Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 14:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich wollte über die Rentenbezugsdauer von Männer sprechen
Wurde auf den letzten 20 seiten schon darüber gesprochen, warum männer früher sterben? So von wegen ungesünderer lebensstil, erhöhte risikobereitschaft und der ganze mist? Wäre es nicht sinnvoller das problem an der wurzel zu packen und nicht den mann dafür auch noch mit einem früheren renteneintritt zu belohnen, dafür, dass er eher dazu neigt mehr fleisch und wurstwaren zu essen, öfter zu rauchen, eher dem alkohol zugeneigt ist, eher zu drogen greift, eher sein "selbstbewusstsein" aus beruflichen erfolg zieht, nicht oder nur ungern zur vorsorge geht, erst zum arzt geht, wenn es nicht mehr geht und und und?

Man könnte im allgemeinen darüber reden, ob besonders gefährdete berufsgruppen früher (ohne abzüge) in rente gehen dürfen.... kein problem. Aber selbstverschuldete probleme auch noch zu belohnen, halte ich nur bedingt für sinnvoll. Zumal sich die lebenserwartung der männer an die der frauen immer weiter angleicht. Nun "nur" noch ~ 3 jahre. In den 60ern waren es noch 6 jahre.

Liebe männer, lebt gesünder, achtet auf euren körper, geht zur vorsorge, geht rechtzeitig zum arzt, schaltet auch gern mal einen gang runter.... aber "erwartet" doch nicht, dass ihr fürs freiwillige burger futtern und workaholic sein auch noch früher in rente gehen dürft oder aber geringere abzüge blechen dürft.


6x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 14:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Wurde auf den letzten 20 seiten schon darüber gesprochen, warum männer früher sterben?
Mehrmals. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Wäre es nicht sinnvoller das problem an der wurzel zu packen und nicht den mann dafür auch noch mit einem früheren renteneintritt zu belohnen
Oh ja. Nur läuft es gerade real anders rum. (kostet ja auch weniger, nicht wahr?) Auch Frauen werden arbeitsmäßig mehr belastet. In ein paar Jahrzehnten wird die Statistik sich verändern und sich die Lebenserwartung von verkürzen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Zumal sich die lebenserwartung der männer an die der frauen immer weiter angleicht. Nun "nur" noch ~ 3 jahre.
Siehste. Schon passiert.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 14:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Liebe männer, lebt gesünder, achtet auf euren körper, geht zur vorsorge, geht rechtzeitig zum arzt, schaltet auch gern mal einen gang runter....
Dazu muss man die Männer das aber auch tun lassen. Wenn man dann nämlich tatsächlich einen Gang runterschalten und kürzer treten will, gilt man halt doch rasch wieder als faul, verweichlicht oder als Drückeberger. Von einem Mann wird oft Leistung verlangt, selbst dann, wenn man eigentlich schon "in den Seilen hängt".

Ich denke, dass beide Seiten in sich gehen sollten: die Männer sollten loslassen und kürzer treten können (und sich das selbst zugestehen), aber die Gesellschaft sollte dies den Männern auch gewähren, ohne ihnen dann Faulheit oder Drückebergerei zu unterstellen.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 14:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass beide Seiten in sich gehen sollten: die Männer sollten loslassen und kürzer treten können (und sich das selbst zugestehen), aber die Gesellschaft sollte dies den Männern auch gewähren, ohne ihnen dann Faulheit oder Drückebergerei zu unterstellen.
Ja das wäre schön, allerdings wird derjenige, der zuhause bei den Kindern ist leider nicht von der Gesellschaft geschätzt.
Obwohl: wenn der Mann zuhause bleibt, bekommt er dafür eher Anerkennung("oh was für ein progressiver vater" als wenn die Frau zuhause bleibt.

Stichwort Leistungsgesellschaft halt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 14:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Liebe männer, lebt gesünder, achtet auf euren körper, geht zur vorsorge, geht rechtzeitig zum arzt, schaltet auch gern mal einen gang runter.... aber "erwartet" doch nicht, dass ihr fürs freiwillige burger futtern und workaholic sein auch noch früher in rente gehen dürft oder aber geringere abzüge blechen dürft.
ja, meine Rede aber es ist ja Diskriminierung, dass Männer früher sterben......und das Übel an der Wurzel anpacken will man sowie so nicht


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 14:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:einen Gang runterschalten und kürzer treten will, gilt man halt doch rasch wieder als faul, verweichlicht oder als Drückeberger.
Allerdings nicht nur als Mann.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 14:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das Übel an der Wurzel anpacken will man sowie so nicht
Um es noch einmal zu wiederholen, mir scheint, meine Beiträge gehen irgendwie unter:
es liegt nicht nur an den Männern allein. Es gehört meiner Ansicht nach auch dazu, dass die Gesellschaft den Männern auch zugesteht, kürzerzutreten oder einen Gang zurückzuschalten, ohne ihnen zu unterstellen, sie wären Drückeberger oder Weicheier.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 15:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu muss man die Männer das aber auch tun lassen.
Steht irgendwo jemand mit waffe hinter männern und zwingt sie weiterzumachen wie bisher?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man dann nämlich tatsächlich einen Gang runterschalten und kürzer treten will, gilt man halt doch rasch wieder als faul, verweichlicht oder als Drückeberger.
Und? Ist es wichtig, was "die gesellschaft" von mir hält oder ist es wichtig, wie es mir geht? Prioritäten setzen. Ein mann darf in den seilen hängen und ein mann darf kürzer treten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass beide Seiten in sich gehen sollten: die Männer sollten loslassen und kürzer treten können (und sich das selbst zugestehen), aber die Gesellschaft sollte dies den Männern auch gewähren, ohne ihnen dann Faulheit oder Drückebergerei zu unterstellen.
Die gesellschaft besteht zu ~50% aus männern und ganz blöderweise sind es oft genau diese personen, die sich gegenseitig am meisten pisacken vor allem in typischen männerberufen und noch blöderweise sind die männer auch unter den pisackern, die selbst lieber einen gang runterschalten würden. Ganz ehrlich? Mir persönlich ist sowas scheiss egal geworden. Wenn ich entscheiden muss zwischen meiner gesundheit und meiner "stellung in der gesellschaft", dann weiß ich wie ich mich entscheide und entsprechende entscheidungen akzeptiere ich auch vollkommen bei anderen. Könnte aber auch an meinem beruflichen umfeld liegen. Keine sau interessiert sich hier dafür, ob nun mann oder die frau in elternzeit geht oder aber wegen burnout ein jahr ausfällt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 15:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Liebe männer, lebt gesünder, achtet auf euren körper, geht zur vorsorge, geht rechtzeitig zum arzt, schaltet auch gern mal einen gang runter.... aber "erwartet" doch nicht, dass ihr fürs freiwillige burger futtern und workaholic sein auch noch früher in rente gehen dürft oder aber geringere abzüge blechen dürft.
Gleiches Spiel. Liebe Frauen, studiert Naturwissenschaften (steht da einer mit der Waffe hinter den Studentinnen und verhindert das?), sucht euch einen Mann, der auf die Kinder aufpasst und nicht nach Karriere strebt, konzentriert euch aufs Netzwerken usw. Das Übel an der Wurzel packen halt.

So einfach? Man kann auch einsehen, dass die Sache mit den Rollenbildern nicht ganz so leicht ist...


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 15:30
Zitat von JorkisJorkis schrieb:So einfach? Man kann auch einsehen, dass die Sache mit den Rollenbildern nicht ganz so leicht ist...
ja na klar, aber dann sollte man sich auch nicht unentwegt über die Bestrebungen von zum Beispiel FeministInnen lustig machen, die genau gegen diese Rollenbilder vorgehen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 15:35
Zitat von JorkisJorkis schrieb:So einfach? Man kann auch einsehen, dass die Sache mit den Rollenbildern nicht ganz so einfach ist...
Ach es entspricht einem rollenbild ungesund zu leben? Na dann müssen wir natürlich etwas an der rentensituation bei männern drehen, wenn die schon zu einem ungesunderem lebensstil greifen müssen. Es scheint dich zu überraschen, aber die vorsorge für männer steht ihnen frei... sie dürfen jederzeit einen termin machen. Ärzte rufen männer sogar dazu auf die vorsorge ernster zu nehmen. Auch die speisekarten sind nicht in männlich und weiblich eingeteilt. Der eigene einkauszettel ebenfalls nicht und einkaufen und kochen dürfen auch männer sogar im gesamten supermarkt. Für die eigene gesundheit ist man(n) selbst verantwortlich. Man kann den herren der schöpfung natürlich auch einen gesünderen lebensstil aufzwingen, weil man sie zu blöd fürs salat essen und vorsorge hält, das wäre dann aber wohl eher diskriminierung. Stattdessen läßt man sie leben, wie sie wollen... inklusive der folge des früheren todes.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 15:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Wäre es nicht sinnvoller das problem an der wurzel zu packen
Zitat von gastricgastric schrieb:Liebe männer, lebt gesünder, achtet auf euren körper, geht zur vorsorge, geht rechtzeitig zum arzt, schaltet auch gern mal einen gang runter
Wie so oft: Männer sind selber schuld :D

Das immer wieder zu suggerieren, in einem Thread der "Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft" heißt, ist schon reinste Situationskomik.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 15:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Steht irgendwo jemand mit waffe hinter männern und zwingt sie weiterzumachen wie bisher?
Ich denke, du weißt durchaus, wie es gemeint ist. Oder würdest du meinen, dass ich diese Frage wörtlich verstehen soll?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Wie so oft: Männer sind selber schuld :D
Das ist das, was ich meine. Bei Männern sagt man häufig "selber schuld", obwohl Männer wie alle Menschen gewissen gesellschaftlichem bzw. sozialem Druck ausgesetzt sind (der übrigens natürlich nicht mit vorgehaltener Waffe ausgeübt wird, mich wundert, dass sowas überhaupt angenommen wird). Ich denke, man kann ruhig der Thematik sachlich näherkommen, ohne polemische oder sarkastische Untertöne.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 15:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja na klar, aber dann sollte man sich auch nicht unentwegt über die Bestrebungen von zum Beispiel FeministInnen lustig machen, die genau gegen diese Rollenbilder vorgehen.
Hier sollte man doch etwas differenzieren. Der Grundgedanke, Rollenbilder aufzubrechen (sofern diese nicht auch biologisch bedingt sind - dann wird man es nie völlig auflösen können) ist doch eine feine Sache. Schafft für alle mehr Freiheiten! Nur sollte man dann die Probleme der Männer eben auch nicht einfach weglächeln oder abtun, wie es in der Gesellschaft auch von Frauen häufig getan wird. Hier finden sich doch die besten Beispiele. Männer sterben im Schnitt früher? Ach selber Schuld!
Zitat von gastricgastric schrieb:ch es entspricht einem rollenbild ungesund zu leben? Na dann müssen wir natürlich etwas an der rentensituation bei männern drehen, wenn die schon zu einem ungesunderem lebensstil greifen müssen. Es scheint dich zu überraschen, aber die vorsorge für männer steht ihnen frei... sie dürfen jederzeit einen termin machen. Ärzte rufen männer sogar dazu auf die vorsorge ernster zu nehmen. Auch die speisekarten sind nicht in männlich und weiblich eingeteilt. Der eigene einkauszettel ebenfalls nicht und einkaufen und kochen dürfen auch männer sogar im gesamten supermarkt. Für die eigene gesundheit ist man(n) selbst verantwortlich. Man kann den herren der schöpfung natürlich auch einen gesünderen lebensstil aufzwingen, weil man sie zu blöd fürs salat essen und vorsorge hält, das wäre dann aber wohl eher diskriminierung. Stattdessen läßt man sie leben, wie sie wollen... inklusive der folge des früheren todes.
Natürlich entspricht das einem Rollenbild bzw. es folgt daraus. Ja, auch Frauen dürfen Informatik studieren und viel Geld verdienen. Auch Frauen dürfen sich einen Mann suchen, der auf die Kinder aufpasst und ihnen den Vortritt lässt. Die Studiengänge sind nicht in "männlich" und "weiblich" eingeteilt.

Warum glaubst du, dass Männer sich im Schnitt so verhalten, wie sie sich verhalten? Warum Männer dicke Autos fahren, Risiken eingehen, keine Schwäche zeigen wollen, mehr Fleisch essen, zu viel Bier trinken usw.? Man muss nun nicht einmal diskutieren, welcher Teil davon biologisch bedingt (Hormonhaushalt) ist und welcher anerzogen. Die Gesellschaft "belohnt" dieses Verhalten aber und sei es nur durch Anerkennung. Und es scheint sich eben auch so fortzusetzen. Nach der Shell Jugendstudie von 2019 erwarten junge Frauen mehrheitlich mit einem kleinen Kind kürzer zu treten, 56% der Frauen wünschen sich einen männlichen Allein- bzw. Hauptversorger für die Familie.

https://www.shell.de/ueber-uns/shell-jugendstudie/_jcr_content/par/toptasks.stream/1570708341213/4a002dff58a7a9540cb9e83ee0a37a0ed8a0fd55/shell-youth-study-summary-2019-de.pdf (Archiv-Version vom 21.11.2021)

Karriere bedeutet daher für Männer mehr potentielle Partnerinnen, mehr Ansehen usw. Die Erst nach und nach verändern sich diese Dinge. Aber bitte tu nicht so, als könnten das Männer alles mit einem Fingerschnippen abstellen. Die tun das alles ja nicht, weil sie früher sterben wollen, sondern weil ihnen vermittelt wird bzw. wurde, das wäre "männlich".
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Wie so oft: Männer sind selber schuld :D

Das immer wieder zu suggerieren, in einem Thread der "Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft" heißt, ist schon reinste Situationskomik.
Genau das. Es hat schon eine gewisse Ironie, bei Frauen, wenn diese mehrheitlich in pflegenden Berufen zu finden sind, das System verantwortlich zu machen. Bei Männern, die sich dem Klischee nach verhalten, aber sie selbst (was sagt das über die Emanzipation aus?).


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 15:58
Zitat von JorkisJorkis schrieb:was sagt das über die Emanzipation aus?
Eigentlich nur, wie verschissen die ganze Debatte darüber ist. Deswegen werden Frauen mit Hilfe von Quoten in Firmen reingedrängt, und Männer, die Erzieher werden (wollen), sehen sich mit Vorurteilen, sie wollen ja bestimmt nur Kinder anfassen, konfrontiert.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 16:01
Zitat von chrisebachriseba schrieb:und Männer, die Erzieher werden (wollen),
Ich denke, das ist auch so ein zwiespältiger Punkt: Männern wird oft vorgeworfen, sie würden nur nach Macht, Status etc. streben. Aber wenn man sich als Mann für Berufe wie Erzieher, Kindergärtner etc. interessiert, wird man durchaus mit Unterstellungen konfrontiert, dass man unlautere Absichten hegen würde. Ich selbst würde - trotz Interesse - deswegen keinen erzieherischen Beruf anstreben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 16:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich selbst würde - trotz Interesse - deswegen keinen erzieherischen Beruf anstreben.
Da bist du aber auch nur selbst schuld dran. Niemals die Mutti, die dir irgendwas unterstellt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 16:08
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Niemals die Mutti, die dir irgendwas unterstellt.
es sind oft Männer, die das anderen Männern unterstellen, stell Dir vor, hatte ich hier schon aufgezeigt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 16:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind oft Männer, die das anderen Männern unterstellen,
Wahrscheinlich können solche Unterstellungen von beiden Geschlechtern kommen. Da ist mir bisher keine Statistik bekannt. Ich schrieb auch allgemein, dass solche Unterstellungen und sozialer Druck von der Gesellschaft kommt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.07.2021 um 16:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hatte ich hier schon aufgezeigt.
Der krampfhafte Versuch, das auch wieder auf die Männer abzuwälzen, ja? Aber was wundert es mich. Du als Frau weißt ja auch besser als Männer, wie es als Mann in der Gesellschaft ist. Hast du ja auch schon "aufgezeigt".

Passt schon.
Männer sind selbst schuld.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich schrieb auch allgemein, dass solche Unterstellungen und sozialer Druck von der Gesellschaft kommt.
Hier wird allerdings nur dauerhaft versucht, diesen Druck dem männlichen Teil der Gesellschaft zuzuschreiben. Passt halt nicht ins Weltbild so mancher Frau, dass das weibliche Geschlecht dazu beitragen könnte.


1x zitiertmelden