Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.11.2019 um 15:31
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Männer, die sich über Diskriminierung beschweren sind genauso absurd wie Weiße, die Rassismus gegen sich beklagen
Dann nehme ich an, dass beispielsweise die Kommentare der Nazis über Slawen kein Rassismus waren?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.11.2019 um 15:50
@blueavian
Hieß das nicht Eugenik? Keine Ahnung, im Grunde ist es derselbe kranke Müll.

Bitte beachten, das habe ich aber auch nicht deutlich genug gemacht bisher, dass ich von Anno 2019 in Deutschland spreche, falls nicht anders ausgewiesen


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.11.2019 um 16:00
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Hieß das nicht Eugenik? Keine Ahnung, im Grunde ist es derselbe kranke Müll.
[/quote]

Ja sowas in der Art. Himmel hat z.b. Slawen mit Halbtieren oder Tieren verglichen. Das genaus Zitat kannst du mal suchen mit diesen Stichwörtern.
Bitte beachten, das habe ich aber auch nicht deutlich genug gemacht bisher, dass ich von Anno 2019 in Deutschland spreche, falls nicht anders ausgewiesen
Worauf willst du hinaus? Du denkst niemand vertritt mehr diese Lehren? Es gibt keine Nazis mehr?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.11.2019 um 16:04
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Worauf willst du hinaus? Du denkst niemand vertritt mehr diese Lehren? Es gibt keine Nazis mehr?
Mit der Kapitulation des Deutschen Reiches ist das Gedankengut mit gestorben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.11.2019 um 17:53
Zitat von blueavianblueavian schrieb:dass ich von Anno 2019 in Deutschland spreche, falls nicht anders ausgewiesen
Ich möchte nicht Definitionen und Terminologien, Anschauungen aus z. B. dem Dritten Reich erklären etc müssen, auch weil ich damals nicht zugegen war. Und somit nicht aus eigener Erfahrung berichten kann


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.11.2019 um 17:54
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Mit der Kapitulation des Deutschen Reiches ist das Gedankengut mit gestorben.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Mit der Kapitulation des Deutschen Reiches ist das Gedankengut mit gestorben
Die 70er und 80er waren nah dran. Im Vgl zu heute.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.11.2019 um 19:50
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Ich möchte nicht Definitionen und Terminologien, Anschauungen aus z. B. dem Dritten Reich erklären etc müssen, auch weil ich damals nicht zugegen war. Und somit nicht aus eigener Erfahrung berichten kann
Das wusste ich nicht. Gut, wenn du nicht selber da warst, reden wir lieber nicht darüber.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.11.2019 um 21:41
Interessanter Artikel Zum Thema "Kritische Männlichkeit" (als Haltung)

Auch Männer leiden also unter der Ungleichbehandlung der Geschlechter. „Der Mann neigt dazu, zu viel zu arbeiten und verfolgt Ideale, die der eigenen Gesundheit nicht guttun“, sagt Johann.

https://www.jetzt.de/gender/kritische-maennlichkeit?fbclid=IwAR2wUAVlCBHqpW_ILDXGq6CELxYjZfNjeGmNRblIuGd0kgBdFqqvmgYw8Kc


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.11.2019 um 22:43
@Cesare
meine Rede, will ja aber niemand hören......da erfindet man lieber strukturelle Diskriminierungen......


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.11.2019 um 09:47
Zitat von CesareCesare schrieb:Auch Männer leiden also unter der Ungleichbehandlung der Geschlechter. „Der Mann neigt dazu, zu viel zu arbeiten und verfolgt Ideale, die der eigenen Gesundheit nicht guttun“,
Ja, und die misandrine Fraktion macht daraus ein selbst schuld... aber eine Diskussion wäre es schon wert: wer kann leichter eine Familie gründen, ein armer oder normal bis reicher Mann?
Ich habe noch keine Frau getroffen die gesagt hat: oh an meinem Mann liebe ich am meisten wie er sich schont und nichts tut.

@BruiserBrody
Du hast das Forum verwechselt, da geht es lang:
Allmystery in English
Warum Du auf englisch schreibst, ein Rätsel.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.11.2019 um 09:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, und die misandrine Fraktion macht daraus ein selbst schuld... aber eine Diskussion wäre es schon wert: wer kann leichter eine Familie gründen, ein armer oder normal bis reicher Mann?
Ich habe noch keine Frau getroffen die gesagt hat: oh an meinem Mann liebe ich am meisten wie er sich schont und nichts tut.
Ich verstehe grade noch nicht, was du meinst. Kannst du die Frage präzisieren?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.11.2019 um 09:52
@Cesare
Ich habe dem Threadverlauf entnommen dass sich Männer überarbeiten, bzw. dazu neigen.
Warum tut er das? Für sich? Nicht immer.
Ich möchte nur sagen ein armer Mann weil er sich schont wird in den Augen vieler Frauen nicht als attraktiv gesehen...und ich finde es ist blanker Hohn wenn wiederum Frauen sagen: da sind die selbst schuld, niemand verlangt das, das ist ihre Entscheidung...ja ja..


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.11.2019 um 10:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich möchte nur sagen ein armer Mann weil er sich schont wird in den Augen vieler Frauen nicht als attraktiv gesehen...und ich finde es ist blanker Hohn wenn wiederum Frauen sagen: da sind die selbst schuld, niemand verlangt das, das ist ihre Entscheidung...ja ja..
Ich muss sagen das finde ich etwas unterkomplex. Das ist die gesellschaftliche Rolle, der Versorger quasi. Natürlich gibt es immer Komplizinnen des Patriarchats, Frauen die andere Frauen in erster Linie überwachen oder sanktionieren und natürlich auch ein Bild von echter und unterordnete Männlichkeit haben.

Brigit Kelle ist so eine. Oder diese Sittenwächerinnen beim IS. Aber die sind ja trotzdem der echten Männlichkeit untergeordnet und- wie gesagt- Komplizinnen.

Das gab es auch bei den Nazis, während der Hexenverfolgung etc.: Frauen die in der Unterdrückung einen Platz finden sich selber aufzuwerten.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.11.2019 um 10:10
Zitat von CesareCesare schrieb:Das ist die gesellschaftliche Rolle, der Versorger quasi.
Und eine gesellschaftliche Rolle, sprich wenn viele Frauen diesen Anspruch haben, ist nicht strukturell?

Dann ist es auch nicht strukturell wenn Frauen einen Job nicht bekommen weil sie schwanger werden könnten...diese Chefs sind nur Komplizen des Kochtopf Matriarchats.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.11.2019 um 10:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum tut er das? Für sich? Nicht immer.
Weil das Bild des Versorgers und der Hausfrau immer noch präsent ist. Für damalige Verhältnisse mag das durchaus aufgegangen sein, heute ist's schon stressiger diese Rollenverteilung zu leben.

Es ist kein Hohn, zu sagen, Männer haben für diesen "Lifestyle", den sie selbst in's Leben gerufen haben, und den daraus folgenden Konsequenzen Sorge zu tragen. Männer diskriminieren sich in diesem Sinne selbst, also liegt es bei Männern, sich aus dieser Diskriminierung zu befreien.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.11.2019 um 10:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer kann leichter eine Familie gründen, ein armer oder normal bis reicher Mann?
Was ist mit leichter gemeint? Statistisch haben arme menschen mehr kinder.... weil verhütung nunmal kostet und die muss man sich eben leisten können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe noch keine Frau getroffen die gesagt hat: oh an meinem Mann liebe ich am meisten wie er sich schont und nichts tut.
Es gibt noch grauzonen zwischen täglich 16h arbeiten und nichts tun. Ich finde meinen kerl attraktiv, er hat ne 37h woche. Sein vorgesetzter (frisch vater geworden) arbeitet freiwillig von Mo - Fr 14-16h. Was glaubst du wie begeistert seine frau davon ist?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und eine gesellschaftliche Rolle, sprich wenn viele Frauen diesen Anspruch haben, ist nicht strukturell?
Haben frauen diesen anspruch? Ich habe den nie gehabt und kenne in meinem bekanntenkreis nicht eine, die es geil findet den mann als versorger anzusehen und sich quasi im alter von ihm abhängig zu machen (altersarmut läßt grüßen). Das problem an der heutigen struktur ist allerdings: es geht nicht anders, sobald kinder im haus sind. Einer von beiden muss kürzer treten, der andere muss den hauptversorgerteil übernehmen. Laut rollenbildern ist mutti immernoch hausfrau und tritt beruflich kürzer, während papi das haupteinkommen nach hause bringt. Das passiert aus 3 gründen: zum einen verdienen männer oftmals einfach besser, zum anderen ist die "ganztags"kinderbetreuung mit einer 40h woche nicht zu vereinbaren und ausserdem ist die hausmannrolle oftmals verpöhnt. Theoretisch dürfen beide zurücktreten, dahinter steckt also keine strukturelle diskriminierung, praktisch lohnt es oftmals eher, wenn der besserverdiener den hauptverdienst nach hause bringt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.11.2019 um 10:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und eine gesellschaftliche Rolle, sprich wenn viele Frauen diesen Anspruch haben, ist nicht strukturell?

Dann ist es auch nicht strukturell wenn Frauen einen Job nicht bekommen weil sie schwanger werden könnten...diese Chefs sind nur Komplizen des Kochtopf Matriarchats.
Natürlich ist das strukturell. Ich bin mir grad nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden.

Die "Chefs", also die (Polemik der) "alten, weißen Männer", meint ja diejenigen die untereinander netzwerken und Macht ausüben und halten wollen- das meint ja keine konkreten Personen, sondern eine strukturelle Kategorie.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.11.2019 um 10:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und eine gesellschaftliche Rolle, sprich wenn viele Frauen diesen Anspruch haben, ist nicht strukturell?
Haben sie doch heute gar nicht mehr. Seit Jahrzehnten geht der Trend in die andere Richtung, das dürfte inzwischen selbst der letzte Hinterwäldler mitbekommen haben.

Es ist doch lächerlich, ein Relikt aus einer völlig frauenfeindlichen Zeit den Frauen unterjubeln zu wollen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.11.2019 um 10:21
@Abahatschi
Jetzt lern doch bitte mal, was strukturelle Diskriminierung ist, was Du dafür hältst ist es nämlich nicht


melden