Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 08:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was weniger gut hier ankommen dürfte:
Worauf könnte man denn die Annahme stützen, dass das Thema "hier" (im Forum? In diesem Thread? Bei wem genau?) weniger gut ankommen würde?

Ich würde ja meinen, dass das einfach ein weiterer diskussionswürdiger Aspekt ist, der in etwa so gut oder schlecht ankommt wie andere Aspekte, die bisher erwähnt wurden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mein Bruder ist Erzieher ;). im Kindergarten.
Darf er Windelwechsel nur unter Aufsicht? Der Wunsch kommt von besorgten Müttern auch.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 09:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Wunsch kommt von besorgten Müttern auch.
Ich muss zugeben, dass ich als Mann inzwischen keinen Beruf mehr ergreifen würde, der mit Kindern zu tun hat. Ich befürchte, dass man in diesen Berufen mit viel Misstrauen zu tun hat.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 09:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf er Windelwechsel nur unter Aufsicht? Der Wunsch kommt von besorgten Müttern auch.
na zum Glück noch das "auch" eingefügt. Es sind Eltern, die sich oftmals sorgen. Nicht Mütter.
Und nein, es bedarf keiner Aufsicht, die Zeiten sind zum Glück weitestgehend vorbei.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 09:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:muss zugeben, dass ich als Mann inzwischen keinen Beruf mehr ergreifen würde, der mit Kindern zu tun hat.
Hier würde eine Zwangsquote helfen, dann würden die Vorurteile abgebaut - das war auch die vorgeschlagene Lösung bei Vorständen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:„Girl Hate“ und toxische Weiblichkeit dienten dazu, das Patriarchat aufrecht zu erhalten. Wir kämpfen nicht für Gleichberechtigung, sondern stattdessen lieber gegeneinander, schreibt Gevinson – ein wesentlicher Unterschied zwischen toxischer Weiblichkeit und toxischer Männlichkeit. Letztere schade allen Geschlechtern, toxische Weiblichkeit dagegen nur sich selbst.
Wenn man unterstellt, dass das Patriarchat etwas schlechtes ist, was ja gerne getan wird, dann widerspricht sich dieser Abschnitt doch schon selbst. Toxische Weiblichkeit würde ja dann gerade dazu dienen, den Status quo zu erhalten, also allen Geschlechtern zu schaden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 09:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier würde eine Zwangsquote helfen, dann würden die Vorurteile abgebaut - das war auch die vorgeschlagene Lösung bei Vorständen.
die Zahl hat sich in den letzten 10 Jahren ganz ohne Quote verdreifacht. Das Problem ist wohl eher genereller Fachkräftemangel, zu wenig Menschen machen diese Ausbildung, wollen diesen Beruf, steigen aus.....wegen schlechter Bezahlung, wenig Wertschätzung und schlechten Arbeitsbedingungen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 11:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Doch, es gibt sogar seit kurzem ein Buch zu diesem Thema
Ein Buch? Bin schwer beeindruckt :D

Wo sonst die Talkshow-Diskussionen?
Wo sonst im Neuland, außer in diesen Thread?
Wo sind die Frauen, die sich offen ihrem eigenen Geschlecht entgegenstellen?
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Genau, die Frauen sollen weiterhin in den schlecht bezahlten Berufen verbleiben und sich mit Schlechtem zufriedengeben!
Warum organisiert ihr euch dann nicht mit offen Protest/Demonstrationen - und befasst euch stattdessen mit Pillepalle und zieht euch mit Schlagwörtern wie dem "böser weißer ungerechten Mann" auf?

Und schon klar, das dies alles auch für die Männer gilt - nur fehlt scheinbar noch das nötige Bewusstsein dazu ...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 11:47
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Ein Buch? Bin schwer beeindruckt :D
Wo ist denn jetzt wieder das Problem?

Was spricht gegen ein Buch? Ist das nicht mehr trendig genug heutzutage? Oder muss man einfach gewohnheitsmäßig ein wenig ins Forum pampen, der eigenen schlechten Laune Ausdruck verleihen?

Ich finde das Buch von der Beschreibung her interessant und hatte schon überlegt, es mir zum Lesen zu besorgen. Ich denke schon, dass es diskussionswürdige Themen und Punkte enthält.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, das hättest Du machen sollen, wenn Du das Thema einbringst.
Einfach schauen worauf ich geantwortet habe. Nicht schwer. Fällt auf.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 14:12
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Einfach schauen worauf ich geantwortet habe. Nicht schwer. Fällt auf.
dito


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 14:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:männlich gelesener Erzieherinnen, die nachweislich in diesen Berufen es schwerer haben den Einstieg zu bekommen und diese Berufe auszuüben.
Ein Problem, wie ich finde, auf das hier gerade in diesem Thread immer und immer wieder aufmerksam gemacht werden sollte. Auch darüber hinaus.

Und es spielt dabei überhaupt keine Rolle, dass nicht nur Mütter sondern auch Väter männlichen Erziehern misstrauisch gegenüberstehen und sogar schlimmste Vorurteile bedienen.


Wie macht man diesen Menschen als allerstes überhaupt begreiflich, dass Männer nur rein der Kompetenz wegen genauso gute Erzieher sind/sein können als Frauen und diese Arbeit nicht nur typische Frauenarbeit ist?


Dann weiter natürlich, dass auch Männer am Umgang mit Menschen, in dem Fall besonders mit Kindern, ihre Freude haben können - also gerade deswegen sich für diesen Beruf entscheiden - ohne weitere Absichten.

Ich hasse Generalverdachte.

Dann dürften bestimmte Mütter, die pauschalisieren und vorverurteilen, ja auch ihre Kinder nicht mit ihren Vätern oder Lebensgefährten alleine lassen, denn, ja, streng genommen weiß man ja nie... So ein Blödsinn natürlich!

Ps.


Der Branche täte es sogar gut, umso mehr Männer sich auch für diesen Beruf entscheiden würden.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 14:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Problem, wie ich finde, auf das hier in diesem Thread immer und immer wieder aufmerksam gemacht werden sollte. Auch darüber hinaus.
Die Benachteiligung ist ja erwiesen und offensichtlich, man kann nicht von einem Fachkräftemangel sprechen und einem großen Teil der Bevölkerung den Einstieg in diesen Beruf noch extra erschweren.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 15:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie macht man diesen Menschen als allerstes überhaupt begreiflich, dass Männer nur rein der Kompetenz wegen genauso gute Erzieher sind/sein können als Frauen und diese Arbeit nicht nur typische Frauenarbeit ist?
Das ist nix anderes bei Frauen, im Gegenteil, das wird von den meisten Männern noch herzhaft und schenkelklopfend belacht. Fragt mal in euren männlichen Freundeskreisen, wer z.B. sein Auto einer Mechanikerin anvertraut? Oder wer insgeheim glaubt, der Krankenpfleger sei schwul?

Und "typische Frauenarbeit" ist Erziehung, Pflege, etc. vor allem deswegen, weil sie früher unentgeltlich von Hausfrauen, Geistlichen oder ledigen Frauen geleistet wurde, von denen das erwartet wurde (Pflicht gegenüber der Familie bzw. Gott) oder die auf jedes noch so geringe Gehalt angewiesen waren.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Benachteiligung ist ja erwiesen und offensichtlich, man kann nicht von einem Fachkräftemangel sprechen und einem großen Teil der Bevölkerung den Einstieg in diesen Beruf noch extra erschweren.
Heute geht es vor allem darum, dass die Menschen die freie Wahl haben, was sie werden wollen. Und die haben sie. Dass man sich als Mann in einer Frauendomäne vielleicht anders oder mehr beweisen muss, tja. Ist halt so. Willkommen in unserer Welt. Wir Frauen mussten das in fast allen Berufen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 15:03
Zitat von KatkitKatkit schrieb:tja. Ist halt so
Reduzierte Kapitulation, nunja immerhin etwas.
Sollte die Arbeiterwohlfahrt dann doch noch keine weitere Demo für bessere Betreuungsschlüssel anstoßen. Fachkräftemangel im sozialen Bereich hat es nie gegeben und wird es nicht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 15:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hasse Generalverdachte.
Der nährt sich wohl durch die Statistik, wonach 80-90% der Täter Männer aus dem sozialen (was ja nicht nur familiär bedeutet) Umfeld des Kindes sind und nur 10-20% Frauen.
Quelle erste PDF von oben Seite 5: https://beauftragte-missbrauch.de/mediathek/publikationen/zahlen-und-fakten
Nur ein Einwurf, weil ich just beruflich drin blättern musste.
Die Ängste der Eltern als unbegründeten Generalverdacht abzutun ist vielleicht auch zu simpel.
Sorry fürs OT, wobei ich es nur zum Teil als OT empfinde, denn vermutlich überlegt sich die ein oder andere KiTa auch aufgrund solcher Zahlen wirklich mehrmals, ob sie einen Mann einstellt.


5x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 15:09
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Fachkräftemangel im sozialen Bereich hat es nie gegeben und wird es nicht.
Fachkräftemangel gibt's überall, nicht nur im sozialen Bereich. Und dass man sich als "Freak der Branche" immer beweisen muss, ist eben so. Kann man unterstützen oder nicht. Mein Schwager wurde anfangs auch belächelt, weil er als Akademiker den Weinbau seiner Schwiegerfamilie weiterführt. Jetzt finden's alle super. Wenn immer nur alle sagen "Bäääh, alle sind so gemein, alles wird so erschwert, niemand hat das vor mir gemacht", dann wird sich auch nix ändern.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 15:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wo ist denn jetzt wieder das Problem?
Vllt etwas ungenau ausgedrück: wenn es nur ein einziges Buch zu dieser Thematik gibt, ist es doch auch nicht wirklich der Rede wert^^


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 15:12
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Sorry fürs OT, wobei ich es nur zum Teil als OT empfinde, denn vermutlich überlegt sich die ein oder andere KiTa auch aufgrund solcher Zahlen wirklich mehrmals, ob sie einen Mann einstellt.
Keine Ahnung, wie man das Thema angehen sollte, wenn hier die Gefahr sehr viel größer ist. Sollte man Männern komplett den Berufsbereich Erziehung verwehren? Oder wie genau wäre das geeignete Vorgehen beim Themenbereich "Männer in Erziehungsberufen?"

Wahrscheinlich müsste man dann insbesondere auch die kirchlichen Einrichtungen prüfen, da vermutlich hier die meisten männlichen Erzieher und Lehrer zu finden sind. Und gerade da scheint es ja durchaus Handlungsbedarf zu geben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.04.2024 um 15:13
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Vllt etwas ungenau ausgedrück: wenn es nur ein einziges Buch zu dieser Thematik gibt, ist es doch auch nicht wirklich der Rede wert^^
Das weiß ich nicht, ob es das einzige Buch zum Thema ist. Aber wenn ein Buch gut geschrieben ist und wichtige Themen zur Diskussion stellt, finde ich schon, dass es viel bewirken kann.


melden