Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:04
@Kältezeit
Das Patriarchat ist ein Gesellschaftlicher Zustand der von Frauen und Männern getragen werden. Es gibt vor allem second Wave Feminismus viele die tatsächlich in Mann sein das problem. aber das sehe ich ganz anders. das Patriarchat wird auch von Frauen mitgetragen...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber um die geht es nicht, es geht nicht um die paar Unterstützer des Patriarchats, es geht um die Masse, die darunter litt und leidet.
Na du hast ja den richtigen Hinweis von Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, das fiel aber nicht von einem Tag auf den anderen vom Himmel, sondern war ein Prozess. Dem zuvor gingen dann wohl Frauen, die damit scheinbar ganz gut leben konnten.
kategorisch verneint
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ah ja, im Patriarchat....ich verstehe...
Und das stimmt halt so nicht, das ist wichtig um Strukturen zu ändern. In jeder marginalisierten gibt es diese Kompliz_innen;

bei den Schwulen die "Geheilten", die dann bejubelt werden und als gutes Beispiel dienen

bei den Schwarzen die "Onkel Toms" (z.B. den schwarzen Diener in Django)

Und bei den Frauen bis heute die Tugendwächterinnen und Männerversteherinnen wie Birgit "mach doch die Bluse zu" Kelle

Selbst in der politischen Gegenbewegung bzgl. des Frauenwahlrechts in der Schweiz in den 70ern gab es namentlich bekannte Frauen, die die Argumente der Männer stützten.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:10
Zitat von CesareCesare schrieb:bei den Schwarzen die "Onkel Toms" (z.B. den schwarzen Diener in Django
Dies wird dir gleich um die Ohrenfliegen, schwarze können schwarze nicht mit Nigger beleidigen, Rassismus unter Schwarzen ist nicht möglich. Die Realität mag zwar anders aussehen, aber du wirst es gleich zu hören bekommen dass dieser Beispiel nicht geht


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das sich dann änderte, als Frauen zum Objekt, zur Ware degradiert wurden?
Das war äußerst unschön, aber was ich damit sagen wollte, war, dass bei der Entstehung des Patriarchats sehr wohl Frauen beteiligt waren. Da sie tatsächlich einen Nutzen aus der Geschlechterrolle ziehen konnten. Und das sogar bis in die Neuzeit hinein.

Jeder Unterstützer des Patriarchats wurde von einer Frau geboren und großgezogen, die ihn dahingehend ja auch konditionieren musste.
Zitat von HayuraHayura schrieb:das Patriarchat wird auch von Frauen mitgetragen...
Richtig.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:12
@Cesare
ja und? Es gibt auch Männer, die den Feminismus stützen. Was spielt denn das für eine Rolle jetzt? Es geht doch darum, dass Frauen aus diversen Gründen keine Wahl hatten. Oder willst Du das mit Deiner Nebendiskussion bestreiten? Ich rede immer von der GRUPPE an sich, der Mehrheit nicht von ein paar Verrätern.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:13
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dies wird dir gleich um die Ohrenfliegen, schwarze können schwarze nicht mit Nigger beleidigen, Rassismus unter Schwarzen ist nicht möglich.
Kennst du den Film? "Onkel Tom" ist ein Begriff der Betroffenen für Tokens. Letzteres sind das, was ich hier Kompliziert_innen oder Kronzeug_innen nenne. Menschen, die gerufen werden, wenn es darum geht, dass der Status Quo nicht diskriminierend ist, die für die Täter_innen sprechen und sie somit entlasten und Privilegien erhalten. Niemand, der sich mit Critical Whiteness würde das abstreiten- das sind ja auch nicht meine Erkenntnisse, sondern ich gebe das hier nur wieder.

Wikipedia: Tokenismus


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht doch darum, dass Frauen aus diversen Gründen keine Wahl hatten.
Ist das nicht eigentlich auch langsam OT, demn es geht hier ja um vermeintlich diskriminierte Männer?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Es gibt auch Männer, die den Feminismus stützen. Was spielt denn das für eine Rolle jetzt? Es geht doch darum, dass Frauen aus diversen Gründen keine Wahl hatten. Oder willst Du das mit Deiner Nebendiskussion bestreiten? Ich rede immer von der GRUPPE an sich, der Mehrheit nicht von ein paar Verrätern.
Das Patriarchat ist ein System. So wie Rassismus. In diesem System haben Menschen ihren "Platz".

Und die Wahlfreiheit sich einzufügen oder nicht, ist individuell zu betrachten.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:17
Zitat von CesareCesare schrieb:Und die Wahlfreiheit sich einzufügen oder nicht, ist individuell zu betrachten.
Stichwort "intersektionalität"


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:18
@Cesare
Rassismus ist kein System sondern eine ideologie. Patriarchat ist eine Gesellschaftsordnung welche es schon lange nicht mehr gibt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:18
@Cesare
ja und die Mehrheit der Frauen hat einen schlechten Platz im Patriarchat, mit weniger Rechten und Freiheit und Möglichkeiten. Und null Wahlfreiheit.
Und wie diskriminiert das jetzt noch mal Männer?
Zitat von CesareCesare schrieb:Stichwort "intersektionalität"
äh bitte? In wiefern willst Du denn jetzt Intersektionalität hier einbringen?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mehrheit der Frauen hat einen schlechten Platz im Patriarchat, mit weniger Rechten und Freiheit und Möglichkeiten. Und null Wahlfreiheit.
Was ich mich immer frage: Wie genau sind Insa Klasing, Merkel, AKK, Baerbock, Wagenknecht etc. eigentlich an die Spitze ihrer Tätigkeiten gekommen? Mit so wenig Rechten, Freiheiten, Möglichkeiten? Fehler im System, oder...? :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und die Mehrheit der Frauen hat einen schlechten Platz im Patriarchat, mit weniger Rechten und Freiheit und Möglichkeiten. Und null Wahlfreiheit.
Und wie diskriminiert das jetzt noch mal Männer?
cesare schrieb:
Stichwort "intersektionalität"
äh bitte? In wiefern willst Du denn jetzt Intersektionalität hier einbringen?
Ich hab nicht behauptet dass das Männer diskriminiert, ich habe klar gestellt, dass Frauen wichtig sind und immer waren, um das Patriarchat zu stützen


Und da du von Gruppen sprachst und Männer / Frauen gegenüber gestellt hast, habe ich an Intersektionalität erinnert;

Die Position eines Menschen wird durch unterschiedliche Einflüsse bestimmt; So kann eine Frau, die mehrfach marginalisiert ist sich nicht derart solidarisieren, wie es privilegiertere Frauen können. Etwa wenn sie eine Behinderung hat und auf das Konzept "Familie" angewiesen ist usw.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:22
@gorasul
Das Patriarchat existiert noch, auch in der westlichen Welt zumindestens strukturell. In anderen erdteilen ist es noch fest etabliert....


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und die Mehrheit der Frauen hat einen schlechten Platz im Patriarchat, mit weniger Rechten und Freiheit und Möglichkeiten. Und null Wahlfreiheit.
Und wie diskriminiert das jetzt noch mal Männer?
Mittlerweile gibt es hier ja kein Patriarchat mehr. Von daher ist es für die Diskussion irrelevant. Die anderen Gründe wurden ja schon genannt.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Das Patriarchat existiert noch, auch in der westlichen Welt zumindestens strukturell.
Nein das ist kompletter Unsinn. Aber für Feministinnen welche ihre ideologie als Religion hernehmen nunmal wichtig.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:25
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Patriarchat ist eine Gesellschaftsordnung welche es schon lange nicht mehr gibt.
ich lache mich schlapp. Die "Überlegenheit" des Mannes galt als natürlich, es war also keine herbei geführte Ordnung, sondern quasi die Konsequenz der angeblichen natürlichen Gegebenheiten, weshalb es selbstverständlich war, dass Gesetze, Gedichte,Geschichte religiöse Schriften etc von Männern geschrieben wurden.
So lange es Ungleichheit gibt, gibt es auch das Patriarchat.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:26
@gorasul
Das Patriarchat ist nicht vorbei nur weil Frauen vor dem Gesetz gleich sind, insopfern weder die Türkei, der Libanon, Tunesien etc. keine Patriarchale Gesellschaft. Und hier in Europa sind die Patriarchalen Geschlechterrollen innerhalb der Gesellschaft noch da.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:30
Zitat von HayuraHayura schrieb:Und hier in Europa sind die Patriarchalen Geschlechterrollen innerhalb der Gesellschaft noch da.
Inwiefern?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:30
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Was ich mich immer frage: Wie genau sind Insa Klasing, Merkel, AKK, Baerbock, Wagenknecht etc. eigentlich an die Spitze ihrer Tätigkeiten gekommen? Mit so wenig Rechten, Freiheiten, Möglichkeiten? Fehler im System, oder...? :D
solche "Argumente" liebe ich, hey Obama war Präsident, Rassismus gibt es nicht mehr........


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.06.2019 um 10:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das sich dann änderte, als Frauen zum Objekt, zur Ware degradiert wurden? Sie zum Gebären dienten, Ware wurden, die man eintauschte gegen etwas wie Früchte....das Frauen sich diesem "System" anpassten liegt daran, dass sie ökonomisch abhängig waren und Gewalt angewendet wurde. Aber hey.....die Frauen fanden das bestimmt "toll"
Oh gott ist das überzogen. Ja sie wurden alle geprügelt und mussten ein Kind nach dem anderen werfen, totale Unterdrückung und verkauft wurden sie auch noch, weil sie die Ware des Systems waren.


1x zitiertmelden