Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:46
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ist in meinen Augen keine Begründung.
Was ist mit dem Mann der "gerade mal so" sportlich ist wie die Frau, die knapp bestanden hat?
Wenn du es anders siehst als das offzielle Statement der Polizei, die schließlich überhaupt kein Interesse daran haben, Menschen in ihren staatlichen Dienst einzustellen, die den Anforderungen der Polizeiarbeit nicht genügen, kannst du dich ja in einem offenen Brief an sie wenden... ich sehe mich jedenfalls außerstande, es besser zu wissen, aber das ist eben auch nur meine Meinung dazu.

Hm... dennoch frage ich mich, ob du dann nicht auch im Sport es so sehen müsstest, dass Frauen auch dort in deinen Augen "bevorteilt" gegenüber den Männern sind, es also ungerecht ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:48
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was ist mit dem Mann der "gerade mal so" sportlich ist wie die Frau, die knapp bestanden hat?
Du tust ja gerade so, als ob jede Frau den Sporttest besteht... das ist beileibe nicht der Fall, auch hier schaffen die Kandidaten den Test nicht und müssen es vielleicht im nächsten Jahr nochmal versuchen... so ist es auch mit den Männern... es geht hier um die Mindestanforderungen, die bestanden werden müssen...

...aber vielleicht wäre es wirklich gerechter, wenn ein Mann, der in die Durchschnittsgröße und Gewichtsklasse der Frauen paßt, nicht auch die Mindestanforderungen der Frauen im Test erfüllen müsste...

...darüber könnte man mal nachdenken, finde ich...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:50
@moric

Ich schrieb ja absichtlich, dass es auf den Fall ankommt. Wenn ich eine sachliche Mindestanforderung habe, die sich aus dem Job ergibt, dann darf ich das nicht aus ideologischen Gründen verbiegen. Banales Beispiel: Wenn ich Zimmermann bin, dann schleppe ich Baustoffe. Reicht meine Kraft dazu nicht aus, habe ich eben Pech gehabt - das gilt für Männer und Frauen.

Ein Polizeitest prüft aber eher die generelle Fitness, basierend auf den Durchschnittswerten für das Geschlecht (bestätigt ja dein Link). Da es hier also nicht darum geht, dass ich 100 Meter in 12 Sekunden schaffe, damit mir die Verbrecher nicht weglaufen, ist das erstmal nicht problematisch. Diskutierbar finde ich diese Argumentation z.B. bei der Feuerwehr, wo es tatsächlich manchmal darum geht, Türen einzutreten oder Menschen in Sicherheit zu schleppen. Wenn man da nicht eine gewisse Körperkraft mitbringt, wird man immer ein Klotz am Bein der Kollegen sein (auch wenn ich weiß, dass es nicht repräsentativ ist - aber so soll es nicht laufen :))

Ich sehe jedoch eine Grauzone, die leider in der verlinkten Begründung nicht ganz rauskommt. Frauen sind im Normalfall kleiner und leichter als Männer und haben damit ein anderes sportliches Leistungsvermögen - das ist Fakt. Warum aber diese Begründung nicht auch auf den 1,60m Mann zutreffen sollte, der eben die Mindestanforderung für Frauen erreicht, die für Männer aber womöglich nicht, bleibt mir schleierhaft. In dem Fall hat er nämlich die Arschkarte gezogen :).


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:51
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... dennoch frage ich mich, ob du dann nicht auch im Sport es so sehen müsstest, dass Frauen auch dort in deinen Augen "bevorteilt" gegenüber den Männern sind, es also ungerecht ist.
Nein muss ich nicht. Polizeiarbeit ist kein Wettkampfsport.
Zitat von moricmoric schrieb:Du tust ja gerade so, als ob jede Frau den Sporttest besteht...
Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Der Mann der mit exakt der gleichen Leistung ausscheidet, mit der eine Frau durchkommt ist benachteiligt. Kannste drehen und wenden wie du willst.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:53
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Ich sehe jedoch eine Grauzone, die leider in der verlinkten Begründung nicht ganz rauskommt. Frauen sind im Normalfall kleiner und leichter als Männer und haben damit ein anderes sportliches Leistungsvermögen - das ist Fakt. Warum aber diese Begründung nicht auch auf den 1,60m Mann zutreffen sollte, der eben die Mindestanforderung für Frauen erreicht, die für Männer aber womöglich nicht, bleibt mir schleierhaft.
Ich finde auch, darüber könnte man mal nachdenken... ein Mann könnte dann auch in die Mindestanforderungen für Frauen fallen... why not...

...umgekehrt müsste dann aber auch eine Frau, die überdurchschnittlich stark und groß ist, die Mindestanforderungen der Männer bestehen...

...ich frage mich, ob darüber schon mal jemand nachgedacht hat... ich meine an offizieller Stelle.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:54
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich finde auch, darüber könnte man mal nachdenken... ein Mann könnte dann auch in die Mindestanforderungen für Frauen fallen... why not...

...umgekehrt müsste dann aber auch eine Frau, die überdurchschnittlich stark und groß ist, die Mindestanforderungen der Männer bestehen...

...ich frage mich, ob darüber schon mal jemand nachgedacht hat... ich meine, an offizieller Stelle.
Bestimmt nicht. Ist auch ein sensibles Thema. Erkläre mal einer Frau, dass sie aufgrund ihrer Statur eigentlich einen Männertest machen sollte oder dem Mann, dass er doch besser bei den Frauen mitläuft.. :)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:55
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:...ich frage mich, ob darüber schon mal jemand nachgedacht hat... ich meine, an offizieller Stelle
Eine Frau wird das nicht vorschlagen und wenn es ein Mann macht kann man sich die Reaktionen vieler Frauen vorstellen. Einige Reaktionen wären sicherlich diskriminierend für den Mann der es vorgeschlagen hat ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:56
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Bestimmt nicht. Ist auch ein sensibles Thema. Erkläre mal einer Frau, dass sie aufgrund ihrer Statur eigentlich einen Männertest machen sollte oder dem Mann, dass er doch besser bei den Frauen mitläuft..
Wer weiß, vielleicht kommt das ja mal irgendwann... oder es gibt einen Grund, der dagegen spricht und auf den wir gerade nicht kommen oder kommen können, weil wir jetzt auch keine Anatomieexperten sind, befürchte ich...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:57
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Eine Frau wird das nicht vorschlagen und wenn es ein Mann macht kann man sich die Reaktionen vieler Frauen vorstellen.
Na ja, das schlägt jetzt auch kein Privatmensch vor, sondern darüber entscheidet dann doch eine Kommission oder ein Ausschuss, der sich mit solchen auch ethischen Fragen beschäftigt... ich würde das nicht so einfach wegdenken... es kann schon sein, dass dies irgendwann mal eingeführt wird.

Man könnte es geschlechterunabhängig machen und Gewichtsklassen und Größen einführen... obwohl ja doch ein Mann gleicher Größe zu einer Frau immer noch viel stärker ist, oder nicht?

Ich denke, da liegt das Problem für solche möglichen Maßnahmen begründet...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 13:08
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann schieb doch mal eine Begründung rüber die einleuchtet und dann ist gut.
Da ich nicht finde, dass es eine Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft gibt, ist es nicht an mir, hier sinnvolle Beispiele dafür zu nennen. ;)
Aber du kannst gerne mal, bitte sehr.

Über eure seitenlange Diskussion bezüglich Polizeitest schreib ich jetzt mal lieber nix, selten so einen Blödsinn gelesen.
Als ob die Polizei nicht am Besten wüsste, wo sie hier welche Kriterien festlegt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 13:13
Zitat von gardnergardner schrieb:Da ich nicht finde, dass es eine Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft gibt, ist es nicht an mir, hier sinnvolle Beispiele dafür zu nennen
Das habe ich auch nicht von dir gewollt.
Zitat von gardnergardner schrieb:selten so einen Blödsinn gelesen.
Sehr gehaltvoll


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 13:41
@Geisonik
Dann artikulier dich halt mal so, dass man dich versteht.

Aber gut, zum Thema deiner Verwirrung ob der unterschiedlichen Tests bei der Polizei:

Der Testosteronspiegel der Frau ist 10 bis 20 mal niedriger als der des Mannes, daher sind die Muskeln bei Männern durchschnittlich dicker. Im Schnitt liegt der Anteil der Muskelmasse am gesamten Körpergewicht bei Männern bei 38 Prozent, der von Frauen bei 31 Prozent. Daher sind Frauen eben durchschnittlich nicht so stark wie Männer.

In der Muskelzelle der Frau gibt es weniger Mitochondrien, daher erzeugen Frauen auch weniger Energie.
Daher können Frauen nicht so schnell laufen wie Männer.
Außerdem haben Frauen kleinere Lungen und kleinere Herzen, ja auch weniger Blut.
Ergo nehmen sie weniger Sauerstoff auf, das kleinere Herz pumpt weniger Blut, daher haben die Muskeln weniger Sauerstoff zur Verfügung. Daher ist auch die Herzfrequenz höher bei Frauen.

Somit hättet ihr euch eure ganzen absurden Gedankengänge hier ersparen können.
Wie gesagt, als ob die Polizei nicht genau wüsste, wie sie hier ihre Kriterien festlegen muss.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 13:55
Zitat von gardnergardner schrieb:Aber gut, zum Thema deiner Verwirrung ob der unterschiedlichen Tests bei der Polizei:

Der Testosteronspiegel der Frau ist 10 bis 20 mal niedriger als der des Mannes, daher sind die Muskeln bei Männern durchschnittlich dicker. Im Schnitt liegt der Anteil der Muskelmasse am gesamten Körpergewicht bei Männern bei 38 Prozent, der von Frauen bei 31 Prozent. Daher sind Frauen eben durchschnittlich nicht so stark wie Männer.
Sehr schön beschrieben... aber diese Seite und die davor z. B., da habe ich doch das offizielle Statement der Polizei eingefügt und wir haben dann ganz normal darüber diskutiert, findest du nicht?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 13:59
@moric
Ja total. Und darüber philosophiert, ob man da nicht bei einer kräftigen Frau die Männerkriterien anwenden soll, und umgekehrt dann auch...und dann auch noch die Ausführungen von @DerMüller71 und @Geisonik .....total gehaltvoll und logisch.....nicht.

Nö, diese Art der Diskussion täuscht nur wieder darüber hinweg, dass die pro Fraktion hier scheinbar keine vernünftigen Argumente für das Threadthema hat. Da schreibt man dann lieber schön ausführlich über solche Unsinnigkeiten.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 14:10
Zitat von gardnergardner schrieb:dass die pro Fraktion hier scheinbar keine vernünftigen Argumente für das Threadthema hat
Wo liest du denn raus das ich "pro Fraktion" bin? Und wofür überhaupt?

Das einzige was ich hier rauslese ist deine durch den ganzen Thread beleidigende Art.
Zitat von gardnergardner schrieb:und dann auch noch die Ausführungen von @DerMüller71 und @Geisonik .....total gehaltvoll und logisch.....nicht.
Welche Ausführungen denn von mir?
Zitat von gardnergardner schrieb:Wie gesagt, als ob die Polizei nicht genau wüsste, wie sie hier ihre Kriterien festlegen muss
Das alleine ist aber kein Argument das hier in einem Forum angebracht ist. Der Post zur Erklärung schon. Aber stattdessen musstest du ja einfach erstmal alles abtun.

Und wenn du wissen willst warum das kein Argument ist: Kommst du sicher selbst drauf. Ansonsten ist wohl ein Logikproblem vorhanden.


Zum sachlichen Teil deines Post: So begründet das die Polizei aber anscheinend nicht und zudem bleibt es dabei: Der Mann der ausscheidet mit einer gleichen Leistung mit der eine Frau weiter kommt kann sich diskriminiert fühlen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 14:10
@gardner

Das hast du ja schön gegoogelt. Eine Quelle wäre trotzdem angemessen gewesen. Ich helfe mal etwas nach:
https://www.onmeda.de/magazin/koerperbau-mann-frau.html
Bitte.

Das Problem dabei ist nur. Es hat überhaupt nichts damit zu tun, was wir geschrieben haben und das ist dermaßen offensichtlich, dass ich nicht sicher bin, ob du das ernst meinst. Du baust hier einen Strohmann auf, der nur in deiner Vorstellung existiert. Die Tatsache, dass Männer und Frauen im Schnitt eine unterschiedliche Physiologie haben bezweifelt keiner. Warum auch? Stand nicht zur Debatte. Denn im Prinzip ging es nur um die beiden Fragen:

  1. Ist es sinnvoll, unterschiedliche Anforderungen an die Geschlechter zu stellen, wenn der Job bestimmte Mindestvoraussetzungen hat und man genau die erfüllen muss. Bei der Polizeiarbeit scheint das nicht der Fall zu sein, daher erübrigt sich das - habe ich oben ja geschrieben.
  2. Führen unterschiedliche Anforderungen qua Geschlecht nicht im Einzelfall zu der absurden Situation, dass ein sehr "weiblicher" Mann im Nachteil ist, obwohl er körperlich womöglich nicht leistungsfähiger ist als die durchschnittliche Frau? Hinweis: Die Schwankung der Physiologie ist groß (das sollte dir auch bei der Angabe "um das 10-20 fache niedriger aufgefallen sein), es handelt sich um Durchschnittswerte. Das war kurz Thema der "seitenlangen" Diskussion (1 Seite)


Diese Fragen kannst du nun "absurd" finden - wirklich einen sinnvollen, argumentativen Beitrag geleistet hast du aber nicht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 14:13
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Diese Fragen kannst du nun "absurd" finden - wirklich einen sinnvollen, argumentativen Beitrag geleistet hast du aber nicht.
Zu dir muss ich nicht mehr viel sagen, außer dass so ein Satz aus deiner Feder mir eher schmeichelt als mich grämt, wenn man bedenkt, wie absurd du hier "argumentierst".


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 14:14
@Geisonik
Außer Ablenkung kommt von dir nichts, wie auch zu erwarten war.
Wo ist das Beispiel für die Diskriminierung der Männer? Immer noch nichts gefunden??


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 14:14
@gardner
Zu dir muss ich nicht mehr viel sagen, außer dass so ein Satz aus deiner Feder mir eher schmeichelt als mich grämt, wenn man bedenkt, wie absurd du hier "argumentierst".
Nach deinem Einwurf nehme ich das mal als Kompliment, wenn du nicht einer Meinung mit mir bist :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 14:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mich wundert es so langsam nicht, dass man sogar jene Männer verschreckt, die prinzipiell immer für die Frauen einstehen.

Sowas kann eben auch einfach mal total nach hinten losgehen, álá "gewollt, aber nicht gekonnt."

Niemand wird gerne pauschal in einen Topf geworfen, ob jetzt in einem Gedankenexperiment oder einer realen Begebenheit. Das sollten doch zumindest wir Frauen besser wissen (müssen). :D
Ich muss gestehen, dass mit mir genau das passiert. Es staut sich eine unangenehme Gefühlsregung in mir auf. Ich ertappe mich dabei, zu prüfen ob ich alleine mit der Kollegin im Büro bin. Etwas, worüber ich niemals nachgedacht hätte vor einigen Monaten. Aber da ich ja jetzt sowieso potentieller Täter bin, was solls?
Ich werde auslooten, wie weit ich gerade noch gehen kann und mich bemühen, jede Frau, die ich irgendwie in die Finger kriegen kann, in eine Falle zu locken. Natürlich nichts körperliches, oder sexistisches Gerede, da wäre ja diese Grenze überschritten. Nein, ich und meine Kollegen von #itswarnow werden Frauen benachteiligen, wo es nur geht, wenn es nur nicht eindeutig nachweisbar ist.
- ist eine Frau anwesend, habe immer schlechte Laune. Ist der Feind vertrieben sei so charmant und witzig wie immer
- vermeide jeden Augenkontakt, der Gegner könnte mehr als 2 Sekunden als Augenpenetration verstehen und dich hinhängen
- trainiere jede Art von Restempathie ab (wir haben so etwas ja eigentlich eh nicht, nur im Fall des Falles)
- versuche Frauen jede Hilfe zu verweigern, vor allem beruflich. Ja wir sind miese Schweine, aber da geht noch einiges
- wähle AFD und unterstütze sie nach Kräften, das sind deine Leute
- werde Islamist, das sind auch deine Leute
- versuche jede Frau dazu zu bringen dich körperlich zu berühren. (geschickte Positionierung, ausgelegte Bananenschalen) Dann breche weinend zusammen und laufe flennend durch die Büros.

Das Ziel ist es, auf hinterhältige Art Frauen zu unterjochen und zu benachteiligen, aber auf subtile Weise! Lass dein männliches Machogehabe, sei einfach eine kluge, einfallsreiche, hinterhältige Drecksau.

Das ist natürlich ein #Gedankenexperiment #itswarnow


1x zitiertmelden