Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 10:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, Männer sterben an sich früher.
ich weiß, wurde hier im thread ausgiebig diskutiert, auch die Gründe
Zitat von paxitopaxito schrieb:Würdest du die gleichen Befunde bei einer anderen Gruppe antreffen, würdest du laut Diskriminierung rufen (oder Rassismus) nur bei Männern gilt das nicht? Weil?
Unfälle im Haushalt? Vergessen? Die Argumentation bei Frauen ist immer, die können ja auch was anderes arbeiten....gilt das hier nicht? Die Männer können doch Erzieher werden, Lehrer, Pfleger.....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genau, selber Schuld die Männer, dass sie tatsächlich der heteronormativen Rollenverteilung folgen. Das nenne ich mal mit zweierlei Maß messen.
nee, ist es nicht, weil ich genau dieses Geschlechterrollenklischee ablehne, aber genau die, die hier eine Diskriminierung von Männern sehen, die sind, die Geschlechterrollen sonst manifestieren.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 10:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Grundlage der Berechnung ist das Renteneintrittsalter von 67 und die Regeln für anstrengende Berufe gelten auch für Fruaen.
Es werden auch längere Bezugsdauer für Frauen angegeben, daher ist das schon berücksichtigt.
Grundlage einer sinnvollen Diskussion sind die entsprechenden Daten.
In deinem Link geht es um Lebenserwartung, nicht um die Bezugsdauer.
Liefer doch einfach die Daten zur Bezugsdauer.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 10:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Unfälle im Haushalt? Vergessen?
Was hat das mit vergessen zu tun? An welcher Stelle ist das relevant?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Argumentation bei Frauen ist immer, die können ja auch was anderes arbeiten....gilt das hier nicht?
Und weil ein Argument das schon in der Debatte für Frauenrechte vollkommen dämlich ist gebracht wird, musst du das dann auch gegen Männer bringen? Zweimal Blöd ist klug oder wie?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ist es nicht, weil ich genau dieses Geschlechterrollenklischee ablehne, aber genau die, die hier eine Diskriminierung von Männern sehen, die sind, die Geschlechterrollen sonst manifestieren.
Ich sehe eine sehr deutlich Diskriminierung von Männern, wobei das Wort am Ende falsch gewählt ist. Und ich hoffe du siehst in mir niemanden der „Geschlechterrollen manifestiert“ was immer das genau heißen soll.
Ich geb dir völlig Recht, dass das Mans-Rights-Movement hochgradig toxisch besetzt ist. Aber das Kernanliegen, die Emanzipation der Männer von überkommenen Rollenbildern, kann man vernünftiger Weise nur teilen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 10:17
@fischersfritzi
Gut, wenn Du es so nicht akzeptierst, bitte:
Gesamtdeutschland
Männer 18,2J
Frauen 21,7J
https://www.deutschlandinzahlen.de/tab/deutschland/soziales/gesetzliche-rentenversicherung/rentenbezugsdauer

Jetzt wo das geklärt und bereinigt ist, hast Du auch eine Meinung dazu?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 10:18
@Abahatschi

Na bitte, das ist doch mal ein Anfang.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 11:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sehe eine sehr deutlich Diskriminierung von Männern
ich nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber das Kernanliegen, die Emanzipation der Männer von überkommenen Rollenbildern, kann man vernünftiger Weise nur teilen.
selbstverständlich, wie gesagt, ich habe das schon oft genug thematisiert, in diversen threads, warum das für Männer genau so schädlich ist, nur sind eben die, die hier plötzlich für Männerrechte kämpfen, bzw. irgendwo Diskriminierung sehen, genau die, die das sonst immer ablehnen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und weil ein Argument das schon in der Debatte für Frauenrechte vollkommen dämlich ist gebracht wird, musst du das dann auch gegen Männer bringen? Zweimal Blöd ist klug oder wie?
nein, damit zeigt man auf, wie saudumm genau das Argument eben von vorne herein war. Und weshalb es dann hier nämlich nicht angeführt wird von denen, die dieses Argument sonst immer anführen


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 11:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich nicht.
Nehmen an wir für eine ethnische Minderheit, such dir eine aus, würde folgendes gelten:
Sie sind absolut überproportional von Suiziden betroffen, ihre Gesundheit ist schlechter, ihre Lebenserwartung geringer, sie finden sich extrem überproportional in Berufen mit Gefahr für Leib und Leben, sie werden öfter Drogenabhängig, ihre Bildungsabschlüsse sind im Schnitt schlechter, usw. usf. - du würdest dann keine Diskriminierung erkennen?
Ich denke da belügst du dich selbst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, damit zeigt man auf, wie saudumm genau das Argument eben von vorne herein war.
Es wird nicht besser, wenn du ein dämliches Argument aus pädagogischen Gründen bringst. Zum Einen bedürfen die Foristen hier keiner Erziehung (hoffe ich...) zum Anderen ist das dann saudumme Pädagogik.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:selbstverständlich, wie gesagt, ich habe das schon oft genug thematisiert, in diversen threads, warum das für Männer genau so schädlich ist
Das ist es worum es gehen sollte, fernab ideologischer Debatten, denkst du nicht?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 12:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nehmen an wir für eine ethnische Minderheit, such dir eine aus, würde folgendes gelten:
Sie sind absolut überproportional von Suiziden betroffen, ihre Gesundheit ist schlechter, ihre Lebenserwartung geringer, sie finden sich extrem überproportional in Berufen mit Gefahr für Leib und Leben, sie werden öfter Drogenabhängig, ihre Bildungsabschlüsse sind im Schnitt schlechter, usw. usf. - du würdest dann keine Diskriminierung erkennen?
Ich denke da belügst du dich selbst.
stell Dir vor, aber es gibt auch Männer bei ethnischen Minderheiten, von daher verstehe ich Deinen Punkt nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist es worum es gehen sollte, fernab ideologischer Debatten, denkst du nicht?
wovon träumst Du denn bei Allmy?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 12:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nehmen an wir für eine ethnische Minderheit, such dir eine aus, würde folgendes gelten:
Sie sind absolut überproportional von Suiziden betroffen, ihre Gesundheit ist schlechter, ihre Lebenserwartung geringer, sie finden sich extrem überproportional in Berufen mit Gefahr für Leib und Leben, sie werden öfter Drogenabhängig, ihre Bildungsabschlüsse sind im Schnitt schlechter, usw. usf. - du würdest dann keine Diskriminierung erkennen?
Ich denke da belügst du dich selbst.
Das ist eben genau der Punkt. Natürlich gibt es Männer, auf die es nicht zutrifft. Es gibt auch Frauen, die nicht von Altersarmut betroffen sind oder viel verdienen. Ein statistischer Zusammenhang mit dem Geschlecht lässt sich jedoch kaum leugnen. Manche wollen es nicht Diskriminierung nennen. Am Ende spielt es aber für das Individuum auch keine Rolle, wie es heißt. Leider ist die ganze Diskussion ideologisch sehr aufgeladen. Ich halte nur nichts davon, mit zweierlei Maß zu messen, daher bin ich da völlig bei dir.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:stell Dir vor, aber es gibt auch Männer bei ethnischen Minderheiten, von daher verstehe ich Deinen Punkt nicht.
Es gibt auch Frauen in Führungspositionen und trotzdem gibt es dort ein Problem.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Manche wollen es nicht Diskriminierung nennen.
Dann kann man konsequent aber auch nicht Frauen diskriminiert nennen, wenn es dort um statistische Unterschiede gibt. Das ist eben messen mit zweierlei Maß. Das Frauen in Führungspositionen unterrepräsentiert sind ist Diskriminierung, das Männer öfter Suizide begehen ist Zufall? Ist was ganz anderes?
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Am Ende spielt es aber für das Individuum auch keine Rolle, wie es heißt.
Richtig. Und es gilt einfach diese Probleme in den Blick zu nehmen.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Leider ist die ganze Diskussion ideologisch sehr aufgeladen.
Jep.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 12:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Frauen in Führungspositionen unterrepräsentiert sind ist Diskriminierung, das Männer öfter Suizide begehen ist Zufall? Ist was ganz anderes?
Für mich sind das einfach zwei Seiten derselben Medaille. Wie gesagt, daher Zustimmung.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 12:37
Was ich als Kind mitbekommen habe? Das ein Mann nicht weinen darf. Ein Mann wird nicht sexuell belästigt. Da kann man von Diskriminierung reden.

Was sexuelle Belästigung/Missbrauch betrifft werden sicher mehr erwachsene Frauen belästigt. Aber ich traf Männer, die als Kind sexuell missbraucht wurden. Aber Männer dürfen ja nicht weinen....
Obwohl bei Kindern sicher gleich viel Jungs sowie Mädchen von sexueller Gewalt betroffen sind.

Und dann wundern sich die Leute warum die Selbstmordrate bei Männern höher ist! Ist jetzt nur ein Beispiel!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 12:43
Zitat von josie321josie321 schrieb:Das ein Mann nicht weinen darf.
Als Kind bzw. Jugendlicher habe ich das auch zur Genüge gesagt bekommen. Eigentlich war ich ein eher sensibler und schüchterner Junge gewesen, was meinen Eltern gar nicht gefallen hat. Von denen bin ich immer wieder dazu angetrieben worden, mich endlich männlich-durchsetzungsfähig zu verhalten, was mich letztlich nur in Stress versetzt hatte. Im Lauf der Zeit hatte ich mich sehr unzulänglich und ungeliebt gefühlt, weil ich nie die (männlich orientierten) Erwartungen meiner Eltern erfüllt hatte.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 12:48
@martenot

Oh, das tut mir so leid für dich. Ja, so gehen die mit dir als sensiblen Jungen um. Ich kenne das. Ich war immer ganz eng mit meinen Neffen. Er war sehr sensibel aber meistens sehr lustig. Er konnte immer Erwachsene und Kinder zum Lachen bringen. Aber ich kannte die sehr sensible, verletzbare Seite an ihm. Hatten unsere Eltern Streit so flüchtete er. Ich blieb zwar immer aufmerksam stehen und hörte zu aber danach lief ich meinen Neffen trösten. Wir lagen dann stundenlang am Bett und waren beide verletzt innerlich. Aber anscheinend dachte er, er darf offen seine sensible Seite nicht zeigen. Armer Junge, so wie du natürlich auch. So geht es aber leider vielen Kindern!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 12:53
Meine Eltern hatten so eine bestimmte Vorstellung im Kopf, wie ich als ihr Sohn werden sollte. Weil ich diese Erwartungen nicht erfüllen konnte, haben sie lange Zeit hartnäckig versucht, mich "umzuprogrammieren". Ich erinnere mich noch, dass sie mich regelmäßig auf die Straße geschickt hatten, wo ich mit den eher raubeinigen Nachbarsjungen "spielen" sollte, was mir eher Angst eingejagt hatte. Und statt meinem Wunsch nach Musikunterricht nachzugeben (ich war schon als Kind fasziniert gewesen von Musikinstrumenten, Klängen und Noten), schickten sie mich penetrant und hartnäckig über Jahre in irgendwelche Judo-, Hockey- und Fußballvereine, wo ich mich immer total fehl am Platz gefühlt hatte.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 12:55
@paxito
wie gesagt, ich habe meine Meinung dargelegt, ich habe auch unter anderem hier im thread dargelegt, warum ich diese Meinung habe, wenn Du meinst, es sei Diskriminierung, dass Männer, weil sie Männer sind, häufiger Selbstmord begehen, dann sehe ich das eben anders. Noch einmal alles darzulegen habe ich keine Lust.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 12:58
@martenot

Tja, das ist mies. Warum die überhaupt nicht deinen Wunsch respektiert haben und dich nach deinen Interessen gestärkt haben...keine Ahnung. Ich denke so Leute sind einfach mies. Nehmen nie Rücksicht auf die Bedürfnisse ihrer Kinder oder brechen ihren Willen! Unfassbar aber die Menschen werden sich nicht ändern.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 13:00
@Tussinelda
Dann verlink es doch ganz stumpf.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 13:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Na bitte, das ist doch mal ein Anfang.
Bravo, hast Dich gemeldet, auf Belege gepocht obwohl es einleuchtend war und jetzt haste keine Meinung. Ok.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.07.2021 um 13:06
@paxito
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1279/umfrage/anzahl-der-selbstmorde-in-deutschland/

Hier nur mal aus dem Jahr 2006!


melden