Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:01
Wer weiß wer weiß 😂


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:differenzierter
Ja, differenziert.
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Weisst du mit jemand die dann noch grossartig Meine Männer schreibt, da weiss ich genau wie du gesteuert bist und Frauen doch gar nicht wirklich magst, eher als Konkurenz dir im Weg stehen, du würdest nie für Frauen kämpfen und einstehen vielleicht hast du Kinder und es sind nur Söhne, auch da müsstest du ja nicht kämpfen...
Was soll der persönliche Rotz?
Lies mal meine ersten Beiträge hier im Thread, die waren nämlich so garnicht pro-Mann, wie du es hier hinstellen willst. Ich rege mich lediglich über deinen "vom Mann gemacht"-Spruch auf und ich sag dir auch, wieso:

Wer hat denn all die Männer großgezogen, über die du dich gerade aufregst? Die Unterdrückenden, Frauenunterwerfenden Monster?
In einer Zeit, in der die Kindeserziehung ausschließlich der Frau vorbehalten war?

Beantworte es dir selber.


@Tussinelda
Und noch zu diesem Hashtag, den du ja so toll findest, weil scheinbar der Kontext zählt und nicht das, was geschrieben wurde, also ein Pauschalurteil über den Mann: würde ein Linker den Hashtag #NazisSindToll verbreiten, um Welle zu machen, würde ich das genauso nicht gutheißen. Erstens: weil es nicht stimmt. Und zweitens: weil es dann eben nunmal geschrieben steht und das scheiße ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und noch zu diesem Hashtag, den du ja so toll findest
wie meinen? Wo habe ich denn bitte gesagt, dass ich den "toll" finde?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wer hat denn all die Männer großgezogen, über die du dich gerade aufregst? Die Unterdrückenden, Frauenunterwerfenden Monster?
In einer Zeit, in der die Kindeserziehung ausschließlich der Frau vorbehalten war?
weil ja Frauen auch Entscheidungen treffen durften, was die Erziehung betraf.....und vor allem, weil es ja keine Geschlechterrollen gab und gibt, gelle?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:10
Achso erst durften die Frauen nur die Kinder erziehen und dann hatten sie noch nicht einmal Einfluss auf die Erziehung ok


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Geschlechterrollen
und wer legte die nu wieder fest? status? mittel? einfluss? das kulturelle patriarchat?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:13
@ribster
ja wer hatte den das Sagen? War Haushaltsvorstand, Chef, Bestimmer? Denkst Du wirklich, Frauen hätten damals ihre Kinder erziehen können, wie sie wollten? Außerdem lebt ja kaum jemand außerhalb der Gesellschaft, schon allein das sorgt ja schon dafür, dass man seine Kinder entsprechend den vorherrschenden "Sitten" erzieht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe nur ein Problem damit, wenn Frauen sich damit brüsten, emanzipiert zu sein und im Grunde nur eines tun: das männliche Geschlecht schlechtzureden und zu diffamieren.
In meinem Umfeld passiert das nicht, es sei denn, ein Kerl hat Bockmist gebaut.. da gibt es ja viele Optionen, um das zu tun.

Vielleicht sollte man die Personenkreise wechseln, wenn solche Diffarmierungen eines Geschlechts Diskussionsgrundlage ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil ja Frauen auch Entscheidungen treffen durften, was die Erziehung betraf.....und vor allem, weil es ja keine Geschlechterrollen gab, gelle?
Das Problem war, dass die Frauen es garnicht anders kannten. Sie konnten nicht bewerten, ob ihr Leben nun gut oder schlecht war, weil sie keine Vergleichsmöglichkeiten hatten. Erst mit dem 2.Weltkrieg, als sie anfingen, in Fabriken zu arbeiten und mehr und mehr "männliche Arbeiten" übernahmen, weil ihre Liebsten gerade irgendwo an der Front kämpften, sahen sie noch einen weiteren Stellenwert, den sie einnehmen konnten. Nämlich den der bezahlten Arbeit, welche das Privileg schuf, etwas selbstbestimmter zu werden.

Nach dem Krieg wurde das im Osten so beibehalten. Die Frauen gingen weiterhin arbeiten. Die Frauen im Westen kehrten in das alte Rollenbild zurück.

Ich komme übrigens aus dem Osten, deswegen muss ich meine Emanzipation auch nicht "erkämpfen". Die habe ich in die Wiege gelegt bekommen.

Übrigens war die Arbeit der Hausfrau und Mutter früher gesellschaftlich sehr hoch angesehen, weshalb ich mich auch dagegen wehre, anzuerkennen, dass jede Frau diese Rolle nur aufgrund eines im Hintergrund agierenden, unterdrückenden Mannes einnahm. ;)


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:19
Zitat von moricmoric schrieb:Vielleicht sollte man die Personenkreise wechseln, wenn solche Diffarmierungen eines Geschlechts Diskussionsgrundlage ist.
Ich kann die Diskutanten hier leider nicht wechseln, noch ihnen den Mund verbieten.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:23
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und wer legte die nu wieder fest? status? mittel? einfluss? das kulturelle patriarchat?
wir hatten die Diskussion schon, in diversen threads....zum Beispiel Gender-Theorie und einige andere. Da warst Du irgendwie noch bewanderter in diesen Fragen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Übrigens war die Arbeit der Hausfrau und Mutter früher gesellschaftlich sehr hoch angesehen, weshalb ich mich auch dagegen wehre, anzuerkennen, dass jede Frau diese Rolle nur aufgrund eines im Hintergrund agierenden, unterdrückenden Mannes einnahm
Diese ist immer noch hoch angesehen... heute mehr denn je... es ist nur nicht mehr zu erklären, warum die Lasten der Erziehung nicht auf beide Schultern getragen wird.

Na ja... es wird ja immer besser... Männer sieht man eben vermehrt auch den Kinderwagen schieben und sich mit ihren Kindern beschäftigen... aber ich habe hier von einer Userin gelesen, dass sie dies irgendwie für "unmänlich" hält... tja, da fehlen einem dann die Worte.

Ist es auch unmänlich, wenn der Mann Elternzeit nimmt und die Frau dann mal weiter Vollzeit arbeiten kann? (Dies kann und geschieht ja dann auch meist im Wechsel, einmal bleibt die Frau zu Hause und einmal der Mann - für jeweils eine bestimmte Zeit).

Das hat aber, so sehe ich das jedenfalls, absolut NULL mit unmänlich oder Emanzipation zu tun... auch nicht mit Gleichberechtigung... das ist einfach selbstverständlich, dass sich die Eltern gleichermaßen an der Erziehung des Kindes beteiligen... jedenfalls so gut es geht.

Und... in anderen europäischen Ländern ist das längst Alltag... wir sind eher im Rücktreffen, was das anbelangt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kann die Diskutanten hier leider nicht wechseln, noch ihnen den Mund verbieten.
Ich meine nicht die User hier... ich meine den privaten Kreis, denjenigen, dem man in der Freizeit begegnet...

Wenn ich auf solche Leute "draußen" treffe, diskutiere ich ein wenig mit ihnen, aber wenn ich merke, dass da nur so reaktionäre bzw. diffamierende Ansichten vorhanden sind, dann suche ich eben das Weite...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:28
Zitat von moricmoric schrieb:Das hat aber, so sehe ich das jedenfalls, absolut NULL mit unmänlich oder Emanzipation zu tun... auch nicht mit Gleichberechtigung... das ist einfach selbstverständlich, dass sich die Eltern gleichermaßen an der Erziehung des Kindes beteiligen... jedenfalls so gut es geht.
Im Gegenteil, es ist sogar sehr "männlich" bzw. menschlich, Verantwortung für seine Zöglinge zu übernehmen.

Gleichberechtigung - das bringt durchaus auch den Männern etwas, wenn sie eine starke Frau an ihrer Seite wissen. Deswegen halte ich nichts von diesem Geschlechterkampf, den beide Seiten gerne mal bedienen.

Kein Geschlecht ist besser oder schlechter, als das andere und so sollte auch der gesellschaftliche Konsens lauten.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Problem war, dass die Frauen es garnicht anders kannten. Sie konnten nicht bewerten, ob ihr Leben nun gut oder schlecht war, weil sie keine Vergleichsmöglichkeiten hatten. Erst mit dem 2.Weltkrieg, als sie anfingen, in Fabriken zu arbeiten und mehr und mehr "männliche Arbeiten" übernahmen, weil ihre Liebsten gerade irgendwo an der Front kämpften, sahen sie noch einen weiteren Stellenwert, den sie einnehmen konnten. Nämlich den der bezahlten Arbeit, welche das Privileg schuf, etwas selbstbestimmter zu werden.
das glaubst Du wirklich? Frauen haben auch immer hart gearbeitet, nur eben Kinder und Haushalt und Mann auch noch versorgt. Aber offenbar haben Frauen ja keinerlei Vorstellungsvermögen......ich verstehe

und hier zu Deiner DDR Theorie:
Die SED-Führung hatte vollmundig verkündet, in der DDR seien die Frauen emanzipiert. Alle könnten für sich selbst sorgen, würden ja arbeiten gehen. Was die Parteioberen dabei verschwiegen – in den Führungsebenen von Politik, Verwaltung und Betrieben waren Frauen unerwünscht. Gudrun Krüger schnaubt empört: "Was heißt schon Emanzipation. Natürlich sind wir alle arbeiten gegangen. Aber die Kinder in die Krippe gebracht, abgeholt, der Haushalt, das blieb an uns hängen."

Die Unabhängigkeit der Frauen in der DDR ist auch für Babett Bauer nichts weiter als ein Mythos. Für ihr Buch Kontrolle und Repression: Individuelle Erfahrungen in der DDR hat sie Interviews mit Zeitzeugen geführt und dabei viele Lebensgeschichten von Frauen gestreift: "Unabhängig sein, das war mit nur einem Gehalt gar nicht möglich. Meist hatten nur Verheiratete Anrecht auf eine neue Wohnung oder konnten sich mal den Luxus eines Urlaubs leisten."

Die starke, emanzipierte Genossin? Fehlanzeige. Die Familienpolitik der DDR war auf ein traditionelles Bild der Frau ausgerichtet. Das einzig Neue daran: Frauen mussten nun das Doppelte leisten.
https://www.zeit.de/online/2009/22/frauen-ddr-emanzipation
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Übrigens war die Arbeit der Hausfrau und Mutter früher gesellschaftlich sehr hoch angesehen, weshalb ich mich auch dagegen wehre, anzuerkennen, dass jede Frau diese Rolle nur aufgrund eines im Hintergrund agierenden, unterdrückenden Mannes einnahm. ;)
echt? Das belege mal bitte. Und es geht auch nicht darum, dass es scheisse wäre, Hausfrau zu sein, es geht darum, die Wahl zu haben, es geht darum, auch wenn man Hausfrau ist, deshalb nicht abhängig vom Mann sein zu müssen, der weil er das Geld heim bringt, das sagen hat.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Gleichberechtigung - das bringt durchaus auch den Männern etwas, wenn sie eine starke Frau an ihrer Seite wissen. Deswegen halte ich nichts von diesem Geschlechterkampf, den beide Seiten gerne mal bedienen.

Kein Geschlecht ist besser oder schlechter, als das andere und so sollte auch der gesellschaftliche Konsens lauten.
Das sehe ich exakt genau so... und ich finde, dass gerade in Internet-Diskussionsforen dieser Kampf irgendwie den Leuten Spaß zu machen scheint.

Draußen habe ich solche Diskussionen um "Frau vs. Mann" vielleicht einmal im Jahr, wenn überhaupt, hier ist das irgendwie alle 3 Threads präsent.

Da soll mir einer noch mal erzählen, das Internet sei so fortschrittlich, was die sozialgesellschaftlichen Diskussionen angeht... ich habe manchmal eher das Gefühl, es ist eher reaktionär.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:32
@Kältezeit
Ja, sagte ich gestern schon. So ein Hashtags sorgt nur für Unruhe. Und angeblich wird das Zeug nun von Rechtsextremen als Satire veebreitet. Nette "Win-Win Situation"...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das glaubst Du wirklich? Frauen haben auch immer hart gearbeitet, nur eben Kinder und Haushalt und Mann auch noch versorgt. Aber offenbar haben Frauen ja keinerlei Vorstellungsvermögen......ich verstehe
Ja, das glaube ich, denn einen Grund muss es ja geben, wieso die Frauen erst nach dem 2. Weltkrieg wachgerüttelt wurden und für ihre Rechte auf die Straße gingen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Das belege mal bitte
Ich soll belegen, dass nicht hinter jeder Hausfrau ein unterwerfender Mann stand oder heute noch steht?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:40
Natürlich werden Männer (teilweise) diskriminiert. Glaubt ihr nicht? Probiert es aus ;-)

Meldet euch in einer Flirtbörse als Hausmann (in spe) an und findet dann eine Frau, die überhaupt mal antwortet. Im besten Fall kommt nämlich nur zurück: Man(n) ist ja nur zu faul um zu arbeiten und möchte sich ein tolles Leben machen. Aber wenn die beste Freundin dieser Frau sich nach der Geburt noch viele Jahre lang um die Kinder kümmern möchte, dann ist das alles ja was gaaaaaaaaanz anderes.

Weibliche Doppelmoppelstandardmoral, wie so oft...


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da warst Du irgendwie noch bewanderter in diesen Fragen.
ja ne, mir geht nur die inkonsequenz in der argumentation auf den keks, einmal so, dann wieder so, dann wieder so, so wie es iwie passt, viele feministinnen machen es sich so schrecklich einfach

da ist mir ein analytisch konsequenter marxismus sympathischer.

und einige wenn nicht viele erscheinungsformen des sog. "4. welle" feminismus sind mir dann einfach nur noch zu blöd.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 14:51
@Tussinelda
Außerdem lebt ja kaum jemand außerhalb der Gesellschaft, schon allein das sorgt ja schon dafür, dass man seine Kinder entsprechend den vorherrschenden "Sitten" erzieht.
So ist es. Und genau das gilt dann eben auch für die Männer, denen man (weil so erzogen) die Rollenbilder in der Regel nicht vorwerfen kann.


melden