Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.926 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:18
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nun, der user stellte das Jahr Zivildienst aber so dar, als wäre Jahrelang im Knast oder so, bei Wehrpflicht kann ich seine Einstellung tatsächlich verstehen, aber man hat immerhin die wahl Zivi zu machen.
nee nee nee, du verstehst das falsch, ich hatte nicht die wahl zivildienst zu machen, ich MUSSTE eine von beiden optionen wählen, ob ich wollte oder nicht, da war nichts mit aussuchen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass Dir nichts einreden
ich lasse mir zum glück nichts einreden, aber es mir einfach zu anstrengend immer und immer wieder das selbe schreiben zu müssen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das entscheiden angeblich andere (Frauen) für Dich.
das zum glück auch nicht ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:19
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich weiß nicht, was im falle eines Krieges schlimmer ist. Dienst an der Waffe ist zwar schlimm, doch das ungewisse warten und die angst, unter umständen die andere hälfte zu verlieren ist auch nicht ohne.
Zur Aufklärung, als Mann würdest Du das nur mit dem Dienst an der Waffe herausfinden.


5x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:22
@locotes
Ich kann verstehen, dass du die Wahl die du treffen musstest schlimm fandest, aber trotzdem hattest du zwei optionen und damit eine wahl.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:als Mann würdest Du das nur mit dem Dienst an der Waffe herausfinden.
Ich weiß, dass ich im Kriegsfalle an die Waffe müsste, dass musst du mir nicht sagen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:24
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:aber trotzdem hattest du zwei optionen
Also die Möglichkeit einer Wahl zwischen zwei Sklavendiensten ist kein Zwang...ok.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:24
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich kann verstehen, dass du die Wahl die du treffen musstest schlimm fandest
"schlimm" wäre übertrieben, aber nun mal nicht das was ich wollte.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:aber trotzdem hattest du zwei optionen und damit eine wahl
wenn man etwas "muss", hat man keine wahl.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:25
@PStanisLove

Ich habe damals auch Zivildienst gemacht und es war an sich keine schlechte Zeit. Gut, viele Klassemkameraden und alle Klassenkameradinnen haben die Zeit im Sinne ihrer Karriere sinnvoller genutzt und sind direkt an die Universität gegangen - das heißt 1 Jahr früher Gehalt, mehr Berufserfahrung, 1 Jahr länger voll gearbeitet (Rente usw.) und so weiter.

Was mich aber immer gestört hat, war der Zwang. Ich wurde nicht gefragt, was ich will, sondern gemustert und eingezogen. Mir wurde gesagt, was ich zu wollen habe. Weigern war unmöglich, sonst Beugehaft. Und das allein deshalb, weil ich biologisch ein Mann bin. Weil irgendwann vor 60 Jahren mal eine Gruppe "alter weißer Männer", vor dem Hintergrund des 2. Weltkrieges und der politischen Blöcke, entschieden hat, dass es sinnvoll ist, alle jungen Männer an der Waffe auszubilden (oder sie zumindest irgendwie anders arbeiten zu lassen, sofern sie das mit der Waffe partout nicht hinbekommen).

Und nun wird mir erklärt, dass ich eigentlich privilegiert bin, weil ich eingezogen werde. Und dass es nicht Diskriminierung ist, weil diese Gruppe, die es damals entschieden hat, zufällig das gleiche Geschlecht hat wie ich. Oder weil diese Gruppe von damals es eben in der Verfassung so verankert hat. Wie wenn alle Männer eine homogene, interessensgleiche Gruppe wären. Da kann ich versichern, als 18 Jähriger war mir es völlig egal und ich hatte darauf überhaupt keinen Einfluss, egal ob das nun ein Mann, eine Frau oder der Weihnachtsmann sich ausgedacht hat.
Ich weiß nicht, was im falle eines Krieges schlimmer ist. Dienst an der Waffe ist zwar schlimm, doch das ungewisse warten und die angst, unter umständen die andere hälfte zu verlieren ist auch nicht ohne. Im Kriegsfalle würde es niemandem gut gehen.
Das passt ja zum Zitat von Hillary Clinton:

"Women have always been the primary victims of war. Women lose their husbands, their fathers, their sons in combat."


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also die Möglichkeit einer Wahl zwischen zwei Sklavendiensten ist kein Zwang...ok.
Wenn ein teenager ein Ausbildung beginnt und dann nur die Drecksarbeit machen darf, dann ist dass in meinen Augen auch so eine art Sklavendienst.
Zitat von locoteslocotes schrieb:schlimm" wäre übertrieben, aber nun mal nicht das was ich wollte.
Mancher muss sich für eine Ausbildung in dem alter entscheiden, dass wollen auch viele nicht.
Zitat von locoteslocotes schrieb:wenn man etwas "muss", hat man keine wahl.
Wenn du dich für etwas entscheiden musst ist es in meinen Augen trotzdem eine Wahl.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:31
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Mancher muss sich für eine Ausbildung in dem alter entscheiden, dass wollen auch viele nicht.
Was du für abgedrehte Parallelen "erfindest" nur um Diskriminierung zu verstecken.
Wieviele mussten in Haft weil sie zur Ausbildungsstelle nicht erschienen sind?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn du dich für etwas entscheiden musst ist es in meinen Augen trotzdem eine Wahl.
Eine echte Wahl wäre: Bundeswehr, Sozialdienst oder nichts von beiden.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:32
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das passt ja zum Zitat von Hillary Clinton:

"Women have always been the primary victims of war. Women lose their husbands, their fathers, their sons in combat."
Ich glaube, das war eher ein Altfrauenwitz. Anders kann man das echt nicht erklären.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine echte Wahl wäre: Bundeswehr, Sozialdienst oder nichts von beiden.
genau so schauts aus und nicht anders !
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn du dich für etwas entscheiden musst ist es in meinen Augen trotzdem eine Wahl.
also wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich von einer klippe springe, oder mir in den kopf schieße, hatte ich immerhin die wahl, aber aussuchen ob ich gar nichts von beiden wollte kann ich nicht... tolle auswahl an alternativen.
(ist etwas überspitzt, ist aber das selbe prinzip)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:36
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Gut, viele Klassemkameraden und alle Klassenkameradinnen haben die Zeit im Sinne ihrer Karriere sinnvoller genutzt und sind direkt an die Universität gegangen - das heißt 1 Jahr früher Gehalt, mehr Berufserfahrung, 1 Jahr länger voll gearbeitet (Rente usw.) und so weiter.
Dass ist so eine aussage, die mich eher kopfschütteln lässt. Sorry. 1 jahr ist nicht die Welt, klar ist es doof, dazu gezwungen zu werden aber es ist ein jahr. Ich war jahr in der Psychiatrie insgesamt in den letzten jahren, Ausbildung hab ich auch nicht u.s.w., soll sich jetzt nicht um mich gehn.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Und nun wird mir erklärt, dass ich eigentlich privilegiert bin, weil ich eingezogen werde
Ich seh darin auch kein Privileg, sondern etwas, was manche leute als Pflicht ansehn.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was du für abgedrehte Parallelen "erfindest" nur um Diskriminierung zu verstecken.
Für mich ist da eine Parralelle durchaus da.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:37
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Für mich ist da eine Parralelle durchaus da.
Ja sicher. Zitier doch mal die Strafen aus den Gesetzen für das Nichterscheinen zur Ausbildung wenn Du schon die Haftfälle nicht nennen kannst.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:42
@Abahatschi
Ist schon klar, dass wenn man bei der Ausbildung nicht erscheint, dass du dann nicht verknackt wirst. Und trotzdem seh ich dass so, dass die meisten Teenager die können eine Ausbildung machen, weil sie aus bestimmten gründen müssen. Bist du irgendwo neu und nicht gelernt hast du die A... karte gezogen. Klar kannst du auch nein sagen, aber dann bist du ungelernt und hast mehr Probleme ein job zu kriegen. Karriere machst du dann sogar noch weniger.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:43
@PStanisLove
Dass ist so eine aussage, die mich eher kopfschütteln lässt. Sorry. 1 jahr ist nicht die Welt, klar ist es doof, dazu gezwungen zu werden aber es ist ein jahr. Ich war jahr in der Psychiatrie insgesamt in den letzten jahren, Ausbildung hab ich auch nicht u.s.w., soll sich jetzt nicht um mich gehn.
Nochmal. Dein Schicksal ist tragisch, aber es relativiert nicht die Zeit, die ein Mann verliert, wenn er wehrpflichtig ist. Ansonsten müsstest du auch deine Zeit damit relativieren, dass es Männer gibt, die erst Wehrdienst geleistet haben und danach in die Psychatrie kamen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:43
@PStanisLove
Du...verstehst Du das Thema? Zumindest Ausbildung "müssen" nach deinen abgedrehten Regeln auch Mädchen machen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:44
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Ich glaube, das war eher ein Altfrauenwitz. Anders kann man das echt nicht erklären.
Ich hoffe du hast Recht. Allein mir fehlt der Glaube..


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:44
@PStanisLove
eine ausbildung konnte ich mir aber aussuchen ( je nach bildungsstand), keiner zwingt mich dazu diese machen zu müssen.

und das ist der punkt, ich wurde zum zivi oder wehrdienst gezwungen, nicht weil ich es mir so ausgesucht habe.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:49
Zitat von JorkisJorkis schrieb:aber es relativiert nicht die Zeit, die ein Mann verliert, wenn er wehrpflichtig ist
Ich wollte nur sagen, dass ein jahr nicht viel und nicht lang ist, ernsthaft. Es kommt einem als Junger Mensch zwar länger vor, aber es ist ein jahr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du...verstehst Du das Thema
Ja, ich verstehe dass thema und euren standpunkt, ich teile ihn schlicht und ergreifend nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zumindest Ausbildung "müssen" nach deinen abgedrehten Regeln auch Mädchen machen.
Ich stell keine Regeln auf, ich hab es so aufgeschrieben, wie es sich mir darstellt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:51
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich wollte nur sagen, dass ein jahr nicht viel und nicht lang ist, ernsthaft. Es kommt einem als Junger Mensch zwar länger vor, aber es ist ein jahr.
Das mag man so sehen. Aber selbst wenn es nur 5 Tage sind. Ich habe ein Problem damit, unter Zwang nur aufgrund meines Geschlechts diese Benachteiligung zu erfahren.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:53
@PStanisLove
Du könntest es Dir auch eingestehen dass "Ausbildung" keinen Zwang darstellt wie der damalige "Bundeswehrdienst" war...da hast Du voll daneben gelangt.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:wie es sich mir darstellt.
Es stellt es Dir halt falsch dar...und nicht jeder Thread ist PedroThomasos Problem mit dem Thema.


2x zitiertmelden