Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 06:55
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Irgendwie schon, weil es irgendwie doch Sex jede Natürlichkeit nimmt. Bisher gibt es so ein Gesetz hier z.B nicht. Wie haben wir es bisher ohne geschafft? Wie hat Schweden es bisher ohne geschafft?
Doch, bei uns gibt es so ein Gesetz mittlerweile auch! Bis vor einiger Zeit musstest Du Dich naemlich noch explizit koerperlich wehren, damit es als Vergewaltigung gilt. Mittlerweile reicht es, wenn Du nein sagst. Auch wird es nicht als Einwilligung gewertet, wenn der Partner einfach nur steif und passiv daliegt. Das ist es, was dieses Gesetz abdecken soll, und das ist m.E. aeusserst sinnvoll!


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 07:19
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Doch, bei uns gibt es so ein Gesetz mittlerweile auch! Bis vor einiger Zeit musstest Du Dich naemlich noch explizit koerperlich wehren, damit es als Vergewaltigung gilt. Mittlerweile reicht es, wenn Du nein sagst. Auch wird es nicht als Einwilligung gewertet, wenn der Partner einfach nur steif und passiv daliegt. Das ist es, was dieses Gesetz abdecken soll, und das ist m.E. aeusserst sinnvoll!
Jup. Sinnvoll. Nur die Bewertung dürfte in Fällen wo es nicht zu körperlichen Übergriffen kommt, zum Beispiel unter Alkoholeinfluss, Schwierig sein. Aussage gegen Aussage. Gab es ein „nein“? Da möchte ich kein Richter sein.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 07:21
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Jup. Sinnvoll. Nur die Bewertung dürfte in Fällen wo es nicht zu körperlichen Übergriffen kommt, zum Beispiel unter Alkoholeinfluss, Schwierig sein. Aussage gegen Aussage. Gab es ein „nein“? Da möchte ich kein Richter sein.
Wenn Aussage gegen Aussage steht, muss es ohnehin heissen "Im Zweifel fuer den Angeklagten". Da haengt dann eben alles daran, was die Beteiligten aussagen.

Es muss uebrigens auch nicht unbedingt ein "Nein" ausgesprochen werden. Wenn jemand nur passiv da liegt und alles ueber sich ergehen laesst, dann reicht es auch, dass es als Vergewaltigung gilt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 07:27
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn Aussage gegen Aussage steht, muss es ohnehin heissen "Im Zweifel fuer den Angeklagten"
Ab wann sind die Zweifel so stark bzw. die Aussagen so überzeugend. Wenn grundsätzlich entschieden wird, Aussage gegen Aussage = Freispruch, dann kann ich mir das Gesetz schenken. Er kann immer sagen sie hätte eingewilligt.
Ist ein sinnvolles Gesetz was extrem schwer zu beurteilen ist.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 07:29
@TunFaire
Bei Vergewaltigung ist es immer extrem schwierig zu beurteilen ob sie stattgefunden hat oder nicht. Es haengt dann tatsaechlich alles an der Glaubwuerdigkeit der Beteiligten. Allerdings ist es haeufig so, dass der Vergewaltiger der Meinung ist, er haette nichts falsch gemacht und das aussagt, was tatsaechlich passiert ist - und dann im Gerichtssaal ein boeses Erwachen erlebt!


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 08:02
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb: Du schilderst hier bloss irgendwelche Stereotypen.
Hast du dir den Thread mal durchgelesen?
Wenn ich keine anderen Männer kennen würde, dann könnte man alleine durch das gesammelte Mimimi und einige andere Threads im Forum genau dieses Bild bekommen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 08:09
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bei Vergewaltigung ist es immer extrem schwierig zu beurteilen ob sie stattgefunden hat oder nicht.
Und manchmal hab ich den Eindruck, dass sich genau darauf einige Täter verlassen.

Hier dreht man nun offenbar den Spieß zum "Beweis" für Diskriminierung um und tut so, als würden Frauen, die eine Vergewaltigung anzeigen, grundsätzlich nur versuchen, dem Mann eine reinzuwürgen.
Als ob derartige Fälle tagtäglich zu Hunderten passierten.
Burschen, solche Sprüche sind auch diskriminierend!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 08:11
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und manchmal hab ich den Eindruck, dass sich genau darauf einige Täter verlassen.
Ist nicht auszuschliessen, dass das bei manchen so ist!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 08:11
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Allerdings ist es haeufig so, dass der Vergewaltiger der Meinung ist, er haette nichts falsch gemacht und das aussagt, was tatsaechlich passiert ist - und dann im Gerichtssaal ein boeses Erwachen erlebt!
OK, für die Fälle passend. Hätte nicht gedacht das meine Geschlechtsgenossen so dämlich sind oder ein so übersteigertes Selbstbwertgefühl haben.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 08:12
@TunFaire
Na mal ganz ehrlich, es gibt da einige, deren einzige Verteidigung in der wiederholten Aeusserung des Satzes "Die wollte es doch auch" besteht!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 08:15
@Alarmi
Seufz. Ja OK. Ich gebs ja zu.
Und das ist das schlimme daran. Die Typen sterben nicht aus, da kommen immer wieder welche nach


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 09:01
@geisterfrei
Hast du dir den Thread mal durchgelesen?
Wenn ich keine anderen Männer kennen würde, dann könnte man alleine durch das gesammelte Mimimi und einige andere Threads im Forum genau dieses Bild bekommen.
Verneint hast du seine Aussage leider nicht.
Nenn doch mal ein paar Beispiele. Wer ist es denn, den du da beschreibst? Ist es die Ausnahme oder die Regel? Nenn mal Ross und Reiter :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 09:06
@Ilvareth

Weiter oben hatte ich noch eine Frage gestellt, was würdest du dazu sagen (Thema Disko und Männer)?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 09:48
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Da steht nichts davon, dass man sich vorher besprechen muss. Eine Einwilligung kann auch nonverbal erfolgen. Es geht bei dem Gesetz darum, dass man, wenn keine wie auch immer geartete Einwilligung zu Stande kommt, man nicht automatisch Einverständnis voraussetzt. Kein „Nein“ ist nicht automatisch ein „Ja“. Oder siehst du das anders?
Also mit anderen Worten, das gesetz ist das Papier nicht wert auf das es gedruckt wurde und vermutlich nur Aktionismus um irgendwelche feministischen Forderungen zu erfüllen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Doch, bei uns gibt es so ein Gesetz mittlerweile auch! Bis vor einiger Zeit musstest Du Dich naemlich noch explizit koerperlich wehren, damit es als Vergewaltigung gilt. Mittlerweile reicht es, wenn Du nein sagst.
nicht in der Praxis
http://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Sex-mit-Gewalt-aber-keine-Vergewaltigung

Eine junge Frau lehnt es ab, mit einem Brandenburger Sex zu haben. Er wirft sie trotzdem aufs Bett, schiebt ihren Kopf zwischen zwei Metallstreben. Sie schreit, er soll aufhören, kratzt ihn. Der Akt ist gewalttätig, die Frau vier Stunden lang sein Opfer. Das zweifelt auch das Gericht nicht an – spricht aber den 23-Jährigen wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung frei.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 09:52
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Also mit anderen Worten, das gesetz ist das Papier nicht wert auf das es gedruckt wurde und vermutlich nur Aktionismus um irgendwelche feministischen Forderungen zu erfüllen.
wie kommst Du denn zu dem Schluss?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 09:54
@Schifoan
Der von Dir angesprochene Fall ist ein Hohn! Absolutes Fehlurteil, das ich nicht begreifen kann! Den kannst Du wohl kaum als Regel anfuehren.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 09:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du denn zu dem Schluss?
weil es so aktionistisch wirkt und in der raxis kaum einen Effekt haben kann wie mein Link mMn zeigt.In dem Fall hat sie nein gesagt, der Richter hat es auch geglaubt, aber er meinte, aus kulturellen Gründen hätte er es trotzdem nciht gewusst.
In anderen Fällen steht einfach Aussage gegen Aussage. Gesetze über Sachen für die es keine Beweisbarkeit gibt (außer Wanze in der Wand) finde ich sinnlos.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 09:56
@Schifoan
In anderen Fällen steht einfach Aussage gegen Aussage. Gesetze über Sachen für die es keine Beweisbarkeit gibt (außer Wanze in der Wand) finde ich sinnlos.
Mich würde tatsächlich auch interessieren, was denn rein praktisch die Unterschiede sind, wenn es zu einem Verfahren kommen sollte. Sprich, Frau zeigt Mann an oder Mann zeigt Frau an. In wiefern hilft es den Opfern, wenn der Täter oder die Täterin darauf beharrt, dass es eine Einwilligung (nonverbal) gab.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 10:01
@Schifoan
das ist ja auch ein schwedisches Gesetz. Wie willste das jetzt denn genau auf deutsche Urteile übertragen? Und warum streichst Du alles durch, anstatt einfach zu zitieren?
Natürlich ist das ein beschissenes Urteil, nur hat es mit dem schwedischen Gesetz rein gar nix zu tun.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 10:02
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:In anderen Fällen steht einfach Aussage gegen Aussage
Das ist bei Vergewaltigung in der Regel immer so!


1x zitiertmelden