Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:56
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich habe ein Problem damit, unter Zwang nur aufgrund meines Geschlechts diese Benachteiligung zu erfahren.
Für mich war die sache mit der Wehrpflicht halt immer so eine sache, die bei den meisten männern so anstand. Ich wollte auch nicht zur Bundeswehr und hatte sogar angst davor, ich habe es aber in dem sinne nie als diskriminierend empfunden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du könntest es Dir auch eingestehen dass "Ausbildung" keinen Zwang darstellt wie der damalige "Bundeswehrdienst" war...da hast Du voll daneben gelangt.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Also die Möglichkeit einer Wahl zwischen zwei Sklavendiensten ist kein Zwang...ok.


Wenn ein teenager ein Ausbildung beginnt und dann nur die Drecksarbeit machen darf, dann ist dass in meinen Augen auch so eine art Sklavendienst.
So entstand mein Vergleich mit dem Wehrdienst und der Ausbildung. Jeder muss mal dinge tun die er doof findet.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 22:58
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Für mich war die sache mit der Wehrpflicht halt immer so eine sache, die bei den meisten männern so anstand.
Naja, "weil es halt so ist" war noch nie ein gutes Argument, etwas beizubehalten :)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 23:00
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Jeder muss mal dinge tun die er doof findet.
Da zählt übrigens auch Kochen und Abwaschen dazu. Den Müll bring ich ja schon raus....manchmal.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 23:02
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:So entstand mein Vergleich mit dem Wehrdienst und der Ausbildung. Jeder muss mal dinge tun die er doof findet.
Echt, zähl mal auf welche nur Männer machen müssen weil sie sonst im Knast landen - um zum Thema zurück zu kehren.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 23:03
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Naja, "weil es halt so ist" war noch nie ein gutes Argument, etwas beizubeha
Ich find es auch gut dass die Wehrpflicht abgesetzt wurde. Wäre es mir damals klar gewesen, dass man auch Zivildienst leisten kann, ich hätte es getan und nicht wegen zwang sondern weil ich lieber etwas wohltätiges getan hätte als zur Waffe zu greifen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zähl mal auf welche nur Männer machen müssen weil sie sonst im Knast landen - um zum Thema zurück zu kehren.
Das hast du jetzt da reingelesen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 23:05
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das hast du jetzt da reingelesen.
Nein habe ich nicht, Du willst Ausbildung oder andere Sachen mit Wehrdienst vergleichen, dann bitte vollumfänglich ...oder Du willst hier nur derailen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 23:07
@Abahatschi
Du hast meinen Vergleich nicht so ganz verstanden. Es ging sich darum, dass man irgendwelche Sklavendienste verrichten muss, und bei Ausbildungen muss man auch erstmal niedere Arbeiten verrichten. Für mich ist da eine Parrallele da.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 23:11
@PStanisLove
Meine Meinung zu deinem "Vergleich": ist reiner Bull Shit. In mehreren Versuchen habe ich Dir dargestellt dass es um Sachen geht die nur Männer tun müssen und in dem Fall "Wehrdienst" konnte das bei Nichterfüllung im Knast enden.
(Ausbildung: würde auch Frauen betreffen, Nichterfüllung -> kein Knast.)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.10.2019 um 23:14
@Abahatschi
Ich hab das gefühl wir reden aneinander vorbei, ich kann euch ja beim Wehrdienst sogar verstehen, ich empfinde aber, dass man auch Zivildienst machen darf, als gut. Dass macht es für mich zu einer Wahl.

Ich seh es wohl auch alles etwas anders.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.10.2019 um 02:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass Dir nichts einreden - Du wirst doch auch gerade diskriminiert in dem man Dir das Recht auf das Empfinden einer Diskriminierung abspricht...das entscheiden angeblich andere (Frauen) für Dich.
und wie immer eine Unterstellung. ich spreche niemandem ab, sich diskriminiert zu fühlen. Les mal nach bevor Du so einen scheiss behauptest.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.10.2019 um 02:10
Nein habe ich nicht, Du willst Ausbildung oder andere Sachen mit Wehrdienst vergleichen, dann bitte vollumfänglich
Bei dem Satz musste ich direkt ein wenig schmunzeln, denn die Diskussion um die Wehrgerechtigkeit wird meist nie vollumfänglich geführt, sondern auf die Mann-/Frau-Problematik reduziert. Was ist eigentlich mit den Ausgemusterten? Schließlich mussten die auch keinen Ersatzdienst leisten. Da die Ausmusterungsrate bis zur Aussetzung auf rund 50% stieg und am Ende relativ willkürlich geführt wurde (Was, Spreizfuß? Ausgemustert.), hatte sie schon innerhalb der Männerschaft eine diskriminierende Note, kurz gesagt: Wer es darauf anlegte, wurde auch ausgemustert. Oder mal ganz drastisch gesagt: Wer zu gewieft, zu fett, zu dumm oder zu behindert für den Wehrdienst war, der wurde auch noch mit dem Zeitvorsprung belohnt, keinerlei Dienst leisten zu müssen. War selbst '03 im Bund und bereits damals wurde nur noch jeder Dritte oder Vierte des Jahrgangs gezogen, selbst wenn eine Tauglichkeit vorlag, quasi eine Bedarfsdiskriminierung.

Dann wäre da noch die Diskriminierung von Erst- und Zweitgeborenen. Wer bereits zwei Brüder im Wehrdienst hatte, musste sich als Dritter nicht mehr darum sorgen, denn er wurde nicht gemustert. Das Glück der Spätschlüpfer.

Währenddessen hatte sich die Damenwelt bemüht, damals federführend unter T. Kreil, auch Dienst an der Waffe leisten zu dürfen. Im alten Rollenverständnis waren Frauen nämlich 'wehrdienstunfähig', wie es das BVerfG in der Urteilsbegründung '02 so schön formulierte und damit auch gleich wieder revidierte. Daher rührte die ursprüngliche Maxime, ausschließlich Männer zu für den Wehrdienst ranzuziehen, da Frauen neben ihrer Wehrdienstunfähigkeit allein durch Schwangerschaften (freilich war bei der Wehrdiensteinführung die Geburtenrate noch höher) bereits in biologischer Hinsicht einige Nachteile, vor allem zeitlich, hatten. Wie auch immer, mit der Wehrpflichtaussetzung ist die Debatte sowieso hinfällig und hat wohl dafür gesorgt, sollte je wieder eine Wehrpflicht kommen (was ich arg bezweifele), diese vermutlich auf beide Geschlechter ausgeweitet wird. Mit entsprechenden Ersatzdiensten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.10.2019 um 07:53
Zitat von locoteslocotes schrieb:ich hinterfrage hier gar nichts mehr, laut @Tussinelda ist das keine diskriminierung, und wenn sie das sagt, dann wird das so sein, denn ich bin ja ein mann und darfmich nicht diskriminiert fühlen, denn irgendwelche männer haben dasmal so entschieden und ich habe da nichts zu melden, auch kein anderer mann, denn männer sind nun mal männer und sind grundsätzlich an meinem gefühl der diskriminierung schuld.

so, ich klink mich hier aus, das ist mir hier nämlich zu sinnbefreit.
Hör doch bitte auf, so einen Unsinn zu erzählen.
Das ist nicht auf Tussineldas Mist gewachsen, sondern sie hat nur ein starkes Argument gebracht, indem sie einen Urteilsspruch vorlegte. Das sind halt harte Fakten und starke Argumente, von dir hingegen kommt gar nichts außer: "Buhuu, ich finde es aber trotzdem ungerecht, und daher habe ich Recht."
Entweder du diskutierst hier faktenbezogen, oder du lässt es komplett sein.

Man kann es durchaus auch so sehen: Der Staat hat dir gratis (sogar mit Gehalt) eine Ausbildung spendiert. ;)


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.10.2019 um 08:09
Zitat von gardnergardner schrieb:Man kann es durchaus auch so sehen: Der Staat hat dir gratis (sogar mit Gehalt) eine Ausbildung spendiert. ;)
Du meinst wie bei mir nach dem Studium und Arbeitsplatz mit vollem Ing Gehalt...hätte ich 430DM Sold bekommen sollen. Na, wäre das fett gewesen!
Und die „armen“, fachlich ungebildeten Frauen sind im Gender Pay Gap weil sie diese Ausbildung nicht bekommen haben? :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.10.2019 um 08:12
@Abahatschi
Das war eher ironisch gemeint, aber macht nichts, wundert mich nicht, dass du den Witz nicht verstehst.
Ändert aber auch nichts an dem anderen Teil meiner Aussage. ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.10.2019 um 08:59
Zitat von gardnergardner schrieb:Das war eher ironisch gemeint
Was ist "eher ironisch"? ein schwacher Witz dessen Interpretation vaage auslegt wird wenn es schlecht ankommt? Egal.

Das finde ich viel interessanter:
Zitat von gardnergardner schrieb:einen Urteilsspruch vorlegte. Das sind halt harte Fakten und starke Argumente
Du hast lange nach einer systematischen Diskriminierung gefragt und jetzt sollen ausgerechnet ein ungerechtes Gesetz und Urteil dazu die NICHT Diskriminierung bestätigen.
Dann waren "kein Frauenwahlrecht" oder "Frauenarbeitserlaubnis durch den Ehemann" oder oder auch keine Nachteile oder Diskriminierungen weil GESETZ und somit starke Argumente! :note:

Mal eine Frage an den Damen: was stört Euch den so krass dabei wenn eine Männerdiskriminierung nachgewiesen wird? Ihr profitiert nicht davon, noch habt ihr Nachteile.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.10.2019 um 09:10
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Sei froh, dass du eine wahl hattest
Also ich musste mit 21 zurück in die Heimat und 2 Jahre Wehrdienst leisten. Da gab's keine Auswahl:/


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.10.2019 um 09:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal eine Frage an den Damen: was stört Euch den so krass dabei wenn eine Männerdiskriminierung nachgewiesen wird? Ihr profitiert nicht davon, noch habt ihr Nachteile.
Tja, wenn ihr denn auch endlich mal ein valides Beispiel dafür bringen würdet.
Aber da kommt ja nix, und Urteile werden dann einfach als ungerecht abgetan.....ist wirklich sehr unterhaltsam, dein Jammern....


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.10.2019 um 09:18
Zitat von gardnergardner schrieb:Entweder du diskutierst hier faktenbezogen, oder du lässt es komplett sein.
ich lasse mir bestimmt nicht vorschreiben was ich zutun oder zu sein lasse.
Zitat von gardnergardner schrieb:Hör doch bitte auf, so einen Unsinn zu erzählen.
unsinn ist das nicht, es sind und waren tatsachen die so stattgefunden haben.
Zitat von gardnergardner schrieb:Man kann es durchaus auch so sehen: Der Staat hat dir gratis (sogar mit Gehalt) eine Ausbildung spendiert. ;)
aha, welche ausbildung denn ?
das einzige was der staat mir "spendiert" hat war, dass er mir meine zeit mit etwas gestohlen hat, was ich nicht wollte.
und gratis war es schon mal gar nicht, denn ich musste ja schließlich etwas gegen meinen willen tun.
Zitat von gardnergardner schrieb:Das ist nicht auf Tussineldas Mist gewachsen
hat niemand behauptet.
Zitat von gardnergardner schrieb:"Buhuu, ich finde es aber trotzdem ungerecht
gut dass du nicht über recht oder unrecht entscheidest.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.10.2019 um 09:19
Zitat von gardnergardner schrieb:ist wirklich sehr unterhaltsam, dein Jammern....
Starke Männer dürfen sich nicht beschweren wie sie möchten? Sagen das Frauen, die Männlichkeit toxisch finden?
Ich denke dass das Problem der Frauen mit der Männerdiskriminierung ist eh ein Bekanntes: wer nicht weiss was man für sich will, weiss auch nicht für andere...aber mitreden wollen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.10.2019 um 09:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann waren "kein Frauenwahlrecht" oder "Frauenarbeitserlaubnis durch den Ehemann" oder oder auch keine Nachteile oder Diskriminierungen weil GESETZ und somit starke Argumente! :note:
nö. Erstens widerspräche es der Verfassung und zweitens haben Frauen diese Gesetze nicht gemacht ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal eine Frage an den Damen: was stört Euch den so krass dabei wenn eine Männerdiskriminierung nachgewiesen wird? Ihr profitiert nicht davon, noch habt ihr Nachteile.
ich hab gar nix dagegen, es gibt nur keine strukturelle Diskriminierung von Männern, das ist eben der Haken.


melden