Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 15:50
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich soll belegen, dass nicht hinter jeder Hausfrau ein unterwerfender Mann stand oder heute noch steht?
nein, sondern das die Arbeit der Hausfrau und Mutter früher gesellschaftlich hoch angesehen war.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ja ne, mir geht nur die inkonsequenz in der argumentation auf den keks, einmal so, dann wieder so, dann wieder so, so wie es iwie passt, viele feministinnen machen es sich so schrecklich einfach
welche Inkonsequenz denn? Zeig mal meine Inkonsequenz auf bitte.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 15:58
https://das-maennermagazin.de/blog/die-erfolgreiche-unterdrueckung-der-frau-ein-erfolgreiches-system (Archiv-Version vom 01.07.2017)


Mir ist aufgefallen, dass einige genau so denken hier, wie in diesem Männermagazin.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:04
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Was denkst du eigentlich wenn die Frauen damals ihre Töchter und Söhne gleichberechtigt erzogen hätten, was hätten ihre Ehemänner mit ihren Frauen gemacht? Denkst du sie hatten die Freiehand bei der Erziehung.
Du malst ein Bild, das es so nicht gab. Du stellst jeden Mann als Monster dar, der seine Frau gezüchtigt hätte, sobald der kleine Sohn es auch nur gewagt hätte, einen Teller abzuwaschen.

Ich habe mit vielen Frauen der Kriegs- und Nachkriegsgeneration gesprochen und alle, ausnahmslos ALLE, hatten zuhause die Hose an.
Der Mann hatte überhaupt kein Mitspracherecht, was die Erziehung der Kinder anbelangte (hat sie auch teilweise tagelang nicht gesehen, mal von den Männern, die erst nach vielen Jahren Kriegsgefangenschaft nach Hause kamen (oder eben auch nicht), ganz zu schweigen). Das Rollenbild war ein gesellschaftlicher Konsens und eben nicht nur von Männern gemacht, wie du es hier darstellen willst.

Im Gegenteil, es hat sich jahrhundertelang bewährt und wurde dann aber - und darüber bin ich sehr froh - reformiert. Aber eben nicht dadurch, das männliche Geschlecht schlecht zu reden (man benötigte ja auch männliche Hilfe, damit den Frauen Gehör geschenkt wurde), sondern die eigenen Stärken hervorzuheben, zu artikulieren, zu demonstrieren.

Das geht im übrigen viel besser, wenn man sich nicht selbst erhöht, indem man Andere erniedrigt, denn das ist ein Zeichen von SCHWÄCHE.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, sondern das die Arbeit der Hausfrau und Mutter früher gesellschaftlich hoch angesehen war.
Das war sogar ein angesehener Ausbildungsberuf. Meine Tante hat Hauswirtschaft studiert.
ebenso wurden Hauswirtschaft zunehmend auch in Kursen, etwa den sogenannten Winterschulen und eigenen Ausbildungsgängen vermittelt.[7] Frauen – in der Rolle der erfahrenen Hausmutter und zunehmend auch die jüngere, noch unerfahrene Hausfrau – wurden damit eigenständiger wahrgenommen und auch in der rapide wachsenden Ratgeberliteratur adressiert.[6] Die damit verbundene neue Rolle der Hausfrau als Haushaltsvorstand auf größeren Landgütern oder (auch externe) leitende Hausbeamtin war ein auch von der bürgerlichen Frauenbewegung mit propagiertes Berufsbild. Der erhöhte Bedarf an externer Schulung und Expertise bildete sich in der Erweiterung der (höheren wie beruflichen) Frauenbildung ab. Unter anderem mit Ida von Kortzfleischs Reifensteiner Schulen gelang es in Deutschland, ein bisher nicht vorhandenes höheres Bildungswesen für junge Frauen aufzubauen und breiter gesellschaftlich zu etablieren.[8] Erst später wurde das entsprechende Bildungswesen – wie die Rolle der Hausfrau unter dem Motto Wo Hausfrauen gemacht werden unter wiederum emanzipatorischen Vorzeichen – eher negativ gesehen.[9]
Wikipedia: Hausfrau


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:20
@Kältezeit
So geil konnte es für die Frauen allgemein damals gar nicht gewesen sein, ich kann da auch aus der Sicht meiner Uroma sprechen etc.
https://www.sueddeutsche.de/politik/frauen-das-kleine-bisschen-glueck-1.2468158

Der ganze sexistische Dreck hat sich bis in den 70'ern gezogen. Und manche sind anscheinend bis heute sehr weit zurückgeblieben, vor allem bestimmte Leute aus konservativen Kreisen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:21
Ich habe genau das selbe Bild wie Coquet von der Nachkriegsgeneration. Bei Meinen Großeltern sowohl väterlich als auch mütterlicherseits hatten oder haben meine Omas die Hosen angehabt sie haben die Erziehung der Kinder bestimmt als auch den Rest des alltäglichen Lebens. Meine Oma mütterlicherseits war dazu noch einen Tyrannin schlechthin die sowohl meinen Opa als auch meine Mutter und Tante seelisch und auch körperlich missbraucht hat die hatte aufjedenfall kein Interesse das sich das vorherrschende System ändert. Und auch sonst kenne ich keine Person aus dieser besagten Zeit wo der Mann auch nur in irgendeiner Weise ein Mitspracherecht bei der Erziehung gehabt hätte.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:23
Zitat von testartestar schrieb:Meldet euch in einer Flirtbörse als Hausmann (in spe) an und findet dann eine Frau, die überhaupt mal antwortet. Im besten Fall kommt nämlich nur zurück: Man(n) ist ja nur zu faul um zu arbeiten und möchte sich ein tolles Leben machen.
Du kannst noch was experimentieren: gib mal Geschäftsführer ein, dann melden sich alle faulen Frauen die sich ein tolles Leben machen möchten. Wahrscheinlich wird die Übereinstimmung 100% mit der anderen Gruppe.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:24
@Abahatschi

Danke, jetzt weiß ich wo mein Fehler war: gegen Windmühlen kämpfen klappt echt nicht! ;-)

Wie gesagt und ernst gemeint: danke! ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:24
@Kältezeit
aus Deinem link
Die damit verbundene neue Rolle der Hausfrau als Haushaltsvorstand auf größeren Landgütern oder (auch externe) leitende Hausbeamtin war ein auch von der bürgerlichen Frauenbewegung mit propagiertes Berufsbild.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:26
@Kältezeit

Die Frauen hatten vielleicht in ihrem kleinen Haushaltsreich die Hosen an, mehr blieb ihnnen auch nicht.

Sicher hatten sie Erziehungsvorgaben und wenn du nun mit Krieg kommst, wurden viele Kriegskinder in Heimen gestekt und die Frauen in die Technischen Fabricken, danach sprach man ihnen diese Fähigkeiten wieder ab und sie mussten zurück an den Herd was ihnen sicher nicht gefallen hat und sich bestimmt auch einige dagegen werten.

Mal erster Weltkrieg https://www.dw.com/de/zwischen-k%C3%BCche-und-fabrik-frauen-an-der-heimatfront/a-17842220

Zeigt schön auf, dass Frauen damals die Männerrolle übernahmen


Arbeitsplätze, die von Frauen im Krieg besetzt wurden, beinhalteten:

Mechaniker
Ingenieure
Panzerfahrer
Schiffsbauer
Fabrikarbeiter, die Bomben und Flugzeugteile herstellen
Feuerwehrfahrer
Klempner
Krankenwagenfahrer
Krankenpfleger


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:27
@Venom
Dein Link beschreibt genau das Phänomen, das ich vorhin angesprochen habe. Frauen, die während und nach des 2. WKs "Blut geleckt haben", sich selbst emanzipierten, weil sie sich ihrer Stärken bewusst wurden (war ja kein Mann da, hinter dem man sich verstecken konnte).

Frauen wollten nicht mehr in das alte Rollenbild zurück, mit dem sie aber vorher irgendwie leben und sich abfinden konnten.


Und warum ist das nicht schon früher passiert? Genau, weil der Bedarf einfach nicht da war. Irgendwann MUSSTEN sie es und das ist, wenn man es so nennen kann, wohl das einzig Gute an diesem furchtbaren Krieg gewesen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:29
@Kältezeit


Ein Zeichen von Schwächen wenn man sich selbst erhöt und darum erniedrigst du die Frauen die ganze Zeit aus der Vergangenen Zeiten und sprichst ihnen alles möglich ab, gelle.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:30
@Tussinelda
Ja, siehst du. Es war anerkannt und hat sogar die Vorreiterrolle bezüglich der Emanzipation übernommen.

Das zu deiner Frage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern das die Arbeit der Hausfrau und Mutter früher gesellschaftlich hoch angesehen war.
Fett markiert hatte ich, dass erst später eben dieses Bildungswesen als negativ angesehen wurde.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Frauen wollten nicht mehr in das alte Rollenbild zurück, mit dem sie aber vorher irgendwie leben und sich abfinden konnten.
Sie MUSSTEN sich mehr oder weniger damit abfinden, das heißt ja nicht, dass es ihnen dabei allgemein gut erging ^^
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und warum ist das nicht schon früher passiert? Genau, weil der Bedarf einfach nicht da war.
Oder/Und weil sie so indoktriniert wurden. Und was die "Big-Boss Frauen" angeht, natürlich gabs die auch damals :D Nur allgemein gesehen war das Frauenbild damals sehr zurückgeblieben und bis heute sieht man so manche Idioten aus sehr konservativen Kreisen die es für geil halten wenn der Mann seine Frau "erzieht" (inkl Gewalt).


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:32
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Die Frauen hatten vielleicht in ihrem kleinen Haushaltsreich die Hosen an, mehr blieb ihnnen auch nicht.
Find ich ja interessant wie wenig du die Erziehung und das organisieren des Haushaltes wertschätzt.
Das kommt immer dann zum Tragen wenn jemand zeigen will wie die Frau unterdrückt wird/wurde.
Komisch. Wenn ich dagegen lese wie verantwortungsvoll und wichtig die Kindererziehung ist (Thema Kindergärtnerin oder Erzieherin). War doch auch hier im Thread. Da klingt das auf einmal ganz anders.
Seltsam seltsam


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:34
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Ein Zeichen von Schwächen wenn man sich selbst erhöt und darum erniedrigst du die Frauen die ganze Zeit aus der Vergangenen Zeiten und sprichst ihnen alles möglich ab, gelle.
Nochmal: es ist eine Schwäche, sich selbst zu erhöhen, INDEM man Andere gering redet.

Und wo erniedrige ich die (früheren) Frauen denn? Im Gegenteil, ich biete Erklärungsansätze, wieso das damals so war und wieso sie vielleicht auch keinen Bedarf darin sahen, etwas zu ändern. Du jedoch hast nur Polemik und persönliche Angriffe zu bieten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:35
@Kältezeit

Warum geht es nicht in deinen Kopf, dass sie früher keine Chancen hatten sich zu wehren und Angst hatten und kriege gabs immer irgend wo, auch vor dem 1 Weltkrieg. Manch Frau flüchtete lieber ins Kloster.

Du sagst im grunde nur, dass Frauen sich gerne unterdrücken liesen und das ist fürchterlich, Sklaven in deinen Augen ja dann auch sie werten sich ja nicht.


12x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:37
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Warum geht es nicht in deinen Kopf, dass sie früher keine Chancen hatten sich zu wehren und Angst hatten und kriege gabs immer irgend wo, auch vor dem 1 Weltkrieg. Manch Frau flüchtete lieber ins Kloster.
Es gab jetzt mehrere User, die ihre eigenen Erfahrungen bzw. die ihrer Großeltern beschrieben haben. Nirgends habe ich bisher etwas von einem unterdrücken Heimchen gelesen, aber wenn du dir dieses doch sehr abwertende Bild bezüglich deiner Vorfahrinnen erhalten willst, dann bitte, mach das.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:37
@Kältezeit
Du erniedrigst sie auf der ganzen Lienie und merkst es nicht mal, du sagst sie hatten keinen Bedarf und darum wehrten sie sich nicht, sie kannten nichts anderes.

Doch sie kannten die andere Seite sehr wohl, sie bekamen die vorteile mit, sie lebten ja mittendrinn.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 16:41
@Kältezeit
Alleine schon gesetzlich waren die Frauen damals benachteiligt, das ist ein Fakt. Und wenn du unbedingt etwas von "unterdrückten Heimchen" willst dann kannst du schon mal mich als Beispiel nehmen bzw. als jemanden der darüber schon was erzählt bekommen hat, zwar nicht in Deutschland aber trotzdem.


melden