Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 07:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Wahrheit ist, dass es einen klaren Beleg dafür gibt, dass Grundschüler bei gleichen Noten schlechtere Bewertungen als Grundschülerinnen bekommen.
Ich muss jetzt bei dieser ganzen Diskussion mal einhaken! Geht es hier eigentlich um Noten oder um eine Empfehlung fuer die weiterfuehrende Schule? Die ganze Zeit bin ich davon ausgegangen, dass Jungs generell schlechter benotet warden als Maedchen mit gleicher Leistung, und habe mich gefragt, wie das speziell in der Grundschule gehen soll.

Jetzt klingt es aber so, als wuerden Jungs eher eine Realschulempfehlung bekommen und Maedchen eine fuers Gymnasium. Richtig oder falsch?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 09:20
@Abahatschi
und ist das Diskriminierung?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 09:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ist das Diskriminierung?
Ja, oder glaubst Du ich poste hier nur um mich ausfragen zu lassen?
Wenn Du was zu meinem Post beizutragen hast, kannst Du es gerne tun, auch sachliche Kritik ist willkommen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 09:28
@Abahatschi
Ist doch logisch. Um die Gleichheit der Geschlechter zu propagieren, muss man eben jenes ausschließen, das in diesem Sport wahrscheinlich besser abschneiden würde. Sehe da auch keine Diskriminierung. Eher einen unbeholfenen Versuch, sich irgendwie helfen zu wollen. :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 09:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:muss man eben jenes ausschließen, das in diesem Sport wahrscheinlich besser abschneiden würde.
...und das in einem Sport wo kleinere Personen einen Vorteil hätten, da man das Rennauto besser ausbalancieren kann.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sehe da auch keine Diskriminierung.
:) kann auch sein dass in einer patriarchischen Gesellschaft Männerdiskriminierung verboten ist...um es mal auf feministo zu sagen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 09:40
Vllt. liegt es auch daran, das dieses gefühl einer diskriminierung der männerwelt in unserer gesellschaft andere ursachen hat...^^

Ich meine damit eine evtl. form einer äh..."selbstdiskriminierung" ?
Satzungsänderung

Aachener Karnevalsverein nimmt jetzt auch Frauen auf

Besser spät als nie: 160 Jahre nach Gründung haben die Männer des Aachener Karnevalsvereins jetzt eine historische Entscheidung getroffen. Auch Frauen dürfen nun Mitglied werden.

Auslöser für den Öffnungsprozess war wohl auch eine Entscheidung des Bundesfinanzhofs im Jahr 2017: Demnach war eine Freimaurerloge, die Frauen von der Mitgliedschaft ausgeschlossen hatte, nicht gemeinnützig.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/aachener-karnevalsverein-nimmt-jetzt-auch-frauen-als-mitglied-auf-a-1268437.html

Und als aachener muß ich auch noch erkennen, das hier nicht die vernunft oder eine "ent-diskriminierung" der frau im "männerkarneval" diese "denkrevolution" ausgelöst hat,
sondern das es nur um rein finanzielle interessen dabei ging.


Ich schrieb noch vorhin in einem anderen thread, das es wegen diesem verhalten der männerwelt auch seit menschengedenken kriege gibt.

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche (Seite 9) (Beitrag von aero)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 09:45
Zitat von aeroaero schrieb:Vllt. liegt es auch daran, das dieses gefühl einer diskriminierung der männerwelt in unserer gesellschaft andere ursachen hat...^^
Du meinst wenn Du in einer Rennserie nicht teilnehmen darfst weil Du männlich bist, ist es ein Gefühl?
Und was interessiert in dem Moment in diesem Thread ob Frauen in einem Karnevalsverein aufgenommen wurde...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 09:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, oder glaubst Du ich poste hier nur um mich ausfragen zu lassen?
oh, man darf nicht mehr nachfragen? Wo steht diese Regel denn?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du was zu meinem Post beizutragen hast, kannst Du es gerne tun, auch sachliche Kritik ist willkommen.
ich wollte erst einmal verstehen, wodurch genau die Diskriminierung stattfindet


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 09:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, man darf nicht mehr nachfragen? Wo steht diese Regel denn?
Keine Ahnung...schau selber nach müsste da ungefähr sein wo man Nachfragen nicht kritisieren darf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wollte erst einmal verstehen, wodurch genau die Diskriminierung stattfindet
Und? Verstanden?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 09:50
@Abahatschi
nein, Du hast es mir ja noch nicht erklärt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 09:56
fakt ist doch, dass die frauen jahrhunderte unten durch mussten und vom mann diskriminiert wurden.
die frau ist ja nicht mal 30 jahre frei (teilweise noch gar nicht wenn man diverse länder anschaut).
also ist es doch nur fair, wenn der mann nun auch mal unten durch muss.

lasst die frauen die freiheit geniessen, dazu gehört halt auch, dass die frauen die männer diskriminieren.
wir männer leiden ja heute viel weniger als die frauen anno dazumals.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, Du hast es mir ja noch nicht erklärt.
Oh. Muss ich? In welcher Regel steht das?
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:fakt ist doch, dass die frauen jahrhunderte unten durch mussten und vom mann diskriminiert wurden.
Ja, ist so - hat das jemand hier bezweifelt?
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:also ist es doch nur fair, wenn der mann nun auch mal unten durch muss.
Das ist ja mal was ganz Kreatives, Unrecht mit Unrecht bekämpfen.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:dazu gehört halt auch, dass die frauen die männer diskriminieren.
Mit dem Satz bestätigst Du die "nicht existierende" Männerdiskriminierung und nennst gleich mutmaßliche Täter (Diskriminierung ist ja gesetzlich verboten).
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wir männer leiden ja heute viel weniger als die frauen anno dazumals.
Richtig, aber es gibt (nur) ein Problem: ich habe damals die Frauen nicht diskriminiert und die Frauen von heute wurden damals auch nicht diskriminiert - aber Du findest es anscheinend gut so weiter zu machen, auch wenn in milderer Form. Ok.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 10:36
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ist so - hat das jemand hier bezweifelt?
Hoffentlich nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist ja mal was ganz Kreatives, Unrecht mit Unrecht bekämpfen.
ja, macht man doch so. gift mit gift bekämpfen. doch nichts neues.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit dem Satz bestätigst Du die "nicht existierende" Männerdiskriminierung und nennst gleich mutmaßliche Täter (Diskriminierung ist ja gesetzlich verboten).
klar ist die diskriminierung aller art nicht gut und sollte auch nicht toleriert werden.
aber man kann es den frauen meiner meinung auch nicht übel nehmen, so lange wie sie unterdrückt wurden.
muss man halt mal die wut raus lassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, aber es gibt (nur) ein Problem: ich habe damals die Frauen nicht diskriminiert und die Frauen von heute wurden damals auch nicht diskriminiert - aber Du findest es anscheinend gut so weiter zu machen, auch wenn in milderer Form. Ok.
frauen werden ja auch noch heute (in milder form) diskriminiert (siehe lohnunterschiede, etc.).
und da tragen wir heutige männer auch dazu bei.

ok, finde ich es nicht.
aber wenn mich (und alle männer) nun frauen hassen und diskriminieren, kann ich ihnen das nicht übel nehmen. ich ignoriere sie einfach.
denn zum glück ist diese diskriminierung heute ja keine hetzerei, folter und mord (wie es früher und teilweise heute noch in einigen ländern an frauen ausgeübt wird).


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 10:41
@BluesBreaker
Ich finde deine Einstellung sehr...anders.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:muss man halt mal die wut raus lassen.
Also, ein Mann der von Frauen übel diskriminiert worden ist, darf auch Frauen diskrimieren?
Das führt zu nichts.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:und da tragen wir heutige männer auch dazu bei.
Ich bitte Dich diese Unterstellung zu lassen, ich diskriminiere keine Frauen. Ein "wir" kannst Du erst schreiben wenn Du meine Diskriminierung belegen kannst.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber man kann es den frauen meiner meinung auch nicht übel nehmen, so lange wie sie unterdrückt wurden.
Wie lange wurden denn die Frauen die heute leben unterdrückt? Ich frage auch nur deswegen damit ich weiß wie lange Männer unterdrückt werden dürfen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 11:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde deine Einstellung sehr...anders.
jedem das seine, leben und leben lassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, ein Mann der von Frauen übel diskriminiert worden ist, darf auch Frauen diskrimieren?
Das führt zu nichts.
nein, natürlich nicht.
es kommt ja auch auf die art der diskriminierung an.
wenn es "nur" verbal ist, kann man das doch ignorieren.
wenn die frau den mann schlägt, na dann anzeige machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie lange wurden denn die Frauen die heute leben unterdrückt? Ich frage auch nur deswegen damit ich weiß wie lange Männer unterdrückt werden dürfen.
es werden heute immer noch frauen unterdrückt.
zum glück nicht hier im zivilisierten westen.

und schon wenn man in solche länder reist, unterstützt man diese regimes und geniesst somit auch eine gewisse verantwortung.
und man sollte es sich bewusst sein, was man mit seinen taten bewirkt, auch indirekt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 11:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh. Muss ich? In welcher Regel steht das?
Nein, Du musst gar nichts, es wäre nur einer Diskussion zuträglich, wenn Du erklären würdest, worin genau Du eine Diskriminierung siehst.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 11:30
@BluesBreaker

Nach dem was Du schreibst, dürfen 'die Frauen' 'uns Männer' aktuell ja auch nur mild diskriminieren, um ihre angestaute Wut herauszulassen, weil 'wir Männer' 'die Frauen' aktuell ja auch nur mild diskriminieren. Oder haben 'die Frauen' im Laufe der Jahrhunderte ein Guthaben erworben, dass sie nun erst mal abfeiern dürfen?

Ich finde diese Clusterbildung 'wir und 'die' eher abseitig. Es gibt genau so wenig eine homogene Gruppe mild diskriminierter Frauen wie diskriminierender Männer und auch umgekehrt.

Sonst müsste es ja auch geheime Vollversammlungen von 'Uns Männern' geben, um die Diskriminierung abzusprechen und auch festzulegen, was wir an milder Diskriminierung durchführen wollen. Warst Du denn dabei?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 11:37
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nach dem was Du schreibst, dürfen 'die Frauen' 'uns Männer' aktuell ja auch nur mild diskriminieren, um ihre angestaute Wut herauszulassen, weil 'wir Männer' 'die Frauen' aktuell ja auch nur mild diskriminieren. Oder haben 'die Frauen' im Laufe der Jahrhunderte ein Guthaben erworben, dass sie nun erst mal abfeiern dürfen?
nein, sie haben kein guthaben.
aber man versteht halt, woher die wut kommt.

ich hätte es als frau auch satt, nach dieser historie der unterdrückung und dass heute noch immer milde diskrimierungen bestehen (lohnunterschiede, etc.). natürlich kein freipass für diskriminierung an männern. aber das da ein hass auf männer resultieren kann ist halt nachvollziehbar.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 12:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Während in allen mir bekannten Rennserien beide Geschlechter teilnehmen dürfen, sogar F1, dürfen hier nur Frauen starten.
Um einen platz in der formel 1 zu ergattern, braucht man vor allem geld und kontakte. Wer glaubt, dort geht es um sprotliche leistung, der liegt ganz falsch. Nicht umsonst spricht man von bezahlfahrern und für 200millionen € weichen dann eben auch mal diejenigen, die bessere leistung erbringen, sich aber nicht den platz im cockpit erkaufen können. Es ist ja immer wieder gut und schön, dass es in der theorie möglich ist als frau in der formel 1 zu starten. Es ist aber schwer bis unmöglich, wenn die rennställe nicht leistungsstarke fahrer/innen einstellen wollen, sondern in erster linie nach dem finanziellen aspekt gehen und das nehmen, was die sponsoren anbieten. Und die suchen eher DEN neuen hamilton, als DIE neue hamilton.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 12:15
@gastric

Michael Schuhmacher, Fernando Alonso und Damon Hill begannen ihre Karrieren auch als Paydriver. Talent kann man den dreien aber kaum absprechen.

Ein paar weibliche Anläufe gab es durchaus:

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-174011-frauen-in-der-formel-1/

Maria de Villota stand auch nicht so weit von ihrem Debüt entfernt. Leider kam ihr ein Unfall dazwischen und sie starb 2013 an den Spätfolgen.


melden