Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 13:18
@Tussinelda
ok diese wut ist ja auch berechtigt und nachvollziehbar.

zu diesem thema gibt es am 14.6.19 hier in der schweiz einen frauenstreik.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 13:19
@BluesBreaker
na offenbar ja nicht......aus Sicht so mancher


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 13:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alles richtig......nur stand das nicht in der Verfassung und wurde nicht von den Frauen gemacht. Die Frauen kämpften um ihre Rechte, Frauen wurden per Gesetz ausgeschlossen, ich sagte es schon....so kommt es dann auch zu einer einseitigen Wehrpflicht, die man nicht als Diskriminierung der Männer sehen kann, denn die Männer haben ja die Frauen davon ausgeschlossen ;)
Ich finde, dass das schon eine Doppeldiskriminierung ist. Den Frauen gegenüber und den einzelnen Männern, die das nicht wollten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 15:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zum Beispiel dadurch, dass sie wie hier krampfhaft versuchen Belege zu finden, wie sie als Gruppe diskriminiert werden
Warum glaubst du, dass das irgendwas be- oder verhindern würde?

Die Diskriminierung der Frau wird ja nicht negiert dadurch, dass Männer auch an manchen Stellen diskriminiert werden. Ich verstehe also "deine berechtigte Wut" nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du profitierst aber noch heute von so einigem, nennt sich Privilegien......und es geht nicht um Wiedergutmachung, es geht darum anzuerkennen, dass Männer ( weiß, hetero) die privilegiertesten sind.
Sind Frauen eigentlich vom "White privilege" ausgenommen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 15:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 30.05.2019:Nix zu tun heute?
Scheinbar ne ganze Menge mehr als Du. ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 01.06.2019:Und in einem Jahr steigen sie auf Null, da ich aussteige. Es ging um die Aussage für „jeden“.
Wenn es um die Aussage "jeden" geht, dann wird also kein Mann diskriminiert, wenn auch nur einer sagt, dass er es nicht wird? Du hast ja ne lustige und vor allen Dingen sehr ernstzunehmende Argumentationsart.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sind Frauen eigentlich vom "White privilege" ausgenommen?
Wie sind denn Deine Gedanken dazu?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 15:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie sind denn Deine Gedanken dazu?
Manchmal kommen mir so Fragen in den Sinn, um besser zu verstehen, wie andere Diskussionsteilnehmer so ticken. Das ist so ein Empathie-Ding und viel netter als jeden direkt anzufauchen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 15:35
@Atrox
Nee, zu Deiner Frage, ob Frauen vom White Privilege ausgeschlossen sind?!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 15:36
@Interested

Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 16:33
@Atrox
Nein, vom white privilege nicht. Aber sie sind nicht so privilegiert, wie Weiße heterosexuelle Männer. Das sind die privilegiertesten.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 17:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, vom white privilege nicht. Aber sie sind nicht so privilegiert, wie Weiße heterosexuelle Männer. Das sind die privilegiertesten.
Auf was genau beziehst du denn das "am privilegiertesten", also welche Kategorien schließt du damit ein. Geschlecht, Hautfarbe & Sexualität?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 17:16
@Jorkis
ich verstehe die Frage nicht, steht doch da......


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 17:28
@Tussinelda

Du schreibst, dass heterosexuelle weiße Männer die privilegiertesten sind, ja das steht da. Und jeder soll sein Privileg auch anerkennen.

Mir geht es aber eigentlich um etwas anderes. Wieso legst du dich genau auf diese Kategorien fest? Oder anders gefragt, wer ist privilegierter:
  • Die heterosexuelle weiße Frau oder der schwarze Mann?
  • Die heterosexuelle weiße und reiche Frau oder der heterosexuelle weiße Mann.
  • Der heterosexuelle Mann, der von seinem "Exklusivrecht" Gebrauch macht und in den Tod an der Front gezwungen wird oder die heterosexuelle weiße Frau, die nicht ohne Erlaubnis ihres Ehemannes heiraten darf?


Ich erwarte nicht wirklich eine Antwort. Ich will nur darauf hinaus, dass eine Reihenfolgebildung, die alle individuellen Aspekte ignoriert, ziemlich wertlos ist.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 17:51
Das ganze Privilegiengerede ist auch nur eine Ausrede dafür, nicht selbst aktiv das Beste aus sich machen zu müssen.

Denn: Jeder Mensch ist zu jeder Sekunde in gewisser Weise unter- oder überprivilegiert.

Ich bin ein weißer, hetero Mann - heißt das, dass ich in der Disko anstinken kann gegen einen dunkelhäutigen, gut-tanzenden Mann? Nö, schon oft erlebt, hier hilft mir mein Privileg gar nichts.

Oder, wenn ich beim Vorstellungsgespräch gegen einen ebenfalls weißen hetero Mann antreten muss, der aber 1,80 groß ist, statt meiner nur 1,76. Dann ist der auch privilegiert. Und nun?

Das Anliegen ist auch sehr ambitioniert: Wie genau sähe eine Welt aus, in der weiße hetero Männer nicht mehr privilegiert wären? Wie konkret sähe das aus, wie wäre das messbar? Und würden dann nicht wiederum andere Kriterien bei anderen Menschen dazu führen, dass wir denen unterstellen, sie wären privilegiert?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 18:22
@Jorkis
nö, das hat schon alles Hand und Fuß, Du musst ja vergleichen, was vergleichbar ist. Ein Weißer und ein Schwarzer Mensch in einer vergleichbaren Situation also. White Privilege bedeutet nicht, dass es nicht Weißen Menschen auch schlecht gehen könnte, sie nicht auch diskriminiert werden könnten, sie nicht auch leiden. Damit hat es gar nix zu tun. Es geht einfach darum, dass Weiße Menschen privilegiert sind, dafür können sie nix, es geht nicht um Schuld, das hat sich so entwickelt, Rassismus und Rassentheorien haben geholfen.....man geniesst die Privilegien meist unbewusst, aufrechterhalten hingegen werden sie meist bewusst.
Das Problem ist eher, dass man sich weigert, die Privilegien anzuerkennen, wahrzunehmen und somit auch festzustellen, dass andere diese nicht haben. Nur so würde sich etwas ändern.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 18:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Problem ist eher, dass man sich weigert, die Privilegien anzuerkennen, wahrzunehmen und somit auch festzustellen, dass andere diese nicht haben. Nur so würde sich etwas ändern.
So ist es. Und ich muss beim Thema Wehrpflicht wirklich schmunzeln, das von dir zu lesen ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 18:30
@Jorkis
weil Du offenbar meine Argumentation und Sichtweise nicht verstehst. Ist vollkommen ok, wir hatten uns schon geeinigt, dass wir uns uneinig sind, ich fange das ganz sicher nicht wieder von vorne an, meine Meinung, meine Argumente, meine Belege sind alle hier im thread zu finden. Im Kreise drehen, dazu habe ich gerade keine Lust.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 18:34
@Tussinelda

Ich denke die meisten hier verstehen die Argumente schon, sie finden sie nur nicht überzeugend. Aber ja, wir waren uns einig, uneinig zu sein. Es ist alles nachzulesen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 18:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:White Privilege bedeutet nicht, dass es nicht Weißen Menschen auch schlecht gehen könnte, sie nicht auch diskriminiert werden könnten, sie nicht auch leiden
Wobei weiße Männer davon ausgenommen werden können, diskriminiert zu werden, richtig?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Problem ist eher, dass man sich weigert, die Privilegien anzuerkennen, wahrzunehmen und somit auch festzustellen, dass andere diese nicht haben. Nur so würde sich etwas ändern.
Das Problem bei der Anerkennung ist glaube ich eher die Pauschalisierung innerhalb der Gruppe der weißen Männern, sowie die Relativierung von Errungenschaften. Ein deutscher H4-Sohn muss eben im Schnitt einen leidvolleren Weg gehen als der nigerianische Ärztesohn. Mir zumindest stellt sich da zumindest die Frage, ob das Problem eher bei der Hautfarbe liegt oder doch eher am individuellen Kontostand liegt. Natürlich kann man erwidern, dass der weiße Mann im Schnitt mehr auf dem Konto hat. Der Durchschnitt ist für das Individuum aber nicht maßgeblich. Ich tue mich halt schwer auf einen weißen Obdachlosen zu zeigen und darzulegen, wie privilegiert er doch ist und dass er dies anzuerkennen hat. Meine Probleme damit liegen aber vielleicht auch darin begründet, dass ich den Blick eher auf das Individuum richte.

Aber das nur nebenbei. Ich danke dir zu deinen Ausführungen und werde mir weitere Gedanken dazu machen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 18:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wobei weiße Männer davon ausgenommen werden können, diskriminiert zu werden, richtig?
nein. Falsch. Jeder Mensch kann diskriminiert werden, auch weiße Männer können diskriminiert werden, nur Männer als ganze Gruppe, die systematisch, strukturell diskriminiert werden, die gibt es nicht. Teile aus dieser Gruppe selbstverständlich. Aber ich möchte Dich an was erinnern:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Für mich ist die Diskussion zu dem Thema mit dir beendet. Ich denke es ist jetzt jedem klar, worum es dir geht.



1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 18:50
@Tussinelda

Ist ja nicht mehr das Wehrpflicht-Thema.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die systematisch, strukturell diskriminiert werden, die gibt es nicht.
Ich habe nach wie vor keine Definition für systematische Diskriminierung gefunden. Verwendest du das synonym für strukturell?


1x zitiertmelden