Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.06.2019 um 13:57
@Tussinelda

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird „oder so“ als kürzere Form von „oder so ähnlich“ genutzt.

Ich hoffe dies beantwortet deine Frage.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.06.2019 um 13:58
@Streuselchen

Hätte mich jetzt auch gewundert, was Du da noch entgegnen wolltest und wenn Du Deine eigenen Beiträge hier einfach nachliest, wirst Du merken, wer hier Dampf abgelassen hat und zwar Ost und West Dampf. ;) Unnötigerweise.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.06.2019 um 14:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Im Ostteil Deutschlands durften sie das immer und mussten es sogar damit das Geld für die Familie reicht.
Diesen Luxus des nicht arbeiten dürfens gab es nur im Westteil und nicht wenige Frauen sind darin aufgeblüht. Da hab ich 0 Mitleid, mit Erlaubnis des Mannes durften sie ja. Selbst schuld wenn man sich jemanden erwählt der einen nicht lässt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Oh gott ist das überzogen. Ja sie wurden alle geprügelt und mussten ein Kind nach dem anderen werfen, totale Unterdrückung und verkauft wurden sie auch noch, weil sie die Ware des Systems waren.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Deutlich weniger gab, aber immerhin GAB. Auf der anderen Seite Deutschlands sahs ja eher anders aus hm? Da konnte das Frauchen all die Mutti-Dinge tun, inkl Muttiheft und Nachmittags schön die Füße hochlegen während der Mann gezwungen war das ganze Geld ranzubuckeln.
Wie dreist arbeitende Frauen in der DDR so dastehen zu lassen, nachdem man den arbeitsfreien Luxus des Westens genoss.
ja, wenn ich die posts so lese (nur kleine Auszüge), dann stimme ich Dir da zu
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:DIE Meinung hätte man auch anders verpacken können wenn einem wirklich an der Beteiligung der Diskussion gelegen wäre, aber das hier war Dampf ablassen und nunja, dafür gebe ich mich nicht her.
@Atrox
ah ja, dass es eher so rüberkommt, als stünde "oder so" dafür auszudrücken, dass Du das Gegenteil von dem meinst, was Du schreibst ist Dir nicht aufgefallen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.06.2019 um 14:39
@Tussinelda

Mir fällt jedenfalls auf, dass du Dinge gerne so verstehst, wie du sie verstehen willst. Deswegen erspare ich mir auch weiterführende Erläuterungen für eine Aussage, die nicht an dich gerichtet war.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, Kapitalistengeschwafel, die haben gut reden.
Wenn meinst Du mit dieser herablassenden Art denn? Wer redet hier so gut daher?
Entweder kannst Du Bezug auf einen Beitrag nehmen...oder solche Sachen fallen Dir aus dem heiteren Himmel ein, dann solltest Du vielleicht etwas Anderes prüfen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 13:49
@Abahatschi
immer die, die sich angesprochen fühlen ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 13:52
@Tussinelda
Ach Du weiss nicht wen Du meinst :) Schwache Antwort, ich bin aber sehr zufrieden, QED.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 16:43
Ich finde den EP sehr gut. Einiges hatte ich nicht auf dem Schirm.
Aber gerade die Vater/Kind Sache ist mir schon lange ein Dorn im Auge.
Zu der Sache mit der Rettung von Frau/Mann/Kind hatte ich ja schon mal einen Thread erstellt.

In Sachen “Frau bekommt immer das Haus“ muss ich zumindest theoretisch widersprechen. (Ich weiß nicht, wie es tatsächlich in der Praxis (mit unbekannten Patametern) abläuft, aber zumindest gesetzlich wird keiner übervorteilt.

Gesetzliche Standards (notariell beglaubigte Eheverträge mal außen vor gelassen):

https://www.google.com/amp/s/amp.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/streitfall-des-tages-wenn-eine-scheidung-die-existenz-gefaehrdet/6111030.html
Streng genommen ist die Zugewinngemeinschaft eher ein Sonderfall der Gütertrennung. Mann und Frau bleiben Alleineigentümer aller Güter, die sie vor und während der Ehe erworben haben. Das Gesetz schreibt für den Fall einer Scheidung lediglich einen Vermögensausgleich vor. Wenn also einer der beiden Partner seit der Trauung ein größeres Finanzpolster aufbauen konnte als der andere, muss er dem anderen von seinem Überschuss die Hälfte abgeben.
Theoretisch kann auch der Mann profitieren.
Aber man kann sich auch dagegen schützen. Wie gesagt, Eheverträge, die Abgaben im Scheidungsfall verhindern.

PS.: Aber warum eigentlich überhaupt heiraten? Ehen halten nicht und ist zeitaufwändig und vor allem nervenaufreibend.

Back to Topic:

Ich habe mal “Diskriminierung der Frauen“ gegooglet.

Hatte eine Seite gefunden, ( BMZ (Archiv-Version vom 11.09.2019) )in der weltweite Diskriminierung thematisiert wird, beschränke mich jetzt einfach auf die nationale. Schließlich beschränke ich mich bei der Diskriminierung der Männer auch national.

Also, erstes Zitat:
Die Mehr­heit der Ar­men und der grö­ß­te Teil al­ler An­alpha­be­ten sind weib­lich. Je­des Jahr ster­ben et­wa 300.000 Frau­en an Kom­pli­ka­tio­nen wäh­rend der Schwan­ger­schaft oder der Ge­burt, 99 Pro­zent von ih­nen in Ent­wick­lungs­län­dern. Ge­walt ge­gen Frau­en und schäd­li­che tra­di­tio­nel­le Prak­ti­ken sind noch im­mer weit ver­brei­tet.
“Die Mehr­heit der Ar­men und der grö­ß­te Teil al­ler An­alpha­be­ten sind weib­lich“ -Weltweit, wohlgemerkt, in Deutschland heißt es: (ich betone -> heißt es)
Zitat von rotersteinroterstein schrieb am 07.08.2018:ca 80% der Obdachlosen sind Männer. Die meisten davon wurden obdachlos aufgrund von Scheidungsverfahren und Unterhaltszahlungen. Im Zweifelsfall wird immer der Mann der Wohnung oder des Hauses verwiesen, selbst wenn es sein Eigentum ist.
Eigentum aberkannt, Kind aberkannt... Straße...
Ärmer als obdachlos geht nicht und die Mehrheit dieser sind Männer -> 80%

Analphabetismus hingegen ist zurückzuführen auf Lernschwächen, psychischen Störungen, also irgendwelche Behinderungen, die man jetzt nicht auf die Männer abwälzen kann.


Je­des Jahr ster­ben et­wa 300.000 Frau­en an Kom­pli­ka­tio­nen wäh­rend der Schwan­ger­schaft oder der Ge­burt, 99 Pro­zent von ih­nen in Ent­wick­lungs­län­dern.“
Der Mann oder die Gesellschaft hat nicht festgelegt, dass die Frau schwanger wird und dass das kompliziert werden kann. Diskriminierung? Ich seh da keine.

Ge­walt ge­gen Frau­en und schäd­li­che tra­di­tio­nel­le Prak­ti­ken sind noch im­mer weit ver­brei­tet.

Hierzulande ist Gewalt nicht gesellschaftlich akzeptiert, toleriert, weshalb es auch hier schwierig ist, von Diskriminierung zu sprechen.

Tatsächlich aber betrifft Gewalt auch Männer, zwar nicht so häufig wie bei Frauen, wenn man physische Gewalt heranzieht ( Gewalt gegen Männer ), aber sie gibt es eben Was manche Frauen psychisch machen, machen einige mehr Frauen mit verbaler non-physischer Gewalt wieder wett. Auf Nachfrage, ob man auch ein Männerhaus (Pendant zum Frauenhaus) in Erwägung ziehe, antwortet Christine Bergmann (Frau, SPD) folgendes:
"Nein, ich denke, das ist nicht nötig. Wenn Männer keine Gewalt anwenden, brauchen sie auch keine Zufluchtsorte."
DAS ist Diskriminierung. Aber nicht gegen die Frau, es trifft wieder den Mann.
"Männer als Opfer von Gewalt - sowohl von männlicher als auch von weiblicher - waren in der Vergangenheit nicht im Blick der Politik", sagt auch Martin Rosowski, Leiter der Männerarbeit der EKD, die die Untersuchung in Auftrag gab. Die Studie zeige aber, dass es sich dabei keineswegs um ein "marginales" Problem handele. Deshalb müsse nun ein Netz an Angeboten aufgebaut werden, das auch diesen Aspekt berücksichtige. Männerhäuser im klassischen Sinne hält Rosowski dabei nicht für sinnvoll, wohl aber "Ausweichmöglichkeiten" für Männer, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind.
*Quelle ebenfalls in Klammern

Ich habe in meinem Leben schon einige Menschen und Frauen kennengelernt und einige Frauen dachten wirklich, es wäre ihr Recht, Gewalt an Männern auszuüben. Diese stehen so manchen Männern, die glauben, sie dürfen ihre Frauen schlagen, in nichts nach. Meist aber mit dem Unterschied, dass sie dachten, Männer dürfen keine Frauen schlagen, Frauen Männer aber schon.

Zurück zur BMZ
Welt­weit er­le­di­gen Frau­en den deut­lich grö­ße­ren Teil der Ar­beit – sie ver­die­nen aber im Durch­schnitt 23 Pro­zent we­ni­ger als Män­ner. In man­chen Re­gio­nen pro­du­zie­ren Frau­en bis zu 80 Pro­zent der Le­bens­mit­tel – ins­ge­samt ge­hört ih­nen aber nur ein ver­schwin­dend klei­ner Teil des Lan­des und des glo­ba­len Ver­mö­gens.
Den größeren Teil welcher Arbeit?

Sowas?
https://www.spiegel.de/karriere/ilo-frauen-arbeiten-weltweit-mehr-als-maenner-in-unbezahlter-arbeit-a-1265994.html

Jaaaaaaaaa, zugegeben, Ehrenämter sind nichts für mich. Der Grund ist plausibel: ich krieg kein Geld. :troll:


Aber mal ernsthaft, ich bin ein Mann und hab gar kein Vermögen. :O Mir gehört kein kleiner Teil des globalen Vermögens, mir gehört gar nichts...

Für die Gehaltsunterschiede (Gender Pay Gap) der Frauen gibt es teils Erklärungen.

Also andere Erklärungen als die, die die Frauenpolitik so angibt. (Diskriminierung).

Wobei sich die Gehaltsunterschiede eh wieder ausgleichen, wenn Frauen von Männern meist irgendwo eingeladen werden, in Diskotheken freien Eintritt haben, die Männer sich geradezu nur überwerfen, ihnen Getränke auszugeben.
Klar, Emanzipation, selbst ist die Frau, sie ist nicht angewiesen auf spendierfreudige Männer, Geld verdienen tut sie ja, der Ausgleich ist aber stets vorhanden. Zusätzlich dazu gibt es noch Ladies Nights, extra verlockende Angebote.

http://fudder.de/ladies-night-und-welcome-drinks-ist-es-fair-dass-frauen-und-maenner-in-diskos-ungleich-behandelt-wer--118473166.html
Das Angebot in der Nachtschicht, das Katja bevorzugt, weil sie eine Frau ist, ist in Freiburg kein Einzelfall. Fast alle Diskos bieten Frauen an bestimmten Tagen freien Eintritt, drastisch vergünstigte oder machmal sogar kostenlose Getränke an.
Hier würde eigentlich der Mann wieder diskrimiert werden, aber ich persönlich sehe es dann doch wieder als Ausgleich.

Zugegeben, es gibt auch Stellen, da sollen Frauen mehr bezahlen.

https://www.deutschlandfunk.de/teurer-in-pink-warum-frauen-fuer-das-gleiche-produkt-mehr.697.de.html?dram:article_id=442151

Aber hier ist es ein Mann, der sagt, nein, so geht das nicht, hier muss sich was ändern.
Ein identisches Produkt, zwei unterschiedliche Preise. Vor allem bei Kosmetikprodukten gebe es immer wieder Beispiele für die sogenannte „Pink Tax“, für einen Aufschlag auf Artikel, die für Frauen bestimmt sind. Das kritisiert Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg
(BMZ)
Auch in Politik und Wirtschaft sind Frauen noch nicht gleichgestellt. Nur etwa 23 Prozent aller Parlamentarier der Welt sind Frauen; nur wenige Frauen bekleiden das Amt einer Staats- oder Regierungschefin
Auch hier lässt sich die Karrierewahl der Frauen als Grund angeben, der auch teils den Pay Gap begründet.

Ja, es gab eine Zeit, da mussten Männer den Wehrdienst machen. Ob sie wollten oder nicht. Musterung und eingezogen, sogar persönlich abgeholt, wenn man nicht zum Wehrdienst erschienen ist.
9 Monate lang lange Märsche mit schwerem Gepäck und entzogenen Privilegien. Ja, es gab einige, die das gerne gemacht hatten und sich drauf freuten, aber für viele, die mal so gar keinen Bock drauf hatten, für die war das einfach nur ätzend und Zeitstehlerei. Besonders ernüchternd, wenn man vorher durch allerhand Kreativität versucht hat, durch die Musterung zu fallen. Ist aber Gott sei Dank vorbei. Komisch, dass manche Frauen das unbedingt als Diskriminierung der Frauen ansehen möchten, dass sie nicht eingezogen wurden, wo doch die Männer die Leidtragenden waren...

Zu kleineren “Diskriminierungen“ erlebe ich es beim Shoppen immer wieder: Man geht in einen Laden, weil man Klamotten shoppen möchte und geht erst mal durch die riesige Frauenabteilung.
Bei den Herren angelangt, irgendwo in der hintersten Ecke, hast du dann einen Quadratmeter, wo du dich “umgucken“ kannst.
Als wäre das nicht schon genug, gehen Frauen tatsächlich auch noch bei den Männern gucken, was es für sie gibt...
(Wollte ich jetzt nur mal so loswerden)

Was mir noch ein Dorn im Auge ist, ist der ständige Generalverdacht, der stets Männern zuteil wird.
Entweder ist der Mann pädophil, den man beispielsweise im Kindergarten bloß nicht alleine mit den Kindern lässt oder Eltern müssen irgendwo immer sicher gehen, dass der Erzieher vertrauenswürdig ist oder der Mann ist ein Sexualstraftäter oder Belästiger.

Ich finde diesen Beitrag sehr treffend. (hätte nie gedacht, dass ich ihn mal verlinke)

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an? (Seite 174) (Beitrag von interrobang)

Geschlechtsabhängig, der Mann wird schlechter gestellt, Diskriminierung des Mannes.

Ich habe ernsthaft versucht, im Gesamten die größeren Nachteile bei den Frauen zu finden, aber vieles lässt sich als keine Diskriminierung entlarven, die wiederum woanders einen Ausgleich und andere Vorteile finden, andere Ungerechtigkeiten werden teils auch von Männern kritisert und im Gegenzug steht dann der Mann, der auch noch als Diskriminierer hingestellt wird.
Wie unglaublich schwierig ist es, ein Mann zu sein, wenn man auch noch in Bezug auf Gewalt nicht ernstgenommen wird, es kaum Hilfsangebote gibt und zeitgleich als Verursacher oder nur als Täter hingestellt wird, nicht im Blick der Politik steht und von einer Politikerin noch als Opfer verleugnet wird?!


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 17:42
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Der Mann oder die Gesellschaft hat nicht festgelegt, dass die Frau schwanger wird und dass das kompliziert werden kann. Diskriminierung? Ich seh da keine.
keine Verhütungsmöglichkeiten, Gesundheitsvorsorge......
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Hierzulande ist Gewalt nicht gesellschaftlich akzeptiert, toleriert, weshalb es auch hier schwierig ist, von Diskriminierung zu sprechen.
äh, wie bitte? Was ist das denn für ein scheinheiliges Argument bitte?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Den größeren Teil welcher Arbeit?
die, die auch irgendwer erledigen muss zum Beispiel, die aber Männer eben weitaus weniger machen
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wobei sich die Gehaltsunterschiede eh wieder ausgleichen, wenn Frauen von Männern meist irgendwo eingeladen werden, in Diskotheken freien Eintritt haben, die Männer sich geradezu nur überwerfen, ihnen Getränke auszugeben.
was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun bitte?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Hier würde eigentlich der Mann wieder diskrimiert werden, aber ich persönlich sehe es dann doch wieder als Ausgleich.
falsch
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber hier ist es ein Mann, der sagt, nein, so geht das nicht, hier muss sich was ändern.
es ist kein Mann, sondern die Verbraucherzentrale, für die ein Mann spricht....es wird wirklich langsam fragwürdig mit Deinen "Argumenten". Es ist außerdem egal, WER es kritisiert.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, es gab eine Zeit, da mussten Männer den Wehrdienst machen. Ob sie wollten oder nicht. Musterung und eingezogen, sogar persönlich abgeholt, wenn man nicht zum Wehrdienst erschienen ist.
9 Monate lang lange Märsche mit schwerem Gepäck und entzogenen Privilegien. Ja, es gab einige, die das gerne gemacht hatten und sich drauf freuten, aber für viele, die mal so gar keinen Bock drauf hatten, für die war das einfach nur ätzend und Zeitstehlerei. Besonders ernüchternd, wenn man vorher durch allerhand Kreativität versucht hat, durch die Musterung zu fallen. Ist aber Gott sei Dank vorbei. Komisch, dass manche Frauen das unbedingt als Diskriminierung der Frauen ansehen möchten, dass sie nicht eingezogen wurden, wo doch die Männer die Leidtragenden waren...
dazu hatte ich mich schon geäussert....ich zitiere es gerne noch einmal.....falls andauernde Wiederholungen hier unbedingt erwünscht sind
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zu kleineren “Diskriminierungen“ erlebe ich es beim Shoppen immer wieder: Man geht in einen Laden, weil man Klamotten shoppen möchte und geht erst mal durch die riesige Frauenabteilung.
Bei den Herren angelangt, irgendwo in der hintersten Ecke, hast du dann einen Quadratmeter, wo du dich “umgucken“ kannst.
Als wäre das nicht schon genug, gehen Frauen tatsächlich auch noch bei den Männern gucken, was es für sie gibt...
(Wollte ich jetzt nur mal so loswerden)
ach so ja, Angebot und Nachfrage.....gibt aber selbstverständlich auch viele Läden, die nur für den Mann (oder die Frau) sind....Diskriminierung ist das keine.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Entweder ist der Mann pädophil, den man beispielsweise im Kindergarten bloß nicht alleine mit den Kindern lässt oder Eltern müssen irgendwo immer sicher gehen, dass der Erzieher vertrauenswürdig ist oder der Mann ist ein Sexualstraftäter oder Belästiger.
ja komisch, den Verdacht hegen auch Männer selbst. Was ist das dann? Selbstdiskriminierung?

Im großen und ganzen wurde jedes einzelne Topic hier schon durchgekaut....aber gerne können wir das noch einmal "diskutieren"


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja komisch, den Verdacht hegen auch Männer selbst. Was ist das dann? Selbstdiskriminierung?
Dann nehme ich an, es ist auch nicht sexistisch, wenn mütter ihre Töchtern davon abratenn, als Frau einen MInt BEruf zu ergreifen und doch lieber sich einen guten Mann angeln sollen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 18:10
@shionoro
tun sie das denn? Außerdem sind das die vorgelebten, selbst gelebten Geschlechterrollen, das ist etwas anderes als jemandem zu unterstellen, pädophil zu sein oder würdest Du das als gesellschaftlich anerkannte Geschlechterrolle ansehen wollen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 18:42
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zu kleineren “Diskriminierungen“ erlebe ich es beim Shoppen immer wieder: Man geht in einen Laden, weil man Klamotten shoppen möchte und geht erst mal durch die riesige Frauenabteilung.
Bei den Herren angelangt, irgendwo in der hintersten Ecke, hast du dann einen Quadratmeter, wo du dich “umgucken“ kannst.
Ich versteh zwar absolut was du meinst, aber als ich in mich ging bemerkte ich, dass das eher eine Diskriminierung der Frauen ist.

Die Leute die solche Klamotten Geschäfte machen wissen dass es bei Frauen in der Regel mehr Geld zu holen gibt, da sie für Klamotten und äußerlichkeiten nach meinung der Marktforscher schneller mehr Geld ausgeben.

Ob dass immer noch stimmt weiß ich nicht, den was äußerlichkeiten angeht nähern wir Männer uns den Frauen an.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 19:10
@Tussinelda
Sorry, ich halte deinen Diskussionsstil für fragwürdig.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die Leute die solche Klamotten Geschäfte machen wissen dass es bei Frauen in der Regel mehr Geld zu holen gibt, da sie für Klamotten und äußerlichkeiten nach meinung der Marktforscher schneller mehr Geld ausgeben.
Ich verstehe dich auch total. Aber du hast noch woanders recht:
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ob dass immer noch stimmt weiß ich nicht, den was äußerlichkeiten angeht nähern wir Männer uns den Frauen an.
Ich will mich sexy anziehen, verdammt. :D


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 19:13
@sunshinelight
@PStanisLove
hier mal was dazu:
Mode hat einen hohen Stellenwert bei Konsumenten in Deutschland. Laut Statistischem Bundesamt lassen sich die Deutschen Schuhe und Bekleidung jährlich rund 75 Milliarden Euro kosten. Das größte Einzelsegment stellt dabei Bekleidung für Damen dar, das mit geschätzt rund 34 Milliarden Euro zu Buche schlägt.
https://de.statista.com/themen/89/modemarken/
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Sorry, ich halte deinen Diskussionsstil für fragwürdig.
und das spielt welche Rolle? Du könntest ja mal meine Fragen beantworten......das wäre der Diskussion zuträglicher.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 19:35
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Als wäre das nicht schon genug, gehen Frauen tatsächlich auch noch bei den Männern gucken, was es für sie gibt..
Boxershorts sind auch einfach viel bequemer als die engen, in der leiste zwickenden Unterhosen, die für Frauen produziert werden.
Zudem steht es jedem Mann frei, sich ebenfalls bei den Frauen umzugucken, wenn er es möchte.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Entweder ist der Mann pädophil, den man beispielsweise im Kindergarten bloß nicht alleine mit den Kindern lässt oder Eltern müssen irgendwo immer sicher gehen, dass der Erzieher vertrauenswürdig ist oder der Mann ist ein Sexualstraftäter oder Belästiger.
Ich hoffe dir ist bekannt, dass die meisten Kindergärten männliche Erzieher vorziehen, da ein Mangel an ihnen herrscht, Männer selbst sich aber selten dazu entscheiden, diesen Beruf zu ergreifen? Die Ausbildung zum Erzieher steht an diversen Berufskollegs kostenlos zur Verfügung.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zu kleineren “Diskriminierungen“ erlebe ich es beim Shoppen immer wieder: Man geht in einen Laden, weil man Klamotten shoppen möchte und geht erst mal durch die riesige Frauenabteilung.
Es gibt diverse Läden nur für Männer. Ein Laden bietet das an, was gekauft wird. Wenn du in Läden gehst, die sich vor allem an Frauen richten, dann ist das deine Entscheidung gewesen und keine Diskrimminierung des Mannes.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wobei sich die Gehaltsunterschiede eh wieder ausgleichen, wenn Frauen von Männern meist irgendwo eingeladen werden, in Diskotheken freien Eintritt haben, die Männer sich geradezu nur überwerfen, ihnen Getränke auszugeben.
Ich bin zwar kein großer Partygänger, aber ich habe diverse männliche Freunde die es sind. Die bekommen von Barkeepern ebenfalls Getränke oder 'Kurze' spendiert.
Sollte ein Mann einer Frau ein Getränk bezahlen (um sie für ihn interessant zu machen), dann ist das seine freie Entscheidung.
Was genau das mit dem Gehalt einer Person zu tun hat und wo da genau die Diskrimminierung ist, bleibt mir schleierhaft.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 20:03
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Boxershorts sind auch einfach viel bequemer als die engen, in der leiste zwickenden Unterhosen, die für Frauen produziert werden.
Zudem steht es jedem Mann frei, sich ebenfalls bei den Frauen umzugucken, wenn er es möchte.
In ner Bluse seh ich bestimmt toll aus. :D
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich hoffe dir ist bekannt, dass die meisten Kindergärten männliche Erzieher vorziehen, da ein Mangel an ihnen herrscht, Männer selbst sich aber selten dazu entscheiden, diesen Beruf zu ergreifen?
Was meinst du, warum? Wegen dem Generalverdacht.
Die Männer haben keine Lust darauf, diese misstrauischen Blicke vieler Eltern zu ernten oder sogar echt intensive Interviews über sich ergehen zu lassen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Es gibt diverse Läden nur für Männer. Ein Laden bietet das an, was gekauft wird. Wenn du in Läden gehst, die sich vor allem an Frauen richten, dann ist das deine Entscheidung gewesen und keine Diskrimminierung des Mannes.
Ich geh in kein Frauenladen. Ich geh öfters in Unisex, also Läden für alle. Dort sind die Herrenabteile ziemlich klein. Es fehlt an Auswahl. Deswegen hole ich auch nie so viel. Weil die Chance geringer ist, fündig zu werden.

Ja, es gibt auch Herrenläden, die sind aber ziemlich klein. Die größte Abteilung bietet Kaufhof, die Preise sind aber teils heftig.
Nein, die Unisexläden, die stilistisch in meine Richtung gehen, sind für Männer zu auswahlunfreundlich.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich bin zwar kein großer Partygänger, aber ich habe diverse männliche Freunde die es sind. Die bekommen von Barkeepern ebenfalls Getränke oder 'Kurze' spendiert.
Ich habe noch nie von nem Barkeeper was spendiert bekommen. Das ist das Problem, es geht nicht um deine Kumpels, sondern um alle Männer. Und solche Angebote gibt es für Männer eben nicht.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Sollte ein Mann einer Frau ein Getränk bezahlen (um sie für ihn interessant zu machen), dann ist das seine freie Entscheidung.
Habe ich was anderes gesagt?
Ich habe nur angemerkt, welche Vorteile Frauen in manchen Dingen genießen, was sich gesellschaftlich so eingebürgert hat. Zudem machen sich Männer damit nicht interessant, sondern ist das für sie eine Geste. In Kombination mit den Angeboten holen Frauen geldtechnisch auf.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was genau das mit dem Gehalt einer Person zu tun hat und wo da genau die Diskrimminierung ist, bleibt mir schleierhaft.
Du hast nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte.
Naja, zum ersten ist es eine Diskriminierung, dass es keine freien Eintrittstage für Männer gibt, denn für die Frauen gibt es zahlreiche so Aktionen und ist auch nicht vergleichbar mit deinen Kumpels, die mal einen spendiert kriegen, es aber nur deine Kumpels betrifft und nicht alle Männer.
Zum anderen sparen Frauen freizeitmäßig viel Geld ein, da sie meistens für lau feiern können.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 20:08
Was mir aufgefallen ist ist, dass Geschlechterübergreifender Kleidungsstil bei Frauen seit Jahrzehnten bereits Realität ist, während es bei uns Männern noch nicht im Ansatz mainstream ist.

Ich beneide Frauen für Röcke. Ja, es gibt auch Männerröcke aber ich trau mich nicht sowas zu tragen.

Obwohl ich da keine Diskriminierung drin seh.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 20:11
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich beneide Frauen für Röcke. Ja, es gibt auch Männerröcke aber ich trau mich nicht sowas zu tragen
Du musst nur nach Schottland gehen. Da tragen alle Röcke. :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 20:18
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du hast nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte.
Naja, zum ersten ist es eine Diskriminierung, dass es keine freien Eintrittstage für Männer gibt, denn für die Frauen gibt es zahlreiche so Aktionen und ist auch nicht vergleichbar mit deinen Kumpels, die mal einen spendiert kriegen, es aber nur deine Kumpels betrifft und nicht alle Männer.
Zum anderen sparen Frauen freizeitmäßig viel Geld ein, da sie meistens für lau feiern können.
Da weiß ich auch was du meinst, aber auch hier ist es wieder so dass das auch eher eine Diskriminierung der Frauen ist.

Frauen sollen in die Discos gelockt werden dass die Discos für Männer interessanter wirken zwecks frauen abschleppen.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.06.2019 um 20:19
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:In ner Bluse seh ich bestimmt toll aus.
Das kann ich nicht beurteilen :D
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Männer haben keine Lust darauf, diese misstrauischen Blicke vieler Eltern zu ernten oder sogar echt intensive Interviews über sich ergehen zu lassen.
Ich weiß nicht wo du herkommst, oder wie die Situation bei dir ist. Ich wohne im Westen und musste -ausbildungsbedingt- schon in Heimen und bei Tagesmüttern arbeiten (nein, ich bin kein Erzieher). Die Eltern dort beklagen, neben den Erziehern selbst, dass es zu wenig männliche Bezugspersonen gibt. Das ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen schlecht.
Ich kann also mit Sicherheit behaupten, dass männliche Erzieher beiderseitig mehr als gewünscht werden.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich geh öfters in Unisex, also Läden für alle. Dort sind die Herrenabteile ziemlich klein. Es fehlt an Auswahl.
Ich gebe zu, dass wenn ich an H&M oder C&A denke, die Frauenabteilung größer ist, hingegen in Primark beide Abteilungen gleich groß wirken. Das dürfte vor allem dem, von @Tussinelda angeführten Link liegen, dass Frauen einfach mehr kaufen.
Ich beschwere mich als Vegetarier auch nicht darüber, dass ich in den Standart-Supermärkten keine "Ersatzprodukte" finde. Ich kaufe da, wo ich sie finde und der Markt vergrößert sein Angebot, sollte es zur Steigerung des Kaufes solcher Produkte kommen. Angebot und Nachfrage, so funktioniert unsere soziale Marktwirtschaft nun einmal.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, es gibt auch Herrenläden, die sind aber ziemlich klein. Die größte Abteilung bietet Kaufhof, die Preise sind aber teils heftig.
Dann liegt das an deinem Standort, einer der hier vertretenden Herrenläden geht über drei Etagen. Ich weiß nicht, wie er heißt, irgendwas mit "A"?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich habe nur angemerkt, welche Vorteile Frauen in manchen Dingen genießen, was sich gesellschaftlich so eingebürgert hat.
Du sagst es sei ein "Ausgleich" dafür, dass Frauen andere Gehälter bekommen würden als Männer. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Ansonsten wäre auch jede Frau, die nicht in solche Lokale geht benachteiligt.
Aber andersherum kann ich den Strick auch drehen: Frauen bezahlen viel mehr für (sexy) Dessous, Strümpfe, Strapshalter usw. und das für den Mann, weil ihm es gefällt sie so zu sehen. Ist auch ihre freie Entscheidung.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Naja, zum ersten ist es eine Diskriminierung, dass es keine freien Eintrittstage für Männer gibt, denn für die Frauen gibt es zahlreiche so Aktionen und ist auch nicht vergleichbar mit deinen Kumpels, die mal einen spendiert kriegen, es aber nur deine Kumpels betrifft und nicht alle Männer.
Mir sind solche Angebote, zumindest in der Gegend, nicht bekannt. Kann durchaus sein, dass es sie gibt. Aber es wird mit Sicherheit auch Angebote für Männer geben. Dass es da nichts geben soll, kann ich mir schlicht und ergreifend nicht vorstellen. Aber ja, da stimme ich dir dann zu, es wäre in gewisserweise diskrimminierend.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Frauen sollen in die Discos gelockt werden dass die Discos für Männer interessanter wirken zwecks frauen abschleppen.
Den Aspekt habe ich noch gar nicht bedacht. Am Ende kann man nur Betreiber solcher Angebote selbst fragen, wieso und weshalb es sie gibt.


2x zitiertmelden