Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 07:37
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du möchtest aber stur dagegen diskutieren, ne?
Wogegen argumentiere ich denn? Nur mal als frage an dich, damit ich weiß, ob ich das mittlerweile mal richtig rüberbringen konnte?

Aber ich hätte wirklich gern die frage beantwortet, warum heimbetreuer/väter/grundschullehrer/ectpp keinem generalverdacht unterliegen? Sind das keine männer? Unterliegen sie nicht den klassischen rollenbildern? Ist es gesellschaftlich angekommen, dass sich männer um kinder kümmern, warum dann nicht in kitas? Was macht kitas so besonders, dass dort der generalverdacht auf den rollenbilder basieren soll, kinderheime oder väter aber fröhlich mit kindern arbeiten dürfen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 07:42
@gastric
Im Kindergarten oder Kinderhorte werden kinder gewickelt. In der Grundschule nicht mehr.

Das dürfte der Hauptgrund sein.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 07:46
@gorasul
Na wenn das schon reicht, dann ist es ja vollkommen in ordnung, dass bspw männliche sportlehrer hilfestellung leisten oder im schwimmunterricht mitanpacken. Ich vergesse immer wieder, dass es geil machen muss vollgeschissene windeln zu wechseln, aber der direkte körperkonttakt völlig egal zu sein scheint. Anscheinend auch im kindergarten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 07:50
@gastric
Scheinbar ist es nunmal der Hauptgrund. Kannst ja Erfahrungsberichte lesen.
https://www.rtl.de/cms/wickelverbot-in-vielen-kitas-maennliche-erzieher-stehen-oft-unter-generalverdacht-4307566.html
https://www.jetzt.de/job/der-ist-nur-hier-um-mit-kleinen-maedchen-zu-spielen


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 07:51
@gorasul
Wie schaffen es dann männer in kleinkinderheimen und säuglingsheimen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 07:53
@gastric
Wieso sollten sie nicht? Sind sie frei von diesen Vorurteilen? "es hin schaffen" und dann diesen Vorwürfen ausgesetzt sein sind ja zwei Paar Schuhe.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 07:56
@gorasul
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Sind sie frei von diesen Vorurteilen?
Genau das frage ich seit einigen seiten. Laut diversen links sind männer in kinderheimen akzeptiert. @sunshinelight sieht das genauso, sagt allerdings, dass in kinderheimen nicht gewickelt wird und dies wohl der grund sein soll... nun wird dort aber gewickelt... warum dort kein generalverdacht, warum bei vätern nicht? Das will ich wissen... seit einigen seiten bereits :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 07:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie schaffen es dann männer in kleinkinderheimen und säuglingsheimen?
Ist es nicht der gleiche Verweis, ähnlich wie im anderen Thread, es gibt in Amerika keinen Rasismuss, wie wäre sonst Obama Präsident geworden?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 07:58
Zitat von gastricgastric schrieb:warum dort kein generalverdacht, warum bei vätern nicht?
Wie kommst du darauf das es diesen Verdacht dort nicht gibt?

Wen es ihn nicht gibt könnte es daran liegen das sie keine eltern haben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 08:03
@capspauldin
Nein das ist eine frage, wenn das rollenbild eine enorme rolle spielt, dann frage ich, warum das rollenbild bei erziehern im kindergarten eine rolle spielt, bei betreuern in kinderheimen plötzlich nicht mehr? Wie kommt der generalverdacht zustande? Was sind die mechanismen? Bisher wird ausnahmslos das rollenbild angeführt.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Wie kommst du darauf das es diesen Verdacht dort nicht gibt?
Findest du irgendwo eine erwähnung? Ich lese regelmäßig, dass männliche erzieher eher in kinderheime gehen oder aber direkt studieren.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Wen es ihn nicht gibt könnte es daran liegen das sie keine eltern haben.
Kinderheimkinder haben durchaus eltern. Ein kinderheim ist nicht nur für elternlose kinder da. Es versorgt auch kinder in familiären notsituationen. Aber auch durch obdachlosigkeit bedrohte kinder landen dort. Es ist nicht so, dass dortige kinder keinen kontakt zu ihren eltern haben. Es ist oftmals sogar so, dass es besuchszeiten gibt, aber auch, dass kinder dort nur vorübergehend untergebracht sind und später (eben wenn sich die situation entspannt hat) wieder nach hause können.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 08:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Findest du irgendwo eine erwähnung? Ich lese regelmäßig, dass männliche erzieher eher in kinderheime gehen oder aber direkt studieren.
Kinderheime bezahlen besser aufgrund von Nachtzulagen und 24h Diensten. Spätestens wenn die eigene Familienplanung in den Startlöchern steht, wird das aber eher schwierig dort zu arbeiten. Pädophilieverdacht und Vorwürfe gibt es da ebenso, wie im Kindergarten.

Quelle: Mein bester Kumpel, der lange Zeit im Kinderheim gearbeitet hat, nun aber als Erzieher in einem "normalen" Kindergarten ist.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 08:07
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Im Kindergarten oder Kinderhorte werden kinder gewickelt. In der Grundschule nicht mehr.
In Heimen übrigens auch. Aber das scheinen laut Threadverlauf einige nicht zu wissen.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Scheinbar ist es nunmal der Hauptgrund. Kannst ja Erfahrungsberichte lesen.
Nein, ist es nicht. Es ist ein Grund, aber bei weitem nicht der Grund. Das habe ich hier bereits widerlegt.
Tatsächlich hätten mindestens doppelt so viele Lust gehabt, den Beruf zu er- greifen. Allein bei der Koordinationsstelle gingen 2011 knapp 1100 Anfragen von interessierten Quereinsteigern ein. Doch dann hören sie von der langen Ausbildung, der schlechten Bezahlung

Oder hier, (Archiv-Version vom 03.02.2019)der Hauptgrund ist wieder die Bezahlung und die schlechten Aufstiegschancen.
Die Männer beißen nicht so recht an, trotz aller Werbung für den Job. Ein Grund auch: "Die Bezahlung ist vergleichsweise unattraktiv", wie Bildungsexpertin Kathrin Bock-Famulla von der Bertelsmann Stiftung erläutert. Zudem gebe es kaum Aufstiegsoptionen. Und mitunter bestehen Vorbehalte gegen männliche Erzieher, auch nach Berichten über Missbrauchsfälle.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 08:15
@Zerox
Mit "Hauptgrund" meine ich das es der Hauptgrund für den Generalverdacht ist.

@gastric
Scheint generell an der Arbeit mit Kindern zu liegen. Siehe den Abschnitt über. "generalverdacht sexueller Missbrauch"
https://agensev.de/mannliche-erzieher-ein-praxisbericht/


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 08:56
Darf ich noch mal fragen, wo da jetzt die Diskriminierung ist?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 09:03
@Tussinelda
Aber sicher darfst du. Als diskriminierung wird eine benachteiligung oder herabwürdigung einer einzelnen Person oder einer Gruppe bezeichnet. Das trifft hier auf jedenfall zu.

Für die Definition einfach Tante Wiki fragen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 09:26
@gorasul
also es gibt eine generelle Unterstellung Männern in Kitas gegenüber. Sie dürfen, können und sollen aber in Kitas arbeiten, das wird sogar gefördert, also sind die Vorbehalte der Eltern die Diskriminierung? Aufgrund dessen sich dann Männer unter anderem gegen den Beruf entscheiden?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 09:44
@Tussinelda

Fernab der vorherigen Argumente, aber die schon fast rein deutsche Männerdiskriminierung findet auf der Herrentoilette statt.

Wickeltische sind 2019 fast ausschließlich auf Damentoiletten zu finden. Ein Armutszeugnis für Deutschland und für das Jahr 2019.

Gestern selbst erlebt, dass man 8 Toiletten ansteuern muss um einen Tisch aufm Herrenklo zu finden.

In Amerika spricht man konkret und berechtigt von Diskriminierung, aber wir sind halt Deutschland


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 10:13
@Tussinelda
Du gibst ein gutes Beispiel dafür ab wie die diskriminierung von Männern verdrängt wird. Leugnest du die ganzen Erfahrungsberichte?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 10:16
@capspauldin
in den USA ist es zum Beispiel in New York City Pflicht. In den USA gibt es allerdings auch viel mehr Unisextoiletten, da erübrigt sich das Problem und weitere Diskriminierungen.
Hier gibt es auch Wickelräume, die von den Toiletten getrennt sind. Ansonsten können Männer die Wickeltische in Damentoiletten benutzen. Sie könnten sich ja dafür einsetzen, dass es mehr Wickeltische in Männertoiletten gibt. Die gab es ja auch in Frauentoiletten früher nicht.......
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Du gibst ein gutes Beispiel dafür ab wie die diskriminierung von Männern verdrängt wird. Leugnest du die ganzen Erfahrungsberichte?
nein, ich zeige nur auf, dass es keine strukturelle Diskriminierung ist.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.07.2019 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten können Männer die Wickeltische in Damentoiletten benutzen
Nö, wieso sollten Männer dies auch machen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie könnten sich ja dafür einsetzen, dass es mehr Wickeltische in Männertoiletten gibt.
Was Männer auch immer mehr machen, was aber kein Argument ist, warum der Status Quo nicht diskriminierend ist.

Also hast du überhaupt ein Argument anzubringen?


3x zitiertmelden