Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 08:21
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Aber habt doch Mal die Cochones es als das zu benennen was es ist: Diskriminierung.
das hat nix mit Cochones zu tun. Es ist keine Diskriminierung. Also nenne ich es auch nicht so.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 08:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frauen werden nur schlappe 30% zugestanden und du redest davon, dass das Männer diskriminiert...... man, man, man.......
Und wenn dann wieder das Argument der (mangelnden) Eignung kommt, kann man erwähnen, dass weit über die Hälfte der Studienabsolventinnen Frauen sind, und vielfach bessere Noten haben, als Männer. Keine Diskriminierung, sondern Fakt.

Wie kann es sein, dass gerade im Finanzsektor, in dem über die Hälfte der Beschäftigten weiblich sind, Frauen an der Spitze kaum vorkommen?
Hier macht eine Quote eben doch durchaus Sinn, denn auch hier kann man nicht mit fehlender Eignung argumentieren.
Eher entstand hier ein Ungleichgewicht, dem jetzt eben entgegengewirkt wird. Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun, wenn ich Fehler aus der Vergangenheit kompensiere und ein Gleichgewicht herstelle.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 11:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und wenn dann wieder das Argument der (mangelnden) Eignung kommt, kann man erwähnen, dass weit über die Hälfte der Studienabsolventinnen Frauen sind, und vielfach bessere Noten haben, als Männer. Keine Diskriminierung, sondern Fakt.
Böse Zungen würden jetzt behaupten es liegt daran, dass es für Männer schwieriger ist sich bei den meist männlichen Professoren bessere Noten zu "erschlafen". :troll:


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 12:01
@Couquet
..dass weit über die Hälfte der Studienabsolventinnen Frauen sind..
Alles andere würde mich doch sehr wundern ;)
Die Tatsache, dass mehr Männer als Frauen Führungspositionen bekleiden ist auch erstmal nur Fakt - die Gründe dafür sind vielfältig, können aber durchaus auch Diskriminierung sein.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 12:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:weit über die Hälfte der Studienabsolventinnen Frauen
gibts da iwelche zahlen? weit über die hälfte? also so 75% oder was?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass es für Männer schwieriger ist sich bei den meist männlichen Professoren bessere Noten zu "erschlafen". :troll:
LOOOOL


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 12:57
Zitat von FraukieFraukie schrieb am 09.08.2018:..., dass die Tatsache, dass Jungs in Mathematik im Schnitt bessere Schulnoten erreichen
"mit der Evolution und den Gesetzmässigkeiten der Natur" zu erklären wäre "schicht und ergreifend nicht wahr" ist eben nicht "fragwürdig", sondern ganz banal der aktuelle Stand der Wissenschaft.
Ich glaube da gab es ein Missverständnis, dadurch dass du einen anderen User verkürzt zitiert hast. Das "sind oft besser" ist nicht unwahr, die biologische Begründung wahrscheinlich schon.
Zitat von FraukieFraukie schrieb am 09.08.2018:Ich war mal auf einer Podiumsdiskussion zu dem Thema warum männliche Studenten in fast allen Studienfächern mit NC zunehmend von Frauen verdrängt werden und ganz Ähnliches wohl seit ihrer "Öffnung für weibliche Bewerber" auch bei den Militärlaufbahnen passiert die einen höheren Schulabschluss voraussetzen.

Diese "Verdrängung" wird ja nur dadurch möglich, dass Frauen im Schnitt mit besseren Abiturnoten als Männer die Schule abschließen.

Auch hier gab es natürlich unzählige Leutchens, die das als ganz klaren Beweis dafür sahen, dass Frauen ganz eindeutig im Schnitt einfach intelligenter seien als Männer.
Das finde ich einigermaßen heftig. Nicht weil es sich gegen Männer richtet, sondern weil diese Leute offensichtlich unvorbereitet in diese Diskussion gegangen sind und dann schlicht einen speziellen Gruppenunterschied als Ursache für ein Ungleichgewicht behauptet haben. Damit tut man diskriminierten Gruppen keinen Gefallen. Da hätte ich gerne mal gefragt, ob sie sich vorstellen können, warum gruppenbezogene Intelligenzunterschiede eines der heikelsten Themen der Wissenschaft ist. Ich vermute, dabei hätte sich einiges an Heuchelei offenbart.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 14:37
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:gibts da iwelche zahlen? weit über die hälfte? also so 75% oder was?
Bezogen auf die Schule, hier ein interessanter Artikel der die verschiedenen Facetten mal kurz anreißt. Warum Mädchen und Jungs in der Schule unterschiedliche Leistungen auch in Bezug auf die Schulfächer bringen.

https://www.spektrum.de/news/warum-jungen-in-der-schule-auf-der-strecke-bleiben/1353755


Jungs/Männer und Mädchen/Frauen sind nicht gleich.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 16:24
Ich halte es für ganz und gar nicht Männer/Jungs diskriminierend, wenn man ihnen in Elternhaus, Schule, Ausbildung etc. Unkonzentriertheit, Rüpelhaftigkeit, schlechtes Benehmen durchgehen lässt, weil in der Gesellschaft immer noch das Bild verbreitet ist, dass XY Chromosomenbesitzer halt so sind und das völlig ok ist.
Mädchen, die sich so verhalten, bekommen schon frühzeitig die Flügel gestutzt und werden quasi von Geburt an mit ganz anderem Rollenbild und höheren Anforderungen konfrontiert. Und werden noch immer in der Gesellschaft schief angesehen, wenn sie sich nicht erwartungsgemäß benehmen sondern sich durchsetzen.

Und nun machen die Kerle Mimimi, weil sie abseits von Mamas Schürzenbändel nimmer die Herrgötter und Prinzen sein dürfen.

Ja Zefix, dann reißts euch halt mal zsamm und setzts euch auf eure vier Buchstaben und lernts was! Auch wie man Hausarbeit, Essen kochen und Mampfen in unter 7 Stunden hinkriegt!


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 16:32
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ja Zefix, dann reißts euch halt mal zsamm und setzts euch auf eure vier Buchstaben und lernts was! Auch wie man Hausarbeit, Essen kochen und Mampfen in unter 7 Stunden hinkriegt!
das ist richtig. Nur wie du schon schreibst…frühzeitig. Denn was Hänschen nicht lernt...das lernt Hans nimmermehr.... so ist es. :D

Aber klar letztendlich ist es eine Einstellungs- und Erziehungssache, Frauen sind nicht von Natur aus besser oder lernbereiter.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 16:50
@geisterfrei
Und nun machen die Kerle Mimimi, weil sie abseits von Mamas Schürzenbändel nimmer die Herrgötter und Prinzen sein dürfen.

Ja Zefix, dann reißts euch halt mal zsamm und setzts euch auf eure vier Buchstaben und lernts was! Auch wie man Hausarbeit, Essen kochen und Mampfen in unter 7 Stunden hinkriegt!
Das entspricht ja wieder dem, was hier im Thread schon oft angesprochen wurde. Jungs schneiden in der Schule im Schnitt schlechter ab, aus verschiedenen Gründen. Das ist zunächst mal eine Feststellung, das Wort Diskriminierung muss man hier überhaupt nicht in den Mund nehmen. Dagegen sollte man etwas tun, also sich z.B. überlegen, wie man auf die Bedürfnisse der Kinder richtig eingeht (jemand gesellschaftlich abhängen führt ja nur zu weiteren Problemen). Stattdessen hört man, sie sollen nicht rumheulen und sich nicht so anstellen. Das ist nicht sehr zielführend..


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 16:53
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und nun machen die Kerle Mimimi, weil sie abseits von Mamas Schürzenbändel nimmer die Herrgötter und Prinzen sein dürfen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Nur wie du schon schreibst…frühzeitig. Denn was Hänschen nicht lernt...das lernt Hans nimmermehr.... so ist es.
Leuts. Lest doch erst mal bevor ihr kommentiert. Das ist ja albern was da von euch kommt


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 16:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ann man erwähnen, dass weit über die Hälfte der Studienabsolventinnen Frauen sind, und vielfach bessere Noten haben, als Männer
Das wiederum könnte zu Problemen bei der Partnersuche führen, da Frauen bevorzugt "nach oben" heiraten.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1987626/Wie-Frauen-die-soziale-Spaltung-vorantreiben.html

Ich habe auch einen Spiegelartikel, der auf die Diskriminierung des Mannes eingeht, aber meine Versuche, darüber was zu posten, wurden leider zwei mal gelöscht und ich habe da weniger Lust, es ein drittes Mal zu versuchen. Nur soviel: es gibt Männer, die unter häuslicher Gewalt leiden, was in unserer Gesellschaft als Tabu gilt und deswegen politisch keine Schutzräume zu gestanden werden. Der Mann ist schließlich immer Täter.

Dann, es ist aber weniger Diskriminierung, haben viele Männer Probleme im Umgang mit Frauen, durch die Aufweichung der Geschlechterrollen. Das alte Männerbild funktioniert nicht mehr, ein Neues ist nicht in Sicht. Frauen mögen es nach wie vor nicht, wenn Männer Schwäche zeigen. Es wird immer noch der "starke Mann" erwartet.


5x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 17:02
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Nur soviel: es gibt Männer, die unter häuslicher Gewalt leiden, was in unserer Gesellschaft als Tabu gilt und deswegen politisch keine Schutzräume zu gestanden werden. Der Mann ist schließlich immer Täter.
ähm, das stimmt so nicht. Aber ich werde mit Dir keine Bezahlartikel diskutieren, Du findest sicher auch was anderes zu dem Thema. Aber politisch nicht zugestanden ist falsch.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 17:19
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das wiederum könnte zu Problemen bei der Partnersuche führen, da Frauen bevorzugt "nach oben" heiraten.
jup, das ist dann eben auch so ein Nebeneffekt. Aber auch hier ist die Diskussion ziemlich einseitig wie ich finde.
Stets heißt es dann "tja, selber schuld Männer, dann strengt euch an".... aber stattdessen könnten die Frauen ja auch mal auf die Idee kommen einen Partner eben nicht "nach oben" zu suchen, sondern auch in die andere Richtung, das gehört dann eben mit dazu.

Wenn schon komplette Gleichstellung dann auch das, also das eben die Frau "über" dem Mann steht, und der Mann deutlich weniger qualifiziert ist bzw. verdient und evt. die Hausrolle einnimmt. Wollen aber viele Frauen dann doch nicht....
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb: Das alte Männerbild funktioniert nicht mehr, ein Neues ist nicht in Sicht. Frauen mögen es nach wie vor nicht, wenn Männer Schwäche zeigen. Es wird immer noch der "starke Mann" erwartet.
eben! Anpassung von beiden Seiten sage ich nur..und nicht nur von uns...


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 17:20
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das alte Männerbild funktioniert nicht mehr, ein Neues ist nicht in Sicht.
Äh, was?
Dann mach doch mal die Augen auf. Natürlich gibt es längst ein neues Männerbild.
Aber mit dem können sich eben viele, die dem alten Bid anhängen nicht anfreunden
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Frauen mögen es nach wie vor nicht, wenn Männer Schwäche zeigen. Es wird immer noch der "starke Mann" erwartet.
Diese Frauen brauchen doch bloß einen Mann suchen, der dem alten Männerbild entspricht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 17:37
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:haben viele Männer Probleme im Umgang mit Frauen, durch die Aufweichung der Geschlechterrollen.
Inwiefern genau?
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Frauen mögen es nach wie vor nicht, wenn Männer Schwäche zeigen. Es wird immer noch der "starke Mann" erwartet.
Von welcher Schwäche ist genau die Rede? Kannst du das genauer erläutern? Und was verstehst du unter einem "starken Mann"?
Zitat von knopperknopper schrieb:aber stattdessen könnten die Frauen ja auch mal auf die Idee kommen einen Partner eben nicht "nach oben" zu suchen, sondern auch in die andere Richtung, das gehört dann eben mit dazu.
Hä? Und woher weißt du, dass die Frauen allgemein nur nach "oben" gucken? Hier kann ich auch wieder mich als Beispiel nehmen. Die Frauen haben bei mir mehr oder weniger unter (fast) allen Aspekten "nach unten" auf mich geguckt wobei sie das selber nicht so ganz sahen. Also entweder wurde ich angelogen, dass man Interesse an mir hätte oder ich bilde mir was ein...oder die Darstellung, dass Frauen allgemein "nach oben" gucken nicht so ganz oder allgemein stimmt oder ich verstehe da was falsch.
Zitat von knopperknopper schrieb:also das eben die Frau "über" dem Mann steht, und der Mann deutlich weniger qualifiziert ist bzw. verdient und evt. die Hausrolle einnimmt. Wollen aber viele Frauen dann doch nicht....
Na was nun, viele? Frauen allgemein?
Zitat von knopperknopper schrieb:eben! Anpassung von beiden Seiten sage ich nur..und nicht nur von uns...
Du schlüpfst schon wieder in Opferrolle...ok du warst eigentlich nie aus dieser Raus wenn man genau betrachtet.

Aber ok. Dann lebt man halt mit dem Bild, dass Frauen einfach "starke Männer" bevorzugen bzw solche erwarten und der der Schwäche zeigt die Arschkarte zieht....und damit übersieht man eventuell den wahren Grund wieso man nicht ausgewählt wurde, während einer der auch Schwächen zeigt doch eine Frau abbekommt weil er eventuell anders mit seinen Schwächen umgeht als einer der entweder seine Schwächen nicht anerkennen will/kann oder überhaupt etwas verändern will oder/und gar die Schwächen und Schuld bei Frauen sucht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 17:41
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:
Das wiederum könnte zu Problemen bei der Partnersuche führen, da Frauen bevorzugt "nach oben" heiraten
Naja, Putz- und Klomann ist halt selten...

Ich kenne mehr Männer, die "über mir stehen" als Frauen. Vielleicht liegt es daran.
Wenn ich mich also in einen Mann verliebe, dann ist die Chance nicht allzu gering, dass er mir beruflich zumindest gleichwertig ist.

Ergänzt sich aber, finde ich, ganz gut. Männer suchen nämlich oftmals Frauen, die unter ihnen stehen bzw. haben Angst vor erfolgreichen Frauen:



http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/karrierefrauen-schoen-erfolgreich-und-ohne-mann-1860118.html



Übrigens geht meine Libido beim Lesen dieses Threads gnadenlos in den Keller. So wird das nix mit der Fortpflanzung.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 17:46
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn schon komplette Gleichstellung dann auch das, also das eben die Frau "über" dem Mann steht, und der Mann deutlich weniger qualifiziert ist bzw. verdient und evt. die Hausrolle einnimmt. Wollen aber viele Frauen dann doch nicht...
Hast Du dafür Belege? In meinem Umfeld kommt die Aufteilung Frau "bessere Position" als Mann, eigentlich häufiger vor als andersrum. In Unserem Freundeskreis sind es eher Frauen die die gut bezahlten Positionen innehaben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 17:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Na was nun, viele? Frauen allgemein?
für den Großteil gilt es einfach, ganz klar. Du tust immer so als wäre das nur ne kleine Minderheit der Frauen....es sind aber mit Sicherheit 70% oder mehr. Hierzu wäre eine Umfrage nötig, klar.
Ich habe meine Beispiele dafür ja schon gebracht und zwar dass jede Frau auf die ich getroffen bin mehr oder minder so dachte.

Als ich damals arbeitslos war, und nur n Nebenjob hatte, traute ich mich ja schon kaum was zu sagen. :D nun ja als es dann rauskam war die Reaktion auch verhalten und stets war man genötigt sich zu rechtfertigen wie "ja ja ich suche mir ja schon was"... :D

aber wie gesagt das ist der subjektive Eindruck von meiner Seite.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ergänzt sich aber, finde ich, ganz gut. Männer suchen nämlich oftmals Frauen, die unter ihnen stehen bzw. haben Angst vor erfolgreichen Frauen:
ja da ist dann halt das alte Denken noch genauso vorhanden, klar.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Hast Du dafür Belege? In meinem Umfeld kommt die Aufteilung Frau "bessere Position" als Mann, eigentlich häufiger vor als andersrum. In Unserem Freundeskreis sind es eher Frauen die die gut bezahlten Positionen innehaben.
nein wie gesagt nicht direkt. Nur meine eigenen Erfahrungen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 17:59
@knopper
Gut, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Wie stehst du zu der Ansicht, dass Frauen angeblich nur "starke Männer" wollen und die die Schwächen haben und zeigen aussortiert werden?


melden