Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist keine Unterstellung, sondern eine Tatsache....und Männer machen ja immer noch einiges, um diesen Zustand auch zu erhalten ;)
Nur damit ich dich richtig verstehe. Die heutigen Männer sind also für diese Entwicklung verantwortlich und profitieren exklusiv davon (obwohl sie 5 Jahre kürzer leben)?

Männer machen übrigens einiges dafür, weil sie in so eine Gesellschaft geboren wurden. Mit Bräuchen und Traditionen. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 13:13
@Jorkis
und Männer könnten es besser wissen und versuchen, gegen die Rollenbilder anzugehen.....Frauen konnten das doch auch und können es noch. Es ist aber eben leichter, in einer privilegierten Position verbleiben zu wollen, auch wenn es einem schadet, so scheint es.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Die heutigen Männer sind also für diese Entwicklung verantwortlich und profitieren exklusiv davon (obwohl sie 5 Jahre kürzer leben)?
schrieb ich das? Dann zitiere mal. Die heutigen Männer sind dafür verantwortlich, das nicht zu ändern. Die Möglichkeiten haben sie ja, im Gegensatz zu den Frauen, die diese nicht hatten und trotzdem was veränderten und verändern ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Männer könnten es besser wissen und versuchen, gegen die Rollenbilder anzugehen.....Frauen konnten das doch auch und können es noch. Es ist aber eben leichter, in einer privilegierten Position verbleiben zu wollen, auch wenn es einem schadet, so scheint es.
So einfach ist das eben nicht. Wir alle werden vom Umfeld geprägt. Frauen konnten zumindest einfacher erkennen, wo ihre Nachteile liegen, weil sie nicht aus einer scheinbar privilegierten Position heraus agierten. Männer können ja offenbar überhaupt keine Nachteile haben, so die Denke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die heutigen Männer sind dafür verantwortlich, das nicht zu ändern. Die Möglichkeiten haben sie ja, im Gegensatz zu den Frauen, die diese nicht hatten und trotzdem was veränderten und verändern ;)
Gut. Dann wäre der erste Schritt, aufzuhören, ihnen einzureden, dass sie von der Situation durchgehend profitieren. Eigentlich ist dieser Thread der perfekte Kanal. Nachteile aufzeigen, die durch solche Rollenbilder entstehen. Es wundert mich daher, wieso diese ständig relativiert oder zerredet werden. Sei doch froh, wenn Männer erkennen, wo es ihnen besser gehen könnte. Dann kommen sie schon selbst drauf :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 13:27
@Jorkis
"Nachteile" sind nicht automatisch Diskriminierungen ;) aufgezeigt habe ich das schon mehrfach, auch warum, wieso, weshalb......da erzählst Du mir nix Neues. Wende Dich doch an die Männer und zeige ihnen auf, wie sie besser, länger, gesünder und zufriedener leben könnten.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Nachteile" sind nicht automatisch Diskriminierungen ;) aufgezeigt habe ich das schon mehrfach, auch warum, wieso, weshalb......da erzählst Du mir nix Neues. Wende Dich doch an die Männer und zeige ihnen auf, wie sie besser, länger, gesünder und zufriedener leben könnten.
Nein, aber in einigen der genannten Fällen hier schon. Z.B. Wehrpflicht und Lebenserwartung (zumindest der Definition oben folgend).

"Die Männer" sind es doch, die hier im Thread Probleme ansprechen. Warum ist das also so etwas Negatives? Wieso scheuen manche hier so sehr davor zurück, das Diskriminierung zu nennen, wie der Teufel vor dem Weihwasser?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 13:48
@Jorkis
weil es keine ist, wieso habe ich schon dargelegt beim jeweiligen Beispiel.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 13:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es keine ist, wieso habe ich schon dargelegt beim jeweiligen Beispiel.
Du hast dargelegt, wieso du es so siehst. Mehr aber auch nicht. Dass du deine eigenen Argumente als plausibel betrachtest ist ja naheliegend, aber diese Ansicht muss nicht jeder teilen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 13:52
@Jorkis
ich schreibe hier meine Meinung. Und belege sie, wenn nötig. Genau wie Du, ich teile Deine nicht und Du meine nicht, fertig.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schreibe hier meine Meinung. Und belege sie, wenn nötig. Genau wie Du, ich teile Deine nicht und Du meine nicht, fertig.
Dann sind wir uns ja einig.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 13:56
Gibt es jetzt schon zumindest ein Beispiel für die angebliche systematische Diskriminierung der Männer in unserer Gesellschaft?

Das mit der Wehrpflicht in Österreich war ja wohl nix. ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 13:57
@gardner
es sind die Chromosomen, die Männer diskriminieren


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 13:59
@Tussinelda
Ahhh, sind wir doch schon soweit in dieser "Diskussion"..... :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 14:02
Zitat von gardnergardner schrieb:Das mit der Wehrpflicht in Österreich war ja wohl nix.
Dafür, dass es "nix" war, ist es dir sehr schwer gefallen, ein sinnvolles Gegenargument zu finden:)
Ich warte noch immer.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 14:03
@Jorkis
kannst ja so lange hier lesen:
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/sexismus-laesst-sich-nicht-umdrehen
Sexismus lässt sich nicht umdrehen Diskriminierung Vorurteile gegenüber bestimmten Personen zu haben, ist eine Sache. Rassismus oder Sexismus eine andere



1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 14:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst ja so lange hier lesen:
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/sexismus-laesst-sich-nicht-umdrehen
Wenn "DerFreitag" das sagt, ändert sich natürlich alles. Hat aber zum Glück auch mit der Wehrpflicht-Frage nichts zu tun.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 14:06
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Dafür, dass es "nix" war, ist es dir sehr schwer gefallen, ein sinnvolles Gegenargument zu finden:)
Ich warte noch immer.
Es gab dazu eine verpflichtende demokratische Willenserklärung der Bevölkerung.
Also nix mit systematisch gesteuerter Diskriminierung.

Kommt also noch was anderes von dir oder war's das jetzt? ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 14:09
Zitat von gardnergardner schrieb:Es gab dazu eine verpflichtende demokratische Willenserklärung der Bevölkerung.
Also nix mit systematisch gesteuerter Diskriminierung.

Kommt also noch was anderes von dir oder war's das jetzt? ;)
Ich habe diesen Unsinn weiter oben schon widerlegt. Wie bereits geschrieben: Wenn du ein sinnvolles Argument hast, melde dich einfach.

Mal eine Verständnisfrage. Sind "systematisch" und "strukturell" für dich Synonyme?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 14:44
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich habe diesen Unsinn weiter oben schon widerlegt.
wie meinen? Wie hast Du das denn widerlegt? Das eine Volksabstimmung undemokratisch ist und deshalb das Ergebnis diskriminierend ist?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 14:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie meinen? Wie hast Du das denn widerlegt? Das eine Volksabstimmung undemokratisch ist und deshalb das Ergebnis diskriminierend ist?
Die Fähigkeit, nach oben zu scrollen und es nachzulesen, setze ich an dieser Stelle dann doch voraus.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.05.2019 um 15:02
@Jorkis
Ich habe es gleich gelesen und finde nix, was Du widerlegt hättest. Du siehst es anders, das widerlegt aber nichts


1x zitiertmelden