Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist nicht fair

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Empathie, Mitgefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 08:02
Ich fürchte auch, angebliche Grundsätze "der Natur" lassen bzw. sollten sich nicht auf menschliche Gesellschaften übertragen lassen. In einer Gesellschaft, die "nach Naturgesetzen" strukturiert ist, möchte ich jedenfalls nicht leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 08:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte auch, angebliche Grundsätze "der Natur" lassen bzw. sollten sich nicht auf menschliche Gesellschaften übertragen lassen. In einer Gesellschaft, die "nach Naturgesetzen" strukturiert ist, möchte ich jedenfalls nicht leben.
Die ganze Evolutionstheorie basiert auf Naturgesetze. Davon sind wir nicht befreit.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 08:48
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Die ganze Evolutionstheorie basiert auf Naturgesetze. Davon sind wir nicht befreit.
Natürlich sind wir davon befreit. Ich wüsste nicht, das wir noch der natürlichen Selektion - gefressen und gefressen werden - ausgeliefert wären. Durch unsere Gesellschaft haben wir es - trotz weniger Ausnahmen - geschafft, das alle annähern gleiche Bedingungen haben. Durch die Medizin überleben Menschen, die früher einfach gestorben wären - so kommen auch die Schwächsten durch.


3x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 09:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Natürlich sind wir davon befreit. Ich wüsste nicht, das wir noch der natürlichen Selektion - gefressen und gefressen werden - ausgeliefert wären. Durch unsere Gesellschaft haben wir es - trotz weniger Ausnahmen - geschafft, das alle annähern gleiche Bedingungen haben. Durch die Medizin überleben Menschen, die früher einfach gestorben wären - so kommen auch die Schwächsten durch.
Ok und jetzt verlass Deutschland und geh nach Afrika.
Zitat von NegevNegev schrieb:trotz weniger Ausnahmen - geschafft, das alle annähern gleiche Bedingungen haben
Die "wenigen Ausnahmen" basieren darin, dass es eine hohe Mittelschicht gibt. und wenig reiche und verhältnismäßig wenig arme. Der Grund ist die starke Wirtschaft und Sozialleistungen.
Sozialleistungen sichern den Grundbedarf.

So hier haben sich die Menschen dazu eben entschlossen, die schwächeren zu helfen.
Eine Gesellschaft-Pyramide gibt es aber immer noch. Die gibt es überall.

Die oberen. Die Besser Verdiener sind finanziell Freier. Haben eine bessere Bildung, Bessere Gesundheitsvorsorge. etc.
Sie leben länger. Haben weniger sorgen. Andere sorgen.

In Deutschland ist der Lebensstandard sehr hoch. Es wird eine Grundsicherung gewährleistet. Das was hier als Grundsicherung und Arm gilt, gilt in vielen Ländern als reich.

In anderen Ländern sieht es nochmal ganz anderes aus.

Und der Vergleich zwischen diesen Ländern und Deutschland ist nochmal was GANZ anderes.

Die Welt ist nicht gleich! (Stichwort fair) Deshalb ist es wichtig zu spenden.

Aber Deutschland ist von den Chancen und Möglichkeiten her schon ganz gut. Man kann aufsteigen in der Pyramide, weil hier die Leistung zählt.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 09:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Durch unsere Gesellschaft haben wir es - trotz weniger Ausnahmen - geschafft, das alle annähern gleiche Bedingungen haben.
Wo denn ?

Auf der ganzen Welt?
In Deutschland?
Oder nur in deiner Straße?

Von annähernd gleichen Bedingungen für alle menschen kann wohl kaum die Rede sein.
Und das berüchtigte "survival of the fittest" ist auch nur leicht abgeschwächt in unserer Gesellschaft


melden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 09:29
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Die Natur will ein Gleichgewicht, verstehst du? gleich = fair.
Nein, die NATUR gibt es nicht als Singulares handelndes Elemente. noch hat sie einen Willen.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und das habe ich gemacht. Ich beobachte die Natur und beschreibe was ich sehe mit Worten.
Ja, aber eben nicht wissenschaftlich korrekt oder Allgemeingültig, du magst die Natur für Fair halten, Faktisch ist das aber nicht der Fall.


2x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 10:25
Gleichheit ist eben nicht gleich Fairness. Eher im Gegenteil.

Ungleichheit ist solange in Ordnung, wie es dem benachteiligten immer noch besser geht als den Mitgliedern anderer, weniger dynamischen Gesellschaften.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 10:33
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ok und jetzt verlass Deutschland und geh nach Afrika.
Es ist also von der Natur gewollt, dass "der Afrikaner/die Afrikanerin" elender leben und früher sterben. Krieg, Hunger und Epidemien sind also von Mutter Natur so gewollt. Sind halt Naturgesetze. Kann man nix dran tun - und muss dann auch nicht.

Diese Biologisten scheinen mir doch eher ein inhumanes Menschen- und Weltbild zu haben.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 10:45
@Samsaraa

Der Afrikaspruch ist dahingehend falsch, dass er ganz Afrika als Rückständig und fernab jeglicher Medizinversorgung bezeichnet. Ebenso ist mir nicht bekannt, dass Afrikaner jeden Tag von anderen Lebewesen gefressen werden und nur Leben um zu überleben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gleichheit ist eben nicht gleich Fairness. Eher im Gegenteil.
Stimmt. Jeder Mensch, jedes Geschlecht, etc. hat neben der Grundversorgung andere Bedürfnisse.
Was mir immer auffällt: Die Leute, die den Ausspruch "Das ist unfair" inflationär gebrauchen, gebrauchen ihn meistens nur im Bezug auf sich selbst und sind oft auch die einzigen, die es so sehen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 11:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es ist also von der Natur gewollt, dass "der Afrikaner/die Afrikanerin" elender leben und früher sterben. Krieg, Hunger und Epidemien sind also von Mutter Natur so gewollt. Sind halt Naturgesetze. Kann man nix dran tun - und muss dann auch nicht.Diese Biologisten scheinen mir doch eher ein inhumanes Menschen- und Weltbild zu haben.
Was hier der Konflikt ist, dass ich der Meinung bin, dass viele Leuten von der Lage in Afrika profitieren und es da ein Interessenkonflikt herrscht.

Die Natur der einen Seite will den Profit. (Eigenes Leben verbessern)
Und weil die halt am längeren Hebel sitzen bekommen sie das auch.

Ich spreche hier die Aufträge von ausländischen Firmen, Ausbeutung, Diktatoren an.

Auf der anderen Seite juckt es die Mehrheit der Menschen nicht, wie es den Leuten irgendwo geht. Nur aber wenn es ihnen besser geht als einem selbst :D.
Hier ist auch eben der Egoismus im Fokus.

Ich denke, die Natur hat es so gewollt, dass wir uns stärker auf unser eigenes überleben konzentrieren als zu gucken, ob es anderen schlechter geht. Ja, ich denke so ist die Natur. Die Natur spiegelt sich an der Handlung der Menschen wieder.
Zitat von ChuChu schrieb:Der Afrikaspruch ist dahingehend falsch, dass er ganz Afrika als Rückständig und fernab jeglicher Medizinversorgung bezeichnet. Ebenso ist mir nicht bekannt, dass Afrikaner jeden Tag von anderen Lebewesen gefressen werden und nur Leben um zu überleben.
Ja, der Lebensstandard ist in Afrika und vielen afrikanischen Ländern nicht so hoch.


melden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 11:22
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich wüsste nicht, das wir noch der natürlichen Selektion - gefressen und gefressen werden - ausgeliefert wären.
Fressen und gefressen werden entfällt in der tat weitgehend. Das ist aber nicht die einzige "selektionsmaßnahme". Wir haben umweltverschmutzung, fettleibigkeit, stress. Wir versuchen dem ganzen durch medizinische behandlungen entgegenzuwirken, dennoch versagen manche körper eher als andere. Selektionsdruck kommt durch umweltbedingungen zustande und da gibt es ein wenig mehr als nur den fressfeind, vor dem man sich in acht nehmen muss.

Wir sind dementsprechend nicht von naturgesetzen befreit, denn sonst würden nicht jährlich unzählige menschen an allen möglichen erkrankungen sterben.... wir versuchen lediglich alles weitgehend hinauszuzögern. Mal mit mehr erfolg, mal mit weniger. Im bereich der viren und bakterien gibt es regelmäßig neue überraschungen. Die nächste epidemie wird kommen, die frage ist nur wann, wo und wieviele wird es dahinraffen? Natürliche selektion vom feinsten :)


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 11:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, die NATUR gibt es nicht als Singulares handelndes Elemente. noch hat sie einen Willen.
Das spielt auch keine Rolle.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, aber eben nicht wissenschaftlich korrekt oder Allgemeingültig, du magst die Natur für Fair halten, Faktisch ist das aber nicht der Fall.
Falsch, du denkst lediglich, dass das nicht der Fall ist, aber wieso, erschließt sich mir jetzt nicht, da du ständig was an dem Wort “fair“ auszusetzen hast, weil es ein von Menschen gesprochenes Wort darstellt, was aber kein Grund dagegen ist.
Was die Wissenschaft betrifft, bin ich kein Wissenschaftler, aber ich muss auch keiner sein, um festzustellen, dass die Natur jedem die Möglichkeit gibt, zu überleben, also ist diese Berufung auf die Wissenschaft auch kein Grund dagegen, zu sagen, dass die Gegebenheiten in der Naur nicht fair sein könnten, besonders wenn man sie wie in deinem Fall so heranzieht wie du.

Bedeutet, die Natur kann fair sein

a) weil die Natur nicht denken oder willentlich handeln muss, um einen fairen Zustand zu erreichen, sondern kann dieser Zustand einfach aus dem Entstehen her entstanden sein, womit es dann auch gegeben ist.

b) ist die Absicht der Natur eben auf Anpassung und Entwicklung angelegt, damit das Überleben gesichert ist und das fördert sie bei jedem Lebewesen.

Also erklär mir mal lieber, was daran nicht fair sein soll, wenn alle die Möglichkeit haben, ihr Überleben zu sichern!

Und komm mir nicht noch mal mit Selektion, denn Selektion ist ein Nomen und alle Nomen können mit einem Adjektiv beschrieben werden, wie zum Beispiel “fair“ eins ist. Also wieder etwas, was keine Rolle spielt.

Genauso gut kann man die Natur als grausam beschreiben, hinzunehmend die Naturkatastrophen oder die Art, wie viel kannibalistisches Potenzial die Natur hat oder ebenso wie man sie als schön bezeichnen kann wegen vieler himmlischer Landschaften und Berge und Ausblicke...

So, und nun

c) habe ich mich auch nie auf wissenschaftliche Standards bezogen, sondern habe ich geschrieben:
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb am 03.06.2018:Ich habe da mal ein wenig drüber nachgedacht und kam zu einem anderen Ergebnis.
Siehst du hier etwa “die Wissenschaft sagt das und dies und guck mal Wissenschaft“...

Desweiteren bin ich nicht hier, um in 100% meiner Beiträge mich an die Wissenschaft zu klammern, sondern meine Meinung zu schreiben, aber wenn du über Wissenschaft plaudern möchtest, dann tu mir doch bitte den Gefallen und geh auch bitte zur Rubrik Wissenschaft.

Und noch ein letztes: wenn du mit mir redest, dann in einem anständigen Ton und ohne, dass du mir irgendwas unterstellst.


3x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 12:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Fressen und gefressen werden entfällt in der tat weitgehend. Das ist aber nicht die einzige "selektionsmaßnahme". Wir haben umweltverschmutzung, fettleibigkeit, stress. Wir versuchen dem ganzen durch medizinische behandlungen entgegenzuwirken, dennoch versagen manche körper eher als andere. Selektionsdruck kommt durch umweltbedingungen zustande und da gibt es ein wenig mehr als nur den fressfeind, vor dem man sich in acht nehmen muss.
Alles Dinge die Evolutionär kaum einfluss haben weil diese Dinge meist nach dem Reproduktionsalter zuschlagen.

Genetische Selektion durch die Natur findet also so gut wie gar nicht mehr statt.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das spielt auch keine Rolle.
Doch, in deiner Argumentation das Fairness ein Natürlicher Zustand wäre schon.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Was die Wissenschaft betrifft, bin ich kein Wissenschaftler, aber ich muss auch keiner sein, um festzustellen, dass die Natur jedem die Möglichkeit gibt, zu überleben, also ist diese Berufung auf die Wissenschaft auch kein Grund dagegen, zu sagen, dass die Gegebenheiten in der Naur nicht fair sein könnten, besonders wenn man sie wie in deinem Fall so heranzieht wie du.
Sorry, das hat alle nix mit Fairness zu tun. Vielleicht definierts du erstmal allgemeingültig was denn Fairness ist

und nein die Natur gibt nicht jedem die Möglichkeit zu überleben.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:eil die Natur nicht denken oder willentlich handeln muss, um einen fairen Zustand zu erreichen, sondern kann dieser Zustand einfach aus dem Entstehen her entstanden sein, womit es dann auch gegeben ist.
Wenn sie nicht Denkt und handelt kann sie auch nix erreichen. Logisch, Du musst dich erstmal davon Lösen die Natur als etwas seperates zu sehen.

Und nur weil sich Gleichgewichte bilden kann man nicht von Fairness sprechen. Hat schon ein andere User klar gesagt wo der Fehler liegt. Fairness ist eine Etisches Urteil
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:b) ist die Absicht der Natur eben auf Anpassung und Entwicklung angelegt, damit das Überleben gesichert ist und das fördert sie bei jedem Lebewesen.
Und wieder der FEhler, die Natur hat keine Absichten, noch fördert sie etwas.


2x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry, das hat alle nix mit Fairness zu tun. Vielleicht definierts du erstmal allgemeingültig was denn Fairness ist
Sorry, gleiche Bedingungen bedeutet aber Fairness.

Wem gibt die Natur keine Chance zu überleben?

In einem fairen Kampf zweier Menschen verliert der Schwächere, das heißt aber nicht, dass der Kampf nicht fair war.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn sie nicht Denkt und handelt kann sie auch nix erreichen
Oh doch, und was sie erreicht, kann man hier jeden Tag sehen. Es gibt Leben, oder etwa nicht? Es gibt immer mehr Leben, es gibt Lebensräume, Techniken der Lebewesen und Struktur und ein System, also auch Regeln der Natur auch wenn sie nicht denkt oder “handelt“.
Die Natur handelt doch, sie kann ja nicht anders und zwar in dem Maße, dass sie ständig in Bewegung ist.

Zudem arbeitet das Ökosystem... System - wieder ein menschliches Wort, wie auch “arbeiten“.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fairness ist eine Etisches Urteil
Falsch, bei Spiel und Sport vielleicht, aber ansonsten heißt Fairness “gleiche Bedingungen“.


3x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 12:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles Dinge die Evolutionär kaum einfluss haben weil diese Dinge meist nach dem Reproduktionsalter zuschlagen.
Stress und überewicht schlagen mehr und mehr im kindsalter zu, umweltverschmutzung von geburt an. Fettleibigkeit und verminderte fruchtbarkeit gehen hand in hand, angeborene herzerkrankungen sind ebenfalls nicht sonderlich förderlich in einer schwangerschaft, so kommt es dabei nämlich häufiger zu komplikationen (die teils tödlich enden). Unter stresseinfluss überhaupt ein kind zu zeugen, ist sehr sehr schwer. Industrieschadstoffe und schwermetalle sind ebenfalls nicht förderlich für die fruchtbarkeit.

Stress, umweltverschmutzung (pestizide, schwermetalle, feinstaub) und auch (angeborene/erworbene) erkrankungen des herzkreislaufsystems haben direkten einfluss auf die fruchtbarkeit und den erfolg einer schwangerschaft und das nicht erst nach dem reproduktionsalter, sondern schon zum teil von kindesbeinen an.


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 12:43
[
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Sorry, gleiche Bedingungen bedeutet aber Fairness.
So simple ist es nicht, noch sind die gegeben. Du Betrachtest das wie Leute die Chancen in 50: 50 Sehen weil sie alles auf eine Ja oder Nein Frage reduzieren.

gerechtes und anständiges Verhalten.
"Es ist ein Gebot der Fairness, dass du auch seine Argumente anhörst."
2.
den sportlichen Regeln entsprechendes Verhalten.


Hat nix damit zu tun.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:In einem fairen Kampf zweier Menschen verliert der Schwächere, das heißt aber nicht, dass der Kampf nicht fair war.
Es geht nicht um die Negation, und nein das ist eben auch nicht zwingend Fair, weswegen zb um bei deiner SImplizierung zu bleiben, beim Boxen und co unterschiedliche Klassen existieren usw.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Oh doch, und was sie erreicht, kann man hier jeden Tag sehen.
Nein, die NATUR erreicht nix im Sinne wie dir das vorschwebt,
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb: Es gibt immer mehr Leben, es gibt Lebensräume, Techniken der Lebewesen und Struktur und ein System, also auch Regeln der Natur auch wenn sie nicht denkt oder “handelt“.
Die Natur handelt doch, sie kann ja nicht anders und zwar in dem Maße, dass sie ständig in Bewegung ist
Nein, die NATUR handelt nicht, Und die Regeln sind letzendlich alles in der Physik vorhanden. Alles was so abläuft unterliegt eben die Physischen Grenzen, aber daraus folgt eben kein HAndeln.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Falsch, bei Spiel und Sport vielleicht, aber ansonsten heißt Fairness “gleiche Bedingungen“.
Zeig mal die Definition

Wikipedia: Fairness

hier steht es schon mal anders.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das Leben ist nicht fair
heute um 12:38
Fedaykin schrieb:
Alles Dinge die Evolutionär kaum einfluss haben weil diese Dinge meist nach dem Reproduktionsalter zuschlagen.
Stress und überewicht schlagen mehr und mehr im kindsalter zu, umweltverschmutzung von geburt an. Fettleibigkeit und verminderte fruchtbarkeit gehen hand in hand, angeborene herzerkrankungen sind ebenfalls nicht sonderlich förderlich in einer schwangerschaft, so kommt es dabei nämlich häufiger zu komplikationen (die teils tödlich enden). Unter stresseinfluss überhaupt ein kind zu zeugen, ist sehr sehr schwer. Industrieschadstoffe und schwermetalle sind ebenfalls nicht förderlich für die fruchtbarkeit.
Über wieviel Promille reden wir denn da ? Wie erwähnt all das ist nicht wirklich Umweltbedingte Selektion.

Ach ja das ist überigens alles Gesellschaftlich bedingte Probleme,


1x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 12:58
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Sorry, gleiche Bedingungen bedeutet aber Fairness.
Da muss ich dir leider widersprechen.

Fairness heißt ordentlich, anständig. Da ist nichts mit gleichen Bedingungen, nichts mit Gerechtigkeit.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Fedaykin schrieb:
Fairness ist eine Etisches Urteil
Ich würde es nicht Urteil nennen. Eher ein Anspruch, Erwartung -aber sicher ethisch.



Es ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied, ob am Anfang ein Chaos oder eine Ordnung war. Bei der Beantwortung dieser Frage, kann ich aber leider auch nicht weiterhelfen.


2x zitiertmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 13:13
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das spielt auch keine Rolle.
Du sprichst aber ständig davon.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:weil es ein von Menschen gesprochenes Wort darstellt, was aber kein Grund dagegen ist
Nicht weil es von Menschen gesprochen wird, sondern weil es eine menschliche Verhaltensweise beschreibt.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb: aber ich muss auch keiner sein, um festzustellen, dass die Natur jedem die Möglichkeit gibt, zu überleben
Aber Du ziehst völlig falsche Schlussfolgerungen daraus. Deine Überlegungen enthalten eklatante Denkfehler.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Sorry, gleiche Bedingungen bedeutet aber Fairness.
Nein. Einfaches Beispiel: Wir beide haben 10 Scheiben Brot. Ich bin sehr klein und schmächtig und liege gemütlich im Schatten und bin generell ein Wenigesser, Du bist groß, kräftig und arbeitest körperlich und hast immer Kohldampf. Wäre es fair, wenn wir beide 5 Scheiben Brot bekämen?
Natürlich nicht. Denn die Voraussetzungen und Bedürfnisse sind unterschiedlich. Fair wäre es, wenn wir beide jeweils genau so viel Brot bekämen, dass wir beide gleich gesättigt sind.

Insgesamt benutzt Du den Begriff "fair" einfach falsch. Wie wenn Du zu einem Stein "Baum" sagen würdest. Da kannst Du noch so sehr behaupten, dass für Dich der Stein wie ein Baum aussieht und dass man ja wohl auch einen Stein als Baum bezeichnen dürfe - aber es ist dann trotzdem kein Baum.


melden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 13:18
Youtube: It's not about what I want. It's about what's fair!
It's not about what I want. It's about what's fair!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Driftet diese Diskussion irgendwie in solche Gefilde ab? oO

"Fair" ist wie "normal" ein sehr subjektiv behafteter Begriff.
Laut Harvey Dent beispielsweise wäre der Zufall die absolute Größe wenn es um Fairness geht.
Unparteiisch, unvoreingenommen, fair.


1x verlinktmelden

Das Leben ist nicht fair

07.06.2018 um 13:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So simple ist es nicht, noch sind die gegeben. Du Betrachtest das wie Leute die Chancen in 50: 50 Sehen weil sie alles auf eine Ja oder Nein Frage reduzieren.

gerechtes und anständiges Verhalten.
"Es ist ein Gebot der Fairness, dass du auch seine Argumente anhörst."
2.
den sportlichen Regeln entsprechendes Verhalten.
Richtig, mit dem, was du da zitiert hast, hat es nichts zu tun.

Ich rede ja auch nicht davon, dass die Natur ein faires Footballspiel sehen will.

Aber dennoch kannst du nicht abstreiten, dass gleiche Bedingungen für alle beteiligten Arten eben bedeutet, dass es fair ist.

Aber das habe ich auch oft genug geschrieben.

Der Hase läuft schneller als der Fuchs, denn der Hase ist Beute. Es wäre ja unfair, hätte er nicht die Möglichkeit, erfolgreich zu entkommen.

Dir muss also klar sein, dass ich das mit fair meine und nicht mit Fairplay beim Sport.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeig mal die Definition
Ok.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb am 03.06.2018:Der Hase läuft schneller als der Fuchs.
Damit der Hase die Chance hat, zu entkommen.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb am 03.06.2018:Auch da, wo Raubtiere mit Fähigkeiten ausgestattet sind, zu erbeuten, haben Beute die Fähigkeit, sich zu tarnen, zu laufen, oder zu fliegen oder anderweitig was zum wahrnehmen, um nicht erbeutet zu werden.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wenn ich also die Natur betrachte und sehe, dass beide von der Natur weiter entwickelt werden, der eine, um besser zu jagen, der andere, um sich zu verteidigen...
Bitte.
Zitat von NegevNegev schrieb:Gleichgewicht ≠ gleich...
Sonst käme noch jemand auf den Gedanken, die Verteilung von Unterdrückern und Unterdrückten als Gleichgewicht und somit als fair zu betrachten.
Warum sollte jemand auf diesen Gedanken kommen? Das würde kein Sinn machen, weil das Gleichgewicht sich darin zeigt, dass andere Waffen kriegen, die anderen mehr Schilder, um es mal metaphorisch zu sagen.
Einfach nur eine Anzahl von irgendwas zu benennen ist nicht dasselbe.
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Fairness heißt ordentlich, anständig. Da ist nichts mit gleichen Bedingungen, nichts mit Gerechtigkeit.
das ist aber was ich meine, wenn ich fair sage.


Anzeige

2x zitiertmelden