Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2019 um 13:53
@sacredheart
Sowas ist doch populär, lieber macht er sowas als die wirklich wichtigen Probleme zu lösen wie Rentenangleichung Ost an West und bekämpfung von Armut lieber da ein paar Feministinnen zufrieden stellen als Geld in die Hand zu nehmen. Förderlich für seine Karriere wird dies nicht sein.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2019 um 13:59
@rainlove

Das drückt sich ja auch in den großen Erfolgen der SPD aus.

Das dritte Geschlecht wurde per gesetz durcgedrückt und 33 Menschen in ganz Deutschland machen davon Gebrauch. Zack, schon wieder ca 10 glückliche Wähler dazugewonnen.

Mit dieser Vereinsbestrafung wird man vielleicht noch 6-8 Personen zu Wahlurne locken und dafür ein paar Hundert Leute verprellen.

Wer kommt auf so einen Scheiss? Neue riesige Migrationsbewegung im Anmarsch! Egal, jetzt müssen wir erst mal ein paar Vereine abwatschen. Klimakatastrophe! Nicht so wichtig, wir müssen erst mal die Schützenvereine fertig machen. Die Wirtschaft schrumpft bedenklich! Auch das muss jetzt erst mal warten, wir müssen ein paar Schützenbrüder in Unterfurching bestrafen.

Wenn sie so weitermachen, nehmen sie die 5% Hürde bei der nächsten Bundestagswahl und zwar von oben. Dann sind sie da, wo einige von ihnen mal angefangen hatten: Außerparlamentarische Opposition. Dann können sie ihre Parteizeitung 'Außen vor' nennen.

Immerhin verfügt die Partei noch über einen großen Funktionärsapparat. Und wenn sie so weitermachen, können sie ihre Wähler dann 1:1 betreuen. So einen Betreuungsschlüssel kann keine andere Partei aufweisen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2019 um 14:59
@sacredheart
Ich habe genau hingehört (aus dem staatlichen Rundfunk) und in den sonstigen Zeitungen geht es nur um Vereine die Frauen ausschließen - vielleicht ist es anders gemeint, aber jetzt haben wir den Fall der verbalen Diskriminierung, alle Vereine die andere Geschlechter ausschließen sind gemeint, aber es werden nur die Männer genannt die Frauen ausschliessen.
Nicht dass man sich mit einem Lesbenverein anlegt!

Und einen weiteren Spagat müssen die noch durchstehen: werden sie der katholischen Kirche die Gemeinnützigkeit auch aberkennen? Das ist der größte Verein der keine Frauen rein lässt.
Bin sehr gespannt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2019 um 15:14
@Abahatschi

Da muss ich Dir energisch widersprechen. Wer meinst Du denn, wer nach den Gottesdiensten in der Kirche feucht durchwischt? Männer? Ganz sicher nicht.

Die Kasparei fängt halt jetzt an, wenn man den Wunsch nach Gesetzesänderung in einen diskriminierungsfreien Gesetzestext umwandeln muss. Da ist für Lacher gesorgt. Am Ende erwischt es garantiert die total Falschen:

Ich tippe auf die Insolvenz von Menstruationsvereinen und des Opel Calibra Clubs Hochsauerland.

Weiterhin gilt die Kirche ja nicht als Verein. Aber vielleicht droht jetzt auch den Hells Angels und den Bandidos ihre Gemeinnützigkeit aberkannt zu werden. Und einem deutschen Ableger der chinesischen KP.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2019 um 15:52
@sunshinelight
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich tippe auf die Insolvenz von Menstruationsvereinen und des Opel Calibra Clubs Hochsauerland.
Ich nicht. Ändern sie halt die vereinsrichtlinie zur aufnahme ihrer mitglieder und nehmen beide geschlechter auf..... oooooooder sie legen sachliche gründe für den ausschluss des jeweils anderen geschlechts vor. Beim menstruationsclub funktioniert das mit dem sachlichen grund noch ganz gut, beim opel calibra club hochsauerland wird das schon schwieriger.

Aber einigen scheint nicht klar zu sein, dass es nicht darum geht beiderlei geschlecht als mitglied zu haben, sondern diese im vorfeld nicht auszuschließen. Hat der opel calibra club hochsauerland also gar nicht entsprechende regelung zum ausschluss von frauen, dann passiert dem wohl nichts. Kann der menstruationsclub seinen ausschluss von männern sachlich begründen, können männer weiterhin ausgeschlossen werden. Ähnliches gilt btw dann auch für den erektionsproblemeclub nur eben, dass dieser gern frauen ausschließen darf bei entsprechender sachlicher begründung.

Die dürfte aber bspw bei sportschützenvereinen gänzlich fehlen. Selbst der sportschützenverein in meinem nest hat neben der jugendgruppe ne damengruppe.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2019 um 22:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:werden sie der katholischen Kirche die Gemeinnützigkeit auch aberkennen? Das ist der größte Verein der keine Frauen rein lässt.
Bin sehr gespannt.
die Kirche ist ein Verein? Und die katholische Kirche hat keine weiblichen Mitglieder? Geht es noch einfältiger?
Ach ja, hier:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich tippe auf die Insolvenz von Menstruationsvereinen und des Opel Calibra Clubs Hochsauerland.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber vielleicht droht jetzt auch den Hells Angels und den Bandidos ihre Gemeinnützigkeit aberkannt zu werden. Und einem deutschen Ableger der chinesischen KP.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich schreibe keinen Unsinn
aha, ich denke Deine posts beweisen das Gegenteil......


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.11.2019 um 06:57
Ich finde die Regelung an sich gut, es wird auf die Umsetzung ankommen :Y:

Aber hier im Thread hat es nix zu suchen, egal wie man dazu steht, da es ja beide (echten) Geschlechter betrifft.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.11.2019 um 09:27
@Tussinelda

Ich denke, Du hast oft genug bewiesen, dass Du meinen Humor nicht teilst oder verstehst.

Ich möchte nur für sehr schlichte Gemüter zum Ausdruck bringen, dass die Hells Angels natürlich kein als gemeinnützig anerkannter Verein sind, bevor sich hier noch mehr Menschen mit einem basisnahen Verständnis der Welt ärgern oder aufregen oder denen Geld spenden und aus allen Wolken fallen, dass das Finanzamt die Spendenquittung nicht anerkennt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.11.2019 um 09:33
@gastric

In der Realität stellt sich doch die Frage: Gibt es überhaupt eine so relevante Zahl an Vereinen, die ohne Sachgrund Frauen ausschließen oder war das nur mal ein Stürmchen im Wasserglas?

Wenn sich Spitzenpolitiker damit befassen, sollte das Thema gesellschaftlich relevant sein und da bin ich extrem im Zweifel. Sonst schafft man wieder Gesetze, die am Ende kaum eine Schulklasse von Menschen betreffen, wie das 3. Geschlecht und wundert sich, warum alle die Groko blöd finden. Gibt es nichts Wichtigeres als ein paar vergreiste Clubs im Bayerischen Wald (falls es überhaupt solche Vereine gibt, was auch von der SPD nicht nachgewiesen wurde)?

Kann man die nicht erst mal auffordern ihre Satzung zu ändern? Und dann kann man immer noch das gesamte Vereinswesen reformieren, wenn sich zeigt, dass es erstens viele Vereine betrifft und zweitens diese nicht Willens sind, ins 21. oder wenigstens ins 20. Jahrhundert mitzukommen.

Aus meiner Sicht zeigt das nur eines auf: Wir haben nicht die Kraft und den Willen, echte Probleme anzugehen und wenden uns daher Scheinproblemchen zu, die unsinnig, aber lösbar sind und wir können dann große Erfolge berichten. So will sich eine SPD retten. Geiler Plan.

Es stellt sich ja auch die Frage, ob die Satzungen so gelebt werden oder nicht. Manche Vereine haben halt keine Tintenpisser an Bord, die dauernd an der Satzung feilen. Die Todesstrafe in der Verfassung von Hessen war ja auch jahrzehntelang unbeachtete Karteileiche.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.11.2019 um 09:37
@sacredheart
wechsle doch in den SPD thread, da kannste weiter bashen, es hat hier nix zu suchen.

Und "Humor" ist das nicht, es ist auch keiner Diskussion zuträglich, es bleibt Unsinn.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.11.2019 um 13:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist doch der Klassiker von "ich passe schon auf".

Und dies alles hat mit dem Thema was zu tun?
Mit Männerdiskriminierung nichts. Sie hat sich darüber beschwert, dass es zu wenig Verhütungsmöglichkeiten gibt. Es gibt aber genug. Man muss sie nur suchen. Die Pille ist weder für den Mann noch für die Frau notwendig und bevor hier seitenweise darüber diskutiert wird, gebe ich da lieber eine Lösung dafür.

Sonst hat die Diskussion nie ein Ende, da sie sonst nach ein paar Seiten immer wieder von neuem anfängt. Wie das hier immer der Fall ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll das sein, U-Bahn fahren?
Das kannst du mich in anderen Bereichen fragen, wenn du willst. Tantra hat mit Mystery zutun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist ja ekelhaft. Wer wäscht denn dann die Klamotten, das gibt ja ne Riesensauerei? Zwinkersmiley
Das ist der Muskel zwischen Anus und Penis. Du drückst ihn zu und der Samen wird nicht rausgespritzt. Da ist keine Sauerrei. Das ist auch keine religiöse oder spirituelle Lehre sondern Biologie, also mehr wie Sport. Du trainierst einen Muskel. Du kannst es ja üben. Einfach danach suchen dann findest du auch sicher kostenlose Anleitungen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und einen weiteren Spagat müssen die noch durchstehen: werden sie der katholischen Kirche die Gemeinnützigkeit auch aberkennen? Das ist der größte Verein der keine Frauen rein lässt.
Die Kirche und auch andere religiöse Institutionen diskriminieren ziemlich viele Leute. Also auch beispielsweise Geschiedene dürfen nicht nochmal kirchlich heiraten. Esseiden der Partner ist tot. Religionen werden nicht mit den selben Maßstäben gemessen wie andere Gruppen. Ich denke das soll im Grundgesetz mit Religionsfreiheit deutlich werden. Ich habe das aber nie verstanden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gibt es überhaupt eine so relevante Zahl an Vereinen, die ohne Sachgrund Frauen ausschließen oder war das nur mal ein Stürmchen im Wasserglas?
Also so wie sich das angehört hat, werden die nicht verboten, sondern es wird ihnen nur die Gemeinnützigkeit aberkannt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.11.2019 um 14:02
@blueavian

Nur wenn da dann hunderte von Beamten monatelang recherchieren, um dann beispielsweise 7 Vereinen die Gemeinnützigkeit zu entziehen, ist das völlig unverhältnismäßiger Aktivismus. Dann ändern die ihre Satzung, aber nicht ihr Verhalten und der Staat hat für Symbolpolitik Tausende Arbeitsstunden aufgewendet und nichts verändert.

Danke übrigens für die Erklärung. Das werde ich schön bleiben lassen, Mit der Hand Muskeln zwischen Penis und Anus zuzudrücken. Ich bin ja schließlich gerade bei der Arbeit. Das gibt ne Abmahnung. Hahaha


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.11.2019 um 17:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur wenn da dann hunderte von Beamten monatelang recherchieren, um dann beispielsweise 7 Vereinen die Gemeinnützigkeit zu entziehen, ist das völlig unverhältnismäßiger Aktivismus. Dann ändern die ihre Satzung, aber nicht ihr Verhalten und der Staat hat für Symbolpolitik Tausende Arbeitsstunden aufgewendet und nichts verändert.
Gut wie das gemacht wird, weiß ich nicht. Da ist man sicher auch auf das Melden von anderen abhängig. Das ist so wie bei den
Mods hier, die können nicht alles lesen.

Ich denke nicht, dass die jetzt monatelang recherchieren.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.11.2019 um 19:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur wenn da dann hunderte von Beamten monatelang recherchieren, um dann beispielsweise 7 Vereinen die Gemeinnützigkeit zu entziehen, ist das völlig unverhältnismäßiger Aktivismus.
passiert das denn? Davon habe ich gar nix gelesen. Das Finanzamt prüft SOWIESO regelmäßig, ob die Gemeinnützigkeit noch gegeben ist, also ist es kein besonderer Aufwand. Müsste man eben wissen, gelle.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.11.2019 um 22:21
Zitat von rainloverainlove schrieb:Förderlich für seine Karriere wird dies nicht sein.
Seit wann ist es eigentlich akzeptabel, Karrierismus als einzigen Beweggrund für politisches Engagement zu nennen? Nach der Logik richtet sich jeder nur nach bestimmten ideologischen Winden (people pleasing) - aber ja, das gibt unseren Zustand ganz gut wieder.

Wenn's allein darum geht, wird Mr. Scholz sicherlich genügend Seelen einkaufen können, um zumindest die fünf-Prozent-Klausal halten zu können - großes Tennis.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann sind sie da, wo einige von ihnen mal angefangen hatten: Außerparlamentarische Opposition.
Nur hat das, was da heute gemacht wird, nichts mehr mit einigen vernünftigen, auszufeilenden APO-Ansätzen zu tun - die sind allenfalls nur noch als unbewusstes Rudiment vorhanden. Das liegt an einem historisch begründbaren Zerfalls- und Korrumptionsprozess - ist eher ein Luftschloss, die APO als noch nutzloser als die heutige SPD zu bewerten.

Jedoch wäre eine Rückkehr mit den gleichen Diskursmethoden von damals ungeschickt und blöd, nicht nur, weil sich viele komischerweise immer noch von "den" 68ern umgeben fühlen, sondern weils zwiespältig war.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.11.2019 um 07:03
Was will Scholz, mal abgesehen davon dass er nur von Männern die Frauen ausschließen labert?
Ich denke es ist ein großes Fehler, vor allem ist nicht klar wie er es meint, bei solchen Vereinen sehe ich zwei Punkte die man betrachten sollte:

- Mitglieder, wer darf mitmachen? Darf nur ein Geschlecht mitmachen?

- Ziel: nutzt/hilft der Verein nur einem Geschlecht?

Und jetzt zusammen: sollen Schwulenvereine nicht mehr gemeinnützig sein weil sie keine Frauen aufnehmen oder weil sie Frauen nicht nutzen, oder weil beides nicht?
Das wird heiter, geht auch umgekehrt, ein Mann meldet sich in einem Lesbenverein und wenn er nicht aufgenommen wird, klagt er, wenn sich der Verein nicht für ihn einsetzt, klagt er auch.
Frauenselbsthilfegruppen, Männerchöre usw. freuen sich auch schon über neue Mitglieder.

Scholz haut mit der Genderkeule im Steuertopf...sehr schlau, aber gut, es ist halt die Zeit der Verblödung.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.11.2019 um 07:27
@Abahatschi
Hast Du noch nicht verstanden, dass es durchaus sachliche Gründe geben kann, ein Geschlecht auszuschliessen?
Und was genau hat das im Männerdiskriminierungsthread zu suchen, da es ja beide Geschlechter betrifft?
Und der SPD thread ist auch woanders.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.11.2019 um 09:54
Vielleicht sollte man das nochmal klar sagen:

Es geht um Vereine sie scheinbar willkürlich ein Geschlecht ausschließen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.11.2019 um 09:59
@Geisonik

Schließen nicht diese Burschenschaften (Studentenverbindungen) Frauen kategorisch aus? Allerdings gibt es da ja auch wirklich fragwürdige Verbindungen (auch ins rechte Lager hin), so dass man da froh sein kann, wenn man dort nicht hinein zu schauen braucht.

Das noch dazu:

"Günther Beckstein, selbst Alter Herr einer musischen Studentenverbindung, kritisierte 2001 als bayerischer Innenminister Rechtsextremisten, die versuchten, in akademischen Burschenschaften und über diese an den Hochschulen Einfluss zu gewinnen. Bayern sehe daher nicht weg, wenn Rechtsextremisten Kontakte mit Burschenschaften pflegten oder gar versuchten, akademische Verbindungen zu unterwandern.

Anlässlich eines Vortrages von Egon Bahr bei einer Berliner Burschenschaft kritisierten die Jusos 2005 in einem offenen Brief:

„Burschenschaften behandeln Menschen ungleich, Frauen werden oft wegen ihres Geschlechts strukturell benachteiligt. Für viele Burschenschaften sind rassische Kriterien, Nationalität, sexuelle Orientierung, Religion oder die Wehrdienstverweigerung Ausschlusskriterien für eine Aufnahme. (…) Wir halten es für nicht akzeptabel, wenn Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten durch Reden vor Burschenschaften daran mitwirken, dass Burschenschaften an Einfluss gewinnen und ihr elitäres und undemokratisches Weltbild salonfähig wird.“

2006 beschloss die SPD daraufhin, dass die Mitgliedschaft in einer Burschenschaft der Burschenschaftlichen Gemeinschaft nicht mit einer Mitgliedschaft in der SPD vereinbar sei. Einen ersten Prozess um den Ausschluss eines Burschenschafters hat die SPD rechtskräftig verloren."


Quelle: Wikipedia: Burschenschaft#Arminische und germanische Burschenschaften


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.11.2019 um 10:39
Ich denke man muss unterscheiden ob eine Trennung der Geschlechter das Ziel ist oder ob man es nicht wirklich vermeiden kann. Also eventuell gibt es da sogar Regeln oder es ist historisch begründet.
In einem Sportverein wird man es schwer haben, wenn die Regeln nicht erlauben, dass beide Geschlechter gleichzeitig in einer Mannschaft sind oder an einem Wettkampf mitmachen. Dahinter steckt aber bestimmt keine Diskriminierung, eher wohl der Schutz oder was man darunter versteht.
Burschenschaften stammen auch teilweise aus einer Zeit, wo es Frauen gar nicht erlaubt war zu studieren oder diese es eben nicht wahrgenommen haben.


1x zitiertmelden