Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 19:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso sollten Männer die besseren sein, nur weil sie gern unter sich bleiben und Frauen sexistisch eher an den Herd als in die Chefetage befördern?
Gibt es da eigentlich empirische Studien zu oder ist das eine Annahme?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 19:57
@Atrox
selbstverständlich gibt es das, es gibt auch Frauen, die sich durchaus besser wehren können als Männer, trotzdem sind Frauen eher gefährdet als Männer.

@DerMüller71
insgesamt gibt es mehr männliche Opfer, genauso, wie es mehr männliche Täter gibt. Ich rede von Übergriffen durch Männer an Frauen, sexuelle Übergriffe.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 19:59
@Tussinelda
insgesamt gibt es mehr männliche Opfer, genauso, wie es mehr männliche Täter gibt. Ich rede von Übergriffen durch Männer an Frauen, sexuelle Übergriffe.
Ich habe ja oben bereits in Frage gestellt, ob die Tatsache relevant ist, dass es mehr männliche Täter gibt. Also halten wir mal fest. Frauen werden eher Opfer von sexuellen Übergriffen, Männer häufiger von Übergriffen allgemein.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 20:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gibt es da eigentlich empirische Studien zu oder ist das eine Annahme?
Das ist im Kontext meiner Antwort an Optimist völlig egal.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 20:07
@Tussinelda

Ich habe mal gerade ein wenig zu dem Thema recherchiert. Flächendeckend sind Parkplätze oder Parkhäuser kein exponierter Schauplatz von Übergriffen. Den Betreibern liegt aber das Sicherheitsgefühl ihrer Kunden am Herzen. Ein Teil des Sicherheitskonzepts sind die entsprechenden Frauenparkplätze.

Ich finde das liest sich irgendwie dann doch eher nach einer Marketingmaßnahme, statt einer wirklich erforderlichen Maßnahme. War mir tatsächlich so nicht bewusst.

@Groucho

War mir klar.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 20:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:War mir klar.
Dann frag doch nicht, wenn du die Antwort kennst....


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 20:12
@Groucho

Ich bin halt ein Optimist, der denkt, die Leute hätten Belege für ihre Aussagen oder den Schneid auch mal zu sagen, dass sie eine Annahme einfach aus dem Bauch heraus getroffen haben. Entschuldige bitte vielmals.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 20:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin halt ein Optimist, der denkt, die Leute hätten Belege für ihre Aussagen oder den Schneid auch mal zu sagen, dass sie eine Annahme einfach aus dem Bauch heraus getroffen haben. Entschuldige bitte vielmals.
Kein Problem, wenn du nicht verstanden hast, worum es in meinem post an @Optimist ging.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 20:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich finde das liest sich irgendwie dann doch eher nach einer Marketingmaßnahme, statt einer wirklich erforderlichen Maßnahme. War mir tatsächlich so nicht bewusst.
Frauenparkplätze sind gut beleuchtet und sind auch etwas breiter ;)
Das ist tatsächlich diskriminierend, denn man unterstellt ja das Frauen nicht einparken können.
















Erfahrungswerte ....duck und weg


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 20:22
Mir tun sie echt leid, die Männer.
Ich bin zwar ne Frau....Ich sehe das aber wirklich so: sie haben es nicht mehr leicht, heutzutage.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 20:25
@fantasia78
wer hat es denn leicht heutzutage? Vor allem: wer hat es denn leichter als Männer?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 20:32
@tussinelda.
Niemand. Die Welt ist so schlecht. Besonders uns hier in Deutschland geht es furchtbar, furchtbar mies. Besser als Männer geht es....Katzen. Kindern. Hunden.....usw.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 20:53
Zunächst einmal bitte ich höflichst um Entschuldigung, dass mit hier
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das wäre sexistisch, nicht rassistisch
ein Schreibfehler unterlaufen ist.

Zumindest bin ich aber aufmerksam genug, mir zu merken mit wem ich rede, keine Ahnung warum du @Optimist attest.

Ohne weiter auf das sinnlose ad hominem einzugehen kurz zu deiner Einlassung:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur wenn du eine Gleichbehandlung von Mann und Frau als Benachteiligung der Männer ansiehst.
Inwiefern sind denn die von mir bereits zitierten Annoncen der Bundesverwaltungen "bei gleicher (auch manchmal "bei ÄHNLICHER" Eignung werden Frauen bevorzugt" Gleichbehandlung?

Es ist Bevorzugung einer und Benachteiligung einer anderen Seite.

Punkt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso sollten Männer die besseren sein, nur weil sie gern unter sich bleiben und Frauen sexistisch eher an den Herd als in die Chefetage befördern?
Ach Gott ja, wieder einmal die Mär, dass die großen bösen mächtigen Männer unter sich bleiben wollen.

1. Hätte ich dafür doch gern Mal irgendeine Art von Beleg, der nicht auf personlichen Erfahrungsberichten und subjektiven Empfindungen basiert.

2. Ist deine Behauptung gesehen daran, dass es Gott sei Dank inzwischen viele Frauen im höheren Management gibt, Unsinn. Nicht so viele wie Männer, richtig. Das hat aber verschiedene Faktoren und liegt sicher nicht an den immer wieder hervorgebubbelten Männerwirtschaftsilluminaten.

3. Auch in Zusammenhang damit:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du gehst bei deiner "Argumentation" (überspitzt formuliert) davon aus, dass irgendwelche Trullas , die es allein gerade bis in den nächsten Friseusalon schaffen nun plötzlich die Jobs von hochqualifizierten Männern machen sollen.
SO sieht die Realität der Quote aber nicht aus.
Nö. Woher willst du denn wissen wovon ich ausgehe? Die Realität sieht so aus, dass es wenige geeignete Kandidatinnen gibt, die sich auch bewerben.

Im Gegensatz zu der immer wieder kehrenden die-bösen-Männer-bleiben-unter-sich-Geschwurbel belege ich selbstverständlich gerne:

Hier:

https://www.iwd.de/artikel/frauenmangel-in-fuehrungspositionen-380716/ (Archiv-Version vom 18.09.2020)

findest du einige Gründe unter anderem eine taufrische Studie des letzten Jahres mit folgender Konklusion:
In der Metall- und Elektro-Industrie stammen nur rund 13 Prozent aller Bewerbungen auf Führungspositionen von Frauen – daran gemessen sind sie mit einem Anteil von gut 17 Prozent an allen Führungspositionen sogar überrepräsentiert.
Dann könnte man Mal nach "gläserner Decke" googeln und stellt fest, dass es neben Diskriminierung (die es selbstverständlich gibt) ne Menge Fakten gibt, warum Frauen unterrepräsentiert sind. Z.B. fehlendes Interesse, Kinder im karrierewichtigen Alter etc. pp.

Die von mir aufgeführten Stellenanzeigen betreffen weiterhin stinknormale Verwaltungsposten bei Bundes- und Landesverwaltungen, Bundeswehr etc., nix mit Führungskraft.

Warum man da so dringend Frauen bevorzugen muss bekäme ich doch gerne Mal erklärt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 20:53
@Groucho

Und ich dachte der Beitrag, auf den ich mich bezog, wäre an @Macfo gerichtet gewesen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 21:27
meine Güte @Atrox
@Macfo
er hat sich vertan und Optimist geschrieben, shame on him, allerdings nicht beim eigentlichen @en, kann man jetzt wieder zum Wesentlichen zurückkommen? Danke.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 21:30
@Tussinelda

1. Ging dich nicht um atrox sondern um groucho.
2. Mein Gott, ich hatte mich vertan und aus Versehen "rassistisch" statt "sexistisch" geschrieben. Können wir jetzt wieder zum Wesentlichen kommen? Danke.

Bei deinem Post vermisse ich im Übrigen auch den Beitrag zur Diskussion, der in meinen Beiträgen vorhanden war.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 21:31
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Frauenparkplätze sind gut beleuchtet und sind auch etwas breiter ;)
Das würde tatsächlich Sinn machen, wenn die etwas breiter wären (meiner Erfahrung nach ist das nicht so). Eine schwangere Frau braucht nämlich irgendwann ziemlich viel Platz, wenn sie die Tür so weit aufmachen will, dass sie auch aussteigen kann.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 21:42
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Zumindest bin ich aber aufmerksam genug, mir zu merken mit wem ich rede, keine Ahnung warum du @Optimist attest.

Ohne weiter auf das sinnlose ad hominem einzugehen kurz zu deiner Einlassung:
Dir zu sagen, dass es in diesem Fall sexistisch, statt rassistisch heißen muss, ist kein ad-hominem.
Dir zu sagen, dass deine Argumentation Unsinn ist, ist ebenfalls kein ad-hominem.

Hier auf meine Aufmerksamkeit abzuzielen, ist ein ad-hominem.
Aber ich nehme an "sinnloses ad-hominem" war keine Selbstkritik?
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Inwiefern sind denn die von mir bereits zitierten Annoncen der Bundesverwaltungen "bei gleicher (auch manchmal "bei ÄHNLICHER" Eignung werden Frauen bevorzugt" Gleichbehandlung?

Es ist Bevorzugung einer und Benachteiligung einer anderen Seite.
Ja, werden da denn dann mehr Frauen als Männer eingestellt?
Wenn es darum geht eine einigermaßen gleiche Anzahl von weiblichen wie männlichen Angestellten herzustellen, kann ich keine Benachteiligung sehen.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Nö. Woher willst du denn wissen wovon ich ausgehe?
Ich bezog mich auf deine Argumentation und ihre Implikationen.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Im Gegensatz zu der immer wieder kehrenden die-bösen-Männer-bleiben-unter-sich-Geschwurbel
Wir sind uns aber einig, dass das (ob das nun stimmt oder nicht, mit Studien belegt ist, oder nicht) als Grund für Quoten genannt wird?
Und wenn du nun gegen die Quote argumentierst, solltest du auch die Gründe angreifen, die dafür genannt werden und dir nicht irgendwas zurechtreimen.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich dir mit diesem post sagen
Beitrag von Groucho (Seite 8)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 21:50
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das würde tatsächlich Sinn machen, wenn die etwas breiter wären (meiner Erfahrung nach ist das nicht so). Eine schwangere Frau braucht nämlich irgendwann ziemlich viel Platz, wenn sie die Tür so weit aufmachen will, dass sie auch aussteigen kann.
deswegen gibts ja die breiten Parkplätze, so fängt man 2 Fliegen mit einer Klappe
Allerdings ist es echt schwer überhaupt einen Parkplatz zu finden, da kann ich verzweifelte Männer schon verstehen


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.08.2018 um 21:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es darum geht eine einigermaßen gleiche Anzahl von weiblichen wie männlichen Angestellten herzustellen, kann ich keine Benachteiligung sehen.
Doch. Im Einzelfall. Wenn Herr X, der gleich oder auf Papier sogar leicht besser qualifiziert ist als Frau Y dennoch eine Stelle nicht erhält und dies lediglich aus dem Grund, dem nicht geförderten Geschlecht anzugehören eine Stelle nicht erhält ist dies eine Benachteiligung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir sind uns aber einig, dass das (ob das nun stimmt oder nicht, mit Studien belegt ist, oder nicht) als Grund für Quoten genannt wird?
Nein, sind wir uns nicht. Von seriöser Seite sind mir verschiedene Gründe für eine Quote untergekommen, der eine absolut korrekt, der andere für mein Denken nicht so sehr, die Büro-Hintergrund-Antifrauenmafia ist bei halbwegs seriösen Quellen dann doch nicht dabei.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn du nun gegen die Quote argumentierst, solltest du auch die Gründe angreifen, die dafür genannt werden und dir nicht irgendwas zurechtreimen
Wo reime ich mir denn etwas zurecht? Ich poste meine Meinung und bringe Belege. Du bist derjenige der mit frauenhassenden Chefclubs anfängt.


1x zitiertmelden