Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

7.437 Beiträge, Schlüsselwörter: Diskriminierung

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.11.2019 um 09:34
Jorkis schrieb:Weder als Mann noch als Frau. Entsprechend tragen auch beide Geschlechter ihren Teil dazu bei.
Damit gehe ich konform, beide Geschlechter haben ihren Einfluss. Nur ist das eben keine große Verschwörung von Frauen an Männern.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.11.2019 um 09:35
Intemporal schrieb:Damit gehe ich konform, beide Geschlechter haben ihren Einfluss. Nur ist das eben keine große Verschwörung von Frauen an Männern.
Richtig. Und natürlich auch nicht umgekehrt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.11.2019 um 11:04
Jorkis schrieb:Richtig. Und natürlich auch nicht umgekehrt.
Verschwörung nicht, Unterdrückung (und zwar einseitig) schon, historisch betrachtet ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.11.2019 um 11:16
@Tussinelda

Wie oben ja geschrieben wurde. Rollenbilder entwickeln sich in gegenseitigem Wechselspiel über einen längeren Zeitraum. Und vor allem nicht unbedingt über bewusste Entscheidungen eines Einzelnen. Dass pauschal "die Männer" aus Böswilligkeit und bewusst "die Frauen" unterdrückten, würde der Sache nicht gerecht werden (das wäre ja schon die Verschwörung). So lange das nicht implizit unterstellt wird, habe ich kein Problem mit der Aussage :).


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.11.2019 um 11:34
@Jorkis
Die Geschlechtshierarchie hat mit Macht zu tun, wer sie hat, übt sie aus....dass dies als "natürlich" oder selbstverständlich angesehen wurde (und teilweise noch wird) hat auch damit zu tun, dass es auch staatlich und politisch akzeptiert wurde und wird, gar von Gesetzen untermauert war, biologisch erklärt wurde.
Das Patriarchat hat sich nicht "aus Versehen" entwickelt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.11.2019 um 11:41
@Tussinelda

Nicht "aus Versehen". Es war aber auch keine bewusste, böswillige Entscheidung, schon gar nicht der breiten Masse. Ansonsten wäre es ja ziemlich dämlich von "den Männern" gewesen, z.B. Rollenbilder zu etablieren, die sie 5 Jahre früher den Löffel abgeben lassen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.11.2019 um 11:53
@Jorkis
das konnten sie ja gar nicht absehen.....von daher würde ich Dir da widersprechen. Es ging um Macht, fertig. Die Macht, zu entscheiden über sich und andere. Ist bei Sexismus nicht anders als bei Rassismus.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.11.2019 um 12:05
@Tussinelda

Würdest du das wirklich als "bewusste, böswillige Entscheidung der breiten Masse" ansehen? Das wäre doch eine Verschwörung. Oder beziehst du dich auch das mit den 5 Jahren?

Es sind doch nicht alle Männer morgens aufgewacht und haben sich gedacht "jetzt gilt es, jetzt übernehmen wir die Macht". Das hat sich basierend auf biologischen und sozialen Einflüssen über einen langen Zeitraum entwickelt. Und es ist schwer aus einem solchen Rahmen auszubrechen. Ich kann nur für mich sprechen, aber in meiner Kindheit wurde ich von diesen Rollenbildern geprägt, lange bevor ich wusste, was "Macht eigentlich ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt