Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das Leben ist nicht fair

200 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Empathie, Mitgefühl, Gleichheit, Fairness
halblang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 11:29
groucho schrieb:Wenn nun jemand eine Meinung hat, die auf falschen Fakten (Natur hat Willen und Absicht) basiert, wird man das auch in nicht-wissenschaftlichen Diskussionen anmerken dürfen.
Du kannst anmerken was du möchtest, soweit ich weiß ist das hier ein freies Forum. :)
Ich sehe das zwar genauso, finde es aber nicht notwendig es anzumerken.

Vor allem dann nicht, wenn ein Philosoph zitiert wird, der ähnliche Aussagen äußerte.

Diesen Philosophen dann abwerten mit "der hat auch viel Blödsinn erzählt" zu betiteln sieht für mich dann eben schon nach dem Aufdrücken der eigenen Standpunkte aus.
Natürlich, jemand der im 17ten bis 18ten Jahrhundert gelebt hat, wird ein paar überholte Ansichten vertreten haben.

Nichts desto trotz sehe ich es nicht als verwerflich an eine "romantische", personifizierte Vorstellung der Natur zu haben.
Ich habe den Begriff dogmatisch auch aus dem Grund verwendet, weil du es offenbar gar nicht mit dir vereinbaren kannst, wenn jemand solche Ansichten vertritt.
Nun, um ehrlich zu sein finde ich das weitaus betrüblicher als tatsächlich solche Ansichten zu vertreten.

Mir macht es wie gesagt nichts aus, dass @Alphabetnkunst die Natur in einem anderen Licht sieht als ich oder du.


melden
Anzeige

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 14:05
halblang schrieb:Ich sehe das zwar genauso, finde es aber nicht notwendig es anzumerken.
Ich schon, sonst ist es ja keine Diskussion.
halblang schrieb:Vor allem dann nicht, wenn ein Philosoph zitiert wird, der ähnliche Aussagen äußerte.
Auch das interessiert mich grundsätzlich gar nicht => argumentum ad verecundiam.

Und im Falle Schopenhauers schon gar nicht.
halblang schrieb:Mir macht es wie gesagt nichts aus, dass @Alphabetnkunst die Natur in einem anderen Licht sieht als ich oder du.
Mir auch nicht.

Aber mir macht es etwas aus, wenn man mir bedeutet, ihn nicht auf etwaige Denkfehler hinzuweisen (siehe oben)


melden

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 14:39
groucho schrieb:Wenn nun jemand eine Meinung hat, die auf falschen Fakten (Natur hat Willen und Absicht)
Diese Meinung habe ich nicht, das ist einfach nur deine Interpretation, ich spreche nur mit Metaphern, aber das scheint dir irgendwie nicht so recht zu gelingen, es so zu übersetzen.


melden

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 15:25
Alphabetnkunst schrieb:Diese Meinung habe ich nicht, das ist einfach nur deine Interpretation, ich spreche nur mit Metaphern, aber das scheint dir irgendwie nicht so recht zu gelingen, es so zu übersetzen.
Es gibt richtige und falsche Metaphern.
Deines ist eine falsche Metapher


melden

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 16:44
@groucho
Nein, ich sehe das mehr so wie @halblang
Du lehnst das ab, was du nicht richtig einordnen kannst und lässt dich nicht mal darauf ein. Das wars auch schon.


melden

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 16:56
Alphabetnkunst schrieb:Du lehnst das ab, was du nicht richtig einordnen kannst und lässt dich nicht mal darauf ein.
Ich kann es einordnen.
Es ist eine falsche Metapher.
Ja, auf falsche Metaphern lasse ich mich nicht ein.

DU lässt dich nicht auf die Kritik daran ein. ;-)

Wir können dieses kleine Geplänkel mit dem immer gleichen Inhalt aber neuen Worten über viele Seiten hinweg fortsetzen.

Aber vielleicht sollten wir uns besser wieder dem topic widmen?


melden

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 17:22
groucho schrieb:Ich kann es einordnen.
Es ist eine falsche Metapher.
Ja, auf falsche Metaphern lasse ich mich nicht ein.

DU lässt dich nicht auf die Kritik daran ein. ;-)
Kritik ist auch gar nicht berechtigt, da du sie eher falsch einsetzt, das habe ich aber schon zu Genüge mitgeteilt. Wenn man aber immer noch darauf rumreitet, ist das schon krankhaft. Es ist nichts falsches daran, seine eigene Sicht auf Dinge zu haben, da kannst du kritisieren, was du möchtest. Schon mal, wenn du gar nicht verstehst, worum es mir eigentlich geht. Fass dir ein Herz und lass es dir noch mal durch den Kopf gehen.


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 17:47
@groucho
@Alphabetnkunst

Fertig? :D


melden

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 18:36
Chu schrieb:Fertig?
Ich schon
groucho schrieb:Aber vielleicht sollten wir uns besser wieder dem topic widmen?
Aber andere können gar nicht aufhören, darauf rum zu reiten
Alphabetnkunst schrieb:Kritik ist auch gar nicht berechtigt, da du sie eher falsch einsetzt, das habe ich aber schon zu Genüge mitgeteilt. Wenn man aber immer noch darauf rumreitet, ist das schon krankhaft. Es ist nichts falsches daran, seine eigene Sicht auf Dinge zu haben, da kannst du kritisieren, was du möchtest. Schon mal, wenn du gar nicht verstehst, worum es mir eigentlich geht. Fass dir ein Herz und lass es dir noch mal durch den Kopf gehen.


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 18:44
@groucho
Ja, ich finde es schade, wie so oft, dass die Threads irgendwann zu einer Diskussion um die Frage "ich hab recht/du hast Unrecht" verkümmern.
Gerade bei solchen ersichtlich subjektiv einzuordnenden Fragen, die gleichermaßen Antworten bekommen, ist das sowas von unnötig.
Sorry, dass ich nur dich adde, dabei hast du glaub ich sogar meinen Standpunkt vertreten. Nimms nicht persönlich an dich gerichtet.


melden

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 18:48
Chu schrieb:Sorry, dass ich nur dich adde,
Wieso sorry?

Ist doch viel exklusiver. :D


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 18:49
@groucho
Ja, mir ist dann nach meinem geistigen Durchfall aufgefallen, dass du das nachher als persönlichen Angriff werten könntest, daher nochmal die Richtigstellung.

Also wie gehabt: Ich finde, fair und unfair kann man das Leben an sich nicht bezeichnen, nur Umstände.


melden

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 19:25
Chu schrieb:Fertig? :D
Ja. Ich glaub, es macht auch keinen Sinn.
Chu schrieb:Ja, ich finde es schade, wie so oft, dass die Threads irgendwann zu einer Diskussion um die Frage "ich hab recht/du hast Unrecht" verkümmern.
Finde ich persönlich auch so. Möchte aber auch gleich ammerken, dass man mir auch eigentlich nur sagen möchte, dass ich Unrecht hätte, wobei es mir hier nicht um Recht oder Unrecht geht, sondern nur um meine Perspektive, die man mir unbedingt ausreden möchte, nur weil man eine andere Perspektive hat.
groucho schrieb:Aber andere können gar nicht aufhören, darauf rum zu reiten
Sorry, aber du sprichst mich doch immer wieder an, obwohl ich dich nicht angesprochen habe und auch nur selten auf dich eingehe. Du merkst anscheinend echt nichts mehr...


melden
halblang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 20:21
groucho schrieb:Ich schon, sonst ist es ja keine Diskussion.
Wie gesagt, du kannst anmerken was du möchtest, genauso wie ich anmerke was ich möchte.

Wenn du Atheist bist würde ich dich gerne mal mit einem streng gläubigen Christen über Gott diskutieren sehen. ^^
Chu schrieb:Gerade bei solchen ersichtlich subjektiv einzuordnenden Fragen, die gleichermaßen Antworten bekommen, ist das sowas von unnötig.
Agreed.


melden

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 20:41
Alphabetnkunst schrieb:Sorry, aber du sprichst mich doch immer wieder an, obwohl ich dich nicht angesprochen habe und auch nur selten auf dich eingehe.
Schwachsinn, es ist genau andersrum.
Ich habe mit @halblang geredet über unser Gespräch.

Dass du dich da angesprochen fühlst und meinst antworten zu müssen, dafür kann ich ja nichts

=>Hier habe ich @halblang geantwortet
Beitrag von groucho, Seite 10
=> Und zack im nächsten post laberst du mich wieder an.
Beitrag von Alphabetnkunst, Seite 10
Alphabetnkunst schrieb:Du merkst anscheinend echt nichts mehr...
Und wenn da so wäre...
DU wärst der letzte, der das beurteilen könnte. :D

So und wie wäre es denn nun mit back to topic?

Wie ich hier schon mal angedacht hatte.
Beitrag von groucho, Seite 10

Und wer labert mich wieder quer an, obwohl ich back to topic wollte?

=> Beitrag von groucho, Seite 10

Tja, an dieser Stelle muss ich dich einfach mal zitieren
Alphabetnkunst schrieb:Du merkst anscheinend echt nichts mehr...
Wie ich dich kenne, wirst du auch hier wieder nicht Ruhe geben und mich wieder anquatschen, aber ein weiteres Mal werde ich nicht auf dich eingehen


melden

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 20:49
halblang schrieb:Wie gesagt, du kannst anmerken was du möchtest,
Äh.....wirklich?
Warum quatscht mich dann jeder hier an, dass ich auch vielleicht besser nichts mehr sagen sollte....

War eine rhetorische Frage.

Ich würde es nun wirklich begrüßen zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.

Danke


melden

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 20:53
@groucho
Keine Überraschung, wenn du über mich redest oder Gegenstände aus meinen Beiträgen nimmst... Meine Beiträge und dabei auch immer wieder mein Name fällt, du immer wieder auf mich Bezug nimmst und Berühmtheiten des Schwachsinns bezichtigst.
groucho schrieb:Nein, kann sie nicht.
Die Natur hat kein ethisches Konzept.
Du als Mensch kannst es aber fair nennen.
groucho schrieb:Schopenhauer der alte Meckerkopp hat viel Unsinn erzählt, dies zählt dazu.

Die Natur hat keinen Willen und auch keine Absichten.

Und wenn du noch zehn andere berühmte Menschen zitierst, das ist und bleibt Schwachsinn.
Das sind alles deine Antworten auf meine Beiträge, ohne dass ich dich angesprochen habe, aber groucho kann es nicht lassen.

Und weil ich nie auf dich einging, tat es dann @halblang, aber irgendwann, durch sein Geadde an mich, musste ich doch auf paar Passagen von dir eingehen. Fakt ist, du hast mich immer angesprochen, zitiert, dann mit anderen über mich debattiert wie ein Junge, der andere Ansichten einfach nicht tolerieren kann und das noch nicht einsehen möchte.
groucho schrieb:Wie ich dich kenne, wirst du auch hier wieder nicht Ruhe geben und mich wieder anquatschen, aber ein weiteres Mal werde ich nicht auf dich eingehen
Du hättest nie auf mich eingehen müssen, tatst es aber immer wieder und wunderst dich dann, dass ich, weil du es nicht lassen kannst, dann doch drauf eingehen muss.

Man klicke nur auf die Zitate und jeder kann es nachprüfen. Deine Spielchen langweilen mich.


melden

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 21:07
O man....

Das Leben ist echt nicht fair. :D


melden
halblang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 21:42
groucho schrieb:Äh.....wirklich?
Warum quatscht mich dann jeder hier an, dass ich auch vielleicht besser nichts mehr sagen sollte....
Für eine rhetorische Frage ist die sehr orts- und personenbezogen. ;)
Tut mir leid, wenn du das so aufgefasst hast.
Ich sehe diese ganze Unterhaltung nur wie @Piggeldy.
Hab mit diesem eher humoristischen Post schon andeuten wollen, dass ich ein Geplänkel kommen sehe. XD
Beitrag von halblang, Seite 7

Für mich ist die Natur nicht fair. Fressen oder gefressen werden ist kein System nach dem ich leben möchte. ^^
Außerdem schätze ich die Früchte der Zivilisation. ;)
Aber als Säugetier, das Interesse an vielen anderen Lebewesen dieses Planeten hat gefällt mir die Natur und ihre Vielfalt.

Demnach bin ich doch auch nicht d'accord mit @Alphabetnkunst Ansicht, was ich in meinen vorigen Posts ja schon mehrmals geäußert habe.
Irgendwie verspüre ich aber dennoch nicht den Wunsch seine Ansicht als Blödsinn zu beurteilen, nix für ungut.
groucho schrieb:Das Leben ist echt nicht fair. :D
Manchmal ist es das, manchmal nicht. ^^


melden
Anzeige

Das Leben ist nicht fair

09.06.2018 um 21:49
@halblang
Und nerve ich dich, dass du nicht einer Meinung mit mir bist oder nenne alles Quatsch?
Ich akzeptiere, dass man nicht alles so sieht wie ich, aber andere können meine Ansicht nicht tolerieren.
Ich erwarte auch nicht, dass man meine Ansichten teilt, es sind meine, nicht die der anderen.

Das sollte mal ein gewisser Herr mal lernen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hinter sich stehen21 Beiträge