Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 12:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hahaha wie cool, erst rauchen und saufen, hohe Risiken eingehen, ungesund essen, insgesamt ungesund leben und sich nicht um die eigene psychische und physische Gesundheit kümmern und dann zur Belohnung früher in Rente.
Donnerwetter
Ja, und?
Außerdem: glaubst Du Männer kümmern sich weniger um sich weil sie es so wollen oder weil andere Sachen von ihnen erwartet werden?
Dann bist Du sehr naiv oder kennst keine.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer glaubt das denn?
Sogar paar hier, die erzählen was von Seilschaften und Co.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 12:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hahaha wie cool, erst rauchen und saufen, hohe Risiken eingehen, ungesund essen, insgesamt ungesund leben und sich nicht um die eigene psychische und physische Gesundheit kümmern und dann zur Belohnung früher in Rente.
Donnerwetter
Das ist eine nicht hinnehmbare Verallgemeinerung und Unterstellung aller Männer gegenüber.

Es hat diverse Gründe, warum Männer im Schnitt eine kürzere Lebenserwartung als Frauen haben. Und ebenso warum sie je nach Einzelfall das Rentenalter nicht mehr vollkommen unbeschwert gesundheitlich gesehen genießen können oder nicht mal mehr erleben.

Ps.
Und wir alle können froh sein, dass es noch genügend Männer (aber seit den letzten 25 Jahren auch immer mehr Frauen) gibt, die sich für körperlich-härtere Jobs/Berufe entscheiden und die leider gesundheitlich-negative Folgen haben können je länger man diese arbeiten/ausführen würde.

Aber auch Bürojobs ohne Ausgleich können sich auf die Gesundheit niederschlagen und die Lebenserwartung verkürzen - und seis nur durch negativen Stress. Aber auch der falschen Haltung wegen oder wegen zu langem Sitzen im Allgemeinen und dadurch zu wenig Bewegungsausgleich.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 12:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hahaha wie cool, erst rauchen und saufen, hohe Risiken eingehen, ungesund essen, insgesamt ungesund leben und sich nicht um die eigene psychische und physische Gesundheit kümmern und dann zur Belohnung früher in Rente.
Jetzt müsste noch geklärt werden, wer diese Haha-Leute genau sind, die sich quasi in die Frührente saufen. Kann man das noch genauer erläutern, in wieweit man das auf die Gruppe der Männer pauschal beziehen kann? Würdest du meinen, das trifft auf alle, beinahe alle, sehr viele, etliche Männer zu? Und was wäre mit denjenigen Männern, die ihr Leben anders gestalten?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 12:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hahaha wie cool, erst rauchen und saufen, hohe Risiken eingehen, ungesund essen, insgesamt ungesund leben und sich nicht um die eigene psychische und physische Gesundheit kümmern und dann zur Belohnung früher in Rente.
Donnerwetter
Das ist selbstverständlich diskriminierend, Misandrie in Reinform, ich kann das nicht mal mit schiefgegangenem Zynismus erklären.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 12:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es hat diverse Gründe, warum Männer im Schnitt eine kürzere Lebenserwartung als Frauen haben
Ja, selbstverständlich
Aber der Beitrag stand ja in einem Zusammenhang mit vorhergehenden Beiträgen.
Und natürlich spielen auch die Punkte, die ich vorgetragen habe eine Rolle. Und zwar nicht unbedingt eine untergeordnete. Natürlich hätte man das wertschätzender und sachlicher formulieren können.
Aber es war nun mal eine unsachliche Zuspitzung, eine Reaktion auf eine ‐aus meiner Sicht‐ vollkommen unsachliche Forderung. Nämlich nach früheren Renteneintritt für Männer.
Es gibt überhaupt keinen sachlichen Grund, warum Männer grundsätzlich früher in Rente gehen sollten.
Sofern das mit Risiken des ausgeübten Berufes in Zusammenhang gebracht werden kann, kann man sicherlich darüber nachdenken, bestimmte Berufsgruppen früher in Rente zu schicken. Das betrifft aber dann alle Geschlechter.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ebenso warum sie je nach Einzelfall das Rentenalter nicht mehr vollkommen unbeschwert gesundheitlich gesehen genießen können oder nicht mal mehr erleben.
Ja, das Schicksal teilen sie aber auch mit vielen Frauen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und was wäre mit denjenigen Männern, die ihr Leben anders gestalten?
In Bezug auf was?
Früheren Renteneintritt?
Das war nicht meine Idee, dazu kann ich nicht sagen dann müsstest du dich direkt an den User wenden, der das vorgeschlagen hat.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 12:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das war nicht meine Idee, dazu kann ich nicht sagen dann müsstest du dich direkt an den User wenden, der das vorgeschlagen hat.
Schon, aber der Hahaha-Beitrag war meines Wissens von Dir, deswegen hatte ich mich auch an dich gewendet.

Aber können wir uns also einigen, dass eben nicht alle Männer vom Hahaha-Typ sind?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 12:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt überhaupt keinen sachlichen Grund, warum Männer grundsätzlich früher in Rente gehen sollten.
Doch, das steht auch in den Beiträgen drüber -> die geringe Lebenserwartung.
Wenn Dir das nicht passt, hättest zumindest vorgeschlagen können wie Männer die gleiche Lebenserwartung erreichen können, hier paar Vorschläge:
- Frauen übernehmen prozentual gleich die körperlich schwere Arbeit (dann können sie auch soviel saufen, rauchen und fressen)
- Frauen senken die Erwartungen an den Männern dass sie sich so aufarbeiten
Dein "selbst schuld" ist mehr als billig.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:03
@Abahatschi
Wenn die Lebenserwartung aufgrund spezifischer Jobanforderungen sinkt, dann müssen die Jobanforderungen/Arbeitssicherheit verbessert werden. Ganz davon ab, dass eine generelle frühere Sterblichkeit nicht vom Job abhängen kann, da es ja Männer mit unterschiedlichsten Jobs trifft. Die stereotypen Vorstellungen von Geschlecht, in diesem Fall von Männlichkeit, gehören abgebaut.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:05
Zum Thema gesetzliches Renteneintrittsalter würde ich sagen, um eine Ungleichbehandlung irgendwie verfassungskonform begründen zu können, dass es unabhängig vom Geschlecht nur auf den/die Berufe mit erhöhtem Risiko ankommen sollte und welche Berufsgruppen durch erhöhtes gesundheitsschädigendes Risiko es eher verdient haben/hätten schon früher in Rente zu gehen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Frauen senken die Erwartungen an den Männern dass sie sich so aufarbeiten
Ist irgendwo belegt, dass der Erwartungsdruck überwiegend von Frauen aufgebaut wird und nicht von Männern?
Gibt es keinen Konformitätsdruck von Männern selbst?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sogar paar hier, die erzählen was von Seilschaften und Co.
Seilschaften schliessen eigene Anstrengungen nicht völlig aus.
Es glaubt ja wohl niemand, dass man in hohe und gut dotierte Positionen kommt und sich dort hält, ohne jegliche Anstrengung. Unabhängig vom Geschlecht.
Frauen kommen nur sehr viel seltener dort oben an. Und das hat durchaus mit Seilschaften zu tun. Unter anderem
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schon, aber der Hahaha-Beitrag war meines Wissens von Dir, deswegen hatte ich mich auch an dich gewendet.
Ja natürlich war der von mir, lässt sich nachlesen.
Ich versteh deine Frage nicht
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und was wäre mit denjenigen Männern, die ihr Leben anders gestalten?
Was soll mit denen sein?
Was genau willst du wissen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass eben nicht alle Männer vom Hahaha-Typ sind?
Es sind nie alle.
Egal welche Gruppe man nimmt.
Das ist nicht der erste Beitrag, den du von mir liest, daher sollte dir eigentlich klar sein, dass ich nie behaupten würde, alle Männer würden rauchend, saufend, high risk durchs Leben taumeln.
Das ist doch absurd.
Genauso absurd,wie die Forderung Männer allein aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigheit früher in Rente zu schicken.
Da hast du aber nicht nachgefragt, ob tatsächlich 'alle' gemeint sind.
Warum nicht?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:16
@Abahatschi
Grundsätzlich finde ich es geradezu absurd, nicht zu versuchen, die Lebensdauer von Männern zu erhöhen, sondern sie zwar weiter früher sterben zu lassen aber dafür dürfen sie früher in Rente. Unfassbar


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:19
Ok, hier wird mit "selbst schuld" weiter verfahren, vielleicht müssen das die Männer selbst in die Hand nehmen.
Nach einem herzlichen MESA (Macht Euren Scheiss Alleine) sollten Männer -> ganz wichtig, mein "Ha Ha Ha" zur Kenntnis nehmen:
- weniger arbeiten, ab 60 Bürgergeld bis zur Rente zB.
- körperlich schwere Jobs nicht mehr antreten, die Frauen werden viele Häuser bauen wenn sie welche wollen
- Forderungen nach mehr Geld innerhalb der Familie ignorieren, das ist falscher Leistungsdruck
- Teilzeit wo es nur geht
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Genauso absurd,wie die Forderung Männer allein aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigheit früher in Rente zu schicken.
Langsam glaube ich nicht mehr an Absicht, jetzt schreibe ich es zum dritten Mal: wegen der geringeren Lebenserwartung.
Zusatzpunkt: Du hast die Ernährung der Männer bemängelt, Lebensmittel sollten für Männer günstiger sein, sie sind (auch wenn gesund) schwerer und brauchen mehr Kalorien...dazu noch die körperliche schwere Arbeit die nochmals den Kalorienbedarf erhöht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Grundsätzlich finde ich es geradezu absurd, nicht zu versuchen, die Lebensdauer von Männern zu erhöhen, sondern sie zwar weiter früher sterben zu lassen aber dafür dürfen sie früher in Rente. Unfassbar
Mathe und Statistik, nochmal:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Frauen übernehmen prozentual gleich die körperlich schwere Arbeit
Wenn mehr Frauen körperliche Arbeit übernehmen, dadurch weniger Männer dies leisten müssen, sterben weniger früher -> Lebenserwartung steigt.
Zusatzpunkt: die Senkung des Renteneintrittsalter können wir morgen, am 16.04 machen -> die anderen Sachen brauchen Jahrzehnte.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Unfassbar
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist doch absurd.
Tja, unfassbar, absurd.... Das Erstaunen kennt keine Grenzen....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Teilzeit wo es nur geh
Das habe ich nach längeren Auseinandersetzungen mit meinem Arbeitgeber jetzt tatsächlich durchsetzen können. Bei uns ist es so, dass fast alle weiblichen Kolleginnen Teilzeit arbeiten, aber bei fast allen Männern hieß es bislang "Das geht nicht." Warum das bei Frauen geht und bei Männern nicht, weiß ich nicht. Da kann man ggf. auch mal konstatieren "Das ist doch absurd."


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber bei fast allen Männern hieß es bislang "Das geht nicht." Warum das bei Frauen geht und bei Männern nicht, weiß ich nicht.
Ha Ha Ha jemand muss doch die Arbeit machen. Nee, im Ernst: ich glaube hier an einem Stereotyp, AG und Kolleginnen gehen anscheinend davon aus dass Männer keine TZ brauchen oder wollen.
Gut dass Du dein Ziel erreicht hast!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn mehr Frauen körperliche Arbeit übernehmen, dadurch weniger Männer dies leisten müssen, sterben weniger früher -> Lebenserwartung steigt.
was meinst Du, was Schwangerschaften, Stillzeit ausmachen? Nur mal so gefragt. Und Pflegeberufe sind auch körperlich sehr anstrengend, dazu kommt noch die psychische Belastung.

und hier mal was dazu, dass Männer Dir da schon einen Schritt voraus sind, die Arbeitgeber hinken wohl noch hinterher:
Erschreckend: Vor allem Männern werde noch immer häufig der Wechsel in die Teilzeit verwehrt, sagt Marion Salot, Referentin der Geschäftsführung und Projektleiterin der Beschäftigungsbefragung bei der Arbeitnehmerkammer Bremen. Positiv überraschend sei dagegen das Ergebnis, dass 44 Prozent der befragten Männer Stunden reduzieren möchten, 86 Prozent von ihnen um mehr Zeit für die Familie zu haben.

44 Prozent dieser Männer mit Teilzeitwunsch (von den 86 Prozent) gaben allerdings auch an, ihr Arbeitgeber stimme dem nicht zu.

„Wir brauchen an verschiedene Lebensphasen orientierte, moderne Arbeitszeitmodelle für Männer und Frauen. Sie müssen auch zu den familiären Anforderungen passen“, sagt Salot.

Zudem würde bei Vollzeitkräften viel eher ein Teilzeitgesuch abgelehnt, als es bei Arbeitnehmern geschehe, die bereits mit reduzierter Stundenzahl arbeiten, erklärt Salot. Auch dies sei ein Grund dafür, dass Männern häufiger die Teilzeit verwehrt werde.
Quelle: https://weserreport.de/2023/09/bremen-bremen/panorama/mehr-maenner-moechten-in-teilzeit-arbeiten/
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn mehr Frauen körperliche Arbeit übernehmen, dadurch weniger Männer dies leisten müssen, sterben weniger früher ->
falsch, da es mehr Faktoren als diesen gibt. Finde auch schön, dass es offenbar akzeptabel erscheint, Frauen auch "früher sterben zu lassen", anstatt die Situation an sich zu verbessern.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, im Ernst: ich glaube hier an einem Stereotyp, AG und Kolleginnen gehen anscheinend davon aus dass Männer keine TZ brauchen oder wollen.
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass da stereotype Vorstellungen vorliegen, denenzufolge man denkt, Männer bräuchten oder wollten keine Teilzeit. Aber selbst wenn man aktiv danach fragt, wird man ja zunächst abgewiesen.

Ich denke, wenn bei diesem Thema Gleichberechtigung vorliegen würde, würden Anträge auf Arbeitszeitverkürzung bei Männern und Frauen gleichermaßen bearbeitet und berücksichtigt werden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:32
hier mal die Faktoren......damit wir in der Realität bleiben und weniger nach Gefühl argumentieren.....
MÄNNLICHE GESUNDHEIT
Darum sterben Männer früher als Frauen
Quelle: https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/krankheiten/gesundheit-krankheiten-maenner-sterben-frueher-risiko-uebergewicht-vorsorge-100.html#:~:text=M%C3%A4nner%20leben%20im%20Schnitt%20f%C3%BCnf,ihr%20Risiko%20f%C3%BCr%20viele%20Krankheiten

da wird alles aufgezeigt ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was meinst Du, was Schwangerschaften, Stillzeit ausmachen? Nur mal so gefragt.
Ich meine nichts, ich weiss es. Die Sachen sind aufgrund der geschlechtlichen Zwänge sehr gut geregelt.
Jetzt mal Klartext: Warum dann bei Männer nicht das Renteneintrittsalter senken? Du als Frau hast nichts weniger, musst genauso viel wie jetzt arbeiten.
Schreib mal konkret warum Du dagegen bist!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Pflegeberufe sind auch körperlich sehr anstrengend, dazu kommt noch die psychische Belastung.
Ja, berichten Männer aus diesen Jobs auch, und jetzt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falsch, da es mehr Faktoren als diesen gibt. Finde auch schön, dass es offenbar akzeptabel erscheint, Frauen auch "früher sterben zu lassen", anstatt die Situation an sich zu verbessern.
Interessante Auslegung, die führe ich mal kurz weiter: wenn gesellschaftlich die Leistung in dem Umfang benötigt wird, warum sollen nur Männer dran sterben?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schreib mal konkret warum Du dagegen bist!
weil es das Problem nicht löst
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Interessante Auslegung, die führe ich mal kurz weiter: wenn gesellschaftlich die Leistung in dem Umfang benötigt wird, warum sollen nur Männer dran sterben?
Männer sollen gar nicht daran sterben und sterben auch nicht nur deswegen früher. Lass doch mal solch unnötigen Quatsch weg und bleibe sachlich.
Es gibt keinen Zwang, bestimmte Arbeiten verrichten zu müssen, es gibt die freie Jobwahl. Das bedeutet, wenn keiner die Arbeit macht, wird sich spätestens DANN etwas ändern müssen, die Arbeit betreffend. Und zwar für alle.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

15.04.2024 um 13:46
Ich meine nämlich auch gehört zu haben, dass, traurigerweise auch aufgrund von Schönheitsidealen und aus gesellschaftlichem Druck, Frauen mehr auf ihre Figur achten und sich gesünder ernähren als Männer.

Mehr Männer als Frauen leiden unter Übergewicht, welches tendenziell dann auch noch höher ist.

Weiterhin trinken Männer tendenziell mehr Alkohol und rauchen mehr.

Viele Frauen hören spätestens ab der Schwangerschaft mit sowas auch auf, während sich die Männer dann noch
immer "mit den Jungs treffen".

Tendenziell haben Frauen einen gesünderen Lebensstil als Männer und der ist zum einen daraufhin zurückzuführen,
dass Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit nun einmal sehr auf sich achten müssen und viele davon auch noch
danach diesen Lebensstil beibehalten, um ein Vorbild für die Kinder zu sein und zum anderen
liegt es eben auch an gesellschaftlichen Erwartungen, Druck und Schönheitsidealen, denen Frauen noch etwas härter
und mehr ausgesetzt sind als Männer.


1x zitiertmelden