Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 18:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weiße heterosexuelle Männer
:popcorn:

Wer ist mehr privilegiert, weiße Frauen oder schwarze Männer?
Gibts da ne Tabelle?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 18:58
@Atrox
Beitrag von shionoro (Seite 276)
da wurde das schon erklärt
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist ja nicht mehr das Wehrpflicht-Thema.
ach so und deshalb vergesse ich dann einfach mal Deine herablassende und ätzende Art und Weise? :D Alles klar.......


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 19:07
@Tussinelda

Du, dich zwingt keiner mit mir zu diskutieren. Ich könnte jetzt darüber schwadronieren, wie doof es scheinbar ist, mal die eigene Medizin zu schlucken. Aber mir ist heute nicht nach Streit.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 19:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber mir ist heute nicht nach Streit.
ja, hätte ich jetzt auch gesagt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 19:11
@Tussinelda

Ist doch super, wenn wir uns einig sind uns heute mal nicht zu streiten ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.06.2019 um 20:16
Wie schwer oder leicht man es hat hängt doch von so vielen dingen ab dass so sachen wie weiß, schwarz, Mann und Frau nur ein teil dessen ist was ausschlaggebend dafür ist wie leicht oder schwer man es im leben hat.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 15:50
https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/burnout--jetzt-sind-auch-die-vaeter-ueberfordert-10712380.html

Interessanter Artikel...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 15:59
@gekonnt
Zusammenfassung? Zitat? Das wäre nett und den Regeln entsprechend.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 16:03
30 Grad und der Arbeitgeber verpflichtet jeden Mitarbeiter, eine lange Hose zu tragen.
Weibliche Angestellte dürfen, Rock, Kleid oder sonstige beinfreie Kleidung tragen.
Wird auch Zeit dass diese Regelung abgeschafft.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 16:06
@capspauldin
Wenn die Glocken länger als das Seil sind, macht die Regel schon Sinn


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 16:22
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:30 Grad und der Arbeitgeber verpflichtet jeden Mitarbeiter, eine lange Hose zu tragen.
Weibliche Angestellte dürfen, Rock, Kleid oder sonstige beinfreie Kleidung tragen.
Da stellt sich die frage, warum, wieso, weshalb. Hier gibts die gleiche anordnung allerdings ausschließlich für mitarbeiter, die im labor arbeiten. Reine bürokräfte dürfen tragen, was sie wollen, solange es die wichtigsten stellen verdeckt. Hat logischerweise sicherheitsrelevante gründe und trifft beiderlei geschlecht. Auch kann man sagen, beiderlei geschlecht hält sich nicht dran :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 16:26
@gastric

Natürlich, sofern es Sicherheitsvorkehrungen betrifft, ist solch eine Anweisung vollkommen korrekt. Jedoch müssten sich sowohl Frauen als auch Männer daran halten.
Im obige Beispiel, gibt es aber keine Erklärung, ausser ggf. "Es war schon immer so".
Auf geballten Raum, solch ein Ungleichgewicht zu sehen ist schon erschreckend.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 16:49
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Im obige Beispiel, gibt es aber keine Erklärung, ausser ggf. "Es war schon immer so".
Das problem an deinem obigen beispiel ist ja schon die fehlende erklärung. Bei kundenkontakt sind kurze hosen im allgemeinen unangebracht, vor allem in altbackenen bereichen wie bank oder versicherung. Da gilt dressscode.
Der vorteil bei kleid/rock: sie wirken seriöser als eine kurze hose und sind dadurch bei kundenkontakt natürlich eher gern gesehen. Strumpfhose sollte dabei allerdings nicht vergessen werden.

Sprechen wir von einem reinen bürojob, bei dem der kundenkontakt maximal auf email oder telefon beschränkt ist, dann sind auch kurze hosen tragbar. Junge unternehmen haben ebenfalls keinen allzustrengen dresscode. Es gibt kein generelles kurze hosen verbot für männer. Es gilt: Die kleidung muss zur stelle passen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 16:54
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Der vorteil bei kleid/rock: sie wirken seriöser als eine kurze hose u
Hier ist der springende Punkt. Hier wird ja eine Grundsatzentscheidung getroffen aufgrund von ästhetischen Gründen, die nicht haltbar sind.

Der Gedanke, eine lange Hose wäre der Situation angemessen und würde dem Kunden Wertschätzung zeigen, ist dahingehend genau so obsolet.
Das Kernproblem liegt klar auf der Hand: Eine kurze Hose am Mann ist nicht ästhetisch, ein Kleid an einer Frau hingegen immer.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 17:01
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:ein Kleid an einer Frau hingegen immer.
Einspruch! Mir wäre es lieber wenn manche Frauen Hose tragen würden.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 17:01
@capspauldin
Hättest du mich mal im kleid gesehen, dann würdest du das wort "immer" nicht in den mund nehmen :troll:

Eine kurze hose am mann ist nicht zwingend nicht ästhetisch. Sie wirkt je nach stelle eher .... unangebracht. Das wirken aber auch bestimmte kleider an damen in entsprechender situation und diese sind dann auch nicht gern gesehen im beruf. Es ist nicht so, dass damen freie wahl haben. Sie haben nur eine größere auswahl.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 17:44
So wie ich mich, niemanden in kurzer Hose zeigen würde. Aber es muss ja einem selber keinen Vorteil bringen, mir geht es a eher um die ganzen anderen Kollegen.

Viele Kunden fragen mich im Alltag :"Haben Sie kein warm?" "Ziehen Sie sich doch eine kurze an", selten hat man eine 100 prozentige Auswahl, aber in dem Fall stößt so ein "Dresscode" eher auf Unverständnis, besonders wenn die Kunden sehen dass Damen sich entsprechend luftig kleiden dürfen.

Aber scheinbar, attestieren wir einer Kleidung auch eine Qualifikation zu.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 17:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einspruch! Mir wäre es lieber wenn manche Frauen Hose tragen würden.
Woran liegt das? An Krampfadern oder an dicken Beinen? :D

Nein im Ernst, ich will Männer nicht diskriminieren, aber es sind immer diejenigen die eh eine ziemliche Leibesfülle vor sich her tragen (kurze Hosen), wo ich Dir den Einspruch in Bezug auf Männern und kurzen Hosen ebenfalls nicht widersprechen kann, incl. weisser Socken :) .
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber scheinbar, attestieren wir einer Kleidung auch eine Qualifikation zu.
Ja. Obwohl ich mich auch gerne einigermassen gut kleide, werde ich, egal ob ich mich locker, verhunzt oder schick der Öffentlichkeit präsentiere, auch nach dem Äusseren beurteilt.

Wobei ich aber persönlich davon ausgehe, der Frau wird nicht soviel Spielraum zugemessen, als dem Mann.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 17:59
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:So wie ich mich, niemanden in kurzer Hose zeigen würde. Aber es muss ja einem selber keinen Vorteil bringen, mir geht es a eher um die ganzen anderen Kollegen.

Viele Kunden fragen mich im Alltag :"Haben Sie kein warm?" "Ziehen Sie sich doch eine kurze an", selten hat man eine 100 prozentige Auswahl, aber in dem Fall stößt so ein "Dresscode" eher auf Unverständnis, besonders wenn die Kunden sehen dass Damen sich entsprechend luftig kleiden dürfen.

Aber scheinbar, attestieren wir einer Kleidung auch eine Qualifikation zu.
Es gibt doch Männerröcke. :) Einfach tragen und es den Frauen gleich tun, schon ist die Qualifikation der Rock tragenden Frau auch wieder hergestellt und die des Mannes ja sowieso. ;)

Wikipedia: Männerrock
Dienstkleidung
Die Hannoverschen Verkehrsbetriebe (üstra) starteten 2015 eine einjährige Werbekampagne, bei der zehn ausgewählte männliche Fahrer zu ihrer Dienstkleidung auf freiwilliger Basis einen Rock tragen konnten. Ziel war es, Frauen für den Beruf der Busfahrerin zu interessieren.[15] Die Brauerei Welde aus Plankstadt im Badischen stellt männlichen Mitarbeitern im Sommer einen Kilt als Arbeitskleidung zur Verfügung.[16



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 18:06
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber scheinbar, attestieren wir einer Kleidung auch eine Qualifikation zu.
Aussehen ist das erste, was wir sehen und beurteilen. Wie das weitere zusammentreffen von statten geht, hängt entscheidend vom ersten eindruck und der eigenen einstellung ab. Ein bänker mit iro, bunten haaren, zerrissenen klamotten und tattowiert vom kopf bis zu den zehen ist natürlich kein schlechterer bänker, er wird lediglich als solcher wahrgenommen aus ganz einfachen, aber völlig dämlichen gründen. Das gleiche passiert aber auch frauen, die ein nicht dem job entsprechendes aussehen an den tag legen. Eine putzfrau in kittelschürze wird erwartet, eine leitende geschäftsführerin wirkt darin merkwürdig. Stößt mir auch bitter auf, aber ich bin eben nur der kleine komische teil der gesellschaft, der sowieso völlig verranzt rumrennt und auf dresscode ein häufchen setzt.


melden