwangen-200-fluechtlinge-verhindern-abschiebung-polizei-verraet-detail-zr-9843656.html

An Verstärkung war nicht zu denken. Keine Kapazitäten.

Von fehlendem Respekt brauch man garnicht erst anfangen.


melden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 21:18
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Ist er das denn noch? ICH persönlich denke im Grunde schon. Auch ein Grund weshalb ich diese Bahn eingeschlagen habe.
Allgemein betrachtet allerdings eher nicht. Die Polizei ist oftmals das Feindbild.
Finde ich schon. Sehe oft ziemliche Pappnasen die scheinbar nur Polizist geworden sind weil es das "Ego" so wollte. Persönlich bin ich aber Abends oft am Frankfurter HBF unterwegs und sehe oft Polizisten samt Maschinengewehr, das beruhigt tatsächlich und finde ich auch zu 13,5% cool. :troll:

Es ist aber leider so dass ich selber einen Polizist kenne und der ist richtig "USA-Movie-Police-Klischeemäßig" korrupt. Kann man aber natürlich nicht auf andere übertragen. Allgemein dürfte der deutsche Polizist ein ehrbarer Bürger sein, mehr als der Durchschnitt jedenfalls :D
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Das ist ja beinahe Natur der Sache :D
Laufe manchmal durch nicht sonderlich schöne Gegenden in Frankfurt und werde automatisch immer aufgehalten und durchsucht. Ich mein das kann kein Zufall sein. :troll:
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:@Ataraxie
Du scheinst sehr viele, schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, das tut mir leid, genau wie das mit deinem Vater.
Danke.

Es ist aber tatsächlich so dass es nur in dem Bereich Medizin so ist, in allen anderen Bereichen werde ich stets zuvorkommend behandelt. Und wenn man am Ende dann noch der Dame im Bürgeramt sagt dass sie ihre Arbeit gut gemacht hat, dann bekommt man ein charmantes und ehrliches Lächeln.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 21:23
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Abends oft am Frankfurter HBF unterwegs und sehe oft Polizisten samt Maschinengewehr
Dann wohl Bundespolizei. Wir laufen nicht mit Mgs rum. Bundespolizei dann schon eher (Flughafen/Bahnhof).
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Es ist aber leider so dass ich selber einen Polizist kenne und der ist richtig "USA-Movie-Police-Klischeemäßig" korrupt. Kann man aber natürlich nicht auf andere übertragen. Allgemein dürfte der deutsche Polizist ein ehrbarer Bürger sein, mehr als der Durchschnitt jedenfalls :D
Richtig.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Laufe manchmal durch nicht sonderlich schöne Gegenden in Frankfurt und werde automatisch immer aufgehalten und durchsucht
Durchaus gibt es Viertel und Klientel, auf welches ein gesondertes Augenmerk gelegt wird.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

01.06.2018 um 21:32
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Dann wohl Bundespolizei. Wir laufen nicht mit Mgs rum. Bundespolizei dann schon eher (Flughafen/Bahnhof
Schade, sieht nämlich echt cool aus :D
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Durchaus gibt es Viertel und Klientel, auf welches ein gesondertes Augenmerk gelegt wird.
Nur dass ich nicht in das Klientel passe. Wenn ich mit Bergschuhen und Nintedo-Shirt und vollem Rucksack gerade aus dem Ikea komme und 300m weiter durchsucht werde, während der zwielichtige Knilch mit Eastpak-Gürteltasche der leicht nervös wirkt nicht durchsucht wird...dann frage ich mich schon was das soll :troll:


Anzeige

2x zitiertmelden